T5 Transporter riecht zeitweise nach Abgasen. Hilfe!!!!

Ich habe jetzt grad keine Lust, 10 Seiten Geschichte durchzulesen, daher möglicherweise doppelt gefragt:

1. Welche SW ist auf dem Motorsteuergerät (MSG)?
2. Bitte in den Messwertblöcken 67-73 die Daten auslesen und hier posten. Kann auch jeweils als Screenshot sein, man bekommt immer 3 MWB auf ein Bild.
3. Was für ein DPF ist im Fahrzeug verbaut? Der originale, eine Austausch-DPF von VW, ein Aftermarket-DPF? Falls letzteres: Von wem?
4. Was für ein Differenzdrucksensor ist im Fahrzeug verbaut? Sitzt hinter dem schwarz/rot/gold-Steckern an der Motorspritzwand. Bitte mit lesbarer Teilenummer fotografieren.

Ich vermute einen "Dauerregenerierer" und einen völlig kaputten/verstopften DPF.

Keiner mit VCDS in der Nähe, der sich das Schätzchen mal anschauen kann?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

Ich weiss nicht, welche Software drauf ist.
Es ist ein original VW DPF , er ist mit komplett neuen Sensoren ersetzt worden. Er ist neu verbaut und nicht gefahren worden. Er verblieb ja in dem Zustand, also kann das Problem m.E. nicht beim DPF liegen. Der Bus hatte unter dem Auspuff ein riesen Diesellarche. Er sprang auch wieder nicht an. Nur mit Startbatterie. Das hatte er zuvor auch, wenn er 2 Tage stand .

Ich habe vor kurzem die Leute, die mit dem VCDS gelistet sind angeschrieben aber keine Antwort bekommen.
Das tropfte im 10 Sekundentakt .
Ich frage mich, warum noch nie jemand, egal bei welcher Werkstatt , jemals sowas gesehen hat.
 
Hallo Romy,
gibt es zu dem DPF-Tausch eine Rechnung, die du hier mit geschwärzten persönlichen Daten einstellen kannst? Wichtig wäre der Preis des DPF und die Teilenummer. Und die Sensoren mit Teilenummern.

Gruß
Jochen
 
Moin Romy, bist du sicher das es Diesel ist was da austritt? Farbe Viskosität? Ich hab fast das ganze gelerch mal durchgelesen, da ich die gleiche Rübe habe wie ihr.
Der Rumpfmotor war vielleicht noch OK, aber dann wurde es wohl langsam unplausibel.
Ein Turbolader sollte schon Wellenspiel haben wenn er getauscht wird, ein reines verölt sein ist kein Tauschgrund, sondern hat meist andere Ursachen (wie schon beschrieben Druckverhältnis Turbinen/Verdichterrad) DPF zu)), oder Ventil im Ventildeckel..........
Das rauchen/nach Abgas riechen wird wohl die Konusdichtung zwischen Krümmer und Turbo sein (Einbaufehler beim Turbowechsel) ggf. noch der Krümmer selbst (kann man aber von unten sehen bei abgebauter Unterbodenverkleidung).
Der Dieselverlust (Ca. unter dem Beifahrerfußraum?) ist nicht zu erklären, daher die frage nach der Farbe und Viskosität.
Den Differenzdruck kann man auslesen, was Aufschluss über den Zustand des DPF gibt.
 
Ich denke auch, dass der ein paar Tage alte Turbo kaputt ist, denn er hat gesagt, der DPF muss sich freibrennen, mein Mann ist dann 2 mal Autobahn gefahren mit 120 . DANACH war das so schlimm.
Ich habe heute mit der Firma Barten telefoniert. Die brennen Russpartikelfilter in Öfen frei, sofern intakt.
braucht er heisse Temperaturen.
Man kann differenzdruck, temp vor Partikelfilter, temp vor Turbo auslesen, und damit feststellen ob eine Überladung der Partikelfilters vorliegt. Auch ist eine Zwangsregeneration des DPF per Tester im Stand möglich. Erstmal den Tester bemühen, bevor man irgendwas ausbaut.

mfg
 
Hallo, also die Nummer des neuen DPF ist auf dem Foto zu sehen.
Ich habe noch eine Frage, Ich hatte vor einiger Zeit mit einem Techniker telefoniert, von VCSD . Der sagte mir, dass der Kurbelgehäuseinnendruck zu Problemen beim Rücklauf führen kann. Kann es sein, dass dadurch solche Mengen Diesel austreten kann? Ich meine, weil der Fehler ja lautet: Kurbelwellenpositionssensor, Signal unplausibel.

Oder sind das marginale Fehler,?

Wie ist das mit den Startproblemen? Bereits zuvor hatte er immer nach 2 Tage Stehen das Problem, dass er nicht mehr ansprang. Die Werkstatt jetzt sagte, dass seien Anzeichen für Fehlende Kompression. Stimmt das?
 
Die Nummer vom DPF. Die Sensoren habe ich selbst bei VW gekauft.
 

Anhänge

  • 20210309_212850.jpg
    20210309_212850.jpg
    55 KB · Aufrufe: 39
Hi,
das ist keine VW ET-Nummer und auch keine "typische" VW-Rechnung.
Was hat er gekostet?

Gruß
Jochen
 
Es war ein VW DPF , der mit Ultraschall gereinigt wurde. Da meiner komplett gebrochen war, habe ich kein Pfand bekommen, 870 Euro, wäre meiner ganz gewesen hätte ich so 360 bezahlt.

Der Meister sagt, er kann den Motor ausbauen und gucken was dran ist.
Allerdings meint er, dass nur ein AT Motor von VW Ruhe bringen würde, er hält von der ganzen Bastelei mit Einzelteilen nichts. Er sagte, er weiss, dass ich dann bald wieder auf der Matte stünde.

Ist er ehrlich oder hat er keinen Bock auf die Karre, an der so viele ein Jugendforschtprogramm dran gemacht haben?

Ich hab gefragt, was er nimmt, den Motor raus und gucken. Er sagt , so 700 bis 800 Euro.

Auf dem Weg könnte er ja vorher die Kompression machen oder? Was meint ihr?

Wenn der Motor kaputt ist, wäre dann eine Alternative ein komplett generalüberholter Motor wie auf den Fotos? Oder auch nur rausgeschmiessenes Geld?

Oder ungeprüft weg und einen Vito bei Mercedes-Benz leasen , dort wird wenigstens eine Anschlussgarantie gegeben.VW weiss, warum sie das eben nicht anbieten.🙄

Langsam jetzt mich das alles so an, sorry.....Aber bin frustriert.

Was haltet ihr von dem Angeboten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210310-154138_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210310-154138_eBay Kleinanzeigen.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20210310-153943_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210310-153943_eBay Kleinanzeigen.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 31
Da hätte ich den DPF her.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210310-155830_Chrome.jpg
    Screenshot_20210310-155830_Chrome.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 32
Die Katze sitzt dann ja auch in jedem T5, den ich gebraucht kaufen würde. Besonders von Privat.

Also soll er erst Die Kompression prüfen oder direkt Motor raus, um zu gucken? Denn wenn die Kompression tatsächlich nicht da ist, dann würde er eh den Kopf runtermachen? Oder nicht?

Müsste man dann einen originalen von VW nehmen, wenn der kaputt ist?
 
Ich würde, jetzt erstmal nicht die Nerven wegwerfen...

Es ist aktuell überhaupt nicht klar ob hier (noch) ein größeres Problem vorliegt...

Raucht der Motor dauerhaft so stark (weiß) aus dem Auspuff wie am Video? Auch wenn er schon längere Zeit läuft?

Wie steht es um den Kühlwasserstand, sinkt der?

Wie fährt sich der Wagen, gibt es spürbaren Leistungsverlust?

Gibt es jetzt auch mal ein Foto oder Video von der Stelle wo Diesel austritt bzw. wo Diesel am Motor ist der dort nichts zu suchen hat?

Wie ist das mit den Startproblemen? Bereits zuvor hatte er immer nach 2 Tage Stehen das Problem, dass er nicht mehr ansprang. Die Werkstatt jetzt sagte, dass seien Anzeichen für Fehlende Kompression. Stimmt das?

Ich würde hier eher auf (stark?) undichte PDE-Sitze im Zylinderkopf tippen :confused: Das könnte sowohl die Startprobleme (da die PDE undicht sind, haben sie zu Anfang keinen Diesel zur Verfügung und erst wenn dieser wieder bis zu den PDE gepumpt wird startet der Motor) als auch das starke rauchen erklären... Die Frage ist nur wie der Diesel? Austritt im Motorraum dazu passt...

