T5 gegen Diebstahl sichern – OBD-Buchse "manipulieren"

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!


Möchte demnächst meinen T5 sicherer machen – unter anderem durch die Bearbeitung der OBD-Buchse!


Da gibt’s ja folgende Kabel/Signale:

1 - T16/1 Klemme 15
4 - T16/4 Klemme 31
5 - T16/5 Klemme 31
6 - T16/6 can-h (Motor, geschaltet)
7 - T16/7 K-Diagnoseleitung
14 - T16/14 can-l (Motor, geschaltet)
16 - T16/16 Klemme 30


Welches Kabel ware denn jetzt am sinnvollsten für die Manipulation?

Zündungs- und Dauerpluss können sich die "zwielichtigen Gestalten" ja relative einfach vom Sicherungskasten holen - sprich, eigentlich sollte man dann eine der 3 Diagnoseleitungen manipulieren - welche wäre am sinnvollsten?

Anwort gerne auch via PN!


LG

PS: Das bleibt nicht mein einziger Eingriff!
 
Ganz klar die K-Diagnoseleitung
 
Hallo,

wo kann man die Leitung am sinnvollsten durchzwicken? Nahe der OBD-Buchse macht ja keinen großen Sinn.

Gruß

hjb
 
OK, dann hat sich meine Frage erledigt!

Danke!


@hjb:

Hab's mir in Natura noch nicht angesehen - würde/werde aber einfach den Kabelbaum ein Stück verfolgen - und da wo man es am wenigsten sieht/finden kann werde ich es kappen.


LG
 
Zündungs- und Dauerpluss können sich die "zwielichtigen Gestalten" ja relative einfach vom Sicherungskasten holen .......

.........
PS: Das bleibt nicht mein einziger Eingriff!


'n Morgen!

1.) Eine Spannung erst irgendwo abgreifen zu müssen, kostet erstens Zeit und zweitens liegt sie dann noch nicht am richtigen Pin der OBD-Buchse an. Macht meiner Meinung nach also schon auch Sinn, die Plusleitungen zu manipulieren (auf 400V umschalten ? :D:p). Über Hilfsmittel dagegen während des Diebstahls möchte ich öffentlich nicht nachdenken.

Ich habe die Unterbrechung direkt an der Buchse vorgenommen, sodass von der ursprünglichen Drahtfarbe nichts mehr zu sehen ist (Drahtstummel am Pin abisoliert, Verlängerung angelötet, eingeschrumpft. Umleitung mit vielpaariger Fernmeldeleitung (Litze), Zuordnung ohne Plan nicht auf die Schnelle feststellbar. Schaltung mit Reedkontakten und Neodymmagnet irgendwo, Hilfskontakt für Kontroll-LED wird mitgeschaltet)


2.) Jeder zusätzliche Eingriff ist wohl sinnvoll, da seine Überwindung wiederum Zeit kostet.

3.) Einzig gegen das Aufladen auf einen Transporter habe ich noch nichts gefunden - vielleicht eine 50cm dicke Bodenplatte aus Stahlbeton? Kostet halt so viel vom verfügbaren Volumen....:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Einzig gegen das Aufladen auf einen Transporter habe ich noch nichts gefunden - vielleicht eine 50cm dicke Bodenplatte aus Stahlbeton? Kostet halt so viel vom verfügbaren Volumen...

Dagegen hilft vielleicht ein Hochdach, oder sind die Greifarme dafür ausgelegt ;)
 
Dagegen hilft vielleicht ein Hochdach, oder sind die Greifarme dafür ausgelegt ;)


.....und was mach'ma gegen Rampe oder Rollbock und Schlepphaken?

Das Hochdach bräuchte ich aufblasbar, sonst komm' ich in die Tiefgarage nicht mehr hinein! :tongue:
 
Dagegen hilft vielleicht ein Hochdach, oder sind die Greifarme dafür ausgelegt ;)
Oder so:

angekettet_32jk.jpg


Hilft aber wohl auch nicht wirklich.

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen,

Mal eine andere Frage zum Thema. Spricht etwas dagegen, sämtliche Kabel der OBD Dose zu kappen und einen x-beliebigen 7-Pol-Stecker samt Buchse dazwischen zu basteln? Dann hat man im Bulli ja eine für den Autodieb unbekannte Buchse und selbst den passenden Adapter auf die Original-OBD-Dose. Klingt doch ganz gut, oder?

