cpaulun
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Ahrensburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Leistungsteigerung auf 195 PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- Seikel Fahrwerk Dessert, Räder 235/65/17 Reifen Conti Cross Contact AT, Rückfahrkamera low, C-Schienen nachgerüstet
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH01****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Jodukus,
der Motor wurde vom Vorbesitzer Anfang 2014 bei km 118.000 wg Ölverbrauch auf Garantie gewechselt. Natürlich noch mit einem alten AGR. Ich habe ihn im September 2015 mit einem km-Stand von 145.000 gekauft. Damals war ich froh, bereits einen ATM zu bekommen, da mir die Ölproblematik durch das Forum sehr bekannt war. Dass die auf dem AGR beruht, war zu diesem Zeitpunkt meines Wissens noch nicht bekannt. Jetzt hat der Wagen 210.000 km auf der Uhr.
Da das Öl schon im Normalbetrieb recht heiß wird (Autobahn 120 km/h = 110 Grad) und bei Belastung (Anhänger oder über 150 km/h) die Öltemperatur auf über 130 Grad steigt UND der Verbrauch mir mit 11 Litern recht hoch erscheint UND ich die Leistungsabgabe nicht besonders finde (über 160 km/h nur im fünften Gang und selbst dann noch zäh) UND der Ölverbrauch jetzt bei schärferer Autobahnfahrt auf etwa 0,4 bis 0,6 Liter gestiegen ist, möchte ich jetzt den Motor tauschen. In der Hoffnung, dass ich um Ersatz von DPF (Dez. 2015 neu) und Turbos herumkomme. Da ich den Wagen teilgewerblich nutze, kann ich in diesem Jahr noch einen hohen Anteil steuerlich geltend machen.
LG, Carsten
der Motor wurde vom Vorbesitzer Anfang 2014 bei km 118.000 wg Ölverbrauch auf Garantie gewechselt. Natürlich noch mit einem alten AGR. Ich habe ihn im September 2015 mit einem km-Stand von 145.000 gekauft. Damals war ich froh, bereits einen ATM zu bekommen, da mir die Ölproblematik durch das Forum sehr bekannt war. Dass die auf dem AGR beruht, war zu diesem Zeitpunkt meines Wissens noch nicht bekannt. Jetzt hat der Wagen 210.000 km auf der Uhr.
Da das Öl schon im Normalbetrieb recht heiß wird (Autobahn 120 km/h = 110 Grad) und bei Belastung (Anhänger oder über 150 km/h) die Öltemperatur auf über 130 Grad steigt UND der Verbrauch mir mit 11 Litern recht hoch erscheint UND ich die Leistungsabgabe nicht besonders finde (über 160 km/h nur im fünften Gang und selbst dann noch zäh) UND der Ölverbrauch jetzt bei schärferer Autobahnfahrt auf etwa 0,4 bis 0,6 Liter gestiegen ist, möchte ich jetzt den Motor tauschen. In der Hoffnung, dass ich um Ersatz von DPF (Dez. 2015 neu) und Turbos herumkomme. Da ich den Wagen teilgewerblich nutze, kann ich in diesem Jahr noch einen hohen Anteil steuerlich geltend machen.
LG, Carsten