danke ric.
den tausch der spannrolle keilrippenriemen habe ich aber letzten Endes erstmal verschoben, zahnriemen hatte viel länger gedauert als ich das gedacht habe. war aber auch mein erster zahnriemenwechsel und diese 3grad hatten mich erstmal sehr verunsichert.
hat dann aber alles einwandfrei geklappt.
habe jetzt 0,3 Grad Verdrehwinkel nach Zahnriemenwechsel.
hier mal kurz zusammengefasst was ich gemacht habe inkl. Teileliste.
2014er MV Startline 2.0 TDI CR 103KW DSG
Motorkennzeichnung: CCHA
Laufleistung: 170.000km
Teileliste:
Zahnriemenkit + WaPu: |
Original Audi / VW Zahnriemensatz inkl. passender Wasserpumpe 100% Volkswagen Original Teile® für 1.2/1.6/2.0 TDI Common Rail Dieselmotoren…
shop.ahw-shop.de
| 278EUR |
| - > bei diesem Kit ist ein CONTI Riemen dabei, es wäre wahrscheinlich besser gewesen das Conti-Kit zu kaufen, da ist dann nämlich das WaPu Schaufelrad aus Metall, bei VW original ist es aus Plastik.
- in diesem Kit fehlen die 3 Schrauben für die Hochdruckpumpe, hier gibt es offenbar 2 Typen: M8x28 (N91176101) und M8x35 (N91180301), bei mir waren die kürzeren drin. am besten vorab mal eine rausdrehen oder einfach alle 6 bestellen.
- ebenso fehlen 4 Schrauben für die Riemenscheibe (N91048804)
| |
3x N91176101 M8x28 oder N91176101 M8x35 | Schrauben Hochdruckpumpe | ca. 5 EUR |
4x N91048804 | Schrauben Riemenscheibe | ca. 5 EUR |
Absteckwerkzeug | CCLIFE 6tlg Zahnriemen Wechsel Werkzeug Set Einstellwerkzeug Nockwellenw Arretierwerkzeug SDI TDI 1.2, 1.4, 1.6, 1.9, 2.0: Amazon.de: Auto | 15 EUR |
19er 12kant-Nuss 1/2Zoll | KS Tools 515.0919 1/2" 12-kant-Kraft-Stecknuss, kurz, 19mm: Amazon.de: Baumarkt
Wird benötigt um den Motor durchzudrehen, notfalls geht auch ein 19er Ringschlüssel, ist aber nicht ideal. | 12 EUR |
5l Kühlmittel | Original G13 Kühlflüssigkeit Kühlmittel VW Audi Ready Mix J4 5l Kanister: Amazon.de: Auto
habe ca. 5,5liter benötigt am Ende. | 24 EUR |
1x N 10680203 | Schraube Motorlager seitlich FR rechts am Zahnriemen | ca. 2EUR |
1x N 10666601 | Schraube Motorlager seitlich FR rechts am Zahnriemen | ca. 4 EUR |
1x N 10655802 | Schraube Motorlager seitlich FR rechts am Zahnriemen | ca. 2 EUR |
ggf. 3x Schraube | Motorhalter Karosserieaufnahme (siehe Text) | |
Gegenhalter Werkzeug | A-8084 Gegenhalter Werkzeug Nockenwelle Kurbelwelle Schlüssel VW Audi Seat VAG OEM 3036 T10172 universal Kurbelwellenrad Gegenhalteschlüssel Nockenwellenwellenrad Riemenscheibe: Amazon.de: Auto
hatte ich leider nicht, wäre aber hilfreich gewesen. | 38 EUR |
Vielzahn M10
1/2 Zoll |
BGS 4353 | Bit-Einsatz | 12,5 mm (1/2") | Innenvielzahn (für XZN) M10: Amazon.de: Baumarkt | 7 EUR |
Drehmomentschlüssel | 10-50Nm
bei 1/4 zoll müsst ihr dran denken die Vielzahn-Nuss auch in 1/4 zoll zu kaufen | |
z.b. größeren Drehmomentschlüssel | für Drehung 45grad, 90 grad, 180 grad | |
Verdrehwinkel (Phasenlage) des Motors im Standgas via VCDS auslesen.
Los gehts:
obere Abdeckung Zahnriemen
Servobehälter abschrauben und nach vorne unten Richtung Kühler klemmen
Schlauch Luftfilterkasten ab, Richtung Spritzschutzwand festklemmen
Luftilterkasten raus (nur eine Schraube)
Kunststoffschlauch Turbo raus
und im weiteren Verlauf den Gummischlauch zum Richtung LLK
Rad ab
Auto abstützen (Wagenheber braucht ihr um den Motor später abzufangen)
Radhausschale raus
Motor abstützen (z.b. an der Ölwanne)
Habe den gesamten Motorträger (inkl. Gummiblock) am Zahnriemen FR rechts ausgebaut, dann hat man massig Platz zum Arbeiten.
Evtl. ist dieses Vorgehen nicht nach Lehrplan. Wenn ihr das so macht, ggf. die Schrauben an der Karosse auch ersetzen.
Ich hatte die selben wiederverwendet. Die Schrauben am Träger die den Motor halten müsst ihr zwingend ersetzen, siehe Liste oben.
Keilrippenriemen an der Spannrolle mit dem Ringschlüssel (SW16?!) entlasten und entnehmen.
die 4 Schrauben der Riemenscheibe lösen
Riemenscheibe entnehmen
untere Zahnriemenabdeckung entfernen
Motor im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle auf OT drehen. Markierung an KW und NW müssen bei ca. 12 Uhr stehen.
Wenn möglich KW/NW und Hochdruckpumpe abstecken.
Wenn nicht möglich (so wie bei mir), dann NW und HDP an den 4 bzw. 3 Schrauben lösen, Kurbelwelle ggf. ganz leicht gegen Drehrichtung drehen bis die Absteckstifte einrasten. Dann KW abstecken.
Spannrolle lösen
Zahnriemen abnehmen
Wasserpumpe lösen
Wasserpumpe nur leicht abheben, Wasser langsam ablaufen lassen. große Wanne unterstellen.
O-Ring der neuen Pumpe schmieren
Pumpe montieren (alle Drehmomente bitte dem VW Reparaturleitfaden entnehmen - ERWIN: 8EUR)
3x Umlenkrollen tauschen
neue Spannrolle aufstecken, Haken in die Öse
(Stehbolzen müsste erneuert werden, habe es nicht gemacht, ist deshalb nicht aufgelistet oben)
NW Rad und HDP Rad mit gelösten Schrauben im UZS jeweils fast an den Endanschlag drehen
dann Riemen aufziehen
hierzu die Spannrolle mit einem Gegenhalter komplett entspannen.
Erst KW, dann NW, dann Wapu, dann HDP und am Schluss über die große Umlenkrolle.
Riemen ausrichten
Spanner so vorspannen dass der Zeiger der Spannrolle nach dem Festziehen in der Mitte der Kerbe steht.
NW Rad und HDP Rad müssten jetzt wieder ca. in der Mitte der Langlöcher stehen - bei mir war das allerdings nicht der Fall. Meine stehen immer noch relativ weit am Endanschlag.
NW Rad und HDP Rad festziehen. (Schrauben ersetzen)
Motor min. 4 mal durchdrehen.
Spannung prüfen
Motor an KW und NW abstecken, muss passen !
HDP Rad kann leicht abweichen.
Alles wieder umgekehrt zusammenbauen
Riemenscheibenschrauben ersetzen.
Starten
Verdrehwinkel (Phasenlage) des Motors im Standgas via VCDS auslesen.