Gruß Christian
 
Hallo,

....damit man dem unberechtigten Interessent des Fahrzeuges etwas Freude bereitet, würde ich die beiden Plus und Masse Leitungen tauschen.
Die OBD Adapter sind da sehr empfindlich:rolleyes: ......und dann eine kleine Laufzeile in der MFA " ........Fuck you - thank you for use my services" =)

Man muss halt daran denken, die Dose für die eigene Nutzung oder beim :D wieder her zu richten.

Ich würde mehrere "Fangstricke" einbauen - nicht nur OBD.
Grundsätzlich haben die Langfinger keine Zeit um "Fehler" zu suchen, oder alternative Zugriffe zu finden.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

Mal eine andere Frage zum Thema. Spricht etwas dagegen, sämtliche Kabel der OBD Dose zu kappen und einen x-beliebigen 7-Pol-Stecker samt Buchse dazwischen zu basteln? Dann hat man im Bulli ja eine für den Autodieb unbekannte Buchse und selbst den passenden Adapter auf die Original-OBD-Dose. Klingt doch ganz gut, oder?

Gruß Christian

Egal welche Buchse dran ist - abzwicken, mit Krokodilklemmen neue Buchse anklemmen (hat der böse Dieb meist dabei...) und losfahren. Man müsste schon die Farben der Kabel unkenntlich machen, so dass diese nicht identifizierbar sind für eine neue Verkabelung...
 
Hallo zusammen,

ich denke eine Kombination aus allen o.g. Vorschlägen ist sinnvoll:

- OBD-Buchse gut versteckt verlegen ( mit Verlängerungskabel z.B. http://www.ampire.de/OBD-P200.htm?s...rticle&ProdNr=OBD-P200&t=2899&c=23611&p=23611 )
- Kabelfarben vor Verlängerungskabel unkenntlich machen
- OBD-Buchse vor Verlängerungskabel umpinnen ( z.B. mit http://www.ampire.de/OBD-B1.htm?sho...=article&ProdNr=OBD-B1&t=2899&c=23611&p=23611 )
- Versteckten Schalter zwischen Diagnoseleitung

Ich denke, damit wäre für die A...löcher - welche nichts können, außer sich am sauer verdienten und liebgewonnenem Eigentum Anderer zu bereichern X(X(X( - das Thema OBD-Buchse aus Zeitgründen schonmal gestorben.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
naj hilft schon...

aber nur gegen starke Winde, nicht gegen Pöse Purschen
 
naj hilft schon...

aber nur gegen starke Winde, nicht gegen Pöse Purschen

...und wieso bitte hilft ein erschwerter und zeitlich stark gedehnter Zugang zur OBD-Buchse "...nur gegen starke Winde..."??
Muss jetzt hier keiner verstehen, oder?
 
Die einfachste und preiswerteste Methode (so blöd wie es klingt und so bescheuert wie es aussieht) ist eine gute Lenkradkralle. Meistens fehlt es dem Dieb am passenden Werkzeug, und an der nötigen Zeit so ein Ding zu knacken. Dann noch einen Schalter in die Sprittpumpe und die Wahrscheinlichkeit, dass der Dieb aufgibt ist sehr groß.
Hauptproblem ist, wenn das Fahrzeug jeden Tag an der gleichen (unbeaufsichtigten) Stelle irgendwo im öffentlichen Straßenverkehr steht. Auch Diebe sind lernfähig.
 
Hallo zusammen,

von den Lenkradkrallen ist ja meistens zu lesen, dass die in kurzer Zeit aufgebrochen sind.
Auf welche Erfahrung beziehst Du die Behauptung?
Gibt es eine richtig gute?
 
Sicher können viele Lenkradkrallen leicht geknackt werden, da nicht die Kralle, sondern der Lenkradkranz der Schwachpunkt ist. Mit einem Bolzenschneider ist da leicht ein Stück rausgeschnitten (so der Dieb einen dabei hat). Das meinte ich auch damit, wenn das Fahrzeug immer am selben Ort steht, wo der Dieb natürlich weiß, was er am nächsten Tag mitbringen muss.

Die Einzige Kralle, die wirklich relativ zeitraubend zu knacken ist, ist die englische DISKLOK Kralle. Zugegeben nicht wirklich preiswert, aber auch nur sehr schwierig zu öffnen. Jedenfalls nicht mit herkömmlichen Mitteln.
 
Zurück
Oben