Welche Digital-Kamera kaufen ????

Welche Digitale Spiegelreflex würdet Ihr kaufen/habt Ihr

  • Canon 20D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon 30D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Canon 5D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikon D50

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikon D70

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikon D70s

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikon D200

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus E330

    Stimmen: 0 0,0%
  • Olympus E500

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Original von Krasseknar
wie soll ich das verstehen? Das kann man doch mit allen Kameras?(?(
Oder meinst Du mit den hellen optischen Sucher kann man einen besseren leiblichen Kontakt herstellen?... Mir macht die Fotografie am meisten Spass, wenn ich das Bild so hinkriege wie ich es haben will:
Bildkomposition, Ansprechung usw. müssen stimmen.

Gruezi,

das kann man eben nicht mit allen digitalen und/oder kompakten Kameras. Manche haben tatsächlich keinen optischen Sucher mehr, aber bei den meisten entspricht das, was man im optischen sieht NICHT dem, was dann auf den Film (respektive den Chip) kommt.

Bei den meisten kompakten ist der optische nur ein Notbehelf.

Mit vollwertigen Grüßen
 
Original von Volker
Welche D-Spiegelreflex kann eigentlich das Sucherbild auf dem TFT zeigen ?

Olympus E330........ ;)

Vom richtigen Moment......

den nicht zu verpassen, ist eine der ganz wesentlichen Forderungen des bewegte Objekte fotographierenden Menschen.

Jeder elektronische Sucher hängt der Realität hinter her, egal ob nun als 2,5" TFT auf der Cam oder im Okular dargestellt.
Auch der "live-view"Modus der Oly hat damit zu kämpfen.

Für Stilleben ist das alles kein Problem, sogar das Histogramm einer ausgewogenen Belichtung läßt sich vorab einspiegeln.

Aber allein der Einsatzzweck entscheidet.


Vom richtigen Moment.....

des Erkennens eines Motives & der Umsetzung ins Bildliche hängt noch mal so viel ab....
 
Welche Digital-Kamera kaufen????

hi all,

da ich den Eindruck habe, dass ich mich nicht klar (korrekt) ausgedrückt habe, möchte ich hier darauf hinweisen das ich mein Beitrag vom 8. aug. neu editiert habe.

Gruss Krasseknar
 
Original von Tom50354
Ich hab eine 20D.

Das Canonobjektiv EF-S 10-22 ist der Hammer für Innenaufnahmen in Fahrzeugen!

hi Tom,

Du hast es mit Deinen Aufnahmen von der Caravan Salon gezeigt! Einfach super!8)
So ein Breitwinkel-zoom und das gleichwertige Zoom im Telebereich könnten mich auch noch reizen.
Sonst bin ich mit meiner Ausrüstung restlos glücklich. Aber... man kann nun mal nicht alles haben.
Wie gesagt; ich habe die Schlepperei mit dem vielen Glas einfach satt!

Gruss Krasseknar
 
Was haltet ihr von der neuen Nikon D80?
 
Damit das Thema nicht zu trocken wird ;)

Ein paar Fotos, verkleinert, leider mit Photo Editor. Was anderes gibs zur Zeit nicht auf meinem Notebook. Wo immer ich bin, versuche ich besonders Tieraufnahmen hinzubekommen. Der wäre eine Spiegelreflex sicher optimal aber wenn man schon sein Handgepäck ausgereizt hat dann muss es halt was billiges tun.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 199
  • A2.jpg
    A2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 198
  • A3.jpg
    A3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 199
  • A4.jpg
    A4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 198
Und bei sowas hörts dann auf, leider.
 

Anhänge

  • A5.jpg
    A5.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 197
Einen hab ich noch ;)

Übrigens: Ich hoffe bei eurer Diskussion fällt auch was nettes gutes kompaktes für mich ab. Spiegelreflex im Taschenformat :D
 

Anhänge

  • A6.jpg
    A6.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 189
moin,

ich photografiere beruflich und privat mit einer canon EOS 350D und bin sehr zufrieden.
meine hände haben sich inzwischen an die grösse des gehäuses gewöhnt.

mein traum wäre allerdings die canon EOS 5D ..... irgendwann einmal!

meine objektive sind EF-S 10-22 und EF USM 3,5-5,6/28-135 IS. zur zeit warte ich auf die neuauflage des EF 70-300 IS USM (hat wohl einige macken, so dass canon das objektiv erst einmal vom markt genommen hat) alternativ würde ich das 70-200mm 2.8L IS nehmen.

gruss sönke

--

hier noch ein beispiel von mir
 

Anhänge

  • IMG_1765.jpg
    IMG_1765.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 183
Original von Ben
Was haltet ihr von der neuen Nikon D80?

