Wasserpumpe wechseln... ein Muss?

Die Pumpe war nicht undicht. Die Lager waren kaputt. Und zwar so heftig, das es sehr üble Geräusche gemacht hat.

Zu diesem Beitrag von @hei-mei würde mich die Laufleistung zum Zeitpunkt des Wapu-Schadens interessieren. Die Wahrscheinlichkeit solch eines Schadens scheint mir nach ca. 8-10 Jahren im Bereich von ca. 150000km Laufleistung stark zu steigen.

Diese Lagerschäden bergen das hohe Risiko, den Zahnriemen überspringen zu lassen.

Im Ergebnis der bisherigen Beiträge besteht wohl Konsens darüber, dass die Wapu - vollkommen unabhängig von feststellbaren Schäden - bei entsprechenden Arbeiten ebenfalls erneuert werden sollte, ohne einem Intervall zu unterliegen.

Absehen würde ich davon ggf. nur, wenn frühzeitig (Laufleistungen unterhalb 80000km) außerplanmäßige Arbeiten (Beispiel T6) am Zahnriementrieb fällig werden.

Wenn die Lager auslaufen, ist ein rasanter Kühlwasserverlust nicht weit entfernt, weil die Packung entsprechend beschädigt wird. Mitunter ist auch eine beschädigte Packung (Abdichtung der Wapuwelle) die Ursache für einen frühzeitigen Lagerausfall.

Darüber hinaus kommt es dann relativ schnell zu enstprechenden Fehlermeldungen ("Falsche Zuordnung NW/KW, G70 Luftmasse unplausibel etc.)

Hier mal eine kurze Aufnahme von solch einer Pumpe

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Beitrag von @hei-mei würde mich die Laufleistung zum Zeitpunkt des Wapu-Schadens interessieren. Die Wahrscheinlichkeit solch eines Schadens scheint mir nach ca. 8-10 Jahren im Bereich von ca. 150000km Laufleistung stark zu steigen.
Ich hatte den Zahnriemen nach elf Jahren und ca. 230 tkm gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Wapu noch kein Spiel, natürlich kann die Lagerung da schon vorgeschädigt gewesen sein. Nach weiteren neun Monaten und ca. 15 tkm kam dann die Wapu.

Diese Lagerschäden bergen das hohe Risiko, den Zahnriemen überspringen zu lassen.
Genau, die Spannrolle hat es glücklicher Weise gerettet. Als ich die Zahnriemenabdeckung runter hatte und die Bescherung gesehen habe, ist mir das Herz in die Hosentasche gerutscht, eben weil mir die möglichen Folgen genau bewusst waren. Ich war wirklich heilfroh mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.
Wenn die Lager auslaufen, ist ein rasanter Kühlwasserverlust nicht weit entfernt, weil die Packung entsprechend beschädigt wird.
Kühlwasserverlust hatte ich noch keinen. Aber feine Metallspäne im Bereich der Wapu.
 
Nach weiteren neun Monaten und ca. 15 tkm kam dann die Wapu.

Dann durfte die auch mal kaputt gehen.

Dann hat das Ganze ja doch bestimmungsgemäß, bzw. sogar darüber hinaus, gehalten. Danke für Die Info zur Laufleistung.

Gruß
 
Ok Link geht doch... dauert nur... . Heftiger Schaden.... .

Aus privater und beruflicher Erfahrung halten Wapus im Schnitt so 140-160 TKM...bei Zahnriemengetriebenen Varianten. Auffälliger sind Systeme die PDEs antrieben dürfen und CR Modelle. Bei Benzinern sehe ich eine höhere Haltbarkeit die sich warscheinlich aus der Dynamischeren und gleichmäßigeren Belastung aus dem Antriebssytem erklären ließe.