Wurden denn die PDE Sitze im Kopf kontrolliert?!? Eventuell sind beim letzten montieren der PDE die Dichtungen direkt beschädigt worden und die PDE deshalb zum Kopf hin völlig undicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Romy,
danke für die Herkunftsklärung des DPF!
Es ist also kein neuer, originaler VW-DPF eingebaut worden, sondern ein irgendwie regenerierter Irgendwas-DPF, der dich stolze 900€ gekostet hat.
Es gibt hier zig Beispiele, wo ein regenerierter DPF massiv Ärger bereitet. Es gibt natürlich auch Fälle, wo sowas funktioniert. Aber bei der Historie deines Busses würde es mich nicht wundern, wenn du auch da mal wieder in die berühmte braune Masse gegriffen hättest. Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass ein defekter DPF solche Rauchzeichen von sich gibt. Zumal du auch die "berühmten" und falschen 0gr Aschemasse in deinem Motorsteuergerät hinterlegt hast. Bei den regenerierten DPF darf keine 0gr eingestellt sein. Wenn dann noch die alte SW drauf ist (auch das wissen wir jetzt immer noch nicht!) gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dein Motor sich gerade "zu Tode" regeneriert.
Es ist ein langer mühsamer, steiniger Weg! Immerhin haben wir jetzt mal dank der Videos einige Anhaltspunkte! Dein Motor läuft, nicht schön zwar aber er läuft. Kotzt (vmtl.) Diesel raus, denn diese Flüssigkeit hattest du ja als "Ölprobe" eingeschickt und das entsprechende Ergebnis erhalten. Und raucht wie eine alte Dampflok. Und hat vmtl. Läuse und Flöhe, aber Problem Nummer eins ist ja wohl das rauchen!

Wir brauchen nach wie vor dringend einen VCDS Auszug der Messwertblöcke 67-73 oder irgendein Ergebnis eines anderen Auslesetools, was dein MSG gerade mit dem DPF macht. Bei einer Regeneration wird unverbrannter Diesel über den Auslasstakt des Motors in den DPF gejagt. Normalerweise, um die notwendige Abbrandtemperatur im DPF zu erreichen. Was passiert wohl mit dem Diesel, wenn er nicht wie vorgesehen im DPF verbrannt werden kann, weil der DPF nicht so funktioniert wie vorgesehen? Es qualmt ein wenig... oder auch ein wenig mehr.

Bevor du jetzt wieder die Nummer ziehst "alles auseinander, neuer gebrauchter Motor, ..." würde ich an genau dieser Stelle weiterarbeiten: Wird gerade regeneriert? Was sagen die Temperatursensoren am Turbo/ am DPF? Und all das andere, was man mit Werkstattmitteln an einem DPF prüfen kann. Kann das echt keiner von deinen Werkstattmeistern? Das ist doch einfach nicht zu fassen, da muss man doch Diagnose machen und damit Handlungssicherheit herbeiführen können!

Grüße
Jochen
 
Wenn die Kiste seit Urzeiten nicht mehr richtig gefahren wurde (Batterie leer?), der DPF vollgekotzt mit Diesel und vmtl. zerschmolzen ist und der Motor sich mit Starthilfe starten lässt - wie will man da womit anfangen?

Ich weiß es doch auch nicht, versuche nur die wenigen belastbaren Infos in einen Zusammenhang zu bekommen. Wäre EN nicht so weit weg wäre ich schon lange mal mit VCDS vorbeigefahren. Nicht weil man damit Autos reparieren kann, aber weil man Ursachenforschung versuchen (!) kann. Was würdest du in diesem Verzweiflungsfall probieren?
 
Wohl das selbe... Jedenfalls auf keinen Fall vorschnell den Motor ausbauen oder gar einen Ersatzmotor besorgen...
 
Also:
Raucht der Motor dauerhaft so stark (weiß) aus dem Auspuff wie am Video? Auch wenn er schon längere Zeit läuft?

