Welche Sandbleche & Appschleppseil

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HE
Hi,

ich möchte mir ein wenig Equipment zulegen um mich selbst aus einer nassen Wiese/Feldweck/Acker befreien zu können.

Mein erster Gedanke wäre zum einen Sandbleche. Da gibt es zum einen welche aus GFK (sandbleche.de), welche finde ich ganz schick aussehen und dann ganz viele verschiedene aus Kunststoff mit relativ groben Noppen.
Frage an die Experten hier: Was würdet ihr nehmen?
Die GFK gefallen mir zwar gut, ich habe aber bedenken, dass die Boards durch die Skateboard-Beschichtung auf einer nassen Wiese nicht genügend Grip zum Boden aufbauen und dann wegrutschen, während ein Plastik-Noppenboard sich in der Wiese ein wenig eingraben kann.

Und dann hätte ich noch gerne ein Abschleppseil. Entweder um mich ziehen zu lassen oder um andere zu ziehen. Durch googel bin ich auf kinetische Seile gestoßen mit welchen wohl leichtere Fahrzeuge schwerere durch leichte Rucks besser losziehen können. Gute Idee? Tipps?

Wie ihr seht, ich bin in dem Thema grad komplett planlos :D
 
Grins willst du dein Handy appschleppen :D
 
Abend,

Gute Idee? Tipps?

schau mal bei Horntools bzw. Grube.at vorbei, haben gute Auswahl und preislich nicht ganz so abgehoben wie die etablierten wie ARB usw.

habe mein ganzes Bergezubehör von Horntools und bin sehr zufrieden,

bei den Sandblechen nutzen wir bzw. ich die guten alten Alu Sandbleche, diese nutzen wir auch als Auffahrrampen bzw. Brückenkonstruktionen,

wenn sie sich mal verbiegen kann man diese zumindest wieder richten, was bei Kunststoffversionen nicht so einfach ist,

auf jeden Fall empfehle ich dir auch Kurse bzw. eigene Test durchzuführen, so das du weißt wie man das Bergematerial auch richtig einsetzt

man kann viel kaputt machen und die eigene Gesundheit und die von anderen gefährden,

Grüße

Roland
 
Moin,
bei der Vorbereitung unserer Nordkap Tour hatte ich mir auch überlegt, ein Abschleppseil zu zulegen.

Ich habe hier im Forum und allgemein quer gelesen und mich dann für dieses Seil
Screenshot_20231008_202011.jpg
entschieden.

Wir fahren ja nun nicht so ins Gelände rein, mir ging es mehr um die Gefahr einer zu feuchten Wiese oder eben doch ein Feld/Waldweg, der dann doch zu rutschig ist.

Gebrauch hatten wir das Seil nicht, obwohl es einmal kritisch war.

Gruß Martin
 
Hi,

ich möchte mir ein wenig Equipment zulegen um mich selbst aus einer nassen Wiese/Feldweck/Acker befreien zu können.

Mein erster Gedanke wäre zum einen Sandbleche. Da gibt es zum einen welche aus GFK (sandbleche.de), welche finde ich ganz schick aussehen und dann ganz viele verschiedene aus Kunststoff mit relativ groben Noppen.
Frage an die Experten hier: Was würdet ihr nehmen?
Die GFK gefallen mir zwar gut, ich habe aber bedenken, dass die Boards durch die Skateboard-Beschichtung auf einer nassen Wiese nicht genügend Grip zum Boden aufbauen und dann wegrutschen, während ein Plastik-Noppenboard sich in der Wiese ein wenig eingraben kann.

Und dann hätte ich noch gerne ein Abschleppseil. Entweder um mich ziehen zu lassen oder um andere zu ziehen. Durch googel bin ich auf kinetische Seile gestoßen mit welchen wohl leichtere Fahrzeuge schwerere durch leichte Rucks besser losziehen können. Gute Idee? Tipps?

Wie ihr seht, ich bin in dem Thema grad komplett planlos :D
Also zu den von dir verlinkten Blechen: hab selbst keine Erfahrung damit. Aber so wie ich sie einschätze, sind sie tatsächlich nur für Sand. Sobald ein bisschen Schlamm im Spiel ist wirst du vermutlich nicht sonderlich viel mehr traktion haben. Wir hatten auch lange die klassischen Stahlbleche. Vorteil istvsucherlich, dass damit Brücken gebaut werden können. Aber aus eigener Erfahrung überwiegen die Nachteile. Das Gewicht macht die Arbeit damit recht anstrengend und sorgt dafür, dass man sie eher später als früher einsetzt, was im Ergebnis oftmals bedeutet zu spät. Außerdem bieten sie bei Schlamm nicht sonderlich viel grip. Schlamm auf Metall ist eher ne rutschige Angelegenheit. Sind inzwischen auf die maxtraxx Xtreme umgestiegen. Deutlich teurer, ja. Aber Vorteil ist das geringe Gewicht, die unschlagbare traktion und austauschbare Zähne, falls sie doch mal abgenutzt sind. Bei 4x4action gab es glaub mal einen Test der verschiedenen sandblechvarianten. Hat uns auf jeden Fall bei der Auswahl geholfen.

