Active Info und Display Farbe ändern

HiasK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
05.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo. Ich würde gerne an meinem T6.1 California Beach Edition die Farbe im Active Info und im Radiodisplay von Blau in Rot ändern. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon in meinem T-Roc gemacht und finde es optisch stimmiger. Da funktionierte es nach einer Anleitung die ich im Golf 7 Forum fand. Leider waren die Einstellungen im VCDS so im T6.1 nicht machbar. Bezüglich Freischaltung der mehrfarbigen Ambientebeleuchtung, hab ich auch noch nicht geschafft, den Punkt ins Menü zu integrieren.
Die 5F Steuergeräte und AID's sind ja alle recht ähnlich, drum glaub ich nicht, dass es nicht geht. Hat das schon jemand geschafft?

Gruß Matthias
 
Hab es jetzt geschafft den Punkt mit Ambientebeleuchtung ins Car Menü zu bringen. Leider ohne Farbauswahl. Der Bildschirm ist dort nur schwarz, ein Button zum ein und ausschalten der Ambientebeleuchtung und einem Regler zum dimmen. Das klappt soweit. Finde leider keine Punkte um RGB Farben anzumischen oder zu speichern.
 
Hab es jetzt geschafft den Punkt mit Ambientebeleuchtung ins Car Menü zu bringen. Leider ohne Farbauswahl. Der Bildschirm ist dort nur schwarz, ein Button zum ein und ausschalten der Ambientebeleuchtung und einem Regler zum dimmen. Das klappt soweit. Finde leider keine Punkte um RGB Farben anzumischen oder zu speichern.
Ist denn bei der Ambiente Beleuchtung überhaupt RGB verbaut? Das wurde mich jetzt schon eher wundern
 
Ist denn bei der Ambiente Beleuchtung überhaupt RGB verbaut? Das wurde mich jetzt schon eher wundern
Nein, das nicht. Aber indem man das Menü freigeschaltet hat sollte die Auswahl der Farbe auch die Hauptfarbe im Display und AID ändern.
 
Moin Matthias,
Das ist ja evtl. ziemlich cool, nun weiss ich nicht welche Anleitung/Codings Du nutzt, deshalb habe ich mal meine Recherche hier.

Code:
Ambientebeleuchtung (mehrfarbig) - Aktivierung/Freischaltung
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Kanal "Innenlicht 2.Generation-weicher Farbwechsel" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn gewünscht)
> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)
> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn AID verbaut)
> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Lautsprecherbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel" > Wert auf "verbaut" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Mittelkonsolenbeleuchtung" > Wert auf "verbaut" anpassen (wenn verbaut)
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen
Nach Abschluss der Codierung ist das Infotainment über den Reset neuzustarten (10 Sekunden den Einschaltknopf halten).
Ambientebeleuchtung (mehrfarbig) - Farben anpassen
Die Farben werden in RGB-Kodierung angegeben. Wird ein eine Farbe auf {R:0, G:0, B:0} gesetzt, wird die Farbe nicht angezeigt. Die jeweils ersten drei Kanälblöcke wirken für das Infotainment und das AID, die zweiten drei Blöcke für die LED-Ambienteleisten, welche via LIN-Bus angesteuert werden. Nach Abschluss der Codierung ist das Infotainment über den Reset neuzustarten (10 Sekunden den Einschaltknopf halten).
Hinweis: Die Farben werden im Infotainment und AID in der Regel 1:1 wiedergegeben. Bei den LIN-Farben können leichte Anpassungen notwendig sein, da die Farben aufgrund der unterschiedlichen Leuchtstärke der LEDs dort abweichen können.
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Rotwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Gruenwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Blauwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Rotwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Gruenwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Blauwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
bzw. (bei neueren Steuergeräten)
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Rotwert" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Gruenwert" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Blauwert" Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Rotwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Gruenwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen
> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Blauwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen


Stimmt das soweit mit Deiner Herangehensweise überein?

Grüße Geo
 
Hallo Geo,

ja genau so wollte/bin ich vorgegangen. Aber nicht alle Kanäle sind im VCDS zu finden. Besonders die wichtigen Punkte wo man für Rot, Grün, Blau Werte im Bereich 0-255 anpassen müsste, fehlen. Ich habe in Golf 7 Forum von Vorfacelift Steuergeräten gelesen, die das wohl auch nicht können. Aber beim T6.1 sollte sich nun sowas doch machen lassen?
 
Beim Passat ging das damals relativ easy, auch wenn manche der RGB-Werte dann auf dem Display ganz anders ausgesehen haben als auf den Ambienteleuchten... :D

Würde mich aber nicht wundern, wenn bestimmte Komfort-STG beim Bus so nicht vorgesehen sind… lässt sich sowas vielleicht aufrüsten? Also kompatibles Steuergerät mit mehr Funktionen quasi? Sind ja viele Gleichteile verbaut, siehe Wickelfeder vom Polo und solche Sachen.

Wäre schon geil, wenn man LED-Module von Passat und Konsorten verbauen und mit Bordmitteln ansteuern könnte.
 
Hallo
Also Habe heute mal versucht in meinem T6.1 aus reiner Neugierde im 09 ner Steuergerät die Ambientebeleuchtung freizuschalten und ich kam soweit dass sie im Touch anwählbar war konnte auch den Schieberegler für die Farbeinstellung codieren aber mehr eben noch nicht ich würde das schön finden wann man das mit original teilen realisieren könnte darum die Frage hat sich mal einer der VCDS Spezialisten unter euch der Sache versucht?
Bzw. könnte man ein Zentralelektrik Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug verwenden?
Hier hat schon mal einer was codiert, vielleicht hilft das weiter?
 
Zurück
Oben