ThermoTop C keine W-Bus Kommunikation

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!

Seit Beginn an verwende ich das GSM Modul von Danhag für meinen T5 GP MV SL Zuheizer. Klappt seit Jahren perfekt,.....doch kaum braucht man das Ding wieder, gehts nicht mehr.
Erst dachte ich an einen Defekt des DANHAG Modules. Der Zuheizer funktioniert als Solcher ganz normal. Es gibt via orig. VCDS mit aktuellem VCDS Donglekabel keine Fehlereinträge. Stellglieddianose erfolgreich.
Am W-Bus (Pin1, gelb) liegt die Bordspannung an, was mir den aufrechten Kontakt zum Zuheizer bestätigt. Bei Zündung an, fällt die Spannung am W-Kontakt auf unter 4 Volt, ist das normal? (Ich vermute die Deaktivierung des W-Bus wenn der CAN-Bus aktiv wird)

Ich habe mir dann das WebastoTool beschafft, danke an das Foremitglied, welcher mir das Tool zur Verfügung stellte.
Erster Test mit einem 0815 OBD Adapter und einem Windows 10 Rechner war erfolglos. Den simplen OBD Adapter habe ich für meinen Audi A2 benutzt um das neue Motorsteuergerät anzulernen. Funktionierte am A2 via K-Line also tadellos.
Es gelang mir also nicht, eine Verbindung aufzubauen. Die Diagnose des Webastotools wird gestartet, doch der Verlaufsbalken rührt sich nicht und verschwindet dann einfach wieder.
OK, dachte ich mir, probierst es halt mit dem WIndows XP Notebook, mit dem ich den A2 und dem einfachen OBD Adapter bearbeitet habe. Leider, selbiges Verhalten.

Dann habe ich einmal die Batterie abgeklemmt und eine viertel Stunde gewartet. Erneuter Test, wieder nix.

Es ist mir nicht möglich, über den W-Bus eine Verbindung herzustellen. Egal welche Hardware ich im Webasto Tool wähle.

Hat irgendwer von euch eine Idee, woran es scheitern könnte??? Es hat ja zu Beginn der kalten Jahreszeit noch funktioniert......doch von einem Tag auf den Anderen, nix mehr.... Ich habe sogar die zweite Batterie, auf der der Zuheizer nach meinem Umbau hängt, getauscht. Brachte auch nix.

Grüße,

Peter
 
Die Ursache kann ich im Moment auch nicht erkennen, aber

Ich vermute die Deaktivierung des W-Bus wenn der CAN-Bus aktiv wird)

halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe ebenso die Danhag GSM Steuerung. Neben der Funktion über das Handy habe ich auch einen Taster im Armaturenbrett installiert, mit dem ich den aufgerüsteten Zuheizer manuell ohne Handy starten kann. Das läuft über die Danhag und den W-Bus.
Dies funktioniert auch bei laufendem Motor (also aktivem Can-Bus) einwandfrei.

Bei Dir tippe ich auf einen Fehler beim W-Bus, entweder Platine des Zuheizers oder Danhag Modul.
 
Hallo!

Da ich weder mit dem DANHAG Modul, noch mit der WTT Software auf den zuheizer komme, befürchte ich einen Fehler in der Steuerung im Zuheizer.
Eines probiere ich aber noch, doch dazu muss ich auf die Hebebühne. Zuheizer ab- und wieder anstecken.

Sonst noch wer eine Idee?

Gruß,

Peter
 
Zurück
Oben