ZV und Alarmanlage

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
hatte die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (im Kompfortpaket Plus) und Alarmanlage mit Innenraumüberwachung bestellt.
Ich hatte dann die Bedienungsanleitung gelesen und hatte nicht verstanden, wie man die Safe-sicherung einschaltet.
Dann stand dort auch, dass man, wenn nach dem Abschließen die LED vom Verriegelungsknopf 30 Sekunden leuchtet, die Werkstatt aufsuchen soll.
Normal ist laut Anleitung das die LED alle 1,5 Sekunden blinkt.
Beides hatte ich dem :) Werkstattmeister geschildert und er hat den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fahrzeugdaten ausdrucken lassen.
Laut Fahrzeugdaten ist die ZV ohne Safesicherung. Produktionswoche war KW51/2013 (MJ2014). Ok da waren die Weihnachtsfeiern :(.
Da muss innerhalb MJ2014 die Safesicherung von der ZV mit Funkfernbedienung in die Alarmanlage verschoben worden sein oder umgekehrt.
Da ich beides bestellt habe, ist die fehlende Safesicherung bereits reklamiert.
Zu dem 30 sekunden leuchten sagte der :) nur: Der Fehlerspeicher hat aber nichts gezeigt. Und nach 30 Sekunden fing die LED in den 1,5 sekunden Intervallen an zu blinken.
Darauf hin der :): Da sehen Sie, es blinkt doch, dann ist doch alles in Ordnung.

Da dies mein erster Bus ist, wollte ich mal fragen, wie das bei euren Transportern (oder MV..) nach dem abschließen mit der Funkfernbedienung ist.
Bei mir blinkts dann kurz ganz schnell. Dann 30 sekunden dauerleuchten. Dann blinken alle 1,5 Sekunden.

Dann habe ich noch Sorge, ob die Alarmanlage richtig funktioniert. Reinsetzen, abschließen, etwas warten und die Alarmanlage geht los. Also innenraumüberwachung scheint zu funktionieren.
Dann steht in der Anleitung: Wenn mit dem Schlüssel die Tür geöffnet wird und nicht innerhalb 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet wird, dann lößt die Alarmanlage aus. Das funktioniert bei mir nicht. Wie ist das bei euch?
In meiner Verzweiflung habe ich auch mal nach dem Abschließen und 30 Sekunden warten am Bus gewackelt. Seitliches ziehen und schieben so fest ich konnte. Hat sich am Dach bestimmt 5 cm bewegt. Kein Hupen, nix.
Ist das alles so Stand der VW Technik?

Danke für eure Hilfe
Bernd
 
Hallo,
wäre nett, wenn jemand folgendes mal ausprobieren könnte.

Da dies mein erster Bus ist, wollte ich mal fragen, wie das bei euren Transportern (oder MV..) nach dem abschließen mit der Funkfernbedienung ist.
Bei mir blinkts dann kurz ganz schnell. Dann 30 sekunden dauerleuchten. Dann blinken alle 1,5 Sekunden.

Dann steht in der Anleitung: Wenn mit dem Schlüssel die Tür geöffnet wird und nicht innerhalb 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet wird, dann lößt die Alarmanlage aus. Das funktioniert bei mir nicht. Wie ist das bei euch?

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo,

gibts schon news?

Ich hab heut das mit der Safesicherung probiert: Einsteigen, Alarmanlage ausschalten, absperren. Safesicherung funktioniert nicht. X(

Wie siehts bei euch aus?

Grüße a.
 
So ist es bei mir auch.
Hast du auch das 30 Sekunden Dauerleuchten nach dem verriegeln?
Gruß Bernd.
 
Ich muss nachschaun aber ich glaub es ist scnelles blinken.

G a.
 
Hallo,
Nach dem verriegeln hab ich 2 sek. Schnelles blinken dann langsames. Wie in der Anleitung. Aber bei mir geht keine Safesicherung wenn ich einsteig und abschließe. Und auch keine Alarmanlage. Weder beim aufsperren der Tür von außen mechanisch noch wenn ich drinn sitz und mich beweg.
 
Hallo,

es gibt 2 Diebstahlalarmanlagen zu bestellen:

7AL: DWA mit Innenraumüberwachung, Safesicherung, Back-up-Horn, und Abschleppschutz

7AJ: nur Alarmanlage und Back-up-Horn (zusätzliche Batterie plus Alarmhorn)

laut Konfigurator, wird nur über die Funkfernbedienung aktiviert

Also bitte in die Bestellunterlagen schauen, was ihr genau bestellt habt?

Die ZV ist demnach ohne Safesicherung.

Gruß
Siegbert
 
Ich hab die 7AL
Habs jetzt nochmal probiert:
Mechanisch öffnen von außen, 15sek später Alarmanlage geht los.
Mit der Fernbedienung verriegeln von innen und danach von innen die Tür öffnen, Alarmanlage geht los.
Mich im T5 einsperren und rumpoltern, Innenraumüberwachung schlägt nicht an. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich dem Händler gesagt hab, dass er die Empfindlichkeit runterstellen soll. Kann sei, dass er da was verbockt hat.

