Zahnriemenwechsel 2,0 TDI

Wie und Wo macht mann das?
MFG Peter


Steuergerät 01 Motorelektronik --> erweiterte Messwerte --> "Verdrehwinkel". Sollte nach Riemenwechsel im Leerlauf 0° anzeigen, oder zumindest nahe Null.... Wenn alles richtig abgesteckt und der Spanner korrekt positioniert wurde, dann ist das auch so.

Gruß
 
Einen schönen guten Abend,
Noch eine abschließende Rückmeldung von mir. Habe den Zahnriemen am Montag gewechselt und was soll ich sagen?? Easy Nummer!
Ne im Ernst, wer das grundsätzlich schonmal gemacht hat, sollte hier keine Probleme haben. Keine T5 spezifischen Besonderheiten. Ich hatte mir die Anleitung bei Erwin heruntergeladen wegen der Drehmomente der einzelnen Schrauben. Alles andere ist eigentlich selbsterklärend.
Man sollte sich vorher ein bisschen Platz im Motorraum schaffen. Also Rad runter, Radhausverkleidung runter, Luftfilter und Luftfilterkasten raus, Ladeluftschlauch raus. Den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo habe ich am Turbo nur gelöst und nach hinten weg gedreht. Dann noch den Keilrippenriemen runter und das Kurbelwellenrad. Jetzt sollte die Motorblockhalterung demontiert werden. Dazu habe ich einen Stahlseilzug verwendet um den Motor abzufangen. Danach nur noch die zahnriemenabdeckung runter und schon hat man freie Sicht.
Man sollte anmerken, dass die Schrauben für die Motorhalterung erneuert werden müssen und auch in einer bestimmten Reihenfolge gelöst und auch wieder angezogen werden. Dazu war die Anleitung wichtig.
Beim Zahnriemenwechsel sollten natürlich alle drei Umlenkrollen und die Spannrolle mit gewechselt werden. Sind aber bei einem Zahnriemenkit mit dabei. Bei mir sah eine Rolle schon mächtig verschliessen aus und hatte schon deutliches Spiel.( siehe Fotos) Außerdem war das der Übeltäter bei mir, der im Kaltzustand ein quietschendes Geräusch von sich gegeben hatte. Irgendwann hätte die Rolle dann blockiert und.... Naja...
Wasserpumpe natürlich auch gleich mit wechseln. Ich habe übrigens für den Zahnriemensatz von Bosch incl. Wasserpumpe 200 Euro bezahlt. Ich denke das ist überschaubar.
Also für alle, die es noch machen wollen/müssen, nur Mut!!
Ich hab das ganze übrigens ohne Spezialwerkzeug gemacht, nämlich mit der guten alten Markierungsmethode. Ist vielleicht nicht mega professionell, aber funktioniert trotzdem!
In diesem Sinne, danke nochmal für alle Tipps und gutes Gelingen bei Nachahmungsversuchen!!



Anhang anzeigen 154374 Anhang anzeigen 154375
Hallo, kannst du mir kurz erklären wie in welcher Reihenfolge die Schrauben des Motorhalters richtig angezogen werden? Reden wir von dem Motorhalter der auf der linken Motorseite (ich schaue von vorne auf den Motor) quasi vor der Zahnriemenabdeckung sitzt? Ich werde nämlich nach dem Zahnriemenwechsel ein störendes Geräusch knapp über Leerlauf nicht los. Ich hab den Halter nochmals gelöst und die Scrhauben wieder festgezogen. Ich meine schonmal das Geräusch hat sich etwas geändert aber ist nicht weg. Ich hab die Schrauben allerdings auch wahllos festgezogen.
Gruß Marcel
 
Falls noch jemand nach den Informationen suchen sollte, hier ein kleines Bild von mir vom Motorhalter (=Beifahrerseite):

Motorhalter.JPG

Schrauben (ohne Gewähr, da noch weitere auf der Rechnung): N10680203, N10655802, N10666601
 
kann ich bestätigen, das sind die nummern für die 3 schrauben des Halters, gehe grad den teilekatalog durch für meine bestellung.

danke fürs bild.
 
bin grad am zahnriemenwechsel.

hatte hochdruckpumpe und nockenwellenrad abgesteckt, jedoch stand dann das absteckwerkzeug der kurbelwelle leicht links neben dem loch.

habe nockenwellenrad und rad der hd pumpe gelöst und die kw noch etwas in drehrichtung gedreht.

warum passen nockenwelle und kurbelwelle nicht zusammen ? ich hatte vorher einen verdrehwinkel von 3grad ausgelesen, sind das genau diese 3 grad ?

würde mich über tipps freuen.
 
ich hatte vorher einen verdrehwinkel von 3grad ausgelesen, sind das genau diese 3 grad ?
könnte hinkommen....

