Welche Digital-Kamera kaufen ????

Welche Digitale Spiegelreflex würdet Ihr kaufen/habt Ihr

  • Canon 20D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon 30D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon 5D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikon D50

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikon D70

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikon D70s

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikon D200

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus E330

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus E500

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Original von pille
Original von Krasseknar
hier einlesen....:rolleyes:

da habe ich doch mal ganz herzhaft gelacht....

....Ich weiß es natürlich nicht besser, aber es kommt mir halt so vor....

hi Pille,

hat mich sehr gefreut, dass das Gelächter sich anscheinend gelegt hat...=)
Und siehe da, die Explikation an Ben (fast über Ihn hinweg, aber Ben zeigte sich ausreichend selbstsicher) war schon Klasse!8)
Trotzdem einige Anmerkungen:
  • Richtig zitieren verkleinert die Chance auf Missverständnisse.Wenn da steht: "hier einlesen", könnte das als der Weisheit letzter Schluss interpretiert werden.....
  • Brauchen Admins in Ihren regulären Beiträge keine Vermercke auf spätere Editierung nach zu weisen? (Hübsche Bilder:] !!)
  • Könntest Du die Relevanz der Pixelgrösse noch mal erklären?
Gruss Krasseknar 
 
Original von Krasseknar
Richtig zitieren verkleinert die Chance auf Missverständnisse.Wenn da steht: "hier einlesen", könnte das als der Weisheit letzter Schluss interpretiert werden.....
- da war für mich schon der Smiley ausschlaggebend, der mußte einfach mit rein, weil es in dem Moment so schön paßte :D

Original von Krasseknar
Brauchen Admins in Ihren regulären Beiträge keine Vermercke auf spätere Editierung nach zu weisen?
nööö, die sind davon befreit... :D
Allerdings versuche ich, wenns denn so paßt, ein "EDIT" dem Geänderten Teil voranzustellen...was aber auch manchmal unterbleibt, alles eine Frage der Uhrzeit... ;)

Original von Krasseknar
Könntest Du die Relevanz der Pixelgrösse noch mal erklären?

mache ich später, das ist für mich nicht so leicht zu durchschauen & da muß ich mich mal etwas genauer einlesen....
 
Original von pille
Original von Krasseknar
Könntest Du die Relevanz der Pixelgrösse noch mal erklären?

mache ich später, das ist für mich nicht so leicht zu durchschauen & da muß ich mich mal etwas genauer einlesen....

Moin!

Tja, das ist nun mal das heikle Thema.
Man(n) nehme 4 Mio Pixel und packe sie in 2 Kameras:
- Canon G2
- Canon D1 (Die Ur-D1...hatte tatsächlich nur 4,1 Mio Pixel)

Diesen netten Vergleich habe ich im Internet gefunden:
Pixelzählerei

Der entscheidende Unterschied: Die Größe eines Pixels bei der digitalen SLR liegt 12x über der des kleinen Sensors der G2.
Sehr nett geschrieben, aber leider nur auf Englisch, lohnt sich aber.

Damit einmal angefangen...google sei Dank...kommt man auf Unmengen von Seiten, die sich mit diesen (offensichtlich als Kardinalproblem der digitalen Photograhie geltenden) unauflösbaren Wiedersprüchen aus max. Auflösung in Pixeln, Einzelpixel & Sensorgröße, Rauscharmut und Objektivanpassung beschäftigen.

Der Versuch, hier Einiges auf Deutsch zu finden darf (zumindest von mir) als zunächst gescheitert angesehen werden. Selbst in den etablierten Foren tauchen die vorher schon angesprochenen websites dpreview & luminous-landscape immer wieder als Basis für Erklärungen der digitalen Wunderwelt auf.

Und dann gibt es noch diesen Mann hier: Norman Koren

Ein ebenfalls sehr ausführlicher Artikel (wieder mit den Querverweisen auf die üblichen Verdächtigen :D ) zu dieser Problematik.