Selbst erlebt an einem Beispiel der Ehefrau...( KFZ als neuwagen in 2007 gekauft).is garned so lange her... Ford Focus Cmax...1.6 Tcdi... bei 120 TKM DPF voll... ausgebaut selbst auf einer eigenen Anlage regeneriert Motor Teilzerlegt weil Ansaugtrakt völlig verkokt... Also Walnusschalen gestrahlt...zusammengebaut. Dabei Wasserverlust an der Wapu gesehen... also alles neu...ZR soll bei 180 TKM raus.. nun eben schon bei 120 TKM alles geputzt.... das gleiche Spiel letztens bei 264 TKM...Ansaugtrakt zu... DPF nun nicht mehr regenerierbar...weil Gasdurchsatz nicht erreichbar... neuer originaler DPF rein... theuer Teil aber was solls.... wieder ZR angesehen... auswaschungen auf der Riemenrückseite... teilausbrüche... Wapu beim drehen hakelig....und unrunder Lauf der Riemenscheibe.. also neuer ZR incl. Wapu... neu...

KFz dann bei 285 TKM gegen einen Touran aus 2021 ersetz... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Link geht doch... dauert nur... . Heftiger Schaden.... .
Da kann man doch noch gut "um die Ecke" pumpen 🤷‍♂️ 👍😂

Selbst erlebt an einem Beispiel der Ehefrau...( KFZ als neuwagen in 2007 gekauft).is garned so lange her... Ford Focus Cmax...1.6 Tcdi... bei 120 TKM DPF voll... ausgebaut selbst auf einer eigenen Anlage regeneriert Motor Teilzerlegt weil Ansaugtrakt völlig verkokt... Also Walnusschalen gestrahlt...zusammengebaut. Dabei Wasserverlust an der Wapu gesehen... also alles neu...ZR soll bei 180 TKM raus.. nun eben schon bei 120 TKM alles geputzt.... das gleiche Spiel letztens bei 264 TKM...Ansaugtrakt zu... DPF nun nicht mehr regenerierbar...weil Gasdurchsatz nicht erreichbar... neuer originaler DPF rein... theuer Teil aber was solls.... wieder ZR angesehen... auswaschungen auf der Riemenrückseite... teilausbrüche... Wapu beim drehen hakelig....und unrunder Lauf der Riemenscheibe.. also neuer ZR incl. Wapu... neu...

KFz dann bei 285 TKM gegen einen Touran aus 2021 ersetz... .
Na hoffentlich wird das dann beim ForT8 nicht ähnlich - oder bekommen die die Motoren der VWN-Super-Schmiede? 😳🤷‍♂️
 
oder bekommen die die Motoren der VWN-Super-Schmiede?
bestimmt.
einen würdigen Erben des CFCA und des CXEB
er fuhr Ford und kam als VW wieder. dann blieb er steh'n, da kein Öl mehr zu seh'n...

gibt's eigentlich schon einen CZZZ, den letzten seiner Art?

ich hoffe ehrlich nicht, dass das eintritt. Nicht wegen der Marke, sondern wegen der Käufer
 
Wie wäre es mit BPC2 ?
 
Ok Link geht doch... dauert nur... . Heftiger Schaden.... .

Aus privater und beruflicher Erfahrung halten Wapus im Schnitt so 140-160 TKM...bei Zahnriemengetriebenen Varianten. Auffälliger sind Systeme die PDEs antrieben dürfen und CR Modelle. Bei Benzinern sehe ich eine höhere Haltbarkeit die sich warscheinlich aus der Dynamischeren und gleichmäßigeren Belastung aus dem Antriebssytem erklären ließe.
Du meinst im Umkehrschluss, dass das kräftigere Einsetzen der Motorleistung beim TDI die Wasserpumpe mehr belastet?
Da würde ich eher das Start-Stopp-System verantwortlich machen, wenn das einer nutzt; damit wäre es fahrer- und nicht motoranhängig.
Die Schläge des Anlasser beim Anzug sind nämlich heftig.
Wer mal einen ausgebauten Anlasser auf dem Garagenboden zum Testen mit einem Starthilfekabel kurz gestartet hat, weß sicher, was ich meine....
 
@tBm darf ich mitspielen? Ich brauche ebenfalls einen neuen Zahnriemen.
 
Kein Problem, weiter ausschachten Richtung Einfahrt
 
Dann können wir wie VW am Fließband arbeiten. 🤣
 
Zurück
Oben