2.0TDI unrunder Leerlauf / Raildruck Regelventil

Es gibt noch ein leichtes Ruckeln im Bereich von ca. 1600 u/min (Tempomat, 4. Gang, 60 km/h), aber das Eine hat mit dem Anderen vielleicht gar nichts zu tun.

Ruckeln im Teillastbereich wird auch gern durch alternde AGR verursacht. Wenn das bei 116000km Laufleistung noch das erste AGR ist, würde ich über den Tausch des selbigen nachdenken. Die gehen meist dann kaputt, wenn man mit dem Fahrzeug im Urlaub ist........

Zeichne mal 2- 3 Minuten im Leerlauf auf: Raildruck Soll/Ist. Lade die Rohdatei im Zip-Format hoch! Ich lade dir dann eine Vergleichskurve hoch. Die Signallinie "IST" verläuft meist sehr unruhig, wenn es Probleme mit der Reglung gibt. Das spiegelt jedoch lediglich das "gefühlte" Ruckeln als Symptom wider, sagt aber nichts zu den Ursachen. Wenn es um Ursachenforschung geht, muss man Prüfen und Messen. Deshalb empfiehlt sich für den Hausgebrauch der Tausch der Aktoren und des Drucksensors. Beim Tausch der Zumesseinheit an der HD kann man dann gleich auf Späne kontrollieren. Das wäre sowieso die erste Maßnahme, welche immer empfehlenswert ist. Natürlich kann man auch Schritt für Schritt vorgehen. Kann ja jeder machen wie er will: Also 1. Druckregelventil 2. Drucksensor 3. Zumesseinheit (Volumenregelventil)


Naja, VCDS hab ich da, aber das war's dann auch mit der Ausstattung 🤷‍♂️

Um die Nieder- und Hochdruckanlage inklusive der elektronischen Anbindungen der Aktoren und Sensoren fachgerecht zu prüfen, ist man mit der Werkstattausstattung schnell über der 10000€ Marke. VCDS ist ein nützliches Hilfsmittel. Nicht Mehr und nicht Weniger.

Gruß
 
Ruckeln im Teillastbereich wird auch gern durch alternde AGR verursacht. Wenn das bei 116000km Laufleistung noch das erste AGR ist, würde ich über den Tausch des selbigen nachdenken. Die gehen meist dann kaputt, wenn man mit dem Fahrzeug im Urlaub ist........
Das habe ich letztes Jahr erneuert, direkt nach dem Kauf quasi. Also ist jetzt so 20 tkm drin.

Zeichne mal 2- 3 Minuten im Leerlauf auf: Raildruck Soll/Ist. Lade die Rohdatei im Zip-Format hoch! Ich lade dir dann eine Vergleichskurve hoch.
Ich gebe mein Bestes, aber das sollte wohl klappen 😄

Um die Nieder- und Hochdruckanlage inklusive der elektronischen Anbindungen der Aktoren und Sensoren fachgerecht zu prüfen, ist man mit der Werkstattausstattung schnell über der 10000€ Marke.
Solche Summen gibt man als Hobbyschrauber wohl nicht aus 😆
 
@Nendoro Sooo... Datei anbei. Das ist eine Aufzeichnung von drei Minuten. Gefühlt war es diesmal nicht schlimm, aber vielleicht siehst du da ja mehr.
Hochladen ging nur als Textdatei, die originale CSV-Datei müsste ich dir bei Bedarf dann anders zukommen lassen.
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00021_&2 2.txt
    33,9 KB · Aufrufe: 15
Guten Morgen,

mit Bezug zu Beitrag Nr. 81 hier ein visueller Vergleich deiner Aufzeichnung mit einem "Gutbild" (gleiche Skalierung)
Deine Daten:

Raildruck Ollik.png

anderes Auto mit 103kw:

Raildruck Nendoro@TXBoard.png

Ohne weitere Prüfungen, bzw. die dazu notwendige Ausstattung empfiehlt sich die Demontage der Zumesseinheit an der HD zur Kontrolle auf Späne

Dann:
  1. Druckregelventil,
  2. Drucksensor
  3. und ggf auch Volumenregelventil (Zumesseinheit erneuern)
  4. Druckregelventil anlernen
Eine Erfolgsgarantie gibt es bei diesem Vorgehen nicht. Wie die Erfahrungen hier im Forum jedoch belegen, reicht das oft aus.