...ich glaube, da müssen wir uns erst hier einlesen....:rolleyes:
Gibt es hier im T5 Forum schon Leute die aus Erfahrung darüber reden können?
Würde mich sehr wundern!

Gruss Krasseknar
 
Original von Krasseknar
hier einlesen....:rolleyes:

da habe ich doch mal ganz herzhaft gelacht....

ein absolutes Productplacement in einem (nichtkommerziellem) Forum.... :rolleyes:
Die Knipse ist definitiv bei keinem Händler in Europa lieferbar, denn offziell ist der Verkauf für Ende September angekündigt (wer das Drama um die D200 kennt, weiß, daß mit flächiger Auslieferung nicht vor Nov. 2006 zu rechnen ist).

Ich wußte nicht, daß NIKON so etwas nötig hat....
da kommt so'n newbie, hat so ne Knipse (was für ein Zufall) und heißt auch noch nicon...

an die Teaser hat man sich ja fast schon gewöhnt....aber das setzt dem Ganzen die Krone auf...Das ist einfach nur noch peinlich.

Ich weiß es natürlich nicht besser, aber es kommt mir halt so vor....

ach ja, von den Daten her ist die Knipse ganz nett... :)

Pünktlich dazu, ohne viel Drumherum, präsentiert Canon die 400D

na, dann häng' ich noch ein paar Bilder von der D200 mit dem Wollmilchsauobjektiv 'ran... :D muß ja die Fahne noch etwas hochhalten... :rolleyes:

Das Bild vom ICE, der mit 280km/h da an mir vorbeirrauschte wurde, damit es keine Bewegungsunschärfen gibt, mit der höchsten Empfindlichkeit von 1600 ISO gemacht.
das zeigt dann auch die Grenze des Machbaren: Das Bild wird doch matschiger...
 

Anhänge

  • _DNC6371_2.jpg
    _DNC6371_2.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 160
  • _DNC6352_2.jpg
    _DNC6352_2.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 162
  • _DNC6176.jpg
    _DNC6176.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 167
  • _DNC6430.jpg
    _DNC6430.jpg
    291 KB · Aufrufe: 157
  • _DNC6534.jpg
    _DNC6534.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 163
  • _DNC6566.jpg
    _DNC6566.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 159
Es war mir schon bewusst, dass die Kamera noch nicht erhältlich ist. Da ich aber nun mal kein Fotografierprofi bin, hatte ich die Frage mal in den Raum gestellt. Es hätte ja sein können, dass ihr Spezies sagt:" Nö, von den Technischen Daten her ist die nix oder ja, da braucht man die D200 nicht unbedingt"

Hintergund ist, dass ich meiner Frau eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen möchte. Bislang hatte Sie immer mit der Nikon F50 fotografiert, da liegt es natürlich nahe, dass es auch wieder eine Nikon wird, da sie allerlei Objektive hat. Nun stehe ich vor der Wahl D200 Gehäuse oder wenn dann D80. Es ist halt eine Preisfrage und was die Technik angeht, so wollte ich das von Euch hören/lesen. Welche hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?
 
Original von Ben
Nun stehe ich vor der Wahl D200 Gehäuse oder wenn dann D80.

Ben,
wenn das man so einfach wäre....dann hätte ich gesagt: D200

Einfach, weil ich damit gut zurecht komme & etwas "Handfestes" mag... :D

Jedoch ist die D80 als "Zweitkamera" gewiß nicht zu verachten, v.a. wenn schon Objektive vorhanden sind.
95% aller photographischen Situationen sind locker abgedeckt
Wobei ja häufig die "Kit-Objektive" optisch eher schwach sind, welches "immer-Drauf" habt ihr bei der D50 ?

