Wartungsarbeiten am DSG / Wartungsplan

espat6

Jung-Mitglied
Ort
Denia / Alzey
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/19
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Drehkonsolen vorne, 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe
Umbauten / Tuning
Wasser+ und Abwassertank Unterflur, 2. Batterie, Victron Energy Laderegler + tragbares Solarpaneel, Türen gedämmt, Eton Lautsprecher + Axton Subwoofer mit Match PP-62DSP
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, habe meinen T6 Baujahr 2019 in Spanien gekauft. Der Bus hat jetzt ca. 70.000 km und die nächste Inspektion steht an. Da das Fahrzeug aus der Garantie ist, möchte ich die Wartung in einer freien Werkstatt durchführen lassen. In den VW-Unterlagen finde ich keinen Inspektionsplan etc.
Der T6 hat ein 7-Gang DSG Typ SDJ. Hat jemand einen Wartungsplan für mein Fahrzeug und speziell für das Getriebe? Mich würde interessieren, ob jetzt ein Ölwechsel durchgeführt werden muss. Finde leider nirgendwo konkrete und verlässliche Angaben im Netz.

Im Voraus vielen Dank für Tipps und Hinweise!
 
Wieviele Km sind seit dem Letzten Öl wechsel runter? Dsg ist erst bei 120000 dran, kann aber trotzdem nicht Schafen hier auch zu wechseln .
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Bzgl. 120tkm habe ich auch schon "einiges" gelesen. Lediglich die verbindliche Angabe von VW zu meinem SDJ konnte ich nirgends finden, auch nicht nach langer Suche im Internet. Ich habe den Eindruck, dass VW sehr gut darüber wacht, dass keine offiziellen und verbindlichen Angaben an anderer Stelle als beim "Freundlichen" erhältlich sind. Nur leider ist der "Freundliche" in meinem Gebiet weder freundlich noch ansatzweise gut erreichbar.
 
Bitte fülle mal dein Profil noch aus. Danke.
 
DSG ist doch alle 60.000 fällig? Nur das DQ381 wär auf 120.000 km...
 
... genau das ist mein Problem. Ich lese 120tkm, 60tkm, gar kein Ölwechsel erforderlich ...
Aus der Fahrzeugdokumentation weiß ich, dass es sich um einen Typ SDJ handelt. Die Fahrzeugunterlagen enthalten keinen Wartungsplan etc., ein starkes Stück wie ich finde. Auf eine Rückmeldung meines "Freundlichen", was denn nun bei der in 20 Tagen bei ca. 70Tkm anstehenden Wartung alles zu machen ist, warte ich seit letzter Woche Donnerstag.
 
Laut Elsa alle 60 TKM. Grad mal nachgeschaut, weil ich mir grad nicht mehr sicher war.
 
Ups, hab ich da Sch.. erzählt?
 

@Benny-82 Hat deiner laut Fahrzeugdokumentation auch das SDJ? Beziehen sich das Wechselintervall von 60tkm laut Doku definitiv auf das SDJ Getriebe?​

 
DSG Ölwechsel bei 70 000 Km, würde wenn möglich ne Spülung machen, ähnlich wie bei Wandlerautomatik. Ansonsten brauchst DU keinen Inspektionsplan, sondern die Werkstatt welche die Inspektion durchführt.
 
Gibt auch genug freie Werkstätten die Zugriff auf die Wartungspläne haben und in die VW Digitalen Servicepläne schreiben können.
 

@Benny-82 Hat deiner laut Fahrzeugdokumentation auch das SDJ? Beziehen sich das Wechselintervall von 60tkm laut Doku definitiv auf das SDJ Getriebe?​

Ich hab Dein Baujahr und Dein SDJ eingegeben. Bei testweise anderen Kennbuchstaben vom DSG spuckt Elsa jedesmal 60.000 Intervall aus.
 

@Benny-82 Vielen Dank, dann lasse ich den Ölwechsel auf jeden Fall machen. Auch allen anderen vielen Dank für die Tipps. Falls ich doch noch ein offizielles Dokument von meinem "Freundlichen" bekomme, stelle ich es euch hier zur Verfügung.​

 
Lass auch den Filter wechseln ;)
 
Der Filter ist fast noch wichtiger, als das Öl selbst.
(Aber nur meine beschränkte Meinung)
 
Wenn sicb nic geändert hat. sitzt der Filter oben hinten, da ist auch mit 2M sau schlecht ran kommen.
 
Hallo, habe meinen T6 Baujahr 2019 in Spanien gekauft. Der Bus hat jetzt ca. 70.000 km und die nächste Inspektion steht an. Da das Fahrzeug aus der Garantie ist, möchte ich die Wartung in einer freien Werkstatt durchführen lassen. In den VW-Unterlagen finde ich keinen Inspektionsplan etc.
Der T6 hat ein 7-Gang DSG Typ SDJ. Hat jemand einen Wartungsplan für mein Fahrzeug und speziell für das Getriebe? Mich würde interessieren, ob jetzt ein Ölwechsel durchgeführt werden muss. Finde leider nirgendwo konkrete und verlässliche Angaben im Netz.

Im Voraus vielen Dank für Tipps und Hinweise!
Hi, Habe alle oelwechsel von motor bis haldex und bremsoele gemacht auf km 41000. T6 2019 4Motion LWB Transp. DSG 3.2T CXEB=204ps und hinten diff. sperre & hoherlegung Seikel Maxi HD.
Fuer dass DSG...Oele 6L= G052182A2 Dichtung=N0438092 Schraube mit abdichtring=N90965401
gruss
-------
 
So, heute hatte mein Freundlicher Zeit um sich zu melden. Wie Benny-82 geschrieben hatte, kann ich nun auch aus offizieller Quelle bestätigen, dass das SDJ alle 60Tkm einen Ölwechsel benötigt. Habe einen Termin für nächste Woche vereinbart, selbstverständlich auch mit Filterwechsel ;-). Nur zur Info falls jemand das Angebot vergleichen möchte, es soll 240,- EUR kosten.
 
Zurück
Oben