Versorgerbatterie Empfehlungen - ECTIVE Deep Cycle AGM 80Ah?

Ich habe mich schon mehrfach geärgert, wenn ich geantwortet habe, bevor ich mich richtig informiert habe.
Der Cali hat eine 40l Kompressorkühlbox und die zwei Camperbatterien und das schon von Anfang an. Da wurde nichts nachgebessert.
Über den Rest kann man unendlich weiter diskutieren, muss man aber nicht.
 
Mit Deiner Erlaubnis: Man wird das ja mal in Frage stellen dürfen, ein Auto mit 2 Versorgerbatterien und Kompressorkühltechnik, ich halte das für schlicht oversized.
Und: Es wird hier ja auch so Manches am California in Frage gestellt, so viel muß dann schon erlaubt sein, Sinn und Zweck einer Drittbatterie oder gar Viertbatterie zu hinterfragen.
Und ich hatte Dich aus reiner Neugierde gefragt, wie oft Du das wirklich schon gebraucht hast, nicht nur als Möglichkeit.
 
das mit dem solarmodul ist die nächste baustelle, da wo der cali steht gibt es in der regel keinen stromanschluß, insoweit sind wir für die dritte batterie schon dankbar.
 
Es ist sicher möglich, mit nur einer 12V-Batterie im TX campen zu gehen. Das setzt aber voraus, dass man die Batterie immer im Auge behält, wenn man nicht in der Finnmark stehen bleiben will. Selbst mit einer sparsamen Luftstandheizung kann es schon nach einer Nacht knappt werden, wenn die Batterie nicht mehr ganz neu ist. Und wenn dann das immobile Fahrzeug gerade ungünstig zur flachen Sonne steht, nützen die Solarpanels herzlich wenig.
Die Starterbatterie lässt sich zudem wegen den hohen Startströmen nicht so genau überwachen wie eine Versorgerbatterie.
Wenn ich die Spannungserniedrigung der Batterie vorausschauend interpretiere und gegebenenfalls den Motor (in der Nacht) mal laufen lasse, bleibe ich hoffentlich nie stehen mit nur einer Batterie. Haben wir mal monatelange erfolgreich in Patagonien (mit eine Renault Traffic) so gemacht.

DSCN2242.jpg


DSCN2274.jpg


DSCN1657.jpg

LG Roger
 
Schöne Bilder, Roger, Patagonien träumt meine Frau immer von. Wenn sie mit mir da hin segelt, können wir über einen gleichlangen Trekkingurlaub sprechen, aber ich glaube, solche "probleme" gibts überall.
Und wie oft seid Ihr mit dem Renault Methusalem tagelang an einer Stelle gestanden? Dem hätte ne Versorgerbatterie sicher gut getan.
Ich hab nicht die Zweibatterie grundsätzlich in Frage gestellt, mich nur über die Drittbatterie gewundert und meine Erfahrungen mit Solar, Starterbatterie und Autarkie berichtet. Immerhin fahren da doch einige von mir umgebaute so rum und haben es im Extrem bis zum Baikalsee gemacht.
Übrigens haben Standheizungen nen Unterspannungsschutz, der das Auto startklar halten soll.
Schlimm, wenn auch OT finde ich allerdings, daß es immer mehr Basisfahrzeuge gibt, die ein Reserverad nur noch als Option oder gar nicht mehr haben, da hab ich mehr Angst als vor zerlaufener Butter oder einer durchfröstelten Nacht.
 
Übrigens haben Standheizungen nen Unterspannungsschutz, der das Auto startklar halten soll.

Wobei man zwischen den Wasserstandheizungen auf der Starterbatterie mit in der Regel höheren Abschaltwerten und den Luftstandheizungen, vorzugsweise auf der Versorgerbatterie, unterscheiden sollte. Zudem wird die Abschaltspannung im Kontroller in der Standheizung und nicht direkt an der Batterie gemessen. Die hohen Ströme beim Einschalten der Standheizung führen zu einer zusätzlichen Spannungserniedrigung bedingt durch den Widerstand der (zu) dünnen Anschlusskabel. Damit meine Luftstandheizung auch noch bei teilentladener Batterie anspringt, habe ich bei mir den Unterspannungswert auf 10.5 V herunter gesetzt. Für die Starterbatterie wäre mir das aber zu tief.

Gruss Roger
 
Ja, die Möglichkeit hab ich grad gelesen, auch wg. möglicher Kontaktfehler (das wurde grad im Standheizung springt nicht mehr an Thread genannt)
Wasserheizung ist ja zum nachts durchheizen eh außen vor mit ihrer maximalen Einschaltzeit (genau wegen der Batterieentladung), mit so was kannste ja nie ne Nacht lang warm machen.
 
Als Zweitbatterie habe ich die Banner Running Bull mit 92 Ah. Bin sehr zufrieden. Allerdings musste ich in der Sitzkiste unten etwas mit der Flex arbeiten. Was aber nicht wirklich viel Arbeit ist. Es lohnt sich.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben