Hans-Jürgen Duwe
Jung-Mitglied
- Ort
- Spangenberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- FIN
- wv2zzz7Hz5H022030
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebe Busfreunde,
meine Frau und ich spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns einen Bus zu kaufen.
Bisher sollte es ein T4 Multivan sein, aber gestern auf dem Heimweg vom Weihnachtsmarkt haben wir uns kurzfristig einen T5 bei Göttingen angesehen.
Er steht soweit optisch gut das, hat frischen TÜV und laut Tacho 216.000 runter, Baujahr 12/2003.
Da ich weder von den Qualitätsstandarts des Interiors was weiß, noch mit dem Motor vertraut bin muss ich mal wirkliche Anfängerfragen stellen.
Vorweg: Beide Fragen veranlassen mich dazu an den 216.000 zu zweifeln...
Aaaalso: Im Innenraum sind die Schalter/Knöpfe sehr heruntergekommen. Ich weiß das VAG früher gerne Softtouchlacke verwendet hat.
Aber hier ist beispielsweise bei der Klima Warm/Kalt Verstellung schon die rote/blaue Farbe zu sehen.
Die Außenwange des Fahrersitzes ist angsscheuert, jedoch der Schaumstoff untern drunter kaputt.
Jetzt zum Motor: Laut Auskunft ein 2,5TDI AXE läuft ruhig. Kenne den Grundaufbau von meinem A6 C4, daher ist bekannt das er anders klingt als andere.
Leider fing es im Motorraum ganz leicht an zu rauchen nach ein zwei Minuten, kam von hinten aus der Krümmergegend. der Fingeretest brachte Öldreck vom Bereich des Kopfes zu Tage, vorne jedoch alles trocken.
Weiteres Öl fand ich dann vorn am Luftfilterkasten ab der Gehäusetrennung und im ganzen Bereich drum rum bis zum Bodenbereich.
Ich meine von früher was zu wissen das es einige Chargen der Motoren gab, in der ne Dichtung Diesel in Öl treten lies?
Eine Sache zusätzlich die komisch wirkte war das der Kunststoffdeckel auf dem Ventildeckel unterhalb des (Turbolader-?) Rohres angekokelt war. Direkt oben drüber sitze ne Dose/Ventil. Dürfte uach nicht normal sein, oder?
Kosten soll der Dicke 14.000€.
Selbst wenn die Laufleistung stimmen sollte, denke ich das der Motor schon alleineein Ausschlusskriterium ist.
Gibt es denn jemand in der Nähe Kassel/Göttingen der mir Hilfestellung geben könnte?
Fahrgestellnummer hätte ich falls benötigt.
Liebe Grüße aus dem Norden Hessens
HJO
meine Frau und ich spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns einen Bus zu kaufen.
Bisher sollte es ein T4 Multivan sein, aber gestern auf dem Heimweg vom Weihnachtsmarkt haben wir uns kurzfristig einen T5 bei Göttingen angesehen.
Er steht soweit optisch gut das, hat frischen TÜV und laut Tacho 216.000 runter, Baujahr 12/2003.
Da ich weder von den Qualitätsstandarts des Interiors was weiß, noch mit dem Motor vertraut bin muss ich mal wirkliche Anfängerfragen stellen.
Vorweg: Beide Fragen veranlassen mich dazu an den 216.000 zu zweifeln...
Aaaalso: Im Innenraum sind die Schalter/Knöpfe sehr heruntergekommen. Ich weiß das VAG früher gerne Softtouchlacke verwendet hat.
Aber hier ist beispielsweise bei der Klima Warm/Kalt Verstellung schon die rote/blaue Farbe zu sehen.
Die Außenwange des Fahrersitzes ist angsscheuert, jedoch der Schaumstoff untern drunter kaputt.
Jetzt zum Motor: Laut Auskunft ein 2,5TDI AXE läuft ruhig. Kenne den Grundaufbau von meinem A6 C4, daher ist bekannt das er anders klingt als andere.
Leider fing es im Motorraum ganz leicht an zu rauchen nach ein zwei Minuten, kam von hinten aus der Krümmergegend. der Fingeretest brachte Öldreck vom Bereich des Kopfes zu Tage, vorne jedoch alles trocken.
Weiteres Öl fand ich dann vorn am Luftfilterkasten ab der Gehäusetrennung und im ganzen Bereich drum rum bis zum Bodenbereich.
Ich meine von früher was zu wissen das es einige Chargen der Motoren gab, in der ne Dichtung Diesel in Öl treten lies?
Eine Sache zusätzlich die komisch wirkte war das der Kunststoffdeckel auf dem Ventildeckel unterhalb des (Turbolader-?) Rohres angekokelt war. Direkt oben drüber sitze ne Dose/Ventil. Dürfte uach nicht normal sein, oder?
Kosten soll der Dicke 14.000€.
Selbst wenn die Laufleistung stimmen sollte, denke ich das der Motor schon alleineein Ausschlusskriterium ist.
Gibt es denn jemand in der Nähe Kassel/Göttingen der mir Hilfestellung geben könnte?
Fahrgestellnummer hätte ich falls benötigt.
Liebe Grüße aus dem Norden Hessens
HJO