Verliebt in einen T5 Multivan, aber....

Ich zitiere einen verstorbenen Freund: "Es ist immer soviel Wert wie jemand bereit ist zu bezahlen".

Ich würde nach den Bildern aufgrund vom Baujahr, Zustand, den Mängeln u.s.w. max. 7000€ bezahlen.

Ein neuer Motor, gibt es nur bei VW, kostet aktuell ca. 13.000€ ohne Einbau,
Anbauteile und Getriebe sind dann immer noch alt.
 
@parabulli:
Nein, das Ihr offen Eure Meinung sagt und das ist ja dankenswerterweise auch geschehen.

Gehofft habe darauf das jemand schreibt, das Öl kommt oft da und da her bei der Situation.
Oder, wie eben geschehen, die Knöpfe passen nicht ansatztweise zu den 216.000.

Alles gut, ich wollte Eure Meinung und habe sie.
Vielen Vielen Dank für Eure Mühe.

Werde wohl noch weiter suchen und mehr ansparen 😉
 
Für den Schrott würde ich mich keine Sekunde weiter interessieren!
 
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


Als erstes mal Bilder die ich versucht habe etwas aufzuhellen, in ner Halle mit Handylicht und Taschenlampe ist es schwierig zu knipsen ;-)

Werde jetzt mal von oben nach unten antworten:

@ -Multivan- Hat eine Standheizung, die nach Motor ausschalten noch nachlief
@ Broiler GG Danke, werde ihn mal im Hinterkopf behalten
@ T-Max Soll als Zweitwagen, Sommerauto genutzt werden. Hauptsache Ausflüge und Urlaub.
@ BPC09 Kleinkram Schraube ich selber, habe aber einen VW Schrauber mit 30Jahren Erfahrung der alle unsere Autos macht
@ parabulli Sorry, ich habe noch nicht viele Erfahrung... aber einen Multivan unter 200.00km ist schwer bzw unbezahlbar und unter 5000€ egal mit welcher km Leistung noch schwerer oder Kernschrott. alleine schon bei den Bildern und beschreibungen.

Ich gebe hier mal den link, wenn nicht geünscht lösche ich den sofort ;-)
T5 Kleinanzeigen
Ohne Leerzeichen nach dem @! Dann bekommst du nach dem zweiten Buchstaben gleich Vorschläge. @Hans-Jürgen Duwe und brauchst dann nur noch anklicken.
 
So, möchte Euch mal eine kurze Rückmeldung geben.
Nachdem ich noch einmal zu den markanten Punkten angefragt habe kamen nur sehr fadenscheinige Antworten.
Immerhin wurde zugegeben das er neu lackiert wurde.
HAKEN DRAN!

Zwei Orte weiter steht grade einer beim Händler.
Scheckheft bei VW Glienicke Minden, erste Hand, 232.00, BJ. 6/2006, 174PS
Leider auch hier gelackt und erst auf direkte Nachfrage weitschweifige Antwort.
14.999€

12.000 habe ich aufgrund Lack und einigen Kleinigkeiten geboten.

Mal sehen.
 
Hallo
Ich würde immer einen Händler empfehlen. Der Grund hierfür ist damit ich mir vor ca einen halben Jahr einen T5.2 geholt habe und der sehr gut aussah und der Motor auch trocken war und gut geklungen hat. Nach ca 3 Monaten hatte ich plötzlich Öl im Kühlwasser und dank der Garantie musste der Händler für die Reparatur aufkommen. Da der Händler keine eigene Werkstatt hat musste er ihn machen lassen und dafür fast 10 1/2 Scheine hinlegen. Jetzt hat mein Bus einen regenerierten Motor und andere diverse Neuteile. Zum Glück hatte ich die Garantie sonst wäre es ein kurzes Busvergnügen geworden.
Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Gruß Andreas
 
Aber leider kann es Auch beim Händler, Probleme geben. Ich hatte damals auch Probleme, da der Bus außen und innen!!! Nachlackiert war. Schiebefenster undicht, Rost im Innenraum unterm Teppich, Frontscheibe an einer Ecke gesprungen usw. Laut Gutachten viel weniger wert, aber dem konnte man nicht mehr in die Taschen greifen, da Insolvent. Habs aber trotzdem bis heut nicht bereut.
 
der 132kw sollte nur getauscht, nicht aufgearbeitet werden.
Aber dazu gibt es genug Lesestoff im Forum.
Ist der Vierzylinder nicht ein Grauguß-Block? Bitte um kurzen Hinweis, warum immer tauschen? LG, mat
 
cfca ist ein Gussblock und lässt sich formidabel instandsetzen. neu bohren , hohnen neue Kolben und gut ist das.
 
