Vom Caravelle zum MV und eher enttäuscht

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Nach div Caravelle habe ich jetzt einen MV gekauft.
Meine Vorstellung war, dass das quasi ein Caravelle ist plus die Möglichkeit die Sitze zu verschieben…

Nun offenbar weit gefehlt. Um einen Sitz oder sogar die tonnenschwere bank auszubauen muss man da ja 8 dieser mistigen alu blenden ein und ausbauen, den plastik voren etc.

gibt es bei den Alu Kappen irgend einen Trick? Manche gehen gut rein, mache verzweifle ich fast
 
Nicht umsonst heißt die Sitzbank des Multivan: "Eisenschwein".
Außer der leichten Verschieblichkeit ist da nix multi.
 
Am besten die Aluleiste nicht an Ort und Stelle anheben sondern erstmal die graue Abdeckung abmachen und dann die Aluleiste nach vorne ziehen, da gehen sie leichter raus - ist aber ohne Frage recht aufwändig aber das macht man ja auch eher selten, das Verschieben ist dafür umso einfacher.
 
erstmal die graue Abdeckung abmachen und dann die Aluleiste nach vorne ziehen
Der TE hat die alte Version mit den vielen kleinen Teilen. Ja, ist fummelig. Wer mit der fixen Position in der Caravelle leben kann und häufiger ein- und ausbaut erwirbt mit dem MV das falsche Fahrzeug. Dort kann man zur Not ausbauen, die Stärke liegt aber in der Flexibilität der schnellen Umgruppierung der Sitze (drehen und verschieben). Dinge, die man sich vor dem Kauf ansehen sollte...
 
Die ganz Faulen (so wie ich) lassen die 4 Einzelsitze samt Abdeckungen gleich in der Garage, je nach Bedürfnis kommen dann ein oder mehrere Sitze rein.

Die Vielseitigkeit des Schienensystems möchte ich allerdings nicht missen.
 
Finde einen MV auch völlig überbewertet,...( auch in Bezug auf den Preis)
Schlafen kann man darauf auch eher bescheiden.
 
Och, der Klimahimmel ist schon nett…
 
also jetzt habe ich die aluplatten auch direkt ins Handschuehfach geworfen.
Top wäre es wenn man 3 Einzelsitze wie beim Cravelle in einer reihe haben könnte. Drehen etc brauche ich nicht wirklich
 
Schon unglaublich. VW könnte wirklich die Besten Autos bauen, wenn sie nur einmal auf die Basis hören würden....

Sitze aus dem Touran auf Schienen, Fertig.
Das beste aus der Welt Caravelle und Multivan kombiniert.

Ich meine die Schlafbank ist eicht ein Witz. Die wiegt sicher 1.5 mal mehr als die grosse 3er Bank aus dem Sprinter, denn die baue ich alleine aus.
 
Sitze aus dem Touran auf Schienen, Fertig.
Bitte die Sitze aus dem alten Sharan, und wer es braucht mit integriertem Kindersitz.
Was die Flexibilität und den Komfort der Sitzmöglichkeiten angeht, das beste Auto welches je gebaut wurde.
 
.....gibt es bei den Alu Kappen irgend einen Trick? Manche gehen gut rein, mache verzweifle ich fast

.
Erstens den jeweiligen "CLIP" immer an selbiger Stelle verwenden!!......dann mit Silikonspray, sowohl Schiene als auch CLIP behandeln.

Dann noch die Edelstahlzunge am jeweiligen CLIP mit einer kleinen Spitzzange etwas anpassen (biegen). Das anpassen ist wichtig, da die Stahlschiene und die Aluabdeckung etwas "unsauber" zueinander laufen.

Dann gehen die relativ gut... 🙂 Ansonsten is es echt blöd.....
 
Danke für den Typ ich habe gemerkt, dass manche an Stelle X passen während andere bei Y besser reingehen.

Ich habs jetzt einfach weggelassen. Die Bank steht eh genau an der Stelle, dass es die Löcher verdeckt.
Hat jemand mal so eine Bank seziert und ist bekannt woher das Mördergewicht kommt?

Wurde da irgendwas mit Blei ausgegossen um uns zu ärgern?
 
Man darf nicht vergessen, bei diesen Sitzen ist der Gurt weit oben mit dran. Längerer Hebel- mehr Kräfte kommen drauf. Ist das beim Touran bzw. Sprinter auch so oder sind da die Gurte weiter unten bei der Verankerung?
 
Sprinter identisch. Beim Touran nicht.
1687423372350.png
 
Das immense Gewicht ist dem Multiklapperatismus geschuldet. Zum einen der massive Unterbau mit seinen Laufrollen und der Verriegelung in den Schienen, zum anderen der Überbau mit Sitzflächenhochklappwennrücklehnenachintenklappfunktion. Da hat´s doch deutlich mehr massive Mechanik und Hilfsrahmen als so´ne einfach gestrickte Sprinterbank. Alles schön aus Stahl, da kommt ordentlich Gewicht zusammen. Wer die häufig ein- und ausbauen muss, die anderen Funktionen aber wenig nutzt, hat die falsche Fahrzeugvariante gewählt. Bei uns bleibt die Bank zu fast 100% im Fahrzeug, wird aber nahezu bei jeder Fahrt vor- oder zurückgeschoben, je nach Nutzung. Und ab und an wird drauf gepennt. Den echten Konstruktionsfehler der Nicht-Verschiebbarkeit in aufgeklapptem Zustand kann man ja dank Boardhinweis prima abstellen.
 
........ den echten Konstruktionsfehler der Nicht-Verschiebbarkeit in aufgeklapptem Zustand kann man ja dank Boardhinweis prima abstellen.

.
Cool........wo finde ich das "Doing" dazu....?? Hab schon gekuckt, aber nicht gefunden.....😴
 

Dazu dies beachten:
 
Zurück
Oben