TFL LED mit Zulassung

AW: TFL LED mit Zulassung

Du kannst also auch Parklicht links und rechts getrennt wie ganz normal weiterhin nutzen? Das ist ja interessant. Dann muss ja von der linken Standlichtleuchte ein Kabel an die linke HELLA TFL und von der rechten Standlichtlampe ein Kabel an die rechte HELLA TFL oder halt Elektronikbox angeschlossen sein. Woher soll denn sonst dein System wissen, ob dein Standlichthebel (Blinker) auf links oder rechts steht?
Oder meinst du nur Parklicht komplett, also über den Lichtschalter eingeschaltet?

Kannst du also deinen Lichtschalter auf 0 stellen, deinen Blinker auf links stellen, dein Fahrzeug verlassen, von außen abschließen und hast immer noch Parklicht links an? Das wäre gut.
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Hallo Veit,

die Hella TFL haben keine Elektronikbox. Ist ALLES in den Leuchten eingebaut.

Da ich das Standlicht (Signal zur Dimmung) von den Standlicht(wie auch immer) Lampen abgenommen habe, kann ich alles weiter nutzen.

Hella hat aber im Kabelbaum nur einen Ausgang für das Standlicht, darum habe ich den Kabelbaum an der Abzweigstelle aufgetrennt und den rechten Scheinwerfer das rechte Signal vom Standlicht einzeln geschaltet. Der Linke läft durch den org. Kabelbaum.

Ohne diese Auftrennung ging das Parklicht nur bei Blinker links, dann aber beide Leuchten. Durch die Trennung geht jetzt Blinker links, Blinker rechts, Lichtschalter auf Parken.

Ganz interessant ist auch die Dimmung. Es findet wirklich eine Pulsung statt. Sieht man mit dem Auge nicht. Als ich die Teile mit dem Handy fotografiert habe, kann man aber schön auf dem Display AN/AUS erkennen. Muss mal bei Gelegenheit ein Strommesser zwischen schalten, keine Ahnung was die Dinger im Standlicht-Betrieb ziehen. Das Handbuch schweigt sich leider dazu auch aus.

Habe heute den Tag damit verbracht LEDayLine beim Zafira meiner Frau einzubauen. Was ein Käse! :mad: Da waren schon Nebler eingebaut und die sollten auch erhalten bleiben. Da war der einbau beim T5 wirklich leicht gegen. Nur für die Suche nach Zündungsplus im Motorraum habe ich einige Stunden am Auto und im Internet verbracht.


Gruß Sören
 
AW: TFL LED mit Zulassung

ENDLICH!!!!!!

Jetzt sind die LEDs endlich drinne. Nach fast 2 Monaten hin und her kann ich endlich wieder ruhig schlafen :D

Den EInbau hat mein freundlicher vorgenommen, hat dafür fast einen Tag gebraucht. Ist übrigens schon der 4 hier im Kreis der mit den Originalen S6-Leuchten bestückt ist.

Bilder kommen morgen, hab leider keine cam da. Einbauort ist direkt unter den Nebelscheinwerfern.
Auf der Fahrerseite passen sie leider nicht ganz schlüssig, da der wischerbehälter dahinter sitzt, im normalen Alltag aber nicht zu erkennen.

Das mit der Dimmung muss ich mir nochmal überlegen. Die Funktion ist ja schön und gut aber für wenn mein Abblendlicht angeschaltet ist, sieht man nicht mehr viel von den TFLs.
Evtl verzichte ich dann auch auf die Standlichtfunktion oder mache noch einen Schalter dazwischen.

Wenn mir am Samstag die Zeit reicht lege ich noch das Signal von der Zentralverriegelung auf die Steuerbox, dadurch wird die Coming-Home funktion aktiviert.


Gruß Felix
 
AW: TFL LED mit Zulassung

und ????!!! Bilder schon gemacht ???
 
AW: TFL LED mit Zulassung

forum1.jpgforum2.jpgforum3.jpgforum4.jpg


Sodele, hier sind die Bilder. Allerdings nur Handycam-qualli... Ich hoffe das ich morgen bessere machen kann.

Meinungen?
 
AW: TFL LED mit Zulassung

sehr gut ! wäre Klasse, wenn du noch besser Bilder machen könntest.