edit: https://www.nakatanenga.de/media/pdf/ab/0b/77/Sandbleche-Test-der-4x4-ACTION.pdf
 
Wir fahren ja nun nicht so ins Gelände rein, mir ging es mehr um die Gefahr einer zu feuchten Wiese oder eben doch ein Feld/Waldweg, der dann doch zu rutschig ist.

Gebrauch hatten wir das Seil nicht, obwohl es einmal kritisch war.
Genau das habe ich auch vor. Nur falls ich mal wieder in ner Wiese feststecke oder mal im Schnee oder so.
Oder einfach um generell jemanden mal von A nach B zu ziehen.

Das 15€ Seil kommt mir ein wenig arg billig vor. Hatte mal so ein billigeres, da war das "elastisch" nur durch so Gummis innen drin. Die waren dann nach paar Jahren spröde und dann wars das mit elastisch.

schau mal bei Horntools bzw. Grube.at vorbei, haben gute Auswahl und preislich nicht ganz so abgehoben wie die etablierten wie ARB usw.
Horntools scheint ein guter Tipp zu sein. Liegt auch preislich noch echt im Rahmen zu dem was man sonst so findet.
Die Sandbleche sind allerdings gut teuer. Wenn ich so das pdf durchschaue mit dem Test tun es bei mir sicherlich auch ein paar der "einfacheren" wie die ARB. Wobei bei denen noch überlegen muss wo ich sie hinpacke. Die flachen sandbleche hätte ich einfach flach aufs Dach geschraubt.

Beim googeln bin ich jetzt noch auf das hier gestolpert... Man... Schnell aufhören damit sonst wirds noch teurer :D
 
Die Ösen gibts auch beim Terranger.
Auch für hinten :)

Ein sich zusammenziehendes ABSCHLEPPseil und ein Kinetikseil sind aber zweierlei ... so wie ich das verstehe.

Das Abschleppseil wird schlagartig "hart", eben wenn diese Komfortfunktion des Zusammenziehens am Ende ist.

Das Kinetikseil dämpft und speichert das "Anreissen", um den gezogenen mit dosiertem Ruck herauszuziehen.
 
Ein sich zusammenziehendes ABSCHLEPPseil und ein Kinetikseil sind aber zweierlei ... so wie ich das verstehe.
Denke das ist mehr, damit es nicht auf der Straße schleift oder drüber gefahren wird wenn der Hintermann nicht schnell genug bremst.

Die Ösen gibts auch beim Terranger.
Auch für hinten :)
Argh... Bestellfinger 😅
Hinten hab ich ne AHK. Für Wald/Wiese/Schlamm sollte die reichen :D

Jetzt hab ich kapiert was @thomy T5 meinte. Der Thread-Titel ist der Autokorrektur zum Opfer gefallen. 🙄
 
Hinten hab ich ne AHK. Für Wald/Wiese/Schlamm sollte die reichen
für die Allgemeinheit.

Die MUSS reichen. Mein T6 mit AHK ab Werk hat hinten sonst gar nichts zum Schleppen.
Die Öse, die der AHK-lose T5 hat, ist weg-gespart.

Also immer schön den abnehmbaren Kugelkopf griffbereit haben !

 
für die Allgemeinheit.

Die MUSS reichen.
Ob das Auto den 3,2T Anhänger mit 80km/h über die Bodenwelle zieht oder der Traktor das 3,2T Auto sollte der AHK egal sein :D
(Außer das Auto steckt bis zum Bodenblech im Schlamm fest. Dann sind die Kräfte anderst.)

Ja. sobald man AHK ab Werk hat gibt es keine Öse hinten. Da bei mir die AHK fest ist, hab ich die "Öse" eh immer dabei :D
 
Die Öse hab ich für kleines Geld einfach nachgerüstet.
 
