2.0TDI unrunder Leerlauf / Raildruck Regelventil

Raucht der Bulli schwarz aus dem auspuff?
Oder weiß?
Oder überhaupt?
Grüße
 
Das könnte aber auch eine Einspritzdüse sein
Danke für deine Antwort.
Die Injektoren wurden vor 3500 km alle samt von einer Fachfirma geprüft und instand gesetzt. Daher würde ich diese eigentlich eher ausschließen.

Raucht der Bulli schwarz aus dem auspuff?
Oder weiß?
Oder überhaupt?
Grüße

Mir ist keine besondere Abgasveränderung aufgefallen, ich achte aber nochmal drauf. Was wäre hier dein Hintergedanke?
 
Die Abgas Farbe sagt einiges aus deswegen frage ich, ich habe mal alle 4 gewechselt gegen Generalüberholt und nach nem halben jahr hat einer zuviel sprit gespritzt am besten rücklaufmenge mal messen.
 
Hallo zusammen,

nach dem ich nun VCDS gekauft habe, habe ich wie in Beitrag #84 eine Messung in VCDS erstellt.
Man sieht auch bei mir, dass der IST Kraftstoffhochdruck immer über dem SOLL ist (Achtung, habe gerade gesehen, dass die Skalierung nicht die gleiche ist, ich versuch die Werte noch über eine gemeinsame Achse zu legen, weiß jedoch noch nicht wie das in VCDS Scope geht).
Es sieht so aus, als würde immer ein Ruckeln im Fahrzeug zu spüren sein, wenn der IST Wert stark gefallen ist (siehe Screenshot 1).


Die Einspritzmengen Abweichungen schwanken im Leerlauf auch von den Werten her sehr (siehe Screenshot 2).

Es fällt aber auch auf, dass sobald ich Gas gebe (zwischen Markierung 8 und Markierung 9) die Schwankung der Einspritzmengen Abweichung der Injektoren geringer wird (siehe Screenshot 2).

Wie bereits geschrieben wurde vor ca. 3500 km der Motor komplett neu gemacht und die Injektoren geprüft und in Stand gesetzt.

Deutet das Thema bei mir hier eher auf das Regeldruckventil oder die HD hin, oder könnten es auch weiter hin die Injektoren oder Motorseitig etwas sein?

Da die Frage aufkam: Auffälligkeiten der Abgas-Farbe habe ich nicht feststellen können.

Danke für eure Interpretation!
 

Anhänge

  • Screenshot_1_230809_Abweichung_Krafstoffhochdruck_IST_SOLL.PNG
    Screenshot_1_230809_Abweichung_Krafstoffhochdruck_IST_SOLL.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2_230809_Schwankung_Einspritzmengenabweichung.PNG
    Screenshot_2_230809_Schwankung_Einspritzmengenabweichung.PNG
    173,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,

nach dem ich nun VCDS gekauft habe, habe ich wie in Beitrag #84 eine Messung in VCDS erstellt.
Man sieht auch bei mir, dass der IST Kraftstoffhochdruck immer über dem SOLL ist (Achtung, habe gerade gesehen, dass die Skalierung nicht die gleiche ist, ich versuch die Werte noch über eine gemeinsame Achse zu legen, weiß jedoch noch nicht wie das in VCDS Scope geht).
Es sieht so aus, als würde immer ein Ruckeln im Fahrzeug zu spüren sein, wenn der IST Wert stark gefallen ist (siehe Screenshot 1).
Da ich den letzten Beitrag nicht editieren kann, hier nochmal der Krafstoffhochdruck (IST/SOLL) mit einer gemeinsamen Skalierung.
Die Aussage, dass der IST dauerhaft über dem SOLL ist, ist falsch. Jedoch kann man sagen, dass ein Ruck bei einer starken IST Änderung zu spüren ist.

Die Einspritzmengenabweichung ebenfalls nochmal skaliert anbei. Hier ist weiterhin zu sehen, dass die Schwankungen deutlich reduziert werden, wenn man etwas Gas gibt und die Drehzahl im Stand erhöht.
 

Anhänge

  • Screenshot_4_230809_Abweichung_Krafstoffhochdruck_IST_SOLL_scaled.PNG
    Screenshot_4_230809_Abweichung_Krafstoffhochdruck_IST_SOLL_scaled.PNG
    100,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_5_230809_Schwankung_Einspritzmengenabweichung_scaled.PNG
    Screenshot_5_230809_Schwankung_Einspritzmengenabweichung_scaled.PNG
    162,7 KB · Aufrufe: 14
Hallo @Kanner , sei bitte so lieb und lade die Rohdaten hoch, wenn die Bilder auf einem aufgezeichneten LOG beruhen, bzw. wenn es dir möglich ist.
 