Gruß
 
Bei einer anderen Skalierung (500) wird das nochmal besser sichtbar

Ollik 500.png

Nendoro@TxBoard500.png

Die Differenzen zwischen MAX und MIN-Druck betragen in deiner Datei knapp 30bar
In meinem Beispiel bewegen sich diese Differenzen im Bereich von 12bar.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro vielen vielen Dank für deine Mühe!
Im Vergleich sieht man bei den beiden Graphen natürlich einen deutlichen Unterschied.
Ich werde der vorgeschlagenen Reihenfolge nach mal die Teile prüfen / tauschen und hoffe mal stark, dass ich keine Späne finde...
Gruß,
Olli
 
Hatte bis vor drei Tagen die gleichen beschriebenen Probleme. Wechseln des Druckregelventils und anlernen haben ausgereicht. Der Drucksensor war bei mir nicht beschädigt. Bus läuft jetzt wieder super.
Die Lösung habe ich auch hier im Forum gefunden. Vielen Dank dafür!
 
Hi, ich nochmal.

Nach starkem Ruckeln im Leerlauf, erfolglosem Tausch eines einzelnen Injektors durch den Freundlichen, und dann aber erfolgreiche Diagnosehilfe hier im Forum und Tausch des DRV lief mein T5 jetzt wieder einen Monat rund.

Leider nun folgendes Problem:
- waehrend der Fahrt ging heute blinkend die Spirale an (Motorsteuerung gestoert)
- dann auch das Motorzeichen, durchgaengig leuchtend (Katalysator gestoert).

Jetzt bleibt das Motorzeichen nach neuem Start durchgehend erleuchtet, Spirale bleibt anfangs aus. Motor scheint rund zu laufen, und ohne Notlaufmodus.

Ich hatte zuerst einen lockeren Drucksensor im Verdacht (von der Werkstatt nicht wieder richtig aufgesteckt?), aber das scheint alles fest zu sitzen.

Freue mich ueber Hinweise/Ideen, was es sein kann, bevor mein Freundlicher erneut die falschen Teile tauschen will...

Danke und Gruesse
Ron
 
Hallo zusammen,
ohne Ausbau der Rail ging's leider nicht, aber nun habe ich das Ventil getauscht und was soll ich sagen: Auto läuft wieder normal.
Vielen Dank an die beteiligten User, allen voran @Nendoro :)
 
Hier hilft als erster Diagnoseschritt nur das Auslesen.

Gruß
Auslesung ergab: Abgas-Tempsensor Bank1, Sensor 3. Der braun-rote also, der gerne etwas fester im DPF(?) sitzt.
Marderpruefung ohne Befund, also Sensor+Kabel tauschen. Der Meister in der freien Werkstatt wollte den dritten sichtbaren Sensor tauschen (den gelben), das ist in VW-Logik aber die Nummer vier... mit Hinweisen hier aus dem Forum dann aber problemlos den richtigen getauscht, jetzt wieder alles i.O.

Hat also vermutlich nichts mit obigem Problem zu tun gehabt. Kosten: 140 der Sensor + 1h Arbeit.

Danke, dass es Euch gibt!! :)
 
Moin zusammen, mein Bus hat seit heute Morgen auch einen unrunden Motorlauf im Leerlauf. Vor allem beim Stehen an der Ampel und bei einem kalten Motor fällt das sehr auf. Auf dem Weg zur Arbeit hat der Motor bei ca. 90 km/h auf der Autobahn im fünften Gang für ca. 30 Sekunden geruckelt. Hat sich so angefühlt, als wäre das Gas immer wieder kurz weggeblieben. Danach war wieder alles normal. Auch die Beschleunigung in allen Gängen empfinde ich als normal. Nur das unrunde Laufen des Motors beim Stehen hat danach angefangen. Wie sich dieser anhört, ist in dem Video hier zu sehen:


Da ich absoluter Laie bin, habe ich den Wagen nach der Arbeit zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Somit ist die Sache sowieso aus meiner Hand. Dennoch fragt man sich natürlich, was der Auslöser des Ruckelns ist und wie groß der "Schaden" ist. Auch wenn eine Ferndiagnose an dieser Sache nicht möglich ist, wollte ich trotzdem mal nachhören, ob jemand von euch typische Ursachen benennen kann. Wäre z.B. ein fehlerhaftes Raildruckregelventil vorstellbar?

Bei meinem Polo früher wurde von einer Werkstatt schließlich auch nach gründlicher Inspektion die Diagnose "Motorschaden" gestellt. Jedoch konnte ich diesen "Motorschaden" dann aber selber durch den Wechsel des PCV-Ventils (20€) beheben. Danach lief der Motor besser denn je. Ich hoffe auf selbiges bei meinem T5 :)

PS: Das Moped hat jetzt 195.000 km runter.
 
