Oezi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 29.06.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Umbauten / Tuning
- AGR OFF
- FIN
- WV27727HZ4H110538
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Guten Abend zusammen,
ich hole mal kurz aus. War bisher immer nur Mitleser aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe.
Ich fahre einen T5.2 aus 2013 mit dem CFCA Motor. Habe inzwischen 347.000km. Durch hohen Ölverbrauch habe ich inzwischen zwei!! neue Motoren bekommen.
Der erste Motortausch war bei 156.000km (1,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000km)
Der zweite Motortausch bei 346.000km (0,7 Liter Ölverbrauch auf 1.000km)
Beide Motorwechsel auf Kulanz bei Volkswagen durchgeführt. Der Ölverbrauch ist laut Volkswagen auf 0,5/ 1000km normal! Nur bei diesem Motor. Alle anderen Motoren sind bei 1L/1.000km normal/stand der Technik.
Kurzer Tipp: Bei dem Motor lohnt es sich, den Service/Inspektion immer bei Volkswagen durchzuführen. Ich habe bei 346.000km auf Kulanz den kompletten Rumpfmotor mit AGR und DPF erneuert bekommen. Soweit sehr erfreulich.. Aaaaber
Der Motor lief einfach nicht. Bis die VW Werkstatt sich per Telediagnose mit Wolfsburg verbunden hat und die Ingenieure gesagt haben, dass bei dem neuen Rumpfmotor mit neuen Einspritzdüsen die neuen Einspritzdüsen undicht sind! Es lief Diesel ins Öl.
Also kamen die neuen Einspritzdüsen raus und es kamen "andere" neue rein. Er läuft jetzt auch. Nebenbei habe ich auch den Turbolader und das Zweimassenschwungrad mit Kupplung erneuern lassen. Der Motor läuft aber sehr komisch. Vorher lief er viel ruhiger. Er klopft jetzt und bei ausrollen lassen mit eingelegtem Gang ruckelt und schwingt er komisch.
Ich bin mit dem neuen jetzt 1.000km gefahren und wollte einen Ölwechsel durchführen lassen. (Mögliche Microspähne etc.)
Als ich heute den Ölstand geprüft habe, stellte ich fest, dass der Ölstand weit über dem Kunststoffmessskala ist. Es ist zuviel Öl im Motor. Vermutlich mit Diesel gemischt.
Laut VCDS ist der Ölfüllstand bei ca 94mm im kalten Zustand und nach den Motorstart im kalten Zustand bei ca. 72mm.
Die freundliche Werkstatt sagt, ich soll es beobachten! Was soll ich da beobachten?! Wie weit es noch nach oben steigt??
Anbei habe ich euch mal Bilder von der VCDS Messung gemacht.
Ich werde morgen 22.12.2020 einen Ölwechsel durchführen lassen und das alte Öl abfangen um zu analysieren, ob da was drinne ist. Wasser, Diesel oder nichts. Vielleicht haben die Fachleute beim Befüllen des neuen Motors auch zuviel Öl reingekippt.
Mögliche Ursachen sind meiner Meinung nach:
Ruckeln/schwingen beim ausrollen:
- Schwingungsdämpfer vom neuen Schwungrad
Hoher Ölstand beim komplett neuen Rumpfmotor:
- Sitz der Einspritzdüsen undicht
- Kühlmittelsystem undicht
Habt ihr sowas schonmal erlebt und könnt mir Tipps geben?
Danke schonmal im voraus
ich hole mal kurz aus. War bisher immer nur Mitleser aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe.
Ich fahre einen T5.2 aus 2013 mit dem CFCA Motor. Habe inzwischen 347.000km. Durch hohen Ölverbrauch habe ich inzwischen zwei!! neue Motoren bekommen.
Der erste Motortausch war bei 156.000km (1,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000km)
Der zweite Motortausch bei 346.000km (0,7 Liter Ölverbrauch auf 1.000km)
Beide Motorwechsel auf Kulanz bei Volkswagen durchgeführt. Der Ölverbrauch ist laut Volkswagen auf 0,5/ 1000km normal! Nur bei diesem Motor. Alle anderen Motoren sind bei 1L/1.000km normal/stand der Technik.
Kurzer Tipp: Bei dem Motor lohnt es sich, den Service/Inspektion immer bei Volkswagen durchzuführen. Ich habe bei 346.000km auf Kulanz den kompletten Rumpfmotor mit AGR und DPF erneuert bekommen. Soweit sehr erfreulich.. Aaaaber
Der Motor lief einfach nicht. Bis die VW Werkstatt sich per Telediagnose mit Wolfsburg verbunden hat und die Ingenieure gesagt haben, dass bei dem neuen Rumpfmotor mit neuen Einspritzdüsen die neuen Einspritzdüsen undicht sind! Es lief Diesel ins Öl.
Also kamen die neuen Einspritzdüsen raus und es kamen "andere" neue rein. Er läuft jetzt auch. Nebenbei habe ich auch den Turbolader und das Zweimassenschwungrad mit Kupplung erneuern lassen. Der Motor läuft aber sehr komisch. Vorher lief er viel ruhiger. Er klopft jetzt und bei ausrollen lassen mit eingelegtem Gang ruckelt und schwingt er komisch.
Ich bin mit dem neuen jetzt 1.000km gefahren und wollte einen Ölwechsel durchführen lassen. (Mögliche Microspähne etc.)
Als ich heute den Ölstand geprüft habe, stellte ich fest, dass der Ölstand weit über dem Kunststoffmessskala ist. Es ist zuviel Öl im Motor. Vermutlich mit Diesel gemischt.
Laut VCDS ist der Ölfüllstand bei ca 94mm im kalten Zustand und nach den Motorstart im kalten Zustand bei ca. 72mm.
Die freundliche Werkstatt sagt, ich soll es beobachten! Was soll ich da beobachten?! Wie weit es noch nach oben steigt??
Anbei habe ich euch mal Bilder von der VCDS Messung gemacht.
Ich werde morgen 22.12.2020 einen Ölwechsel durchführen lassen und das alte Öl abfangen um zu analysieren, ob da was drinne ist. Wasser, Diesel oder nichts. Vielleicht haben die Fachleute beim Befüllen des neuen Motors auch zuviel Öl reingekippt.
Mögliche Ursachen sind meiner Meinung nach:
Ruckeln/schwingen beim ausrollen:
- Schwingungsdämpfer vom neuen Schwungrad
Hoher Ölstand beim komplett neuen Rumpfmotor:
- Sitz der Einspritzdüsen undicht
- Kühlmittelsystem undicht
Habt ihr sowas schonmal erlebt und könnt mir Tipps geben?
Danke schonmal im voraus