Thermo Top C - Funktion prüfen

Guenne

Jung-Mitglied
Ort
Balingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB112
Hallo Forum,
ich habe meinen T5.2 erst diesen Sommer erworben. Nun wird es langsam kälter, und ich habe so das Gefühl, dass der Zuheizer nicht funktioniert. Laut Handbuch habe ich eine Thermo Top C, die sich bei Temperaturen unter 5°C einschalten sollte. Kann man das hören? Ich höre jedenfalls nichts, und wirklich warm ist es auch nicht. Gibt es Erfahrungen was da so üblicherweise das Problem sein könnte? Eventuell nur eine Sicherung? welche?

Anbei noch ein Bild des Aufklebers an der Fahrertüre.

Besten Dank und schöne Grüße!
Günne
 

Anhänge

  • DSCF1267.JPG
    DSCF1267.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 25
Gibt es Erfahrungen was da so üblicherweise das Problem sein könnte?

Massenhaft. Oben rechts die Suchfunktion wird dir diversen Lesestoff bescheren.

Die Sicherungsbelegung variiert je nach Ausstattung und Fahrzeugtyp. Oft ist es die SC29 -20A. Die findest Du in der Schalttafel mitte. Defekt ist die jedoch in den seltensten Fällen.

Lass einen Scan in der Werkstatt machen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Infos!
Ich habe ein paar Artikel gefunden und durchgelesen, aber so richtig geholfen hat es bisher nicht. Hat mir eher die Lust genommen da selbst aktiv zu werden. Ich glaube das ist nichts für mich. Die Sicherungen werde ich mal noch abchecken, aber dann lasse ich einen Scan in der Werkstatt machen.
Nur noch einmal zur Sicherheit: Der Zuheizer müsste bei unter 5°C aktiv werden, und das hört man? Wenn er nicht läuft sollte ich dann eine Fehlermeldung im Display bekommen? Denn da sehe ich momentan nichts. Aber der Werkstatt-Scan wird mehr bringen?
 
Aber der Werkstatt-Scan wird mehr bringen?
Frag doch mal @Caliporter an, ob er dir einen Scan machen kann.
Er ist mit PLZ 72135 in der VCDS-Hilfe gelistet.

Wenn du in eine Werkstatt fährst, wollen die erst mal Kohle, und ob du dann den Scan als Datei bekommst, ist nicht wirklich sicher.
Obwohl du dafür bezahlst, bekommst du es/ihn nicht immer "ausgehändigt" 🤷‍♂️

Sollte es doch mal 5° oder weniger haben, du den Motor laufen läßt, und dann mal im Bereich unter dem Fahrersitz genau hören, ob das was brumt und ggf sogar Abgase zu erkennen sind.
Wenn nicht, dann VCDS 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben