Versorgerbatterie Empfehlungen - ECTIVE Deep Cycle AGM 80Ah?

frechdax

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Luftstandheizung, VW-Markise, VW-Fahrradträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

die Zweitbatterie (80 Ah, VARTA 1JO915105 AG 380 A DIN 640A EN/SAE Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz) meines T5.1 California Beach ist noch die erste und mittlerweile fast 8 Jahre alt und bringt nicht mehr die Spannung, um die eingebaute Luftstandheizung zu starten, und auch unsere Waeco Absorberkühlbox zieht die (durch die LM geladene) Batterie nach ca. 12 h leer. Das magische Auge zeigt zwar noch grün an, aber naja... ;-)

An Verbrauchern gibt's im wesentlichen: Luftstandheizung (max. ein paar Stunden pro Nacht, wobei mehr als eine oder zwei Nächte eher die Ausnahme sind), Absorberkühlbox im Sommer (ja ich weiß, der Stromverbrauch ist höher als bei Kompressorboxen), Licht im Innenraum, Handy laden.

Da die Zweitbatterie nicht nur über die Lichtmaschine sondern auch über eine nachträglich verbaute 220 V Außensteckdose (im Falle von Landstrom am Campingplatz) versorgt wird, dürfte eine AGM-Deep Cycle Batterie wohl am meisten Sinn machen.

Leider habe ich kaum Modelle gefunden, die unter dem Fahrersitz passen, entweder sind sie zu breit (ich will jetzt nicht unbedingt die Flex ansetzen ;-)) oder zu hoch. Bei der Suche bin ich aber dann doch fündig geworden: ECTIVE EDC80 Deep Cycle AGM 80Ah (https://www.autobatterienbilliger.de/Ective-AGM-Deep-Cycle-80Ah?gclid=CMXN-7Tso8oCFUeVGwodCygKEQ). Die Maße (278 x 175 x 190 mm) sind perfekt und die Kapazität (80 Ah) sehen vernünftig aus.

Kennt jemand diese Batterie bzw. den Hersteller? Taugen die was? Oder kennt ihr passende AGM Deep Cycle-Alternativen von einem Markenanbieter?

Danke vielmals,
Alex
 
Hallo Alex,

bei Banner wird man auch fündig. Die AGM 580 01 (315x175x190) dürfte auch passen (bitte vorher nochmal den Sitzkasten und die möglichen max. Maße messen). Viele Californiabesitzer (Camper) schwören auf die Banner AGM.

Gruß
 
bei Banner wird man auch fündig. Die AGM 580 01 (315x175x190) dürfte auch passen (bitte vorher nochmal den Sitzkasten und die möglichen max. Maße messen). Viele Californiabesitzer (Camper) schwören auf die Banner AGM.
Gruß

Hallo Nendoro, super, danke für den Tipp, die hatte ich auch schon "im Visier", war mir dann aber nicht sicher, da es keine reine Versorgerbatterie ("Deep Cycle") ist. Oder wirken sich Tiefenentladungen nicht so entscheidend auf die Lebensdauer aus?
Von den Abmessungen her müsste es passen, die 5 mm Luft im vergleich zur jetzigen Batterie hat der Metallrahmen unter dem Sitz noch.
 
AGM Batterien, so wie die Banner AGM 580 01, sind generell unempfindlicher gegen Tiefentladung und weitaus zyklenfester als herkömmliche Blei-Starter-Batterien. Die Running-Bull ist aus meiner Sicht so das Zwischending zwischen einer reinen Starterbatterie und einer reinen Aufbaubatterie. Mit der Runnig-Bull könntest Du dir auch selbst Starthilfe geben, weil diese für regelmäßig hohen Ströme bei Start-Stopp Anlagen ausgelegt und trotzdem weitaus tiefer entladen werden kann, als eine herkömmliche Starterbatterie.

Gruß
 
Prima, danke! Letzte Frage: Der Einbau dürfte ja nicht so schwierig sein, nur der Fahrersitz muss leider abmontiert werden.
Oder gibt's beim Batterie-Ausbau und -Einbau bzgl. der Elektrik etwas besonders zu beachten? Seitenairbags hat der Bulli keine.
 
Hallo Frechdachs!

Ob der Umbau beim Cali Elektronikprobleme macht, weiß ich leider nicht :confused: (bei meinem Trapo gab es keine).
Möglicherweise brauchst du zum Sitzausbau aber eine Vielzahn - Nuss (KEINE Torx).