Jetzt zum Motor: Laut Auskunft ein 2,5TDI AXE läuft ruhig. Kenne den Grundaufbau von meinem A6 C4, daher ist bekannt das er anders klingt als andere.

Auch wenn der Thread alt ist, da muß ich korrigieren - leider hat der A6 C4 Fünfzylinder aus gutem Grauguß - eine Konstruktion von 1975 - der beste hieß AEL und hatte 103kW nichts mit dem AXE aus dem T5 gemeinsam. Der AXE ist eine Zicke erster Güte, ein Alumotor mit spezieller Zylinderbeschichtung, sehr empfindlich gegen Dauervollast, mit zerbrechlichem Stirnradantrieb etc. und ist auch sehr teuer zu tauschen.

Der AEL dagegen kann auch 500tkm laufen ... leider hat er nicht soviel Power, im T4 hat der Fünfzylinder nie mehr als 110kW gemacht.

Also Fünfzylinder T4/A6/Volvo != Fünfzylinder T5 ...

Läuft der AXE ist er auch ein sehr genialer Motor, aber ich habe immer da ungute Gefühl beim Belasten ...

Viel Glück Euch allen!

LG, mat
 
cfca ist ein Gussblock und lässt sich formidabel instandsetzen. neu bohren , hohnen neue Kolben und gut ist das.
Das sind doch gute Nachrichten. Anscheinend geht er aber auch gern kaputt ... jedenfalls habe ich schon von Ärger mit dem Motor gehört und daher am AXE festgehalten als der kaputtging.
 
Der AXE ist eine Zicke erster Güte, ein Alumotor mit spezieller Zylinderbeschichtung, sehr empfindlich gegen Dauervollast, mit zerbrechlichem Stirnradantrieb etc
Woher du diese Weisheiten auch immer hast......
 
Woher du diese Weisheiten auch immer hast......
Ich wurde von einem VW-Ing gewarnt, daß der Motor "thermisch am Limit" wäre - über 170km/h nur kurz, über 180km/h nur einstellige Minutenzahlen.

Hätte es eigentlich wissen müssen, daß man dem Motor nicht Dauerfeuer geben darf. Dann habe ich eigene bittere Erfahrungen machen müssen (zweiter Motor bei 260tkm, weil ein Seegerring auf der KW am Zahnrad sich zerlegt hat).

Ich habe aber auch Freunde, die regelmäßig nachts den 5l-Zehnzylinder von fast DK nach Süddeutschland mit "Dauervollgas" scheuchen und bisher keinen Ärger haben. Aber beim Touareg passt das Verhältnis von Fahrzeuggewicht und Hubraum besser ...

Und die Plasmabeschichtung zu erneuern zierten sich alle Instandsetzer ... d.h. es wurde von bewährten Langlebigkeits-Prinzipien (Graugußblock, idealerweise mit werkseitigen Laufbuchsen) abgewichen, um den Motor leichter zu bauen. Ein positives Beispiel eines langlebigen Motors bei VW/MWM wäre der AUH aus dem LT, der aber etwas schwerer ist.

Wenn der AXE hält und läuft, dann ist er ein geiler Motor, der auch richtig Laune macht, wenn er auch sein liebe Not hat, den schweren Multivan zu bewegen. Es gibt halt keinen besseren in dem Auto, drum muß man nehmen, was man bekommt. Aber VW will irre viel Geld für den Motor, wenn er mal kaputt ist.

VW hat dies Bauprinzip aber ad acta gelegt und ich denke, die wissen, warum. Nur am "veralteten" Pumpe-Düse-Prinzip liegt es m.E. nicht, sonst hätte man ja beim Alublock bleiben können, wenn er so toll ist.

Also, ich will nicht undankbar sein, das Auto mit dem AXE ist schon gut, die Eierlegende Wollmilchsau halt.

LG, mat
 
1. der AUH ist ein 4zylinder von VW / MWM do Brasil gebaut und als Langhuber sogarnicht mit einem 5ender vergleichbar. Dessen Varianz wurde bis zum 6 Zylinder gebaut....2,8 Liter als 4 Zylinder...4.2 Liter als 6ender....Schwachstelle dieser Motoren ist ebenso der Stirnradantrieb durch unterdiemensionierte Lagerungen und Auswaschenden Lagerzapfen wenn der Motor gequält auf hohe und Überdrehzahlen gebracht wurde....als Antrieb als Standläufer und Generatoren / Pumpen aber sehr brauchbar.

2. Der Alu 5ender ist gerade wegen seiner Konstruktion aus Aluminium völlig Vollgasfest und nicht weniger Belastbar als andere Gussvarianzen. Die sich lösende Plasmierung hat andere Gründe..nämlich die Vorbehandlung der Serie A mittels Ätz und Sthalverfahren.. bei den B Vanianten wurde nach der Bohrung des Zylinders mittel Hinterschnittwerkzeug in Schwalbenschwanzgeometrie eine Helix eingeformt , in der dann die Plasmierung besser verzahnte. Die 5 ender sind höchstens im kritischen Bereich wenn eine Unwissender einen 96kw Motor in Original Ausrüstung mittels PDE, Lader und Software aufpustet... dann brechen die Kolbendächer...weil original Guss statt Schmiedekolben rein kamen... beim 128 KW Motor ist das das gleiche ...trotz Schmiedekolben.

VW würde niemals einen Motor in ein KFZ einbauen wenn dessen Haltbarkeit bei Vollast Minuten oder Stunden betragen würde. das ist völliger Unsinn und hat weder was mit max. Geschwindigkeit zu tun noch mit der Drehzahl. Es gibt ja nur 2000 VW t5 mit Alumotor.... und die sind alle kurz nach Vollgas auf der BAB gestorben....(schmunzelnd).

Kolbenschmidt ist der Hersteller des Motors....und nicht VAG. Und glaub mir... die wissen was sie tun.

Und die Konstruktionsmerkmale des Alublocks lagen nicht auf dem Gewicht sondern der verschlankung des Motors zum möglichen Quereinbau in den neuen T5 unter der Berücksichtigung der neuen und SChallgedämmteren Karosse des T5 sowie die reduktion der Zylinderabstände um Platz zu sparen. Der %ender ist von der Kühlung sogar so gut.. das eine zuheizer eingebaut wurde um überhaupt eine Heizleistung im Innenraum, eine verkürzten Kaltlauf des Motors zu erreichen.

Der Diesel Alu Block gilt wie viele Alu TSI als "Kaltläufer"...

Der Weggang von Stirnradantrieben wurde wegen der vereinfachung und der umstellung auf CR EInspritzsysteme vollzogen und nicht weil das technisch nicht beherrschbar war. Ein Zahnriemen hätte im 5 Zylinder den Quereinbau verhindert..wegen seiner Baubreite zur Wartungsmöglichkeit.... .


Klugscheissmodus aus.
 
2. Der Alu 5ender ist gerade wegen seiner Konstruktion aus Aluminium völlig Vollgasfest und nicht weniger Belastbar als andere Gussvarianzen. Die sich lösende Plasmierung hat andere Gründe..nämlich die Vorbehandlung der Serie A mittels Ätz und Sthalverfahren.. bei den B Vanianten wurde nach der Bohrung des Zylinders mittel Hinterschnittwerkzeug in Schwalbenschwanzgeometrie eine Helix eingeformt , in der dann die Plasmierung besser verzahnte. Die 5 ender sind höchstens im kritischen Bereich wenn eine Unwissender einen 96kw Motor in Original Ausrüstung mittels PDE, Lader und Software aufpustet... dann brechen die Kolbendächer...weil original Guss statt Schmiedekolben rein kamen... beim 128 KW Motor ist das das gleiche ...trotz Schmiedekolben.

