Danach ist eine Art singendes/kratzendes Geräusch zu hören
Dabei handelt es sich um das Verbrennungsgeräusch - klingt ähnlich einer Turbine bei Vollast
ein Lüfter läuft los und pustet ordentlich Diesel-Qualm unten zum Auspuff raus
Da "läuft kein Lüfter los", viel mehr wird das Verbrennungsluftgebläse nun mit 100% angesteuert, während es beim Startvorgang langsam in der Drehzahl gesteigert wird (also schon die ganze Zeit läuft)
Der Rauch kommt davon das unverbrannter Diesel verdampft.
Ich tippe auf eine zugesetzte Brennkammer (vielleicht gerade an der Grenze, das sie manchmal noch geht?).
Der Grund weshalb die Heizung abstellt, ist das dein Stg. nicht schnell genug einen Temperaturanstieg registriert und deshalb davon ausgeht das
Volkswagen: No flame formation; keine Flammenbildung
staffindet. Wobei aber das Turbinengeräusch ja das Gegenteil bestätigt. Da offenbar genügend Treibstoff gefördert wird (Geräusch, Rauch) und die Verbrennung offenbar erfolgreich in Gang gesetzt wird (Geräusch) würde ich deshalb die Dosierpumpe und den Glühstift als solchen erstmal ausschließen.
Leider ist es aber so das der Glühstift zugleich auch der Flammwächter ist, also dem Stg signalisiert ob die Verbrennung erfolgreich in Gang gekommen ist.
Mögliche Fehlerquellen sind deshalb aus meiner Sicht die Auskleidung bzw. das Fließ in dem der Diesel verdampft (fixer Bestandteil vom Brenner), der Glühstift oder das Stg.
Leider lohnt es sich finanziell kaum den Brenner oder das Stg einzeln zu kaufen, der Brenner noch eher weil nicht unbedingt "VW-spezifisch" aber das Stg. ist einzeln so teuer das man besser die ganze Heizung kauft. Denn das Teil MUSS von VW stammen, Webasto universal geht nicht (wegen der Can Bus Software).
Fazit: Um umfangreiche "Einzelteil - Tausch - Aktionen" zu vermeiden würde ich eher dazu tendieren die gesamte Heizung zu tauschen und die alte ggfs. zu verkaufen um wieder ein paar € zurück zu bekommen.
Derartige Fehler sind relativ schwer einzugrenzen und wenn man nicht gerne mehrmals die Heizung ein/ausbauen möchte ist es eher nicht anzuraten.
Das Stg macht unabhängig davon ob es aktuell das Problem verursacht ohnehin mit der Zeit öfter mal Probleme und der Brenner und das Verbrennungsluftgebläse halten auch nicht ewig.
Die Auskleidung kann man im Gegensatz zu Eberspächer nicht einfach einzeln tauschen sondern nur den Brenner komplett, das wäre sonst noch eine Alternative die man versuchen könnte (wenn das verkokt ist, wird der Diesel nicht schnell genug bzw. nicht ausreichend verdampft um dann verbrannt zu werden (Diesel brennt nicht in flüssiger Form).
Aus einiger Erfahrung damit kann ich deshalb nur zu einer neuen Heizung raten, die Zeit und wenn man es nicht selbst macht das Geld für "Experimente" sollte man sich an dieser Stelle besser sparen. Auch wenn es weh tut, aber nur so ist es eine 100% Sache.
(Und ich bin keiner der generell immer dazu rät alles einfach nur zu tauschen...)
Es könnte gut sein das aktuell das Stg gar nicht "schuld" ist sondern zb. "nur" der Brenner, dann baut man den neu ein und kurze Zeit später spinnt das Stg (kommt nicht selten vor) und dann war alles für die Katz...