So, nachdem mir leider keiner helfen konnte, habe ich mal "fremdgesucht" und bin auch fündig geworden. Hier wird über dieses Thema auch diskutiert:
Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST): Dieselschrauber Community
Das ganze sah bei mir im VCDS dann so aus:
Anhang anzeigen 160399
Bei mir war der Verdrehwinkel nach dem Zahnriemenwechsel bei -1,0°. Das habe ich dann gelassen, da ich in den VW-Unterlagen dazu nichts gefunden habe. In anderen Foren werden Werte von -2° bis +2° als Toleranz für gut befunden.
Wenn man im VCDS mit dem Mauszeiger auf das Feld geht, bekommt man Sollwerte angezeigt, wobei die im Falle das MWB004-4 bei -9,0°...+9,0° angegeben werden. Das halte ich dann doch für sehr große Abweichungen. In anderen Foren gab es Berichte in denen der Motor bei Abweichungen von mehr als 3° im kalten Zustand nicht mehr ansprang. Idealwert wäre wohl 0°.
Wenn Abweichungen zu groß sind, sollte man die Kurbelwelle und die Nockenwelle mit den Absteckwerkzeugen nochmals verriegeln und den Zahnriemen durch das gelöste Nockenwellenrad mit dem Gegenhalter T10172 gegen den Uhrzeigersinn richtig vorspannen. Danach den Verdrehwinkel nochmals kontrollieren.
Falls der Verdrehwinkel immer noch zu groß sein sollte (evtl stimmt was mit den Werkzeugen oder den Markierungen nicht), kann man die 3 Schrauben am Nockenwellenrad lösen und die Nockenwelle an diesen 3 Schrauben minimal (und minimal sollte man da dann auch wörtlich nehmen!!!)verstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bei negativem Verdrehwinkel im Uhrzeigersinn und bei positivem Verdrehwinkel gegen den Uhrzeigersinn einstellen und mit VCDS nochmals kontrollieren.
Aber jeder sollte sich darüber im klaren sein, daß es sich hier um "eine OP am offenen Herzen" handelt und ein Fehler kapitale und teure Motorschäden nach sich ziehen kann. Daher von mir auch OHNE GEWÄHR!
Grüße, Martin