Zahnriemenwechsel 2,0 TDI

Wollte nur kurz die Rückmeldung. Alles erledigt. Fahrzeug läuft. Das bedeutet dass die Stellung der HD Pumpe nicht so wichtig ist. Vielen Dank.
schön , hast du auch die Schrauben erneuert, die vorgeschrieben sind ? Motorträger und NW etc.
Mit VCDS lassen sich die Einstellungen auch am Ende der Montage über prüfen.

Möglich wäre auch gewesen NW ,KW abstecken und HD Pumpe korrigieren, ausrichten und dann abstecken , Zahnriemen drauf .
 
Das bedeutet dass die Stellung der HD Pumpe nicht so wichtig ist.

Das Fazit ist falsch. Der Hersteller macht ja diese Vorgaben nicht umsonst. Die Kolbenhübe der Pumpe und damit die Druckanstiege sind synchronisiert mit den Einspritzungen. Dass der Motor läuft, ist kein Widerspruch zu diesem technischen Detail.

Gruß
 
Ich denke guzzi wird das entnommen haben aus der Anleitung.
 

Anhänge

  • HD-Stellung.jpg
    HD-Stellung.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 163
Ich denke guzzi wird das entnommen haben aus der Anleitung.

Ja, der Eintrag bezieht sich aber auf die wiederholte Kontrolle nach dem ersten Abstecken. Die Aussage, dass das grundsätzlich keine Rolle spielt, ist nicht korrekt. Laufen wird der Motor auch ganz ohne Abstecken der HD.....
 
wir wollen es mal dabei belassen , er hatte ja die Einbauanleitung.


Ja, macht das Abstecken eigentlich Sinn für die HD-Pumpe ? Die HD Pumpe wird eben beim (Abstecken) in dieser Position die maximale Förderleistung sowie Druck haben . Weiss das einer ?
 
Hallo zusammen,
hier nochmal meine Rückmeldung zu den Punkten.
T5erFan: Ich habe alle Schrauben ersetzt. Mit ODB 11 habe ich eine Phasenlage bei kaltem Motor von 0.00 - 0.02 ausgelesen. Bei warmem Motor ca. -0,30. Ich denke das passt. Sofern dieser Parameter dem Verdrehwinkel entspricht.
Ich habe eine Dokumentation von VW über die Funktion des Common Rail Systems im Netz gefunden. Diese erläutert am Tiguan mit dem CBAB Motorkennbuchstaben das Common Rail System .Darin steht auch dass beim Zahnriemenwechsel die HD Pumpe abgesteckt werden muss. Ich war mich nicht sicher ob ich den Link hier reinstellen kann.
Nendero: Die Position der HD Pumpe ist sicherlich wichtig. Bei mir hat sie definitiv eben um 2 Zähne nicht gestimmt. 2 von 22 Zähnen entspricht 10%, entspricht 36 Grad. Mit meiner Aussage meinte ich dass es dann vermutlich nicht ganz so darauf ankommt.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Die Position der HD Pumpe ist sicherlich wichtig. Bei mir hat sie definitiv eben um 2 Zähne nicht gestimmt. 2 von 22 Zähnen entspricht 10%, entspricht 36 Grad. Mit meiner Aussage meinte ich dass es dann vermutlich nicht ganz so darauf ankommt.
Ich hatte dich genauso verstanden, wollte das aber so allgemeingültig nicht stehen lassen, weil ja auch andere Foristen und Nichtforisten mitlesen und ggf. das falsche Fazit ziehen.

Die Synchronisierung hat Einfluss auf die Laufruhe ( Optimierung von Emissionen).

Gruß
 
Hallo, ich habe gerade den Zahnriemen meines T5.2 2.0/140PS wechseln lassen und habe nun das Problem, dass ich einen deutlich erhöhten Verbrauch habe und auch ein gewisser Leistungsverlust zu verzeichnen ist. Hat das mit dem Wechsel zu tun? Kann man das im Nachhinein fixen? Bin für jede Hilfe dankbar! Grüße
 
Hallo, ich habe gerade den Zahnriemen meines T5.2 2.0/140PS wechseln lassen und habe nun das Problem, dass ich einen deutlich erhöhten Verbrauch habe und auch ein gewisser Leistungsverlust zu verzeichnen ist. Hat das mit dem Wechsel zu tun? Kann man das im Nachhinein fixen? Bin für jede Hilfe dankbar! Grüße

Dazu müssten die Ursachen geklärt werden. Naheliegend ist erst mal die Überprüfung des Verdrehwinkels bei laufendem Motor via Diagnoseinterface. Tauchen hier Abweichungen auf, muss neu abgesteckt werden. Darüber hinaus sind auch Fehler bei der Montage des Ladeluftrohrs denkbar.

Wie stellst Du den erhöhten Verbrauch fest? Via Durchschnitts- bzw. Langzeitverbrauchsanzeige?