Safesicherung gibts keine. :confused:
 
Hallo Anton610,

du musst nach dem Verriegeln mit Funkfernbedienung abwarten, bis die Anlage scharf geschaltet ist. Kannst du am besten mit herunter gefahrener Türscheibe Fahrer ausprobieren.

Am B-Pfosten muss der Schalter auch leuchten, wenn der Innenraumalarm nicht ausgeschaltet ist.

Gruß
Siegbert
 
7AL: DWA mit Innenraumüberwachung, Safesicherung, Back-up-Horn, und Abschleppschutz

7AJ: nur Alarmanlage und Back-up-Horn (zusätzliche Batterie plus Alarmhorn)

laut Konfigurator, wird nur über die Funkfernbedienung aktiviert

Also bitte in die Bestellunterlagen schauen, was ihr genau bestellt habt?

Die ZV ist demnach ohne Safesicherung.

Also bei mir im Angebot von Ende September ist die
7AQ: DWA mit Innenraumüberwachung, , Back-up-Horn, und Abschleppschutz
Und das
ZA4: Komfort packet plus. Da ist die ZV mit FFB Safesicherung und Innenbetätigung

In der Bestellung ist 7AQ und ZA4 aufgeführt.

In dem Fahrzeug Daten Ausdruck vom Freundlichen sind die auch aufgeführt , aber auch
4I2 FFB Innenbetätigung ohne Safesicherung
 
Hallo,
Es ist wie verhext. War jetzt nach 1 stunde wieder beim MV und hab die Tür von aussen mechanisch geöffnet -> kein Alarm.
Scheibe runter und verschlossen mit der FFB. Dann mit der Hand von innen geöffnet -> kein Alarm und keine Safesicherung.

Ich ruf morgen den:D an.

Danke!
Lg anton
 
Ja, dann bin ich wenigstens nicht der einzigste mit dem Problem bei MJ14.
Genau so ist es bei mir auch.
Sag bitte bescheid was dein Freundlicher sagt.
Gruß Bernd
 
Hallo,

war jetzt beim :D. Er sagte er werde eine Anfrage an den Importeur schicken.

Innenraumüberwachung sollte funktionieren, sie brauch ca. 1 min um alles auszumessen danach ist sie scharf.

Bzgl. mechanischen Türöffnen meinte er, dass das den Alarm nicht auslöst. In der Anleitung steht was anderes...

Naja, wir werden sehen.

Falls jemand ein paar Tipps hat bzgl. DWA und VCDS, wäre super!

Danke!

Lg a.
 
Hallo Anton,

dass ist doch Sinn der Safesicherung als Diebstahlschutz, dass beim mechanischen Öffnen Alarm ausgelöst wird !!!

Gruß
Siegbert
 
Hallo Siegbert!

Ja eh. Das wär sinnvoll, in der Anleitung stehts auch so.
Bei mir klappts (mit der Alarmauslösung) zwischendurch und zwischendurch nicht. Keine Ahnung an was es da liegt:confused:

Safesichrung klappt nicht.


LG anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte neulich mal meinen dritten Schlüssel (Werkstattschlüssel) benutzt. Ich hatte bis dato den Wagen wohl noch nie aufgeschlossen. Jedenfalls drehte ich den Schlüssel und hob dabei mechanisch den Öffnungsknopf. Es entriegelte sich ausschließlich die Fahrertür. Als ich die Fahrertür öffnete ging nach ein paar Sekunden der Alarm los.
Ich dachte zunächst an einen Fehler, denn welchen Sinn macht ein Schlüssel, wenn die Alarmanlage ausgelöst wird. Ich probierte noch einige Male und siehe da, anscheinend waren die Kontakte etwas "eingerostet" nach ein paar Schließvorgängen sprach die ZV über Kontakte im Schloss an, d.h. der Öffner wurde nicht mechanisch sondern über die ZV geöffnet und geschlossen. Dabei blieb auch der Alarm aus.

Lange Rede kurzer Sinn: mechanisches Öffnen heißt möglicherweise nicht Öffnen mit dem (Original-)Schlüssel.

Grüße Christian
 
Hallo,

es ist völlig egal, ob ich den T5 mit einem Werkzeug (Dieb) oder mit dem Originalschlüssel mechanisch aufschließe! (ein Schließvorgang)

Wenn die Safesicherung und DWA nach ausreichender Zeit über die FFB scharf geschaltet wurden, muss der Alarm kommen, oder ich stecke den Zündschlüssel innerhalb von 15 sec ins

Zündschloss, dann nicht.

Gruß
Siegbert
 
Hallo Anton,

Was steht dem im Display, wenn Du den Zundschlüssel abziehst? Bei mir kommt jedesmal so etwas wie"Achtung - Safesicherung beachten".

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
Bei mir wird da nichts angezeigt.
Gruß Bernd
 
Hallo klaus,
Bei mir auch nicht...
Hat auch den :D gewundert...

Danke
Lg a.
 
Zurück
Oben