Türgriff klemmt nach Austausch

nervoesi

Aktiv-Mitglied
Ort
Trittau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit günstig einen Satz Griffe bekommen und diese zusammen mit weiteren Teilen zum Lackierer gegeben. Der Einbau an sich ist ja relativ simpel (wenn man denn den Bowdenzug korrekt einhängt) :rolleyes: .. allerdings klemmt seitdem / neuerdings der Griff auf der Beifahrerseite, je nachdem wieviek Jraft man beim Öffnen der Tür aufwendet. Hier mal ein Video:


Um es vorwegzunehmen: Der Griff ist zum vorherigen identisch, das Klemmen ist (meiner Meinung nach) nicht auf Farbauftrag o.ä. zurückzuführen.

Hat jemand Lösungsansätze?

Viele Grüße
Steffen
 
Moin,

Da in der Tür befindet sich noch ein federbelasteter Endanschlag, ich vermute mal, der ist nicht am Griffstück eingehängt. Hab ich auch schon geschafft.

Ist ein bissl Gefummel, es reicht aber, den Griff zu demontieren. Türverkleidung bleibt dran.

Gruß
 
Hi,

das klingt gut .. allerdings hab ich da noch nichts derartiges im Griff entdecken können, obwohl ich nun schon mehrfach reingeleuchtet habe. Hast du einen Tipp wie das beschriebene Teil aussehen muss ?

Viele Grüße
Steffen
 
Das hat U-Form, mit einem Stab in Richting Geschlossenens Ende. Befestigt ist das auch nicht am Griff, der wird ins U gesteckt.

Das Problem ist, das er innen in der Tür liegt und um 90° eingeklappt ist, also sehr schwer zu sehen, wenn man nicht weiß, das der da ist. Von hinten Schräg reinleuchten, dann sieht man den.

Meine Vorgehensweise: Griff abbauen, das Ding mit einen kleinen Schraubenzieher in Position fummeln, mit einer Pinzette einen dünnen Stahldraht (wirklich dünn, war halt da. fester Bindfaden geht auch) um den Stift fummeln, das Ding in Position halten und Griff ins U drücken (wenn Position richtig, fast keine Kraft nötig, ab hier kannst du den Faden loslassen), den Zug vom Schloß wieder einhängen und Schießzylinder (oder halt Blindkappe) einbauen. Faden ziehen, fertig.

P.S. ich würde dir ja Fotos machen, will meinen Griff aber grad nicht zerlegen, ich kenn ja schließlich das Gefummel... :D
 
Das war auch meine erste Vermutung, da der Griff im Video aber sonst mit Druck wieder zurück geht (kann aber auch täuschen), wird er dort vermutlich schon drin hängen. Hatte das Problem selbst schon (nicht richtig eingehängt) und da ging der Griff gar nicht richtig zurück, da er nur vom Schloss gezogen wurde. Hier mal ein schnelles Bild:

Griff.JPG


(So ganz hat der Lackierer die Farbe aber auch nicht getroffen, oder?)


EDIT: zu langsam :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Zug vom Schloß entsprechend stramm setzt, reicht dessen Federkraft, wenn du den Griff nicht im Türblech verklemmst. Daher merkt man das nicht immer sofort. Nach einer kleinen Dämmaktion ging das bei mir ein Jahr über den Zug. Links hab ich das schon bei der Montage gemerkt, das da was falsch war und entsprechend korrigiert... :rolleyes:
 
N Abend allerseits,

oh, ihr habt ja schon fleißig weiter geschrieben, hab ich gar nicht bemerkt. Bin heute endlich dazu gekommen mir das Ganze anzusehen und was soll ich sagen: Ihr hattet natürlich Recht :)

Problem war - wie ich im anderen Thread lesen konnte - dass ich eben nicht beim Lösen der Torx Schraube den Griff in "geöffnet" Stellung gezogen & gehalten habe. Dadurch ist dieser federnd gelagerte "Endanschlag" nicht gehalten worden und zurückgeklappt. Ich habe ihn nun mit dem Finger vorgeholt und konnte ihn mit etwas Fummel und erneutem Festschrauben und wieder lösen der Torx Schraube dort arretieren, wo er bereits bei der ersten Demontage des Griffs hätte sitzen sollen. KLASSE !!

Danke Euch für die HInweise, schade, dass es hier keine "Spenden" Funktion gibt ;)

EInen netten Abend,
viele Grüße
Steffen
 

Alter Schwede, was für ein Gefummel, bis man es mal verstanden hat!

Ich versuch´s nochmal zusammenzufassen:

Ursache:
Wenn man beim Türgriffausbau vergisst, beim Lösen der TORX im Türfalz den Türgriff gezogen zu halten, dann springt das federgestützte "Blättchen" in die Grundstellung (Richtung Türverkleidung) und wenn man dann den Türgriff einfach wieder einbaut, dann hat der keine Federunterstützung mehr und lässt sich zuweit rausziehen, bleibt hängen.