Natürlich!
Anbei der Log. Vielen Dank fürs reinschauen! :)
Falls noch andere Messwerte nötig sind, kann ich jederzeit eine neue Messung machen.
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00188_&10.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe mal drüber geschaut. Danke für die Daten. Ich bin bei solchen Sachen immer neugierig.

Du versäumst es leider, die Motordrehzahl als Beszugswert mitzuloggen. Das ist für externe Betrachter essentiell, um die Fahrsituation einzuordnen. Ergänzen kann man sowas dann auch mit dem "normierten Lastwert". Das aber nur als Info am Rande.

Es gibt, wenn man da von ausgeht, dass gemäß deiner Beschreibung, Teile der Aufzeichnung im Leerlauf erfolgt sind, relativ hohe Regelabweichungen. Die Leerlaufunruhe wird mit einiger Wahrscheinlichkeit auch das Symptom des noch unbekannten Fehlers sein.

Man kann aufgrund dieser Aufzeichnungen und ohne Spezialwerkzeug keine abschließenden Rückschlüsse auf die exakte Ursache der Leerlaufunruhe ziehen.

In jedem Fall sollte vor evtl anstehenden Reparaturen an den Stellgliedern der HD Anlage der Niederdruck der Vorförder- bzw. der Zusatzpumpe geprüft werden, bevor man Maßnahmen an der HD Anlage trifft. Tut man das nicht, läuft man Gefahr, dass man Schiffbruch erleidet .

Ist man sich über den Zustand der Vorförderstrecke im Klaren, führt kein Weg daran vorbei, die Zumesseinheit an der HD Pumpe zu demontieren, um weitere Schäden, bzw. ein HD-Pumpen Schaden ausschließen zu können (Späne-Kontrolle). VW filtert hierzu mit einem "sightglass inkl. Magneten"" den Kraftstoffstrom.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Häufiges Vorgehen der Werkstätten ist: Ohne weitere Prüfmaßnahmen das Regelventil + Drucksensor erneuern! Hierbei ist es wichtig, dass das Regelventil angelernt wird, bzw. je anch Softwareversion die Lernwerte zurück gesetzt werden.

Gibt es also , bis auf die von dir geschilderten Symptome, keine weiteren Fehler im Gesamtscan, wäre das von mir geschilderte Vorgehen zu empfehlen. Abweichen sollte man davon nur, wenn gesicherte Diagnose- bzw. Messergebnisse vorliegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nendoro,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich gebe der Werkstatt weiter, dass sie bitte zuerst den Niederdruck prüfen und dann die HD Pumpe prüfen. Ich hoffe sie gehen darauf auch ein..

Kann ich selbst zuvor noch etwas probieren / messen, um den Fehler irgendwie einzugrenzen? Ich hatte weiter oben im Thread gelesen, dass z.B. nach dem Ziehen des Raildruck-Sensors der Motor ruhiger gelaufen ist.
Oder würde es etwas bringen das Regelventil testweise schonmal neu anzulernen, bzw. die Lernwerte zurück zu setzen, um zu prüfen, ob der Lauf danach ruhiger ist?

Würden diese Vorgehen weitere Aufschlüsse geben?

Falls es das RDRV ist, habt ihr da einen Tipp / Teilenummer für das korrekte Ventil für den CFCA?
Mit folgender BOSCH Nummer aus dem Thread weiter oben, werde ich leider nicht für den CFCA fündig: 0281006003

Danke!
 
Ich hatte weiter oben im Thread gelesen, dass z.B. nach dem Ziehen des Raildruck-Sensors der Motor ruhiger gelaufen ist.

Kann gut sein, dass dann eine Änderung Motorlaufes erfolgt, da dann ein Ersatzwert genommen wird. Mit diesen Ersatzwerten wird er aber keine volle Leistung erreichen.

Oder würde es etwas bringen das Regelventil testweise schonmal neu anzulernen, bzw. die Lernwerte zurück zu setzen, um zu prüfen, ob der Lauf danach ruhiger ist?

...kann man schadlos ausprobieren. Die Erfahrungen zeigen, dass dann oft, zumindest vorübergehend, Besserung eintritt insofern das DRV betroffen ist.

Falls es das RDRV ist, habt ihr da einen Tipp / Teilenummer für das korrekte Ventil für den CFCA?
Mit folgender BOSCH Nummer aus dem Thread weiter oben, werde ich leider nicht für den CFCA fündig: 0281006003

ich melde mich in ca. 2- 3 Stunden nochmal dazu. Im Kopf hab ich das auch nicht. Muss ich am Schreibtisch mal nachschauen.

