Wechsel von AGM auf Lithium?

Die Batterie ist etwas knapp bemessen, passt aber gut in die bestehende Sitzkiste, falls es sich nicht bewährt, werde ich noch eine 2. Bat parallel im Beifahrersitz installieren.
Das Design ist zugegebenerweise etwas aufwändig/teuer, aber es ist mein berufl. Background und es macht Spass.
Meinen MSR Benzinkocher werde ich weiter als Back-up dabeihaben.
Mit der Option einer 2. Batterie unter dem Beifahrersitz macht das Sinn wie mit einem Back-up Kocher für stromarme Zeiten.
Probiere es aus und vergiss nicht hier zu berichten.
Wenn sich keiner traut, würden wir heute noch bei den Affen auf den Bäumen sitzen. 🤣
 
Hallo LukNik700,
unsere Nachrichten haben sich etwas überschnitten. Ich möchte den Inverter neben kochen auch für Ebikes laden und andere 220V Verbraucher nutzen, die Induktion wird aber sicher der größte Abnehmer sein, um das das System designed ist. Ich bin kein grosser Freund von den Gaskartuschen, da oft leer und nicht überall zu bekommen. Daher nutzte ich auch bisher einen Bezinkocher, damit konnte ich aber nur im freien kochen.
Verstehe das Problem mit den Gaskartuschen nicht, da nimmt man halt ein paar mehr mit.

Kocher mit Kartuschen
 
... auch wenn das Thema "Kochen" nicht primär im Fokus steht, so hat es doch deutliche Auswirkungen auf das Setup des Bordnetzes, wenn es um mehr geht als nur darum, morgens Kaffees oder Tee-Wasser zu erhitzen. Du kannst dir ja mal selbst ausrechnen, wie weit du mit einem 100Ah-Akku bei deinen Anforderungen kommst...
Es spielen natürlich viele Faktoren mit, die sehr von deinen Nutzungsgewohnheiten abhängen ...

- Wie länge stehst du bzw. wie oft hat der DC-DC-Wandler gelegenheit den Akku aufzuladen? Wir stehen selten länger als einen Tag - nach 3 bis 4 Std. Fahrt ist ein 100Ah-Akku bei moderatem Ladestrom durch den Ladebooster wieder voll
- Wo fährst du so hin und wann? Im Winter, bei schlechtem Wetter oder im Norden werden die Solarpanele nicht genug Ladestrom liefern ...
- Je nachdem wieviel ihr radelt, unterschätze nicht den Strom für das Laden der eBike-Akkus. Ich bin echt überfragt, ob es mittlerweile solide Lösungen gibt, bei denen man die "Umweg" über die 230V vermeiden kann ...

Mit der Option einer 2. Batterie unter dem Beifahrersitz macht das Sinn wie mit einem Back-up Kocher für stromarme Zeiten.
... aber warum dann nicht gleich einen größeren Akku verbauen, wenn doch (je nach Profil vermutlich) absehbar ist, dass es so zu knapp wird???

Ich bin kein grosser Freund von den Gaskartuschen, da oft leer und nicht überall zu bekommen. Daher nutzte ich auch bisher einen Bezinkocher, damit konnte ich aber nur im freien kochen.
Wir nutzen einen zweiflammigen Primus-Gaskocher. Der Vorteil ist, dass ich den im Bus und draußen verwenden kann! Wenn ich mich recht erinnere, haben wir bei unserer 5 wöchigen Island-Tour 6 500gr-Kartuschen verbraucht ... Aus meiner Sicht völlig unproblematisch in der Handhabung ... Ich habe von Primus auch einen Multifuel und bin von der Leistung absolut überzeugt ... aber dafür müsste dann auch noch White-Gas/gereinigtes Benzin mitnehmen, was manchmal auch schlecht zu bekommen ist. Für manche Gerichte sind auch 2 Flammen schon ein echter Vorteil.
 
Ich stehe auch auf 2-flammig und habe deshalb eine 5kg-Flasche eingebaut.
Wenn man die Abnahme scheut, geht auch ein Kocher mit den blauen Camping-Gas Flaschen. Die gibt es sogar it Zündsicherung, dann ist alles im grünen Bereich. Wenn man ihn nicht fest einbaut, sehe ich da eher kein Problem, und die Flaschen sind in Europa weit verbreitet.
Ich habe sogar einen Adapter für meine "normale" Gasflasche im Bus.
 
@LunNik700 - wie Du schreibst hängt das Elektro Set Up bei jedem vom Nutzungsverhalten und dem eigenem Können und den Interessen ab. Ich sehe das bei KET als interessanten Lösungsansatz und bin gespannt auf seine Erfahrungsberichte auch wenn ich das persönlich nicht so umsetzen würde.
Zitat Richard Wagner: "Deutsch sei, die Sache die man treibt, um ihrer selbst und der Freude an ihr willen zu treiben."

Wir nutzen einen zweiflammigen Primus-Gaskocher. Der Vorteil ist, dass ich den im Bus und draußen verwenden kann! Wenn ich mich recht erinnere, haben wir bei unserer 5 wöchigen Island-Tour 6 500gr-Kartuschen verbraucht ... Aus meiner Sicht völlig unproblematisch in der Handhabung .
Wir sind auch große Freunde von Gaskartuschenkochern. Ich Habe mir voriges Jahr auch noch einen zweiten geholt. Die Kartuschen reichen bei uns auch ewig und wir haben jedesmal zuviel mit. Wir nutzen ihn auch täglich zum Kaffee- und Frühstückseier kochen aber nur gelegentlich mal für eine grössere Mahlzeit. Für mich eine geniale Erfindung.
 
Hatte ich gerade gesehen und denke zum Thema passend:

290 Euro für eine 100 Ah LiFePo4, welche im originalen AGM Batterieformat angeboten wird und über eine Bluetooth APP kontrollierbar ist. So ein Teil hatte ich mir voriges Jahr angeschafft und bin nach einem Jahr Gebrauch zufrieden. (bekomme kein Geld vom Anbieter)
 
So ein Laden ist für mich ein No-Go:

1709553405871.png

Die Bewertungen sind auch gemischt, wobei man bei Postiven nie weiß, ob sie gesponsort sind.
- Top Preis Leistung Rezension aus Deutschland vom 8. Februar 2024 (hat das Ding mal gerade 4 Wochen ;))
- Gute Batterie, konnte sie in meinem Wohnmobil nicht richtig testen, liegt an der Jahreszeit.
Rezension aus Deutschland vom 4. Januar 2023 :confused: (nicht getestet, aber gute Bewertung?)
- Hält super Rezension aus Deutschland vom 1. September 2023 (Mal auf den Namen der Bewerter
Czarlinski Jennifer & Markus klicken, nur "toll" und "super")
- Nach ein paar Wochen im Winter Ernüchterung, unbrauchbar im Winter!!!! Rezension aus Deutschland vom 23. Dezember 2021
- Nach einem Jahr Betrieb nur mehr 15Ah Kapazität Rezension aus Deutschland vom 19. Dezember 2023
 
So ein Laden ist für mich ein No-Go
Die Bewertungen sind auch gemischt, wobei man bei Postiven nie weiß, ob sie gesponsort sind.
Im allgemeinen ist das schon richtig, je niedriger der Preis, desto höher das Risiko das man "Rotz" kauft.
Bei Amazon kaufe ich nix. Dort haben die eine Bewertung von 4,4 von 5 Sternen über alle Produkte.
Wobei bei Bewertungen/Meinungen die Entäuschten sich eher melden als die wo es funktioniert. Sieht man auch hier im Forum zum TX.
Ich bin eben bisher nicht mit dem Teil entäuscht worden, finde das Preis/Leistungsverhältnis eher günstig und gebe deshalb
hier die oben erwähnte Info weiter.
Wichtig dabei ist natürlich, wie überall sich vorher umfassend zu informieren. Da steht z.B. die Ladung des Akkus findet nur
zwischen 0 und 45 Grad Celsius statt. Wir sind keine Wintercamper und deshalb passt das bei uns.
 
Wobei bei Bewertungen/Meinungen die Entäuschten sich eher melden als die wo es funktioniert.

Klar, das ist so.
Deshalb habe ich auch meine Zweifel bei den Positiven notiert.

Ich bin auch kein Wintercamper, brauche aber sowieso nicht so viel Strom.

Ich kaufe schon manchmal bei Amazon, manche Artikel gibt es sonst nicht; aber ich schaue halt auch nach dem Lieferant usw. Wenn da schon XingChingMing steht, ist er draußen.
Ebenso in dem gelisteten Beispiel, chinesische Schriftzeichen im Informationsblock "Streitbeilegeung gem. " kann ja nun mal nicht sein.
 
Mal vorsichtig, XingChingMing kann auch ein ganz seriöser Händler sein. Und der deutsche Hans Meier ein, freundlich ausgedrückt, mieses Schlitzohr sein. Es ist aber wohl so, will man Alles immer nur billig, bekommt man sicher nicht nur die feinste Ware. Egal ob von Xing oder Hans.
 
Natürlich können beide das sein, wie Du es schilderst.

Es gibt nur einen kleinen, aber feinen, Unterschied:
Hans Meier unterliegt der deutschen Gerichtsbarkeit.
 
Zurück
Oben