LG Peter
 
Hallo Frechdachs!
Ob der Umbau beim Cali Elektronikprobleme macht, weiß ich leider nicht :confused: (bei meinem Trapo gab es keine).
Möglicherweise brauchst du zum Sitzausbau aber eine Vielzahn - Nuss (KEINE Torx).

LG Peter

Ja korrekt, die M10-Vielzahn-Nuss brauch ich für die beiden hinteren Sitzschrauben. Daran soll's nicht scheitern, kostet im Werkzeughandel nur ein paar Euro.

Falls noch jemand Tipps oder Infos, auf was man beim Ein- und Ausbau der Zweitbatterie beim T5.1 (Cali) unterm Fahrersitz achten muss, wäre ich super dankbar! :)
 
Falls du eine Sitzheizung hast, musst du diese am Sitz ausstecken, bevor du den Sitz entfernst. Die Anpassungen am Sitzgestell sind übrigens nur minimal, wenn du doch eine 100Ah-Batterie einbauen willst. Zur Sicherheit würde ich die Starterbatterie bei der Montage der Versorgerbatterie abhängen. Ein Reset der Steuergeräte ist eh gut von Zeit zu Zeit.

LG Roger
 
Vielen Dank für die Tipps, so werde ich es machen. Ich berichte dann... ;)

:danke:
 
So, die Zweitbatterie ist nun austauscht. Es ging recht problemlos von statten!

Das waren die Schritte, vielleicht findet es der ein oder andere hilfreich, obwohl es echt kein Hexenwerk war:
  1. Starterbatterie (Minuspol) abgeklemmt. Sicher ist sicher.
  2. Sitzausbau: 2 Sechskant- sowie 2 Vielzahn-Schrauben (M10, die Bit-Stecknuss gab's nicht im Baumarkt, allerdings im Werkzeugfachhandel oder beim allseits bekannten Internet-Buch-Händler ;). Ich hab sie mir in ca. 3 cm Länge (ist ganz gut weil die Schraube recht eng am Sitzgestellrahmen ansteht und man mit einem zu kurzen Bit sonst nicht vernünftig hinkommt) und mit 1/2 Zoll Antrieb besorgt. Die Sitzschrauben waren wirklich verdammt festgezogen, da war der ordentliche Hebel der großen Ratsche (verwende ich auch für den Reifenwechsel) durchaus hilfreich) gelöst, Sitz nach hinten gekippt, der Sitz hing wie erwartet noch am Sitzheizungskabel.
  3. Sitzheizungskabel lösen: Nch dem Lösen der vier Schrauben Sitz ging es zu zweit prima: einer hält den Sitz nach hinten gekippt, der andere löst das Sitzheizungskabel: Die Kunststoffkabelklemme war etwas hakelig, und prompt ist auch einer der frickeligen Haken abgebrochen. Außen zusammendrücken und leichtes Ruckeln hat die Verbindung schließlich gelöst. Dann den Sitz nach hinten in den Innenraum abgestellt, der Weg zur Batterie ist frei.
  4. Die Schutz-Gummihülle, die die Batterie abdeckt, nach oben abgezogen.
  5. Sicherungsmetallleiste, die die Batterie in Position hält, abgeschraubt (Sechskant).
  6. Batteriewechsel: die alte Batterie abgeklemmt (erst Minuspol, dann Pluspol) und durch die neue (ich hab mich nun für die Banner Running Bull AGM 580 01 entschieden) ersetzt. Sie passt super rein, es waren keinerlei Arbeiten am Metallrahmen o.ä. nötig.
  7. Check der Sicherungen: Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich alle Sicherungen, die unter dem Sitz "versteckt" und z.T. sehr schwer zugänglich sind, überprüft. Eine der 12V Steckdosen tat ihren Dienst nicht mehr, wie vermutet war die Sicherung durchgebrannt.
  8. Sicherungsmetallleiste wieder befestigt und angezogen, Schutzgummihülle wieder über die Batterie gestülpt.
  9. Sitz wieder aufgesetzt, leicht schräg gekippt, und mit Hilfe einer zweiten Person das Sitzheizungskabel wieder eingesteckt, Sitz nach vorne gekippt und mit den Schraubungen in Position gebracht, dann festgeschraubt.
  10. Starterbatterie Minuspol wieder angeklemmt.
Fertig!

