Moin!
Der Crop-Faktor bezeichnet, vereinfacht ausgedrückt, den Verlängerungsfaktor (1,6 oder 1,5, je nach Anbieter) gegenüber dem Kleinbildformat (24x36mm) bei Verwendung eines Objektives gleicher Brennweite an einer Digitalen Spiegelreflexkamera:
Bei den digitalen Bildsensoren (CCD oder CMOS) spricht man häufig vom APS-C Format, ein Negativ, was kleiner ist, als das oben erwähnte Kleinbildnegativ: ca. 15x23mm, ganz einfach, weil die Chips in entsprechneder Größe wie KB herzustellen immer noch sehr teuer ist (Darum sind ja auch die Canon Vollformat-kameras sooo preisgünstig).
Bei dem Auftreffen des gebündelten Lichtstrahlen auf den Chip ist die Abbildung eigentlich größer, als wie es passend zu einem KB Negativ wäre. Um also die Überstrahlung der Chipfläche auszugleichen, muß der Brennpunkt in Richtung Objektiv verschoben werden:
Einfach ausgedrückt: es wird auf eine scheinbar nähere Entfernung scharfgestellt: da sich das Motiv aber in der gleichen Entfernung zum Objektiv befindet, wird das Motiv im Verhältnis jetzt größer auf dem kleineren Chip abgebildet (Telewirkung).
Dadurch wird aus einem 50er Normal-Objektiv ein 80er Potrait (leichtes Tele) Objektiv.
Aus dem 18-35 wird ein 28-56...weniger Weitwinkel, dafür aber andererseits ein Normalobjektiv.
Bis dahin klänge das ja alles noch so ganz gut austauschbar...wenn:
speziell Weitwinkel & Superweitwinkel aufgrund ihres (zu großen) Bildkreises, der nun auf KB abgestimmt ist, nicht bei den APS-C doch ganz erheblich an optischer Leistung verlieren würden.
Es gibt Randunschärfen & v.a. Abschattungen, dadurch bedingt, daß ein digitaler Bildsensor darauf angewiesen ist, daß ihn das Licht senkrecht von oben trifft:
Die ideale digtale Linse erzeugt also parallele Lichtstrahlen, die nahezu senkrecht auf den Chip treffen (man nennt das telezentrisch). Auf dem Rand des Sensors auftreffende Lichtstrahlen sind weit davon entfernt "senkrecht" zur Sensoroberfläche aufzutreffen, wobei der Effekt mit sinkender Brennweite zunimmt, darum sind Teleobjektive davon verschont.
Der gute alte KB-Film ist da viel entspannter, er reagiert auch auf seitlichen Lichteinfall mit kaum merklicher Abnahme der Lichtempfindlichkeit.
Das macht es erforderlich, speziell für Weitwinkel Objektive zu rechnen, die bei kleinerem Bildkreis das senkrechte Auftreffen des Lichtes auf dem Sensor ermöglichen, die dann natürlich nicht mehr für "alte" KB-SLR geeignet sind.
ich hoffe ich konnte es einigermaßen 'rüberbringen...