Was kostet so ein Einbau ?
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Naja. Ca 300€ für die beiden LEDs und Steuergerät + ca 300-500€ Einbau.
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Da war der einbau beim T5 wirklich leicht gegen. Nur für die Suche nach Zündungsplus im Motorraum habe ich einige Stunden am Auto und im Internet verbracht.


Gruß Sören


Hallo Sören

kann ich für das Zündungsplus auch den originalen TFL Kontakt am Lichtschalter nutzen? Oder anders gefragt, haben die HELLA Teile einen TFL Eingang?
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Hallo Sören

kann ich für das Zündungsplus auch den originalen TFL Kontakt am Lichtschalter nutzen? Oder anders gefragt, haben die HELLA Teile einen TFL Eingang?

Einfach die TFL an den TFL-Pin anschließen (ohne Relais vom Hella-Kabelbaum) und unbedingt eine Sicherung dazwischen!!

Sonst muss im Kurzschlussfall die Vorsicherung mit 100 A ran. Das könnte etwas warm werden... :D

Meine TFL (mit E und RL Zeichen) :D :D :D sind so angeschlossen.
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Hallo Sören

kann ich für das Zündungsplus auch den originalen TFL Kontakt am Lichtschalter nutzen? Oder anders gefragt, haben die HELLA Teile einen TFL Eingang?

Morgen Veit!

Sicher kannst Du den nutzen, die Teile haben einen "TFL-Eingang", Tabelle der Fkt. hatte ich weiter "oben" schon gepostet.

Ich habe meine aber einfach an den Zündungsplus aus der kleinen Elektrobox im Batterie-Kasten gehangen. Suche mal nach Marderschutz, da steht es schön beschrieben (mit Bilder). Das spart ein ne Menge Kabel.

Gruß Sören
 
AW: TFL LED mit Zulassung

...die Teile haben einen "TFL-Eingang",...
...ich habe meine aber einfach an den Zündungsplus aus der kleinen Elektrobox im Batterie-Kasten gehangen...
...Das spart ein ne Menge Kabel...

Gruß Sören

Guten Abend :)

Da ich ja schon eine ganze Weile mit TFL rumdüse, habe ich ja schon ein Kabel vom TFL Pin über eine extra Sicherung zu den Lämpis verlegt. Ich wollte nur nicht das die Arbeit umsonst war.

Gut, dann suchen wie mal einen günstigen Preis für HellaLEDayline. Das ist dann bei mir Winterarbeit... .:D
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Ich wollte nur nicht das die Arbeit umsonst war.

Gut, dann suchen wie mal einen günstigen Preis für HellaLEDayline. Das ist dann bei mir Winterarbeit... .:D

Hallo Veit,

die Arbeit war nicht umsonst, ein Kabel von Innen zum Motor kann man immer mal gebrauchen (Frontcam usw....) Alternativ kannst Du auch Deine TFL wieder ran hängen, das spart die Arbeit in der Box, da ist nicht viel Platz.

Habe gestern noch ein paar Bilder von den Lampen gefunden. Waren im falschen Ordner abgelegt X(.

Gruß Sören
 

Anhänge

  • _DSC3605.JPG
    _DSC3605.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 223
  • _DSC3606.JPG
    _DSC3606.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 206
  • _DSC3616.JPG
    _DSC3616.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 206
  • _DSC3617.JPG
    _DSC3617.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 198
  • _DSC3610.JPG
    _DSC3610.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 206
  • _DSC3611.JPG
    _DSC3611.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 200
  • _DSC3612.JPG
    _DSC3612.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 191
AW: TFL LED mit Zulassung

Hallo Sören,

super, dann nehm ich mein TFL Kabel weiter. Beim GRA Einbau wurden meine Hände schon arg geschunden in der E-Box. Auch gut deine Bilder.

OT: Nachdem dieses Thema hier langsam durch ist, habe ich ein neues Projekt gestartet. Leider wurde meine Eingangsfrage größtenteils nur mir Beleidigungen und anderen Sachen beantwortet. Ich hoffe es beruhigt sich dort mal wieder. Schließlich gibt es ja jetzt offizielles LED TFL.