Ich hab dein Problem, so Du denn überhaupt eines hast, nicht ganz erfasst. Es ist doch bei Demontage vollkommen egal, wenn sich der Motor um ein paar Zehntel nicht abstecken lässt. Das könnte tatsächlich der Längung des Riemens geschuldet sein. Die HD Pumpe lässt sich bei Demontage eh nie abstecken. Hauptsache Du hast den richtigen OT (Markierung NW ca. 12 Uhr)?

Wichtig ist, dass bei Montage des neuen Riemens alles korrekt abgesteckt ist.

Bei korrektem Arbeiten hast Du den Verdrehwinkel um die ca. 0°

Gruß
 
danke nendoro,

ich glaube ich habe dann wirklich kein problem.
dachte alle 3 räder müssen sich vor riemen demontage abstecken lassen.

dann habe ich das wohl unabsichtlich richtig gemacht :D

nw rad steht auf ca 12uhr
kw rad steht auch ungefähr auf 12uhr
OT muss damit erreicht sein.

bisher läuft alles gut. ich schreib später mal einen kleinen bericht was gut lief oder nicht.

grad versuche ich an die schraube von der keilrippenriemenspannrolle zu kommen, das ist ein wenig fummelig. mache da auch einmal alles am riementrieb neu, freilauf krieg ich mit meinem werkzeug im eingebauten zustand allerdings nicht auf, den lass ich dran. fühlt sich auch noch gut an.
 
Richtig, kein Problem. Vielleicht war schon mal jemand am Riementrieb (Wasserpumpe, Hochdruckpumpe,..) und hat nicht sauber gearbeitet.
Die Schraube ist schön versteckt, aber es ist machbar. Die 3 Schrauben vom Klimakompressor lösen und dann mit geeignetem Werkzeug (flacher Ratschenschlüssel, gerade Ringschlüssel,..) die Schraube lösen. Kann ja zum Glück nochmal verwendet werden, denn ohne weitere Demontagearbeit bekommt man sie ja nichtmal aus ihrem Loch. Etwas Gefühl für das Drehmoment bekommt man auf der "anderen Seite", an der Umlenkrolle oder man hat es schon vorher.
Der Freilauf sitzt ordentlich fest und braucht daher etwas Hebelarm, immer in der Hoffnung, dass das Freilauf-Werkzeug nicht einfach zerspringt. Also Kopf aus der Flugbahn und scharfe Kanten abdecken. =)
 
danke ric.
den tausch der spannrolle keilrippenriemen habe ich aber letzten Endes erstmal verschoben, zahnriemen hatte viel länger gedauert als ich das gedacht habe. war aber auch mein erster zahnriemenwechsel und diese 3grad hatten mich erstmal sehr verunsichert.

hat dann aber alles einwandfrei geklappt. ✅
habe jetzt 0,3 Grad Verdrehwinkel nach Zahnriemenwechsel.
hier mal kurz zusammengefasst was ich gemacht habe inkl. Teileliste.

2014er MV Startline 2.0 TDI CR 103KW DSG
Motorkennzeichnung: CCHA

Laufleistung: 170.000km

Teileliste:

