Zuheizer zu Warmwasserboiler aufrüsten

Biecher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Forum,

da versteckt in meinem Umbauthread diesem Thema nur wenig Beachtung zukommt starte ich hier noch einen eigenständigen Thread.

ich habe kürzlich einen T6.1 mit zuheizer als Option bestellt und würde gerne mehr über die Möglichkeit in Erfahrung bringen diesen Zuheizer zu nutzen um einen Elgena Boiler mit Wärmetauscher zu betreiben.
meine simple Idee ist es den bestehenden Kühlkreislauf zu erweitern und durch den Boiler zu leiten. Womöglich mittels eines Absperrventils. Zusätzlich würde ich den zuheizer zu einer Warmwasserstandheizung aufrüsten um mittels des Steuergerätes den Warmwasserheizvorgang zu steuern.

speziell interessieren mich zum einen eure Meinungen ob so etwas möglich ist oder warum es nicht möglich sein sollte. Des Weiteren würden mich Unterlagen zum Kühlkreislauf des T6/6.1 interessieren, da dieser ja ab Werk mit einer Zusatzheizung ausgestattet werden kann würde mich interessieren wie diese angebunden ist und ob es eventuell möglich ist mittels der Originalteile den Boiler anzubinden.

Vielen Dank
Grüße

Julian
 
Wo ist der Vorteil? Der Elgena zieht bei 12 V Betrieb 16 A und damit fast identisch zum aufgerüsteten Zuheizer wenn Pumpe und Gebläse laufen.

Aus diesem Grund eignet sich ein aufgerüsteter Zuheizer ja auch nicht als Standheizung für die Nacht.
 
Danke für den Kommentar, tatsächlich hatte ich den Strombedarf noch nicht im Auge. 200W kommt mir aber für die Pumpe und Lüfter etwas viel vor. Gibt es dazu irgendwo genaue Angaben?
 
Das Steuergerät für Zusatzheizung ist mit 20 A abgesichert und die Gebläseregelung mit 40 A. Unser MV mit WWZH ab Werk hielt keine 3 x 120 Minuten durch. Nach etwa 5 Stunden war die Batterie leer.

Es dürfte also annähernd passen. Selbstverständlich habe ich keine Stromzange angelegt!

Hast du keine Luftstandheizung bestellt?
 
Gut auf die Absicherung würde ich nicht viel wert legen. Solche Motoren haben schnell mal recht ordentliche Anlaufströme. Vor allem wenn sie etwas festsitzen.
Leer heißt 50% Ladestand bei einer 100Ah AGM? Dann wären das bei 4h Betrieb etwa 12,5A. Also recht ordentlich.

Meine Hoffnung ist natürlich dass die 10l nach etwa 20 Minuten heiß sind. Fraglich nur welche Heizleistung im Boiler ankommt.

lutstandheizung wird wohl eine im Beifahrersitz nachgerüstet. Bestellt habe ich keine. Ist ja recht einfach nachgerüstet und ich kann Position selbst bestimmen.
 
Zurück
Oben