JimKnopf182
Jung-Mitglied
- Ort
- Mönchengladbach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- SCA 195
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich baue aktuell meinen VW T5 2.0 TDI Multivan mit einer Thermo Top C zum Camper um und würde gerne über den Kühlwasserkreislauf, einem Platten Wärmetauscher und einer Pumpe Wasser erwärmen, sodass ich bei Ankommen warmes Wasser habe.
Bei Motorbetrieb ist das auch alles easy möglich. Nun würde ich aber gerne für den Notfall den Zuheizer auch über einen Schalter laufen lassen ohne den Motor laufen zu lassen. Heißt Zuheizer zur WWHZ nur ohne Gebläse und Kühlwasser umwälzen.
Habe mir dazu bei mikespowerparts Diagnose per USB und den W-Bus Konverter gekauft. Ansteuerung funktioniert auch, aber ich habe das Gefühl, dass die Umwälzpumpe nicht läuft. Ich verstehe noch nicht so richtig, wer der Umwälzpumpe sagt, dass sie laufen soll, ob das der Zuheizer selber ist oder über ein anderes Steuergerät? Hat da jemand einen Plan?
Des weiteren hatte ich darüber nachgedacht in dem Zuge dann auch den Zuheizer und eventuell die Umwälzpumpe auf die nachgerüstete zweite Batterie zu legen. Meint ihr, dass das funktioniert, bzw. dass es sich überhaupt lohnt? Dann hätte ich den gesamten Verbrauch in Blick und belaste mit nichts die Starterbatterie. Wäre das überhaupt möglich Zuheizer und eventuell Umwälzpumpe auf die zweite Batterie zu ziehen?
Also dadurch, dass an dem Zuheizer ja nur Diagnose, Gebläse und Außentemperatur angeschlossen sind, verstehe ich noch nicht, wie alles zusammen funktioniert. Ob der Motor selber nochmal eine Pumpe zum Umwälzen hat, ob der Zuheizer Anschaltsignale bekommt oder selber per Temperatur entscheidet, anzugehen. Vielleicht kann mich da jemand von euch aufklären, da es etwas schwierig ist durch die Schaltpläne durchzusteigen?
Viele Grüße Markus
ich baue aktuell meinen VW T5 2.0 TDI Multivan mit einer Thermo Top C zum Camper um und würde gerne über den Kühlwasserkreislauf, einem Platten Wärmetauscher und einer Pumpe Wasser erwärmen, sodass ich bei Ankommen warmes Wasser habe.
Bei Motorbetrieb ist das auch alles easy möglich. Nun würde ich aber gerne für den Notfall den Zuheizer auch über einen Schalter laufen lassen ohne den Motor laufen zu lassen. Heißt Zuheizer zur WWHZ nur ohne Gebläse und Kühlwasser umwälzen.
Habe mir dazu bei mikespowerparts Diagnose per USB und den W-Bus Konverter gekauft. Ansteuerung funktioniert auch, aber ich habe das Gefühl, dass die Umwälzpumpe nicht läuft. Ich verstehe noch nicht so richtig, wer der Umwälzpumpe sagt, dass sie laufen soll, ob das der Zuheizer selber ist oder über ein anderes Steuergerät? Hat da jemand einen Plan?
Des weiteren hatte ich darüber nachgedacht in dem Zuge dann auch den Zuheizer und eventuell die Umwälzpumpe auf die nachgerüstete zweite Batterie zu legen. Meint ihr, dass das funktioniert, bzw. dass es sich überhaupt lohnt? Dann hätte ich den gesamten Verbrauch in Blick und belaste mit nichts die Starterbatterie. Wäre das überhaupt möglich Zuheizer und eventuell Umwälzpumpe auf die zweite Batterie zu ziehen?
Also dadurch, dass an dem Zuheizer ja nur Diagnose, Gebläse und Außentemperatur angeschlossen sind, verstehe ich noch nicht, wie alles zusammen funktioniert. Ob der Motor selber nochmal eine Pumpe zum Umwälzen hat, ob der Zuheizer Anschaltsignale bekommt oder selber per Temperatur entscheidet, anzugehen. Vielleicht kann mich da jemand von euch aufklären, da es etwas schwierig ist durch die Schaltpläne durchzusteigen?
Viele Grüße Markus