tBm
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- ab Werk: Sperrdiff.,2. Schiebetür,2. Drehsitz hinten,AHK abnehm.,Dämmpaket,Xenon, Dynaudio,Chromkram
- Umbauten / Tuning
- Pedaloc, einige geschwärzte Dinge, Beifahrerfensterheber- komfortschalter, Edelstahlauspuff
- FIN
- de ich, wenn ich sie suche
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EM
Dieses Jahr werde ich den Zahnriemen wechseln. Um die 170.000km in bald 12 Jahren scheinen mir ein guter Zeitpunkt zu sein.
Nun kenne ich es von (ganz) früheren Fahrzeugen von mir, dass die Wasserpumpe im Verbund mitgewechselt wurde. Dass war notwendig, da sie
noch nicht so langlebige Lagerungen hatte, die durch den neuen Riemen nochmals zusätzlich belastet wurden. Tat man das nicht, durfte man kurze Zeit später nochmals ran.
Und auch in den diversen Tutorials zum Zahnriemenwechsel des Tx wird es immer mitgemacht.
Jetzt aber frage ich mich (und möchte das zur Diskussion stellen), warum ich heutzutage ein dichtes, funktionierendes System "zerstören" soll, nur weil ich gerade die relativ einfache Möglichkeit dazu habe?
Ist das mit der Lagerung immer noch so kritisch?
Hat jemand sie schon mal drin gelassen und es später bereut? Oder auch nicht bereut?
Oder ist jemandem die Pumpe schon mal kaputt gegangen (beim 2.0 CR wohlgemerkt, die threads zum 2.5 PD habe ich sehr wohl gefunden)?
Der Preis der Pumpe ist übrigens nicht die Motivation, es möglicherweise bleibenzulassen. Eher der Erkenntnis "Never change a running system"
Nun kenne ich es von (ganz) früheren Fahrzeugen von mir, dass die Wasserpumpe im Verbund mitgewechselt wurde. Dass war notwendig, da sie
noch nicht so langlebige Lagerungen hatte, die durch den neuen Riemen nochmals zusätzlich belastet wurden. Tat man das nicht, durfte man kurze Zeit später nochmals ran.
Und auch in den diversen Tutorials zum Zahnriemenwechsel des Tx wird es immer mitgemacht.
Jetzt aber frage ich mich (und möchte das zur Diskussion stellen), warum ich heutzutage ein dichtes, funktionierendes System "zerstören" soll, nur weil ich gerade die relativ einfache Möglichkeit dazu habe?
Ist das mit der Lagerung immer noch so kritisch?
Hat jemand sie schon mal drin gelassen und es später bereut? Oder auch nicht bereut?
Oder ist jemandem die Pumpe schon mal kaputt gegangen (beim 2.0 CR wohlgemerkt, die threads zum 2.5 PD habe ich sehr wohl gefunden)?
Der Preis der Pumpe ist übrigens nicht die Motivation, es möglicherweise bleibenzulassen. Eher der Erkenntnis "Never change a running system"