Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Es gibt noch ein leichtes Ruckeln im Bereich von ca. 1600 u/min (Tempomat, 4. Gang, 60 km/h), aber das Eine hat mit dem Anderen vielleicht gar nichts zu tun.
Ruckeln im Teillastbereich wird auch gern durch alternde AGR verursacht. Wenn das bei 116000km Laufleistung noch das erste AGR ist, würde ich über den Tausch des selbigen nachdenken. Die gehen meist dann kaputt, wenn man mit dem Fahrzeug im Urlaub ist........
Zeichne mal 2- 3 Minuten im Leerlauf auf: Raildruck Soll/Ist. Lade die Rohdatei im Zip-Format hoch! Ich lade dir dann eine Vergleichskurve hoch. Die Signallinie "IST" verläuft meist sehr unruhig, wenn es Probleme mit der Reglung gibt. Das spiegelt jedoch lediglich das "gefühlte" Ruckeln als Symptom wider, sagt aber nichts zu den Ursachen. Wenn es um Ursachenforschung geht, muss man Prüfen und Messen. Deshalb empfiehlt sich für den Hausgebrauch der Tausch der Aktoren und des Drucksensors. Beim Tausch der Zumesseinheit an der HD kann man dann gleich auf Späne kontrollieren. Das wäre sowieso die erste Maßnahme, welche immer empfehlenswert ist. Natürlich kann man auch Schritt für Schritt vorgehen. Kann ja jeder machen wie er will: Also 1. Druckregelventil 2. Drucksensor 3. Zumesseinheit (Volumenregelventil)
Naja, VCDS hab ich da, aber das war's dann auch mit der Ausstattung
Um die Nieder- und Hochdruckanlage inklusive der elektronischen Anbindungen der Aktoren und Sensoren fachgerecht zu prüfen, ist man mit der Werkstattausstattung schnell über der 10000€ Marke. VCDS ist ein nützliches Hilfsmittel. Nicht Mehr und nicht Weniger.
Gruß