Ja, er raucht wie verrückt, das tropfen fängt nach einigen Minuten an. Wir haben den Bus vor der Halle laufen lassen. Er hatte ihn vorher auf der Bühne und sagt das selbe wie der Vorgänger. Es tropft zwischen Turbo und DPF raus. Der Meister jetzt sagte mir, weil dieser Schlauch Flüssigkeiten von dieser Menge durchlässt. Ich habe das so verstanden, dass es an dem Flantsch rausdrückt.
Was ich nur komisch finde ist ja, dass wir dieses Problem bereits genauso hatten, bevor der DPF neu eingesetzt wurde. Also eine Rauchrakete, die erst nur Spritzer verteilte, dann qualmte und dann auch an gleicher Stellle die Flüssigkeit verloren hat.
Dann wurde ja als Test der DPF, der mir als Original nur eben nicht gebrochen (wie meiner) aber gereinigt mit Ultraschall eingesetzt. Das Problem mit Rauch und Dieselaustritt blieb unverändert.

Dann die Injektoren geprüft, ich kann die Berichte einstellen, wenn es was bringt. Und dabei ist ja im 5. Zylinder, bzw.. in dieser Buchse, wo der Injektor reinkommen ja der Ring hängen geblieben. Den hat dann im Dezember unser US Meister, auch ohne weiteres rausbekommen und neue Dichtungen reingemacht von VW. Eine Kühlwasserleitung erneuert und auch die Dichtungen. Aber nix gebracht.


Wie steht es um den Kühlwasserstand, sinkt der?

Gute Frage, der Meister jetzt sagte mir, es sei Druck drauf, wenn man ihn öffnet. Es wurde letztens was nachgekippt, weil die Leitung nicht fest war und was auslief. ob das erst bei der Demontage der Injektoren passiert ist oder vorher keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist er nie ohne /oder zu wenig Kühlwasser gefahren.




Wie fährt sich der Wagen, gibt es spürbaren Leistungsverlust?

Er fuhr, als er noch fuhr unauffällig, ohne Leistungsverlust, würde ich sagen, ab und an hat er mal kurz geruckt, aber sonst nichts. Nur eben das schlechte Anspringen gab es. Vielleicht aber doch die Batterie, zwar noch keine 9000 km alt von Bosch, aber wer weiß. Evtl. aber auch ein Verbraucher, ich hatte da immer die Schließanlage im Verdacht, die Funkbedienung war kauputt und wir haben nur mit Schlüssel geschlossen. War aber nur meine Theorie.

Gibt es jetzt auch mal ein Foto oder Video von der Stelle wo Diesel austritt bzw. wo Diesel am Motor ist der dort nichts zu suchen hat?

Nein, wir haben das Freitag vor der Halle gemacht, weil wir vermutlich erstickt wären. Aber er sagte eben das wie der US Meister.

Ich habe eben auch ein schlechtes Gefühl, ihn jetzt einfach auf die Halde zu stellen, denn vielleicht ist es nichts Schlimmes oder evtl nur der ZK (nur ist gut) .
Ich habe ja schon die Leute in der Nähe angeschrieben mit dem VCDS , aber keine Antwort bekommen. Kann denn nicht jemand von VW rauskommen?

An die Sache mit dem DPF und der Dauerregeneration glaube ich ja bis heute. Es ist aber sicher so, wie hier schon angesprochen, ich stelle zu viele Fragen und wenn er nicht mit meinem Bekannten bekannt wäre, dann würde er sicher sagen, ich soll zum Teufel gehen. Weil alles was ich ihm vorschlage, was er nicht selbst herleitet, untergräbt ja seine Kompetenz oder er interpretiert es so...

Die Frage meines 4 jährigen Sohnes heute Morgen vor dem KIGA war: Mama, wann kommt der Bus wieder? Ich sagte dann, sollte es Osterurlaub geben, wohl eher mit dem RAM...
 
Mike281074 , aus Lüdenscheidt. ich werde ihn mal anschreiben, er steht in der Liste mit VCDS.
 
@Mike281074 - also den (immer mal ein "@" vor den Namen dann gibt's einen Link, nur dass es mal wieder bei Mike nicht klappt)
Nur war der seit 7.8.2019 nicht mehr hier. 😳 🤔

Falls er am Wochenende ggf Zeit hat und es mit einem Familienausflug verbinden kann, würde ich dir ja eher zu @Multitobi raten, bei dem weiß ich was er tut. 👍😉 (Ja, Unna ist halt nicht gerade ums Eck 🤷‍♂️ )
Aber vlt kennt er bei euch einen aus der Ecke der noch näher ist jedoch nicht in der VCDS-Hilfe gelistet ist.
 
Zurück
Oben