frechdax
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Extras
- Luftstandheizung, VW-Markise, VW-Fahrradträger
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
die Zweitbatterie (80 Ah, VARTA 1JO915105 AG 380 A DIN 640A EN/SAE Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz) meines T5.1 California Beach ist noch die erste und mittlerweile fast 8 Jahre alt und bringt nicht mehr die Spannung, um die eingebaute Luftstandheizung zu starten, und auch unsere Waeco Absorberkühlbox zieht die (durch die LM geladene) Batterie nach ca. 12 h leer. Das magische Auge zeigt zwar noch grün an, aber naja... ;-)
An Verbrauchern gibt's im wesentlichen: Luftstandheizung (max. ein paar Stunden pro Nacht, wobei mehr als eine oder zwei Nächte eher die Ausnahme sind), Absorberkühlbox im Sommer (ja ich weiß, der Stromverbrauch ist höher als bei Kompressorboxen), Licht im Innenraum, Handy laden.
Da die Zweitbatterie nicht nur über die Lichtmaschine sondern auch über eine nachträglich verbaute 220 V Außensteckdose (im Falle von Landstrom am Campingplatz) versorgt wird, dürfte eine AGM-Deep Cycle Batterie wohl am meisten Sinn machen.
Leider habe ich kaum Modelle gefunden, die unter dem Fahrersitz passen, entweder sind sie zu breit (ich will jetzt nicht unbedingt die Flex ansetzen ;-)) oder zu hoch. Bei der Suche bin ich aber dann doch fündig geworden: ECTIVE EDC80 Deep Cycle AGM 80Ah (https://www.autobatterienbilliger.de/Ective-AGM-Deep-Cycle-80Ah?gclid=CMXN-7Tso8oCFUeVGwodCygKEQ). Die Maße (278 x 175 x 190 mm) sind perfekt und die Kapazität (80 Ah) sehen vernünftig aus.
Kennt jemand diese Batterie bzw. den Hersteller? Taugen die was? Oder kennt ihr passende AGM Deep Cycle-Alternativen von einem Markenanbieter?
Danke vielmals,
Alex
die Zweitbatterie (80 Ah, VARTA 1JO915105 AG 380 A DIN 640A EN/SAE Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz) meines T5.1 California Beach ist noch die erste und mittlerweile fast 8 Jahre alt und bringt nicht mehr die Spannung, um die eingebaute Luftstandheizung zu starten, und auch unsere Waeco Absorberkühlbox zieht die (durch die LM geladene) Batterie nach ca. 12 h leer. Das magische Auge zeigt zwar noch grün an, aber naja... ;-)
An Verbrauchern gibt's im wesentlichen: Luftstandheizung (max. ein paar Stunden pro Nacht, wobei mehr als eine oder zwei Nächte eher die Ausnahme sind), Absorberkühlbox im Sommer (ja ich weiß, der Stromverbrauch ist höher als bei Kompressorboxen), Licht im Innenraum, Handy laden.
Da die Zweitbatterie nicht nur über die Lichtmaschine sondern auch über eine nachträglich verbaute 220 V Außensteckdose (im Falle von Landstrom am Campingplatz) versorgt wird, dürfte eine AGM-Deep Cycle Batterie wohl am meisten Sinn machen.
Leider habe ich kaum Modelle gefunden, die unter dem Fahrersitz passen, entweder sind sie zu breit (ich will jetzt nicht unbedingt die Flex ansetzen ;-)) oder zu hoch. Bei der Suche bin ich aber dann doch fündig geworden: ECTIVE EDC80 Deep Cycle AGM 80Ah (https://www.autobatterienbilliger.de/Ective-AGM-Deep-Cycle-80Ah?gclid=CMXN-7Tso8oCFUeVGwodCygKEQ). Die Maße (278 x 175 x 190 mm) sind perfekt und die Kapazität (80 Ah) sehen vernünftig aus.
Kennt jemand diese Batterie bzw. den Hersteller? Taugen die was? Oder kennt ihr passende AGM Deep Cycle-Alternativen von einem Markenanbieter?
Danke vielmals,
Alex