Im Prinzip ist's fast ähnlich wie bei KB-Filmen: hohe Empfindlichkeit bedingt Farbrauschen, welches wiederum bei kleinen Pixeln eher, als bei großen Pixeln auftritt.
Durch allerlei konstruktven Aufwand, auch innerhalb der Kamerasoftware, beim Umgang mit den verwendeten Optiken, können weitere Nachteile grundsätzlicher Natur (Beugungseffekte am Bildrand...usw.) zusätzlich ausgeglichen werden.
Alles das wird spezifisch für das jeweilige Format (Sensorgröße) durchgeführt.
Aber spätestens beim möglichen Einsatz von Wechselobjektiven wird es in bestimmten Situationen auch mit einem 4000 EUR Gehäuse Probleme geben, man muß nur einfach fotographische Extremsituationen herbeiführen...

Interessant ist auch, daß (so kommt es mir vor) immer mehr Hersteller auf CMOS Sensoren setzen, als auf CCD.

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras ist definitiv noch nicht unter den derzeit verfügbaren Modellen dabei.
 
hi Pille,

Danke für die Erklärungen, auch wenn sich herausstellte das.... Einlesen.... im digitalen Zeitalter:
aktueller denn je,
nicht Jedermans Sache (aus welchen Grund denn auch) und
wie gesagt, nicht der Weisheit letzter Schluss ist. ?(


Der Artikel im dpreview.com zeigt eine ähnliche Struktur:
mann kommt nicht ohne sie herum,
'Pixelvergleich' im CCD und CMOS Technologie allein, ist nicht mehr der allround Prüfstein für optimale Bildqualität. (Die Zahl und die Bedeutung der Begleitumstände nimmt zu).
Es wird für den Laien immer undurchschaulicher und komplizierter.

Nun stelle ich mich erneut die Frage: wie gut/schlecht ist meine Kamera?
Da stehe ich nun und bin doch wieder auf direkten Vergleich der Ergebnisse angewiesen.
Kriterien wie: Schnelligkeit, Solidität, Optik, Sucherqualität kann man messen, vergleichen.
Die Bildqualität als souveränes Kriterium der Aufnahme-apparatur scheint bei der Wahl einer Kamera immer schwerer zu durchschauen. Oder?

Muss doch jeder sehen wie und mit wem er glücklich wird.
Nochmal Dankeschön für die Erläuterungen.:]

Gruss Krasseknar
 
Jupp,

Das mit dem "Einlesen" ist bei mir v.a. auch immer dann schwierig, wenn's um die sprachliche Wiedererkennung geht. So gut ist mein rudimentäres Schulenglisch einfach nicht.
Dazu gesellt sich, gerade Montags, der immerwährende Streß der Arbeit und so allerlei andere Dinge prasseln auf mich ein & wollen erledigt werden.

Aber im Grundsatz bleibt festzuhalten:
Es ist alles ein Kompromiß....
...Entscheidend ist nur, einen GUT gemachten abzubekommen ;)

und Deine R1 gehört definitiv dazu, nicht ohne Grund wurde sie auch in div. Foren den Einsteiger SLR's von Nikon / Canon / Olympus zum Vergleichen mitgegeben.
Daß diese Foren typischerweise 'ne Markenbrille aufhaben, braucht an dieser Stelle ja wohl nicht besonders betont werden...die V-Klasse hat's hier ja auch schwer. :D
Und die Namensschöpfung "Bridge-Camera" kommt ja nicht von ungefähr und hat u.a. auch in der legendären F Reihe von Sony ihre Wurzeln (F-505,...F-717,...F-828...usw...)

EDIT:
hier noch mal zum Wohlfühlen der R1 Test und Vergleich bei Dpreview
 
Original von pille
Jupp,

.....Aber im Grundsatz bleibt festzuhalten:
Es ist alles ein Kompromiß....
...Entscheidend ist nur, einen GUT gemachten abzubekommen ;)

und Deine R1 gehört definitiv dazu, .....

EDIT:
hier noch mal zum Wohlfühlen der R1 Test und Vergleich bei Dpreview

hi Pille,

Der Jupp lässt danken für die Blumen:D !
Man braucht nicht unbedingt die dpreview um zu einem vernünftigen Urteil zu kommen.
Wer aber (englisch) lesen kann ist klar im Vorteil. Grund zum wohlfühlen?? Nö...8)
Schlecht fühle ich mich aber auch nicht.

Gruss Krasseknar
 
Zurück
Oben