Wurde der Zahnriemenwechsel in einer Fachwerkstatt durchgeführt?

Zähe, verzögerte Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung kann durchaus durch Fehler beim Abstecken und Auflegen des Zahnriemens provoziert werden. Die häufigsten Fehler: Nicht lösen des Nockenwellenrades, und des Antriebsrades der Hochdruckpumpe. Viele Schrauber zwängen den Riemen in Unkenntnis der Zusammenhänge so wieder drauf und hoffen, dass es gut geht. Darüber hinaus wird gern vergessen, die Hochdruckpumpe abzustecken. Ob das nun auf die Leistungsentfaltung Einfluss hat, ist eher zweifelhaft, aber es kommt defenitiv zu einer Laufunruhe und einer anderen Geräuschkulisse.

1. Verdrehwinkel prüfen
2. Ladedruck Soll/Ist prüfen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, ich habe ebenfalls den 2.0 CR TDI (MKB CCHA) und wollte mich demnächst an den Zahnriemen-Wechsel machen. Leider finde ich in VCDS keinen "Verdrehwinkel" oder "Synchronisationswinkel". Der Button für die Messwertblöcke des Motorsteuergerätes ist bei mir ausgegraut und in den erweiterten Messwerten habe ich den Parameter nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?
 
Schau mal in den Messwerten nach "Phasenverschiebung"
 
Hallo

Ich häng mich hier mal eben mit rein. Schwager hat den T5.2 mit dem guten CFCA Motor. Er beklagt ein brummen mit ganz leichten Vibrationen. Das brummen habe ich auch gehört als ich mit gefahren bin, sehr undefinierbar, gehört so nicht für mein Empfinden. Nun bin ich bei der Recherche über diesen Thread gestolpert. Er hat vor ein paar Monaten den Zahnriemen in einer Werkstatt machen lassen, kann aber nicht sicher sagen ob genau seit dem auch das brummen da ist. Haben eben also mal mit VCDS augelesen.

Direkt nach start bei kaltem Motor Nockenwellenadaption Einlass Bank 1, Phasenlage 1,16°

Nachdem er ein mom lief blieb es bei 0,99°

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte das ein Indiz dafür sein dass die Werkstatt evtl die Hochdruckpumpe nicht abgesteckt hat und dadurch jetzt dieses brummen erzeugt wird?

Grüße
 
Hallo,

Ich habe dazu auch ein paar Fragen und zwar ließt man in der Erwin Anleitung, die Zahnräder von NW und HDP sollen erst im UZS auf Anschlag, dann Spannrolle spannen und dann mit dem Gegenhalter den Zahnriemen auf Vorspannung gegen den UZS bringen und NW und HDP Schrauben anziehen. Die Abbildung zeigt die Langläufer auf Anschlag gegen den UZS. Soll da wirklich so viel Vorspannung rauf? In anderen Beschreibungen habe ich über das Vorspannen mit dem Gegenhalter T10172 nichts gefunden.

Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße David
 
Hallo,

danke erstmal an alle für die super Dokumentation. Der Riemenwechsel an sich lässt keine Fragen bei mir offen.
Aber:
Wie habt ihr danach das Kühlwasser aufgefüllt? Braucht es nach Ausbau der Wasserpumpe eine Entlüftung mit speziellem Gerät, oder reicht es den Ausgleichsbehälter zu füllen und 30min im Standgas zu beobachten und nachzufüllen?

Danke und viele Grüße,

Johannes
 
Hallo,

danke erstmal an alle für die super Dokumentation. Der Riemenwechsel an sich lässt keine Fragen bei mir offen.
Aber:
Wie habt ihr danach das Kühlwasser aufgefüllt? Braucht es nach Ausbau der Wasserpumpe eine Entlüftung mit speziellem Gerät, oder reicht es den Ausgleichsbehälter zu füllen und 30min im Standgas zu beobachten und nachzufüllen?

Danke und viele Grüße,

Johannes
Generell wird heutzutage das Befüllen mit Vakuum und gleichzeitige Ansteuerung der Zusatzpumpen via Diagnoseinterface empfohlen. Mit zunehmender Ausstattung und Komplexität der Kühlung gewinnt dieser Hinweis an Bedeutung!

Bei einem 2015-er Modell könnte das normale Befüllen mit anschließender Probefahrt ausreichen. Betonung liegt auf "könnte". Standgas reicht nicht. Ein Probefahrt ist das Minimum. In den allermeisten Fällen muss man nach der ersten Probefahrt sowieso nachfüllen. Ab T6 und spätestens ab 6.1 würde ich dringend dazu raten, den Handlungsanweisungen der Hersteller zum Befüllen zu folgen! Man riskiert sonst sofortige Schäden an den Wasserpumpen.

Gruß
 
Zurück
Oben