Die neue Batterie tut prima ihren Dienst, endlich kein Frieren mehr, denn sie bringt nun auch die notwendige Spannung, damit die Standheizung anspringt. :D
 
weiß jemand die daten für die dritte batterie unter dem kühlschrank- die daten für die batterie unter dem fahrersitz hab ich ja jetzt?
 
Unter der Kühlbox ist keine Batterie, die ist dahinter unter dem Kleiderschrank und Safe, falls du einen hast. Die Batterie ist identisch mit der Zweit-Batterie unter dem Fahrersitz.
 
ja safe hab ich, da ist aber nur an der seite eine klappe..
wie kann ma denn da die batterie ausbauen, schrank zerlegen?
 
ja safe hab ich, da ist aber nur an der seite eine klappe..
wie kann ma denn da die batterie ausbauen, schrank zerlegen?

Vom Kofferraum her ist unterhalb der Bettverlängerung eine Klappe mit einem Drehverschluss. Dahinter ist die Dritt-Batterie.
Unter dem runden Deckel neben dem Safe ist der Zugang zum Wassertank mit dem Füllstandsensor.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wozu hat man bitte eine Drittbatterie?
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wozu hat man bitte eine Drittbatterie?

Um die Speicher-Kapazität und damit die Zeit, wie lange Standheizung, Kühlbox usw. läuft zu verdoppeln. Es gibt einige, die sich noch eine vierte Batterie nachgerüstet haben. Ich selbst habe zusätzlich eine Solaranlage auf dem Dach. Damit kann man auch mal eine Woche irgendwo, wo es schön ist campen, ohne einen Stromanschluss zu benötigen.
 
Ähm, hüstel, bitte wofür?
1 Woche (wie oft) autark stehen, dafür das ganze Jahr ne 3. oder gar 4. Batterie mit rumschleppen?
Wir liefern seit 2 Jahren unsere Autos nur noch mit 100Wp Klebemodul an die Starterbatterie aus, Kompressorkühlbox und Airtop, (meist läuft ja nur eins von beidem toujours), es hatte bislang nur ein einziger Kunde Startprobleme, weil seine 3 Kids die ganze Nacht mit ihren Tablets gespielt haben. Das Problem war aber schnell gelöst, Auto 1 Std. in die Sonne, dann wars wieder fahrbereit.
Ich mein' bei der weißen Ware kann man das besonders gut sehen: Die fahren zum Teil mit Batteriebänken bis zu 500Ah rum, das erste, was die am Campingplatz (frei stehen ist mit solchen Teilen ja eher nicht) tun ist, sich mit dem (vorschriftsmäßigen:D) CEE Stecker an den CP Strom anzustöpseln, bevor die Sattellitenschüssel ausgerichtet wird.
Auf dem Segelboot kann ich es ja verstehen, wenn man da etwas redundant plant (ich mein jetzt nicht das typische Chartersegeln), aber in welche Notlage gerät man im Bulli, wenn das Bier mal warm ist?
Wir haben schon Probleme...
 
Ähm, hüstel, bitte wofür?
1 Woche (wie oft) autark stehen, dafür das ganze Jahr ne 3. oder gar 4. Batterie mit rumschleppen?
Wir liefern seit 2 Jahren unsere Autos nur noch mit 100Wp Klebemodul an die Starterbatterie aus, Kompressorkühlbox und Airtop, (meist läuft ja nur eins von beidem toujours), es hatte bislang nur ein einziger Kunde Startprobleme, weil seine 3 Kids die ganze Nacht mit ihren Tablets gespielt haben. Das Problem war aber schnell gelöst, Auto 1 Std. in die Sonne, dann wars wieder fahrbereit.
Ich mein' bei der weißen Ware kann man das besonders gut sehen: Die fahren zum Teil mit Batteriebänken bis zu 500Ah rum, das erste, was die am Campingplatz (frei stehen ist mit solchen Teilen ja eher nicht) tun ist, sich mit dem (vorschriftsmäßigen:D) CEE Stecker an den CP Strom anzustöpseln, bevor die Sattellitenschüssel ausgerichtet wird.
Auf dem Segelboot kann ich es ja verstehen, wenn man da etwas redundant plant (ich mein jetzt nicht das typische Chartersegeln), aber in welche Notlage gerät man im Bulli, wenn das Bier mal warm ist?
Wir haben schon Probleme...