Gruß
 
Habe selbst auch nochmal geschaut.
Bei Autodoc und pkwteile.de habe ich das Teil BOSCH 0 281 006 002 für knapp 136€ gefunden. Die zugehörige OE Nummer wäre 057 130 764 H.

Ist das das richtige DRV für den CFCA?
 
057130764H ist korrekt.
 
Kleines Update:
Nach der Diagnose der Werkstatt wurde gestern das RDRV getauscht und die Lernwerte zurück gesetzt. Seit dem ist der Motorlauf wieder ruhig. Ich hoffe das bleibt erstmal so :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Moinsen,
ich habe nun auch folgendes Problem,hier mal in Kurzform beschrieben:

- Anfänglich im kalten Zustand "leichtes Zucken/Ruckeln"
- ein paar Tage später starkes "Zucken/Ruckeln" bis hin zum Notlauf
- Fehlerspeichereintrag siehe Foto.

Ich habe das RDRV ersetzt (inkl. Rücksetzung der Lernwerte) , nun geht er sofort (bei stärkerem Gas geben) in den Notlauf.
Dann habe ich den RDS ersetzt...ohne Verbesserung ;-(

Also das ersetzen des RDRV verschlechterte das ganze nur.

Kann man bei ersetzen des RDRV etwas falsch machen?
 

Anhänge

  • T5_Fehler.jpeg
    T5_Fehler.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 23
ich hoffe jemand kann damit was anfangen.............ich jedenfalls nicht ;-)
 

Anhänge

  • Log-HEI-T5-WV2ZZZ7HZAH220249-194639.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun den Raidrucksensor orig. VW, Raildruckregler orig. Bosch und das Ventil auf der Hochdruckpumpe (orig. Bosch) ersetzt.

Ergebnis: Fehler immer noch vorhanden.

Aber ich habe ein "surrendes" Geräusch vom Tank gehört so das ich jetzt erstmal die Innentankpumpe ersetze........kann das der Fehler sein?
 
Hallo zusammen,

meinen Dicken hat es dann auch erwischt. Letztes Jahr hatte er schonmal extrem unrunden Motorlauf, da hat das Zurücksetzten der Lernwerte von Druckregelventil und Drucksensor beim Freundlichen noch geholfen. Jetzt kam der Fehler wieder und ich habe mir gedacht, Teile tauschen wäre nicht die schlechteste Lösung.

Also letzten Donnerstag Kraftstoffdrucksensor (RIDEX 3942S0007) und Druckregelventil (BOSCH 0 281 006 002) mit einem zurechtgeflexten 30er Maulschlüssel getauscht. VIELEN DANK für die hilfreichen Tipps hier im Forum!!

In Ermangelung von VCDS anschließend weiterhin unrunder Lauf, PLUS Motorwarnleuchte & Notlauf bei 80 km/h auf dem Weg nach Hause. Dann am Freitag zum Freundlichen, Fehlerspeicher löschen und Adaptionswerte zurücksetzen --> Motor läuft wieder "rund".

ABER: Das Problem mit der blinkenden Glühwendel und Notlaufprogramm besteht weiterhin. Gibt man auf der Bahn ein wenig zu viel Gas, bimmelt er und fährt fortan nur noch 80 km/h. Nach Abstellen und fünf Gedenkminuten geht es wieder normal weiter. Bis zur nächsten Auffahrt.

Heute ist meine Holde dann zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe keinen Messschrieb, nur die Messwerte ausgedruckt auf einem Blatt Papier:

MesswertIDWert
KraftstoffdruckIDE00589
- ---MAS0019427320 kPa
Regelventil für Kraftstoffdruck, Sollwert RaildruckIDE02228
- ---MAS00194229700.0 hPa
Regelventil für KraftstoffdruckIDE00475
- ---MAS0019417,6 %
Kraftstoffhochdruck, SollwertIDE00201
- ---MAS00194274300.0 hPa
Kraftstoffhochdruck, IstwertIDE00188
- ---MAS00194272400.0 hPa

Außerdem noch lt. Prüfplan "G247 - Geber für Kraftstoffdruck (Rep. Gr. 23) --- 0001-Motorelektronik --- 5211 P008700 Kraftstoff Rail-/ Systemdruck zu niedrig (01100000 passiv/sporadisch)"

Jetzt sagt der Freundliche, dass es mit dem Tausch von Regelventil und Sensor nicht getan sei. Da müsse man auch das Rail-Rohr tauschen. Deshalb gäbe es die Teile beim VW auch nicht einzeln, sondern nur zusammen. Ich bin ja Multiwahn gewohnt, aber das kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen. Welche geheime Funktion hat denn dieses Rohr, dass der Druck zu niedrig sein könnte? Und ist ein Tausch mit Bordmitteln für einen ambitionierten Gelgenheitsschrauber machbar?