Auslesung ergab: Abgas-Tempsensor Bank1, Sensor 3. Der braun-rote also, der gerne etwas fester im DPF(?) sitzt.
Marderpruefung ohne Befund, also Sensor+Kabel tauschen. Der Meister in der freien Werkstatt wollte den dritten sichtbaren Sensor tauschen (den gelben), das ist in VW-Logik aber die Nummer vier... mit Hinweisen hier aus dem Forum dann aber problemlos den richtigen getauscht, jetzt wieder alles i.O.

Hat also vermutlich nichts mit obigem Problem zu tun gehabt. Kosten: 140 der Sensor + 1h Arbeit.

Danke, dass es Euch gibt!! :)


Lustig, wie diese Defekte scheinbar aufeinander folgen. Habe gerade den gleichen Sensor getauscht.
Fehlerbild: Blinkende Vorglühleuchte, gleicher Fehler im Fehlerspeicher. Allerdings ohne Notlauf.
Der Sensor ging netterweise gut mit einem stabilen Gabelschlüssel los...

363tkm.
 
Hallo ich kämpfe auch schon länger mit der Motorenlampe. Vor dem Service lief er eigentlich relativ gut, nur die Motorenlampe ging ab und zu an. Nach dem Service brennt sie nun durchgehend und es richt auch nach Diesel. Das einzige was noch nicht getauscht wurde ist das Raildruckregelventil. Leider finde ich dies für den CFCA 2.0 BITDI nicht. Hat mir jemand die Teilenummer dafür? Vielen Dank!
 
Lustig, wie diese Defekte scheinbar aufeinander folgen. Habe gerade den gleichen Sensor getauscht.
Fehlerbild: Blinkende Vorglühleuchte, gleicher Fehler im Fehlerspeicher. Allerdings ohne Notlauf.
Der Sensor ging netterweise gut mit einem stabilen Gabelschlüssel los...

363tkm.
Ich habe es anders herum. Erst habe ich den Abgassensor tauschen müssen, nun habe ich vermutlich ein defektes RDRV.
Ich bin gerade noch dabei mich einzulesen....
 
So, hier meine Rückmeldung. Ich habe vor vier Tagen mit einem Freund das Raildruckregelventil getauscht. Danach war der unrunde Lauf deutlich besser, aber immer noch deutlich zu merken. Also gleich den Sensor hinterher bestellt. Während der Sensor noch in der Post war, hat sich aber der Bulli gefangen und nun haben wir auch ohne den Sensor zu tauschen wieder einen sehr ruhigen Lauf des Motors.

Danke an das Forum, sonst hätte ich auf dem Schlauch gestanden!
 
Hallo,
nach Tausch des RDRV wäre Rücksetzung
der Adaption ratsam gewesen dann hätte
sich der rauhe Motorlauf sofort vertschüsst. Ansonsten dauert es durch
die Adaption entsprechend länger...

Grüsse
 
Hallo, also doch.
Ich hatte extra meinen Schrauber nochmal angerufen, der meinte, es sei nicht zwingend notwendig. Da wir kein VCDS da hatten, haben wir es dann auch gelassen. Nun bin ich wieder etwas schlauer und das Forum hat mir wie gesagt wirklich toll dabei geholfen.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

nach dem ich nun ohne Probleme 3500 km mit neuem Turbo, Motor, DPF usw. gefahren bin, habe ich nun ebenfalls einen unrunden Lauf im Standgas (siehe Video T5.2 unruhiger Leerlauf)

Man sieht und hört das Verhalten auf dem Video ganz gut. Am Ende des Videos läuft er dann wieder "runder". Zusätzlich hört man auch ein helles Ticken, welches Synchron zum unruhigen Motor hörbar ist.
Im Auto fühlt es sich so an, als ob der Motor ab und zu "abwürgen" wöllte sich dann aber wieder fängt. An der Ampel und beim Rangieren merkt man immer wieder ein Zucken und Ruckeln. Sobald man los fährt ist so gut wie nichts mehr zu spüren (ggf. etwas unrunder, aber das könnte auch Einbildung sein).

Habe diese Thread jetzt durgeschaut und denke, dass es bei mir auch das Rail Druck Regel Ventil (RDRV) sein könnte. Dies wurde bei den ganzen Umbauten nicht mit getauscht.
Fehler liegt "leider" keiner im Speicher ab und auch sonst macht das Fahrzeug keine Probleme.

Leider habe ich erst in zwei Wochen einen Werkstatttermin bekommen. Trotzdem wollte ich vorher mal nach eurer Meinung fragen.
Würdet ihr anhand des Videos auch auf das RDRV oder Rail Druck Sensor tippen?

Danke für eine Einschätzung!

Viele Grüße
 
Das könnte aber auch eine Einspritzdüse sein
 
Zurück
Oben