Lösung:
Nun denn (wenn´s denn nun mal bei der Demontage vergessen wurde):
1. längliche Gummiabdeckung im Türfalz entfernen
2. TORX lösen (nicht ganz rausdrehen) bis sich der Schließzylinder rausfummeln lässt
3. Seilzug aus Türgriff aushängen
4. TORX wieder einschrauben, dabei sieht man das die TORX eine kleine Metallplatte Richtung Türfalz zieht
4. Erst jetzt kann man das "Blättchen" nach vorne in Richtung Türblech schieben/Ziehen - fast bis ganz ans Blech, muss hinter die kleine Metallplatte
5. TORX wieder lösen, während man das "Blättchen" festhält - der Riegel geht zurück und hält das Blättchen fest
6. PlastikAbstandhalter nicht vergessen!
6. Türgriff wieder am "Blättchen" einhaken - gezogen halten und
7. Seilzug wieder einhängen
8. TORX wieder lösen, die Verriegelung des Blättchens löst sich und der Türgriff hat wieder Federspannung
9. Jetzt kann auch der Zylinder wieder eingesetzt werden.

Grüsse
hf

PS: Bei mir hat das Ende des Türgriffs (das eingehakt) wird eine etwas andere Form - Prinzip ist aber gleich
 
Da gibt's bei mir nun wieder einen Punkt mehr auf der "Worschtel's ToDo-Liste" , da ich nun weiß was ich verbockt habe.

:danke::danke::danke:
 
Weltklasse!
Auch ich hatte das mit dem gefederten Endanschlag beim Zusammenbau nach Schlossaustausch vertorft und damit das Problem mit dem eingerastetem Griff, wenn dieser zu weit rausgezogen wird...

Ich konnte es dank eurer Anleitung nachbessern, wie beschrieben ohne Ausbau der Innenverkleidung!

Ich habe aber etwas gebraucht, bis ich dieses "gefederte Blättchen" überhaupt gefunden habe. Das genaue studieren vom Bild weiter oben hat mir geholfen, dieses schwarze Plastik-Blättchen zu finden.
Dünne Finger helfen dann, es ganz nach vorne zu rumzuklappen und zeitgleich den Griff dahinter einzufädeln!
Beim Einschrauben der Torx vom Blindzylinders kam dann auch das beschriebene Klacken, wenn alles in Position zurückspringt!

Ich bin begeistert, vielen Dank!!!
 
Dünne Finger helfen dann, es ganz nach vorne zu rumzuklappen und zeitgleich den Griff dahinter einzufädeln!
Hä? Das Plättchen hält doch durch das verdrehen der Torx-Schraube. 🤔

Und statt dünne Finger habe ich mir mit kleinen Inbus geholfen 😜
 
Ja, aber um den Griff einzufädeln, musste ich das Blättchen noch etwas weiter vorziehen, als es das Torx-Blech hält...
 
Hallo,

gibt es dei denn Doka Türen hinten auch diesen
"federbelasteter Endanschlag " kann bei mir nix finden in den Türen vorne schon .
Das hängen bleiben der Griffe hinten nervt schon ....
 
Hallo,

gibt es dei denn Doka Türen hinten auch diesen
"federbelasteter Endanschlag " kann bei mir nix finden in den Türen vorne schon .
Das hängen bleiben der Griffe hinten nervt schon ....
Wenn ich mir das Bild bei siebenzap anschaue - ja 😉

Im RLF sieht es genauso aus und ist auch gleich beschrieben.

Hast du mal ein Foto der Öffnung mit gezogenem Schließzylinder? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtl,

Danke , stimmt sollte Teil 14 sein da muss ich mal weiter suchen und mal ein Bild machen , komme ich aber erst nächste Woche dazu ..
 
Hi zusammen,

Ich habe auch schon länger ein Problem gehabt mit meinem Schiebetürgriff...Da ich die Schiebetür eh dämmen wollte, hatte ich vor beides gleichzeitig zu erledigen...Jetzt war ich soweit, dass ich alles wieder zusammenbauen wollte...Ich habe den Griff zum Test wieder eingebaut, leider wird der Bowdenzug, welcher die Schiebetür hinten entsichert nicht genug belastet, sodass dort die Entriegelung nicht erfolgt. Wenn ich von innen die Tür öffne geht alles...Von außen bekomme ich meine Tür micht mehr auf...

Könnt ihr euch vorstellen, woran das liegt? Ich habe an den Bowdenzügen nix verändert, nur die Betätigung der Tür mehrmals gezogen....

Danke euch schonmal ;)
PXL_20240309_144225107.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240309_145539748.jpg
    PXL_20240309_145539748.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 7
Könnt ihr euch vorstellen, woran das liegt? Ich habe an den Bowdenzügen nix verändert, nur die Betätigung der Tür mehrmals gezogen....
- falsch eingehängt
- Zug hat sich gelängt
- anderen "Montage-Fehler"
- ...
🤷‍♂️
 
Okay. Wenn ich aber gerade an der Tür bin würde ich das Teil wahrscheinlich austauschen (7H0 843 654 DG).

Ich habe auch etwas von einer Feder gelesen, die eventuell rausgesprungen sein kann. Sollte ich die auch tauschen? Gibt es da eine gesonderte Teilnummer? Die Feder sollte wahrscheinlich wie im Folgebild markiert, platziert sein oder?PXL_20240309_144225107~2.jpg
 
Zurück
Oben