Das Wollmilchsau-Objektiv macht sich sicherlich an einer D80 auch ganz hervorragend:
Und dann wird da auch ein Schuh draus:
Zum Preis eines D200 Gehäuses bekommst Du die D80 mit Wollmilchsau =)
(so in etwa...)

Das Erscheinen der 400D von Canon sorgt für mächtigen Druck auf die Auslieferungsfristen, meine Aussage, daß auf die D80 bis in den Oktober hinein gewartet werden darf, muß natürlich revidiert werden.
Aber der Unterschied in der Ankündigung ist schon deutlich (wochenlange Häppchen / über Nacht)


Wobei ich ja persönlich mehr Probleme mit dem Typ des Sensors habe:
Vollformat oder APS-C....

Die Canon 5D macht optisch "bessere" Bilder, wenn alles stimmt.
Die D200 ist einfach schneller & daher die bessere "mal eben so dabei" Kamera.
 
Hallo Thilo,

meine Frau hat eine F50, nicht D50, deswegen muss ja eine digitale her. Da Sie u.a. Fotografie studiert hat, würde ich da keine Kompromisse eingehen wollen.

Objektive hat sie, soweit ich das im Kopf habe, ein 18-35, ein 35-80 und ein 80-200, also keine eierlegende Wollmilchsau.

Gruß Ben
 
Original von Ben
meine Frau hat eine F50, nicht D50, deswegen muss ja eine digitale her.

Herrjeh.....Das wäre mit Brille nicht passiert, aber ich war schon zu bequem, die noch mal auf die Nase zu packen...

Das hat aber keine bösartigen Folgen:
Original von Ben
18-35, ein 35-80 und ein 80-200, also keine eierlegende Wollmilchsau.

kurz:
die ersten beiden kann sie an der D80 "vergessen"...

Stichwort "Crop-Faktor"

Das 80-200 allerdings ist nutzbar, wobei ich natürlich nicht weiß, welches 80-200....
 
was ist der Crop-Faktor? ;-)

Es ist ein Nikon AF Nikkor 80-200 1:4,5-5.6D Objektiv

Gehen denn die anderen beiden an einer D200?
 
Moin!

Der Crop-Faktor bezeichnet, vereinfacht ausgedrückt, den Verlängerungsfaktor (1,6 oder 1,5, je nach Anbieter) gegenüber dem Kleinbildformat (24x36mm) bei Verwendung eines Objektives gleicher Brennweite an einer Digitalen Spiegelreflexkamera:
Bei den digitalen Bildsensoren (CCD oder CMOS) spricht man häufig vom APS-C Format, ein Negativ, was kleiner ist, als das oben erwähnte Kleinbildnegativ: ca. 15x23mm, ganz einfach, weil die Chips in entsprechneder Größe wie KB herzustellen immer noch sehr teuer ist (Darum sind ja auch die Canon Vollformat-kameras sooo preisgünstig).
Bei dem Auftreffen des gebündelten Lichtstrahlen auf den Chip ist die Abbildung eigentlich größer, als wie es passend zu einem KB Negativ wäre. Um also die Überstrahlung der Chipfläche auszugleichen, muß der Brennpunkt in Richtung Objektiv verschoben werden:
Einfach ausgedrückt: es wird auf eine scheinbar nähere Entfernung scharfgestellt: da sich das Motiv aber in der gleichen Entfernung zum Objektiv befindet, wird das Motiv im Verhältnis jetzt größer auf dem kleineren Chip abgebildet (Telewirkung).
Dadurch wird aus einem 50er Normal-Objektiv ein 80er Potrait (leichtes Tele) Objektiv.
Aus dem 18-35 wird ein 28-56...weniger Weitwinkel, dafür aber andererseits ein Normalobjektiv.

