Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
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- Front
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- California-Ocean
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- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Die Pumpe war nicht undicht. Die Lager waren kaputt. Und zwar so heftig, das es sehr üble Geräusche gemacht hat.
Zu diesem Beitrag von @hei-mei würde mich die Laufleistung zum Zeitpunkt des Wapu-Schadens interessieren. Die Wahrscheinlichkeit solch eines Schadens scheint mir nach ca. 8-10 Jahren im Bereich von ca. 150000km Laufleistung stark zu steigen.
Diese Lagerschäden bergen das hohe Risiko, den Zahnriemen überspringen zu lassen.
Im Ergebnis der bisherigen Beiträge besteht wohl Konsens darüber, dass die Wapu - vollkommen unabhängig von feststellbaren Schäden - bei entsprechenden Arbeiten ebenfalls erneuert werden sollte, ohne einem Intervall zu unterliegen.
Absehen würde ich davon ggf. nur, wenn frühzeitig (Laufleistungen unterhalb 80000km) außerplanmäßige Arbeiten (Beispiel T6) am Zahnriementrieb fällig werden.
Wenn die Lager auslaufen, ist ein rasanter Kühlwasserverlust nicht weit entfernt, weil die Packung entsprechend beschädigt wird. Mitunter ist auch eine beschädigte Packung (Abdichtung der Wapuwelle) die Ursache für einen frühzeitigen Lagerausfall.
Darüber hinaus kommt es dann relativ schnell zu enstprechenden Fehlermeldungen ("Falsche Zuordnung NW/KW, G70 Luftmasse unplausibel etc.)
Hier mal eine kurze Aufnahme von solch einer Pumpe
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