Genau das habe ich auch vor. Nur falls ich mal wieder in ner Wiese feststecke oder mal im Schnee oder so.
Oder einfach um generell jemanden mal von A nach B zu ziehen.
Wenn das Auto sich nicht tief eingegraben hat und dementsprechend selbst zwar keine Traktion hat aber leicht zu ziehen ist, braucht's eigentlich keine besonderen Seile/Anschlagpunkte, hab in Norwegen mal einen frontgetriebenen T5 am Strand befreit und es brauchte gar nicht viel über Leerlauf dafür.
Wenn das Auto tiefer sitzt und es viel mehr Kraft braucht, braucht man richtige Seile und irgendwann auch Kinetikseile (wenn das ziehende Fahrzeug selbst wenig Traktion hat und man dessen Masse "ins Seil werfen" muss). Kinetikseile müssen für's Fahrzeuggewicht passen und halten nicht viele richtige Einsätze aus, die originale Abschleppöse ist dafür auch nicht gemacht und kann zum Geschoss werden - muss natürlich nicht. Gute Seile gibt's u.a. bei Seilflechter (da habe ich ein Set), Liros etc.
Sandbleche - fahren viele im Neuzustand herum, gerade Alubleche (deren Halterungen sie oft benutzt gar nicht mehr aufnehmen könnten). Brauchst Du für die Wiese eigentlich nicht wirklich, würde da erstmal und vorzugsweise rechtzeitig Vor-Zurück-Schaukeln (baut Weg) / Luft ablassen (verlängert Aufstandsfläche) und angeblich gehen da auch Anfahrhilfen aus so Gummibalken mit Stahlseil verbunden, die muss man auch nicht eingraben und kann sie aufgerollt transportieren - sind natürlich nicht cool ;) . Ansonsten bedeuten Sandbleche nämlich auch Schaufel/Spaten/Schweiß (oder geeigneten Wagenheber), um sie vernünftig am/unter dem Rad zu positionieren. Ich habe recht simple Plastiksandbleche (gibt's unter vielen Namen für 80-100 EUR das Paar) und hab die bislang nur bei anderen benutzt, zuletzt haben wir in Island damit einen neuen 4x4 Sprinter befreit, der sich in grobem Kies (so 2-3cm Basaltsteine, rundgeschliffen) eingegraben hatte (schrottige Allradregelung nebenbei und ASR musste man in irgendwelchen Untermenüs des Radios abschalten...). Funktionierten und es sind nichtmal Noppen abgeschmolzen, weil wie so oft die Reifen nass waren und nur Wasser verdampfte (und der Sprinter sich trotz abgeschaltetem ASR, 190PS und durchgetretenem Gaspedal eher zierte). Jemand anderes hatte auch solche Teile und bekam damit seinen Ford Ranger+Kabine frei, ohne dass die Dinger danach Schrott waren. Maxtraxx, Tred, etcpp sind zweifellos besser, aber die muss man auch gegen Klau sichern etc. Statt dreckempfindlicher Schlösser brauche ich nur Spanngurte, zumal sie ja auch schon used sind und aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir ein wenig Equipment zulegen
Also ich würde eine gleich eine Seilwinde einbauen, für alle Fälle.

Vielleicht findest du ja eine mit App Steuerung,

dann sind all deine Wünsche in Erfüllung gegangen ! 😉
 
Also ich würde eine gleich eine Seilwinde einbauen, für alle Fälle.

Vielleicht findest du ja eine mit App Steuerung,

dann sind all deine Wünsche in Erfüllung gegangen ! 😉
Ist dann aber bissle teuerer 😂

Aber geil wär's. Parallel dazu noch ein Luftfahrwerk und und und 😁 (an Ideen mangelts nicht)
 
Ob das Auto den 3,2T Anhänger mit 80km/h über die Bodenwelle zieht oder der Traktor das 3,2T Auto sollte der AHK egal sein :D
(Außer das Auto steckt bis zum Bodenblech im Schlamm fest. Dann sind die Kräfte anderst.)
...und ruppig seitlich anziehen sollte man sich bei der AHK eher verkneifen - kann aber je nach Platz und Motivation des Ziehenden passieren. Zudem wäre ein Stahlschäkel in passender Größe empfehlenswert, der über den Hals aber nicht den Kopf der AHK passt - damit das Seil wenigstens nicht nach oben runterspringen kann, Zugrichtung läuft ja eher nicht nach unten und selten waagerecht. Kostet nicht viel, hab hier irgendwo auch noch einen rumliegen, den ich nicht mehr brauche.
 
Stahlschäkel in passender Größe empfehlenswert, der über den Hals aber nicht den Kopf der AHK passt - damit das Seil wenigstens nicht nach oben runterspringen kann
Hab das immer so gehandhabt, dass ich mit der Schlaufe nen Knoten gemacht habe. Dann rutscht es auch nicht runter.
Oder alternativ - wenn der Gurt zu lang ist - mit der Seilmitte eine Schlaufe legen und die beiden Enden dann am Traktor einhängen.
(Keine Ahnung wie ich es anderst Beschreiben soll)
 
Zurück
Oben