Bis dahin klänge das ja alles noch so ganz gut austauschbar...wenn:
speziell Weitwinkel & Superweitwinkel aufgrund ihres (zu großen) Bildkreises, der nun auf KB abgestimmt ist, nicht bei den APS-C doch ganz erheblich an optischer Leistung verlieren würden.
Es gibt Randunschärfen & v.a. Abschattungen, dadurch bedingt, daß ein digitaler Bildsensor darauf angewiesen ist, daß ihn das Licht senkrecht von oben trifft:
Die ideale digtale Linse erzeugt also parallele Lichtstrahlen, die nahezu senkrecht auf den Chip treffen (man nennt das telezentrisch). Auf dem Rand des Sensors auftreffende Lichtstrahlen sind weit davon entfernt "senkrecht" zur Sensoroberfläche aufzutreffen, wobei der Effekt mit sinkender Brennweite zunimmt, darum sind Teleobjektive davon verschont.
Der gute alte KB-Film ist da viel entspannter, er reagiert auch auf seitlichen Lichteinfall mit kaum merklicher Abnahme der Lichtempfindlichkeit.

Das macht es erforderlich, speziell für Weitwinkel Objektive zu rechnen, die bei kleinerem Bildkreis das senkrechte Auftreffen des Lichtes auf dem Sensor ermöglichen, die dann natürlich nicht mehr für "alte" KB-SLR geeignet sind.

ich hoffe ich konnte es einigermaßen 'rüberbringen... :D
 
Original von pille

Das macht es erforderlich, speziell für Weitwinkel Objektive zu rechnen, die bei kleinerem Bildkreis das senkrechte Auftreffen des Lichtes auf dem Sensor ermöglichen, die dann natürlich nicht mehr für "alte" KB-SLR geeignet sind.

Und das sind dann bei Canon die EF-S Objektive!
Ich dachte immer die EF Objektive könnte ich auch im Weitwinkelbereich problemlos verwenden.

Aber auf den Vollformatsensoren ala EOS 5, gehen die EF-S Objektive doch gar nicht! Das versteh ich nicht! Oder ist der Vollformatsensor auch diesbezüglich dem KB-film ähnlicher?

Bin übrigens immer wieder erstaunt, mit welcher professionalität Pille so was erläutern kann! Danke dafür!

Sorry Ben, dass ich zu Canon Begriffen abgewichen bin! Aber die Nikonbegriffe kenn ich nicht!
 
Harter Tobak zum frühen Morgen.....ich galueb ich muss mir das noch 10x durchlesen, vielleicht verstehe ich dann 10% davon ;-)

Meine zweite Frage hast du aber nicht beantwortet, vielleicht sollte ich mir das ja aus der vorangegangenen Erklärung herleiten, oder?

.......ich dachte schon, ein Motor ist kompliziert
 
Original von Ben
Meine zweite Frage hast du aber nicht beantwortet, vielleicht sollte ich mir das ja aus der vorangegangenen Erklärung herleiten, oder?

.......ich dachte schon, ein Motor ist kompliziert

Moin!

Zunächst Danke an Tom für die virtuellen Blumen.... :D

Ben, es ist so, daß wenn Deine Frau (wovon ich einfach mal ausgehe) einen "erhöhten" Qualitätsanspruch an das, was sie da fotographiert, bzw. des darauf folgenden Bildes hegt, die Nutzung der "alten" beiden Weitwinkelobjektive unter Qualitätsaspekten nicht mehr möglich ist.

Eine gute Infoplatform für ALLE Kameras ist: http://www.dpreview.com/
oder: http://www.luminous-landscape.com/
Navigation unter Productreviews
Rein technisch gehen die Objektive an der D200 zu nutzen. Die D200 ist die erste "preisgünstige" Kamera von Nikon, die auch ältere (Non-AF) Objektive unterstützt (mit eingeschränktem Funktionsumfang).
Ob die D80 das auch kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tom:
Der Bildkreis der EF-S (Canon) oder AF-S (Nikon) ist kleiner, dafür paßt der Brennpunkt auch genau auf den (kleinen) Sensor zur gewählten Entfernung.
Eine Verwendung auf Vollformat-Kameras dreht den Crop-Faktor um:
Es kommt zu einer rechnerischen Brennweitenverkürzung: also aus dem so geliebten 11-22 würde unter KB-Aspekten ein: 7-14mm SuperduperWW. In der Konsequenz würde das Bild unscharf, da die Schärfenebene über die Einstellung unendlich hinaus immer noch vor dem Sensor liegt.
Eine Nutzung wäre höchstens als Makro, aber mit arger Verzeichnung, möglich.....
 
Zurück
Oben