Die 3. Batterie ist ab Werk ist nur beim Cali mit Küche verbaut. Bei dem steht nicht der Alltag im Vordergrund sondern das Camping. Wenn ich drei Wochen auf Tour bin, habe ich die Kühlbox nicht mit Bier gefüllt sondern mit Vorräten, die gekühlt werden müssen. Ist schon doof, wenn du in Spanien bei > 40°C im Auto Wurst, Käse und Butter aufbewahren willst und die Kühlbox ausfällt. Genauso doof, wenn in Norwegen bei 5 °C auf der Hochebene die Heizung ausfällt.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich mit 2400 kg Leergewicht unterwegs bin oder mit 2415 kg.
 
Die 3. Batterie ist ab Werk ist nur beim Cali mit Küche verbaut. Bei dem steht nicht der Alltag im Vordergrund sondern das Camping. Wenn ich drei Wochen auf Tour bin, habe ich die Kühlbox nicht mit Bier gefüllt sondern mit Vorräten, die gekühlt werden müssen. Ist schon doof, wenn du in Spanien bei > 40°C im Auto Wurst, Käse und Butter aufbewahren willst und die Kühlbox ausfällt. Genauso doof, wenn in Norwegen bei 5 °C auf der Hochebene die Heizung ausfällt.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich mit 2400 kg Leergewicht unterwegs bin oder mit 2415 kg.
sehe ich auch so. Das Nutzunsprofil der meisten Cali-Fahrer ist ein anderes wie das der "grossen weißen". Ich bin ca. 10x im Jahr froh, genug Batteriekapazität zu haben. Auf längerer Tour einfach mal an einem schönen Platz übernachten (ohne Landstrom) und es gibt auch sehr schöne versteckte Plätze in Skandinavien oder Schottland an denen es tatsäch keinen Strom gibt, und auch oft mal keine Sonne.
Das Argument mit dem Gewicht ist theoretisch richtig, dann müsste ich aber auch auf das Volltanken verzichten und meinen Tank immer nur zu 1/3 füllen, da wäre mehr Gewicht eingespart.
LG Frank
 
Ja, die Schreckensszenarien. Mal abgesehen davon, daß Du Dich weder in Spanien bei 40Grad 1 Woche frei im stehenden Fahrzeug aufhalten wirst, schon weil der Kühlschrank zu klein ist, noch bei 5 Grad 1 Woche in der Finnmark. (Ich sag das nur als Beispiel, auch Landschaftsmaler wechseln mal die Motive). Und: Wie oft hast Du das so schon wirklich gemacht? Ich kann mir für meine und die mir bekannten Reisegewohnheiten das nicht vorstellen. In der Finnmark war ich wandern, da lief die Heizung nur nachts, die Strände in Spanien, wo ich ungestört ne Woche am Stück stehen kann, hab ich noch nicht gefunden.
Hat denn der California keine Kompressorkühlung? Ich meine, die beste Abhilfe für so ein hochpreisiges Auto wäre doch wohl ne zeitgemäße Kühltechnik, statt nachbessern mit 3. oder gar 4. Batterie.
Ich glaube, es ist eher die Angst als die reale Bedrohung, die zu solchen Entscheidungen treibt.
Bevor ich mich entschieden habe, auf Solar statt Zweitbatterie umzustellen, hab ich folgenden Versuch gemacht: Kompressorkühlbox CF26 auf 6 Grad an, dann zur Kontrolle jeden Morgen das Auto angelassen.
Nach 14 Tagen, lief die Box immer noch, das Auto auch, wie viel autarker kann ich sein?
Ich spar mir da zwar nur wenige Kilogramm an Gewicht, aber etwa 3 Std. an Arbeit, gegenüber Zweitbatterieeinbau, die mich etwa 2,5 Tage autark macht. (Es kommt jetzt noch die Problematik Zweitbatterieladung EURO VI Fahrzeuge dazu).

Und wir sprechen doch bitte nicht von übernachten in Schottland, das sollte im California doch bitte auch ohne 3. oder 4. Batterie gehen.
Das Beispiel "weiße Ware" sollte ja nur dazu dienen, wie unsinnig manche Versorgungssysteme oft sind.
 
Zurück
Oben