Eure Einschätzung? Dankeschön!

Beste Grüße
Martin
 
Jetzt sagt der Freundliche, dass es mit dem Tausch von Regelventil und Sensor nicht getan sei. Da müsse man auch das Rail-Rohr tauschen. Deshalb gäbe es die Teile beim VW auch nicht einzeln, sondern nur zusammen.

Richtig ist, dass wenn man das Railrohr bestellt, der Sensor und das DRV mit dabei sind. Richtig ist aber auch, dass es auch bei VW den Sensor und das DRV einzeln gibt. Zusammen wird das eigentlich nur bestellt, wenn man zu blöde ist, das Railrohr im Ultraschallbad zu reinigen, oder es mechanisch/physisch beschädigt ist.

Entweder ist er hilflos, oder hilflos. Evtl hat er auch einen Fehler im Kabelbaum gesehen und will sich die Arbeit noch etwas aufwerten. Das Railrohr mit DRV und Hochdrucksensor kostet 867 inkl Mwst. + 20 Aufschlag, also bis zu 1040€ (ohne Lohn)

Bei diesen Fehlern muss immer die Niederdruckanlage vorab geprüft werden. Im ersten Angriff ist immer mit Spezialwerkzeug auf Späne im System zu prüfen und oder hierzu das Volumenregelventil zur Prüfung zu demontieren. (Probelauf mit Schauglass und eingebautem Magnet).

Such dir einen Fachmann mit Referenzen.

Die Rüfungen im Hoch und Niederdruckbereich sind mannigfaltig und erfordern solide Ausstattung und Erfahrung. Nicht immer führt gleich die erste Prüfung zum Ergebnis. Wenn der pauschale Tausch von DRV, Drucksensor und auch Volumenregelventil in Eigenleistung nicht zum Ergebnis führen, sollte ein Fachmann ran.

Mit den statischen Werten kann man nicht viel anfangen, außer dass man evtl auf zu niedrigen Raildruck schließen könnte. Solche Werte werden als LOGdatei über Zeit betrachtet und ausgewertet. Darüber hinaus wird eine Fachwerkstatt durch die Montage einer Hochdruckarmatur (Bosch/Delphi) und weiterer Prüftechnik die Hochdruckwerte plausibilisieren und die Pumpe püfen. Je nach Feststellung folgen individuelle Tests der Injektoren (zum Beipiel Rücklaufmenge) oder bei den älteren Motoren auch die Prüfung des Rückhaltedruckes in der Lecköllleitung.

Solche Fälle - auch komplizierte - hatten wir schon sehr oft hier im Forum. Bitte nutze die Suchfunktion! Dann wirst Du herauslesen können, dass die empfohlenen Maßnahmen nahezu immer die gleichen sind. Es gab auch schon Fälle , wo ein weiteres DRV zur Lösung beigetragen hat, weil das erste nicht gearbeitet hat, bzw. fehlerhaft war. Ein defektes DRV ist inbesondere beim Start und im Leerlauf an erhöhter Rücklaufmenge zu erkennen. Das kann man alles prüfen.

Denjenigen der dir den Tausch der Rail empfohlen hat, solltest Du fragen, welche Kosten entstanden sind und dich dann dauerhaft von ihm und seiner Werkstatt verabschieden. Gerne kannst Du aber auch fragen, ob er das von ihm Gesagte herleiten kann- Ich bin gespannt auf die Geschichte. Kann ja gut sein, dass er eine plausible Erklärung hat.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die aufschlussreichen Infos!

Das klingt reichlich kompliziert - und am Ende sehr teuer. Eine derart abgesicherte Diagnose übersteigt meine (technischen) Möglichkeiten. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Multiwahn zur Werkstatt zu bringen. Mist. Stadtverkehr geht ja im Moment - aber das ist auf Dauer keine Lösung.

Ich versuche mich mal hier im Ort beim alteingesessenen Bosch-Dienst. VW will offenbar nur alle Teile nach Rep.-Plan tauschen. Ist mir schonmal so gegangen.

Es kann auch an einem neuen, aber defekt gelieferten DRV liegen? Meins kam von autodoc in einer kleinen Bosch-Schachtel. Die innere Verpackung hat mich ein wenig gewundert: Das Teil war in braunem Papier eingewickelt, über elektrischem Anschluss und Düse zwei durchsichtige Kunststoffkappen. So ein Material, aus dem üblicherweise Sichtverpackungen gefertigt werden. Ist das so üblich, oder habe ich vielleicht eine Retoure erhalten?

Werde auf jeden Fall hier berichten.

Beste Grüße
Martin
 
Zurück
Oben