Zahnriemenkit + WaPu: 278EUR
- > bei diesem Kit ist ein CONTI Riemen dabei, es wäre wahrscheinlich besser gewesen das Conti-Kit zu kaufen, da ist dann nämlich das WaPu Schaufelrad aus Metall, bei VW original ist es aus Plastik.
- in diesem Kit fehlen die 3 Schrauben für die Hochdruckpumpe, hier gibt es offenbar 2 Typen: M8x28 (N91176101) und M8x35 (N91180301), bei mir waren die kürzeren drin. am besten vorab mal eine rausdrehen oder einfach alle 6 bestellen.
- ebenso fehlen 4 Schrauben für die Riemenscheibe (N91048804)
3x N91176101 M8x28 oder N91176101 M8x35Schrauben Hochdruckpumpeca. 5 EUR
4x N91048804Schrauben Riemenscheibeca. 5 EUR
AbsteckwerkzeugCCLIFE 6tlg Zahnriemen Wechsel Werkzeug Set Einstellwerkzeug Nockwellenw Arretierwerkzeug SDI TDI 1.2, 1.4, 1.6, 1.9, 2.0: Amazon.de: Auto15 EUR
19er 12kant-Nuss 1/2ZollKS Tools 515.0919 1/2" 12-kant-Kraft-Stecknuss, kurz, 19mm: Amazon.de: Baumarkt
Wird benötigt um den Motor durchzudrehen, notfalls geht auch ein 19er Ringschlüssel, ist aber nicht ideal.
12 EUR
5l KühlmittelOriginal G13 Kühlflüssigkeit Kühlmittel VW Audi Ready Mix J4 5l Kanister: Amazon.de: Auto
habe ca. 5,5liter benötigt am Ende.
24 EUR
1x N 10680203Schraube Motorlager seitlich FR rechts am Zahnriemenca. 2EUR
1x N 10666601Schraube Motorlager seitlich FR rechts am Zahnriemenca. 4 EUR
1x N 10655802Schraube Motorlager seitlich FR rechts am Zahnriemenca. 2 EUR
ggf. 3x Schraube Motorhalter Karosserieaufnahme (siehe Text)
Gegenhalter WerkzeugA-8084 Gegenhalter Werkzeug Nockenwelle Kurbelwelle Schlüssel VW Audi Seat VAG OEM 3036 T10172 universal Kurbelwellenrad Gegenhalteschlüssel Nockenwellenwellenrad Riemenscheibe: Amazon.de: Auto

hatte ich leider nicht, wäre aber hilfreich gewesen.
38 EUR
Vielzahn M10
1/2 Zoll

BGS 4353 | Bit-Einsatz | 12,5 mm (1/2") | Innenvielzahn (für XZN) M10: Amazon.de: Baumarkt
7 EUR
Drehmomentschlüssel10-50Nm
bei 1/4 zoll müsst ihr dran denken die Vielzahn-Nuss auch in 1/4 zoll zu kaufen
z.b. größeren Drehmomentschlüsselfür Drehung 45grad, 90 grad, 180 grad

Verdrehwinkel (Phasenlage) des Motors im Standgas via VCDS auslesen.

Los gehts:

obere Abdeckung Zahnriemen
Servobehälter abschrauben und nach vorne unten Richtung Kühler klemmen
Schlauch Luftfilterkasten ab, Richtung Spritzschutzwand festklemmen
Luftilterkasten raus (nur eine Schraube)
Kunststoffschlauch Turbo raus
und im weiteren Verlauf den Gummischlauch zum Richtung LLK

Rad ab
Auto abstützen (Wagenheber braucht ihr um den Motor später abzufangen)
Radhausschale raus

Motor abstützen (z.b. an der Ölwanne)
Habe den gesamten Motorträger (inkl. Gummiblock) am Zahnriemen FR rechts ausgebaut, dann hat man massig Platz zum Arbeiten.
Evtl. ist dieses Vorgehen nicht nach Lehrplan. Wenn ihr das so macht, ggf. die Schrauben an der Karosse auch ersetzen.
Ich hatte die selben wiederverwendet. Die Schrauben am Träger die den Motor halten müsst ihr zwingend ersetzen, siehe Liste oben.

Keilrippenriemen an der Spannrolle mit dem Ringschlüssel (SW16?!) entlasten und entnehmen.
die 4 Schrauben der Riemenscheibe lösen
Riemenscheibe entnehmen
untere Zahnriemenabdeckung entfernen

Motor im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle auf OT drehen. Markierung an KW und NW müssen bei ca. 12 Uhr stehen.
Wenn möglich KW/NW und Hochdruckpumpe abstecken.
Wenn nicht möglich (so wie bei mir), dann NW und HDP an den 4 bzw. 3 Schrauben lösen, Kurbelwelle ggf. ganz leicht gegen Drehrichtung drehen bis die Absteckstifte einrasten. Dann KW abstecken.

