Antriebswelle Fahrerseite

napTaKer

Aktiv-Mitglied
Ort
Mühlhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Leder, el.Schiebetüren, ABT Tuning ab Werk, Ipod Anschluss, Dynaudio
Umbauten / Tuning
ABT Leistungssteigerung 20PS
FIN
WV2ZZZ7HZ9H077149
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13
Guten Morgen,
beim Buskauf wurde ich leider gelinkt. Fahrerseitig verliert das Auto Getriebeöl. Habe jetzt schon eine ganze weile gesucht und die Anleitung für die Beifahrerseite gefunden. Bin ich zu blöd es zu finden oder ist der Arbeitsgang dito das es keiner Anleitung bedarf. Oder gibt es trotz der Fülle an Beiträgen diesen noch nicht.
Desweiteren schluppft die Automatik sporadisch beim untertourigen Fahren. Ich vermute es ist der Verlust vom Öl?!
Der Vorbesitzer hat es akribisch geputzt. Habe es jetzt gesehen nach dem ich den Bus oben hatte und die Verkleidung weg das er schon länger sabbert.
Der Bulli hat die 6Gang automatik .
Bei den Wellendichtring hat da jemand Erfahrung. Also welcher empfiehlt sich auf einer gebrauchten Welle?

grüße Heino
 
Für Reparaturen solltest du dir generell die Originalunterlagen von VW exakt für dein Fahrzeug runterladen bei ErWin online.

Da reicht 1h Zugang um sehr viel runterzuladen.
 
Bitte fülle deine Kontodetails komplett aus, das macht das helfen viel leichter und erspaart Fragen.
Ist der Öl Verlust so schlimm, dass zuwenig drin ist oder nur wegen schönheit?
 
Hallo, okay ich schaue nach meinen Daten. Bin nur voll verpeilt. Wir sind eine 6 Köpfige Familie und stehen kurz vorm Urlaub und dachte ich kaufe ein reletiv zuverlässiges Auto mit frisch TÜV und Service.
Naja wie sagt man, nicht denken..... Die gute Frau ist am heulen und die Kinder schieben Panik es gibt keinen Urlaub.
Wo fülle ich den die Daten aus . finde es auf die schnelle nicht. Diese Erwin geht das auch als Privatperson.
grüße
 
Okay Daten für den Bus habe ich eingegeben,
Der Ölverlust ist mir nicht bekannt da ich nicht weiß wie langer er schon suppt.
und die sporadischen ruckler könnten darauf schließen ?
 
So kurz vor dem Urlaub würd ich keine Baustelle öffnen. Erwin geht auch als Privat Person. Brauchst nur eine Kredit Karte.
 
Also , den Wellendichtring will ich schon wechseln. Ich schaue mir dann Mal des Erwin an. Ich dachte halt es hat vlt schonmal jemand gemacht. Dieses sporadische Aussetzen oder ruckeln macht mich schon nervös
 
Hallo Heino,
einen chipgetunten 128KW-Highline-T5 mit der ohnehin grenzwertig ausgelegten Aisin-Automatik mit der Hoffnung auf ein zuverlässiges Fahrzeug - ich glaube der Witz ist dir gelungen!

Nützt jetzt alles nichts! Zum Wechsel des Dichtrings muss die Steckwelle links ab. Dazu muss logischerweise die Antriebswelle demontiert werden. Die Steckwelle ist mit einer Inbusschraube gesichert, beim Ausbau läuft Getriebeöl aus, besorg dir auf jeden Fall das richtige ATF.

Das "Schluppen" kann damit zusammenhängen, denn das Getriebe reagiert auf zu niedrigen ATF-Stand sehr allergisch. Ich fürchte aber, da ist mehr im Argen. Aber erst mal anfangen!

Schau mal bitte in dein Postfach :-)

Grüße
Jochen
 
hallo, Jochen was meinst du mit mehr im Argen?
grüße
 
Hallo, also habe am Wochenende den Bully offen gehabt. Danke noch mal für die Tipps. es ist wirklich nur das Rad runter und dann 4 Schrauben. Dummerweise hat mir der Teilehändler den falschen Wellendichtring mitgegeben. Also war die Aktion umsonst. Was ich dabei festgestellt habe , die Antriebswelle samt steckwelle sind so gut wie neu und das beidseitig. Also verwunderlich das es raussuppt. Normalerweise macht doch jeder normale den Wellendichtring mit. Lange Rede kurzer Sinn, habe dem Dichtring nen kleinen Schlag verpasst und alles wieder zusammengebaut. Vlt. wurde er ja falsch eingebaut. Dann hat jede Menge Getriebeöl gefehlt. Jetzt läuft er erstmal rund. Ich beobachte den Ölverlust jetzt erstmal ein paar Tage. Zur Not muss ich nochmal alles aufmachen. aber das sind ja nur 30min. Grüße aus dem Schwabenland
 
Vlt. wurde er ja falsch eingebaut.

Vielleicht zu tief eingesetzt? Müsste 1mm tief sein glaub ich. Zu tief bis zum Anschlag würde bedeuten dass die innere Lippe nicht mehr auf der Dichfläche läuft.
 
Ja ich schaue heute oder morgen nochmal drunter und dann sehe ich ob er dicht ist.
Und wenn nicht kommt ne neue rein . Die Antriebswelle und Steckachse ist ja neuwertig
 
In der VW Anweisung gucken wie tief der eingesetzt werden soll. Ausserdem soll der glaub ich aussen leicht geölt sein und innen ein Dichtringfett hinter die Lippe.
 
Also habe mich gestern Abend nochmals darunter gelegt. Im Moment ist die Abtriebswelle trocken. Ringsherum ist noch alles voll. Werde eine gründliche Unterbodenwäsche machen und dann nochmals kontrollieren. und berichten.
Wäre mir so natürlich am liebsten und vor allen hat gerade mal den Liter Getriebeöl gekostet.
grüße
 
Update, tropft wieder . naja was solls . werde den Ring ersetzen . Nur suchen mir alle Teilehändler den falschen raus. der hat immer 61mm Außendurchmesser. der ist aber ca 10mm zu klein . Hat mir da jemand Rat wie ich an die richtige Nummer komme . grüße
 
Was bekommst du denn angeboten (Teilenummer)?
 
Kommen immer auf die Größe, Und bei der Zeichnung kommt bei der Nummer rechts raus. Aber Fahrerseite ist doch links ?
 

Anhänge

  • IMG_20230704_190002387.jpg
    IMG_20230704_190002387.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230704_190006337.jpg
    IMG_20230704_190006337.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230617_151555991.jpg
    IMG_20230617_151555991.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 19
Zu der Elring-Nummer auf dem Karton kommt eine ganz andere VW-Teilenummer (09K 321 243 bzw. 09G 321 243).

Zur richtigen VW-Teilenummer 09K 301 189 finde ich nix im Zubehör. Warum kaufst du den nicht einfach bei VW?

Grüße
Jochen
 
hallo, danke für die Info.
Wenn das die richtige VW Nummer ist dann ist ja gut. Habe es bei einem Online Händler gefunden. Habe aber zur Sicherheit nochmal die FIN hingeschickt.
Bei meiner Internet suche bin ich auf folgende Seite gestoßen https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/ .
Kennt die jemand / Hat Erfahrung. Scheint man ja auch bestellen zu können.
grüße
 
Zurück
Oben