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/34793-xenon-im-originalreflektor.html

beste Grüße
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Hallo Veit,

die Arbeit war nicht umsonst, ein Kabel von Innen zum Motor kann man immer mal gebrauchen (Frontcam usw....) Alternativ kannst Du auch Deine TFL wieder ran hängen, das spart die Arbeit in der Box, da ist nicht viel Platz.

Habe gestern noch ein paar Bilder von den Lampen gefunden. Waren im falschen Ordner abgelegt X(.

Gruß Sören

Hi, gibts schon ein paar Bilder nach dem Einabu?

Gruß Thomas
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Habe auch LED -TFL mit ca. 15W , ist denn bekannt wieviel Ampere über den TFL - PIN am Lichtschalter fließen dürfen / können ohne das der Schalter ( Kontakte ) Schaden nehmen.
Wieviel A zieht die Spule eines Relais ca. um ggf. den Schalter nur im " Steuerstromkreis "
zu betreiben , danke schon mal für ( die wenn irgend wie geht ) schnelle?! ANTWORT...
Habe schon etwas länger gegrübelt wie am besten ansteuern usw. Lumpi1 ( noch NEU )
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Hi, gibts schon ein paar Bilder nach dem Einabu?

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

natürlich gibt es Bilder nach dem Einbau! Einfach mal LEDayLine in die Suche eingeben oder in diesem Beitrag etwas zurück blättern. Nach der Suche musst Du eventuell auch ein wenig blättern ;).

Gruß Sören
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Da bin ich ja bald der 1000 senste Leser...
Fragen habe ich auch !
kurz und bündig (damit das Lesen nicht nervt... )

TFL am Lichtschalter am entsprechenden PIN abgreifen ,
meine TFL - LED´s ziehen ca. 15W ( ist die max. Belastbarkeit der Lichtschalter -
Kontakte bekannt ) da ja auf dem Schaltplan ( VW T 5 " so wird´s gema...) PIN
frei ist und somit kein Kabelquerschnitt ersichtlich womit man auf - Ampere-Belast-
barkeit schliessen könnte...
Was würde ca. eine Relaisspule an mA ziehen , falls es mit Relais ( Steuerstromkreis ) besser wäre ?
Wie wird der PIN ggf. von VW ( in anderen Ländervers.) benutzt ?
Ist die Spannung eigentlich getaktet wie bei den Hauptscheinwerfern ?
Wer hat Antworten ?

:help::danke: Denn einfach mal bei einem Fahrzeug mit Daten -Bus mal schauen was passiert ist auch nicht immer die beste Lösung ...
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Hallo Lumpi1,

willkommen im T5 Board.

Deine 15 W sind kein Problem, halogenes TFL am T5 sind meistens 2 mal 10 W, also 20 W gesamt.
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Hallo das mit dem TFL ist immer noch ein interessantes Thema, welches mich auch nicht los lässt.
Ich habe mir die TFL vom S6 gekauft, angehalten und direkt wieder bei Eb.. weiter verkauft.
Ohne den gesamten Stoßfänger und dessen Träger zu Zerschnitzen bekommt man die nicht montiert.
Jetzt habe ich mir die mal von In Pro bestellt die sind nicht so klotzig wie die von Hella.
Hat jemand die schon einmal verbaut und kann mit Tipps geben. Ich habe vor diese in die Blenden der NSW einzubauen. dann lass ich diese noch über ein Steuermodul laufen und dann habe ich gleich auch dies Coming Home und Living Home Funktion.
 
AW: TFL LED mit Zulassung

Hallo,

die Teile von in.pro. habe ich gestern verbaut. Nach diversen Billigversuchen habe ich nun auch mal "etwas" Geld ausgegeben. Meine ersten hatten noch nicht so eine echte Zulassung, die Nachfolgemodelle zogen Wasser.

Meine neuen in.pro. Teile heißen "New fLED line" und sind, wie der Name schon sagt, relativ flach (nur 23 mm Höhe). In die Ausschnitte der Stoßstange gebaut geht sehr gut - die Hella Teile sind dafür alle zu dick!

Ich weiß ja nicht ob es auch runde von in.pro. gibt, aber die fLED line passen mit Sicherheit nicht in die Nebellampenabdeckungen.

Fotos folgen... .
 
Zurück
Oben