VW T5 1.9 TDI AXB Ölverbrauch

Joel22p

Jung-Mitglied
Ort
Recklinghausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzer Zeit einen hohen Ölverbrauch (Ca. 1,5 Liter auf 1500km) bei meinem T5 1.9 TDI AXB. Kann durch eine defekte Tandempumpe oder die Kurbelwellenentlüftung so ein hoher Ölverbrauch entstehen?
Motor ist trocken, kein auffälliger Qualm aus dem Auspuff.

Andere Bauteile würde ich ausschließen wie z.B. Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Turbolader usw.

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Vorfall gehabt?

Gruß
 
Hallo,
bei mir ist der Verbrauch ähnlich hoch. Ursache noch unklar. Jedoch steht im Handbuch, dass der Ölverbrauch bis zu 1l/1000km normal ist.
 
Bei keinem handelsüblichen Gebrauchs-Motor ab 1980 ist ein Ölverbrauch von 1L/1000km normal. Das schreiben die Hersteller aus anderen Gründen.

Das Öl kann nur über 3 Wege verloren werden.

1. nach aussen über Tropfverluste ( ZKD , Ölkühler, Siris...etc)
2. Verbrennung...(durch defekten Turbo, Kolbenringe, Kolbenbruch und Schaftdichtungen)
3. Öl tritt über den Ölkühler oder ZKD...oder Gehäuserisse in das Kühlwasser ein....

Wenn Motorenöl in der Menge von 1 Liter verbrannt wird entsteht Ölkohle auf dem Kolbendach, Ölüberwaschungen und Graphiteablagerungen wo sie nichts verloren haben. Daher sollte das untersucht werden. Ein Motoröl stört auch in einem Dieselmotor die Verbrennung nachhaltig....mit Folgeschäden.

Bei KFZ mit DPF extreme Schäden möglich...
 
Joel22p, ja, über eine defekte Tandempumpe kann so ein Ölverbrauch entstehen. Ich hatte das auch mal und das Öl ist von unten hoch gespritzt - die Tandempumpe wurde getauscht.

Konnoo, danke für die Präzisierung. Weshalb schreiben die Hersteller das dann mit dem Verbrauch bis zu 1l?
Bei mir ist es oben am AGR recht ölig. Kann Öl dort irgendwo austreten? Kann es theoretisch sein dass die Kappe bei der Einfüllöffnung undicht ist?
 
Damit sie es leichter haben, evtl. auftretende Gewährleistungsansprüch abzulehnen!
Andernfalls müssten sie ja in jedem Fall sofort reagieren und den Mangel abstellen.
 
Zurück
Oben