Original von pille
Original von Krasseknar
Könntest Du die Relevanz der Pixelgrösse noch mal erklären?
mache ich später, das ist für mich nicht so leicht zu durchschauen & da muß ich mich mal etwas genauer einlesen....
Moin!
Tja, das ist nun mal das heikle Thema.
Man(n) nehme 4 Mio Pixel und packe sie in 2 Kameras:
- Canon G2
- Canon D1 (Die Ur-D1...hatte tatsächlich nur 4,1 Mio Pixel)
Diesen netten Vergleich habe ich im Internet gefunden:
Pixelzählerei
Der entscheidende Unterschied: Die Größe eines Pixels bei der digitalen SLR liegt 12x über der des kleinen Sensors der G2.
Sehr nett geschrieben, aber leider nur auf Englisch, lohnt sich aber.
Damit einmal angefangen...google sei Dank...kommt man auf Unmengen von Seiten, die sich mit diesen (offensichtlich als Kardinalproblem der digitalen Photograhie geltenden) unauflösbaren Wiedersprüchen aus max. Auflösung in Pixeln, Einzelpixel & Sensorgröße, Rauscharmut und Objektivanpassung beschäftigen.
Der Versuch, hier Einiges auf Deutsch zu finden darf (zumindest von mir) als zunächst gescheitert angesehen werden. Selbst in den etablierten Foren tauchen die vorher schon angesprochenen websites
dpreview & luminous-landscape immer wieder als Basis für Erklärungen der digitalen Wunderwelt auf.
Und dann gibt es noch diesen Mann hier:
Norman Koren
Ein ebenfalls sehr ausführlicher Artikel (wieder mit den Querverweisen auf die üblichen Verdächtigen
) zu dieser Problematik.
Im Prinzip ist's fast ähnlich wie bei KB-Filmen: hohe Empfindlichkeit bedingt Farbrauschen, welches wiederum bei kleinen Pixeln eher, als bei großen Pixeln auftritt.
Durch allerlei konstruktven Aufwand, auch innerhalb der Kamerasoftware, beim Umgang mit den verwendeten Optiken, können weitere Nachteile grundsätzlicher Natur (Beugungseffekte am Bildrand...usw.) zusätzlich ausgeglichen werden.
Alles das wird spezifisch für das jeweilige Format (Sensorgröße) durchgeführt.
Aber spätestens beim möglichen Einsatz von Wechselobjektiven wird es in bestimmten Situationen auch mit einem 4000 EUR Gehäuse Probleme geben, man muß nur einfach fotographische Extremsituationen herbeiführen...
Interessant ist auch, daß (so kommt es mir vor) immer mehr Hersteller auf CMOS Sensoren setzen, als auf CCD.
Die
eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras ist definitiv noch nicht unter den derzeit verfügbaren Modellen dabei.