Spannrolle lösen
Zahnriemen abnehmen
Wasserpumpe lösen
Wasserpumpe nur leicht abheben, Wasser langsam ablaufen lassen. große Wanne unterstellen.
O-Ring der neuen Pumpe schmieren
Pumpe montieren (alle Drehmomente bitte dem VW Reparaturleitfaden entnehmen - ERWIN: 8EUR)
3x Umlenkrollen tauschen
neue Spannrolle aufstecken, Haken in die Öse
(Stehbolzen müsste erneuert werden, habe es nicht gemacht, ist deshalb nicht aufgelistet oben)

NW Rad und HDP Rad mit gelösten Schrauben im UZS jeweils fast an den Endanschlag drehen
dann Riemen aufziehen
hierzu die Spannrolle mit einem Gegenhalter komplett entspannen.
Erst KW, dann NW, dann Wapu, dann HDP und am Schluss über die große Umlenkrolle.
Riemen ausrichten
Spanner so vorspannen dass der Zeiger der Spannrolle nach dem Festziehen in der Mitte der Kerbe steht.
NW Rad und HDP Rad müssten jetzt wieder ca. in der Mitte der Langlöcher stehen - bei mir war das allerdings nicht der Fall. Meine stehen immer noch relativ weit am Endanschlag.
NW Rad und HDP Rad festziehen. (Schrauben ersetzen)
Motor min. 4 mal durchdrehen.
Spannung prüfen
Motor an KW und NW abstecken, muss passen !
HDP Rad kann leicht abweichen.

Alles wieder umgekehrt zusammenbauen
Riemenscheibenschrauben ersetzen.

Starten
Verdrehwinkel (Phasenlage) des Motors im Standgas via VCDS auslesen.
 
Hallo zusammen, ich habe bis jetzt mitgelesen und habe jetzt eine konkrete Frage. Bin gerade beim Wechsel des Zahnriemens. Teile habe ich alle und mir die Anleitung von Erwin runtergeladen. Ich habe die KW abgesteckt. Bei der NW fehlt nur wenig um sie auch abstecken zu können. Das Problem ist die Hochdruckpumpe. Bei ihr habe ich einen Versatz von etwa 2 ganzen Zähnen. Ich habe die Bilder dazu beigefügt. Der Bus hat 318000 km drauf, davon bin ich 40000 km gefahren. Demnach hat die Stellung der HD Pumpe wenig oder keine Auswirkung.
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Wenn der Riemen unten ist um 2 Zähne korrigieren oder nicht?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
EBD45D7E-A36C-4603-B0DC-55E3697A594E.jpegEBD45D7E-A36C-4603-B0DC-55E3697A594E.jpeg7CE25B2F-1D4D-4535-9FCD-6413DBEA1A81.jpeg293D1468-E4DA-4AB6-80F9-9E002058D05F.jpegD8CB66BC-5359-4E20-A1E3-9641DDA5DD3F.jpeg
 
Hallo zusammen, ich habe bis jetzt mitgelesen und habe jetzt eine konkrete Frage. Bin gerade beim Wechsel des Zahnriemens. Teile habe ich alle und mir die Anleitung von Erwin runtergeladen. Ich habe die KW abgesteckt. Bei der NW fehlt nur wenig um sie auch abstecken zu können. Das Problem ist die Hochdruckpumpe. Bei ihr habe ich einen Versatz von etwa 2 ganzen Zähnen. Ich habe die Bilder dazu beigefügt. Der Bus hat 318000 km drauf, davon bin ich 40000 km gefahren. Demnach hat die Stellung der HD Pumpe wenig oder keine Auswirkung.
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Wenn der Riemen unten ist um 2 Zähne korrigieren oder nicht?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Anhang anzeigen 347890Anhang anzeigen 347890Anhang anzeigen 347891Anhang anzeigen 347892Anhang anzeigen 347893
Du musst den Zahnriemen nochmals oder öfter entspannen , spannen bei der abgesteckten KW, NW und E-Pumpe. Danch nochmals den Motor durch drehen , das ganze wiederholst du ein paar mal. Bis die Stellung passt . KW, NW, E- Pumpe. Sollte eigentlich beschrieben sein wenn du ErWIN hast.