[...]

Kolbenschmidt ist der Hersteller des Motors....und nicht VAG. Und glaub mir... die wissen was sie tun.

Interessant. KS? Haben die alles daran gebaut und nur fertige Motoren an VW geliefert? Ich dachte immer, VW macht die Motoren meist selbst.

Und die Konstruktionsmerkmale des Alublocks lagen nicht auf dem Gewicht sondern der verschlankung des Motors zum möglichen Quereinbau in den neuen T5 unter der Berücksichtigung der neuen und SChallgedämmteren Karosse des T5 sowie die reduktion der Zylinderabstände um Platz zu sparen. Der %ender ist von der Kühlung sogar so gut.. das eine zuheizer eingebaut wurde um überhaupt eine Heizleistung im Innenraum, eine verkürzten Kaltlauf des Motors zu erreichen.

Ok, heißt das, eigentlich hätte ich mir einen guten gebrauchten BPC-Motor kaufen sollen anstatt einen überholten AXE mit Stahlbuchsen?

Hatte ich denn einfach nur Pech, daß mir der Seegerring unten an der KW gebrochen ist und es lag nicht am Vollgas? Hätte man den einfach reparieren sollen und weiterfahren ... ? Schließlich lief er noch.

Was wäre denn Deiner Meinung nach die korrekte Überholung der Zylinderlaufbahnen? Das ist jetzt hypothetisch, da ich ja gar nicht geschaut habe, wie meine aussahen, sondern mich gleich für den ATM entschieden habe, weil sich im Umfeld hier niemand rantraute.

Naja, und meiner war ja wohl vom Vorbesitzer ein wenig "aufgedreht" bei Henni.

Der Diesel Alu Block gilt wie viele Alu TSI als "Kaltläufer"...

Meinst Du damit, daß er "thermisch gesund" ist?

Was ich doof an dem Motor finde, ist daß ihm jegliche Bullencharakteristik fehlt, wenn man bei knapp über Leerlaufdrehzahl am Strand im Sand fährt, dann verreckt er gern, muß immer irgendwie über 1500 1/min sein, sonst würgt er ab (ESP aus!).

So ein Landcruiser 4l zieht trotz nur 100 oder 140PS einfach durch, der T5 versagt.

Ab 1600 1/min spielt die Musik, darunter geht wenig. Ab 1800 1/min wird er gut.

Der Weggang von Stirnradantrieben wurde wegen der vereinfachung und der umstellung auf CR EInspritzsysteme vollzogen und nicht weil das technisch nicht beherrschbar war. Ein Zahnriemen hätte im 5 Zylinder den Quereinbau verhindert..wegen seiner Baubreite zur Wartungsmöglichkeit.... .

Die 204PS TDIs im T6.1 scheinen aber auch nicht mit Langlebigkeit zu überzeugen. Wenn man die Dauervollgas fährt, was mag da passieren? Ich trau' den neueren VW-Schlorren weniger als den alten. Vielleicht gibt es da ja auch welche, die problemlos 500tkm fahren ... bloß von denen habe ich noch nicht gehört.

Der AUH (ich habe zwei) hat mich noch nie enttäuscht, einer hat 300tkm, der andere 400tkm. Klar wäre ein 4,2l für die schwere Kiste angemessener, aber da würde der TÜV wohl Augen machen angesichts der verlängerten Fahrzeugfront :-) Ich hätte schon Lust dazu.

Jetzt habe ich halt einen T5 mit bekannten Mängeln, aber es hat auch Vorteile, immer die gleichen Kisten zu fahren: Man kennt sie und kann ihr Verhalten schon antizipieren und beherrscht sie dann gut.

Vielen Dank für Dein "Klugscheissen" ... so bekommen wir anderen noch Wissen ab. Und ich bin dann ja wohl Fehlinfos aufgesessen. Also, scheucht alle Eure T5 mit 200 über die Bahn ... wir testen die Vollgasfestigkeit. Ich trau mich noch nicht recht ... war einfach zu teuer, der Spaß mit den vorzeitigen Ende bei 260tkm.

LG, mat
 
Zurück
Oben