Schrauben auch gewechselt ?
 
Hallo T5erFan, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Bilder zeigen noch den alten Zahnriemen. Der Versatz der HD Pumpe um 2 Zähne ist der Istzustand nach Abnahme der Abdeckung und abstecken der NW.
Ich verstehe nicht wieso die HD Pumpe diesen großen Versatz hat.
 
Ich verstehe nicht wieso die HD Pumpe diesen großen Versatz hat.

Beim Tausch des Zahnriemens muss auch die HD Pummpe mit abgesteckt werden.

Nur lässt sich diese bei der Kontrolle kontruktionsbedingt nicht erneut abstecken. Das ist normal. Wichtig ist, dass sich bei der Kontrolle des neuen Zahnriemens Nockenwelle und KW abstecken lassen. Dazu bitte auch die Anleitung genau lesen und die Schrauben der Nockenwelle und auch der HD Pumpe lösen und auch die Schrauben ern. Alles andere führt zu falschen Einstellungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T5erFan, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Bilder zeigen noch den alten Zahnriemen. Der Versatz der HD Pumpe um 2 Zähne ist der Istzustand nach Abnahme der Abdeckung und abstecken der NW.
Ich verstehe nicht wieso die HD Pumpe diesen großen Versatz hat.
zu lesen ist bei ErWin, das es bei der HD Pumpe nicht so genau geht ,
wahrscheinlich der Verschleiss beim alten ZR.
Trotzdem stecke alles ab und korrigiere den ZM mit dem Haltewerkzeug T10172
 
zu lesen ist bei ErWin, das es bei der HD Pumpe nicht so genau geht ,
wahrscheinlich der Verschleiss beim alten ZR.

Das geht schon genau- Exakt einmal. Das hat mit Verschleiß weniger zu tun. Die HD lässt sich nach dem 1. Abstecken und der nächsten Kontrolle einfach nicht abstecken. Das ist so und darf ignoriert werden.

Gruß
 
Beim Tausch des Zahnriemens muss auch die HD Pummpe mit abgesteckt werden.

Nur lässt sich diese bei der Kontrolle kontruktionsbedingt nicht erneut abstecken. Das ist normal. Wichtig ist, dass sich bei der Kontrolle des neuen Zahnriemens Nockenwelle und KW abstecken lassen. Dazu bitte auch die Anleitung genau lesen und die Schrauben der Nockenwelle und auch der HD Pumpe lösen und auch die Schrauben ern. Alles andere führt zu falschen Einstellungen.

Gruß
Danke für dein Antwort. Ich habe mein Problem denke ich nicht richtig erläutert. Auf dem Bild ist der alte Zahnriemen noch montiert. KW und NW sind bereits abgesteckt. Das U zum abstecken der Pumpe ist so weit von der Bohrung am Motorgehäuse entfernt dass wenn ich den neuen Riemen so auflege ich es nicht abstecken kann weil ich die Pumpe ,wie in Erwin beschrieben, gar nicht so weit nach links drehen kann.
Begrenzend sind ja die Langlöcher. Ich müsste das Zahnrad um ein oder zwei Zähne nach links drehen um abstecken zu können. Deshalb vermute ich dass bei der letzten Zahnriemenmontage die Einstellung der Hochdruckpumpe total falsch war.
sorry, im erklären bin ich nicht gut.
 

Anhänge

  • 2395C1E3-40DE-4DC8-B08D-BC88BE457973.jpeg
    2395C1E3-40DE-4DC8-B08D-BC88BE457973.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 63
Das U zum abstecken der Pumpe ist so weit von der Bohrung am Motorgehäuse entfernt dass wenn ich den neuen Riemen so auflege ich es nicht abstecken kann weil ich die Pumpe ,wie in Erwin beschrieben, gar nicht so weit nach links drehen kann.

Riemen runter und Nabe in Position bringen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz die Rückmeldung. Alles erledigt. Fahrzeug läuft. Das bedeutet dass die Stellung der HD Pumpe nicht so wichtig ist. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben