Augen auf beim Domlagerkauf bzw. was noch benötigt wird...

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Beim Umbau auf das Bilstein B14 habe ich als Verbundarbeit die Domlager der Federbeine gewechselt. Also zum Freundlichen, die original Domlager (sollen die besten sein!) gekauft und wieder zu Hause versucht die Teile einzubauen... leider Erfolglos.
Die Domlager wurden seitens VW in der Größe geändert, der Durchmesser ist um einiges größer als bei den alten Lagern. Leider passt dann natürlich auch der alte bzw. bisher verbaute Domteller (dieses Aluteil) nicht mehr dazu. Entweder hat mein Teilemann beim Freundlichen das so nicht gewußt, oder schlicht übersehen.
Also wenn ihr neue Domlager von VW kauft, müssen zwangsläufig auch die Teller mit erneuert werden. Die alten Teller mit den neuen (größeren!) Domlagern passen definitiv nicht.

Evtl. hilft mein Beitrag ja dem ein oder anderen, hier mal ein paar Bilder dazu:
Links auf dem Bild Domteller alt, rechts das größere Neue...
15dt8qx.jpg


Domlager neu, Domteller alt:
2wn4u29.jpg


Gruß vom Bensmann
 
Danke für den Hinweis!

Waren deine schon platt oder haste die einfach nur gleich mit gewechselt?
 
Prima Danke für den Tipp, B14 steht in Kürze an und wollte die Domlager trotz
50000 gelaufen mit wechseln.
Kalli
 
Hallo zusammen,

ich habe beim Fahrwerkswechsel auch die Domlager mit getauscht, hab welche von Sachs verbaut, diese passten gut.

Gruß
mexx2
 
@mexx2: Das ist gut möglich, wenn Du allerdings originale von VW nimmst werden diese nicht auf die Teller passen. Soweit ich weiss gibt es bei VW nur noch die größere Version der Domlager. Wenn Du im Zubehör bestellst kann es natürlich sein, dass da noch welche der alten Version im Bestand sind.

@Toto78: Platt waren die noch nicht, aber wenn die Federbeine schon mal draußen sind ist es ja ein leichtes die Dinger neu zu machen. Wenn ich das mit den größeren Lagern vorher gewußt hätte, hätte ich vermutlich auch welche aus dem Zubehör (Lemförder oder so) genommen. Ob die größeren jetzt besser oder länger haltbar sind kann ich nicht einwandfrei beurteilen, wird die Zeit zeigen.
 
Danke für die Info!
 
@Bensmann

Wie liesen sich bei dir die Koppelstangen lösen? Scheinbar sind die oft fest, wir haben diese auch mit ausgetauscht da wir die Muttern nicht aufbrachten...
 
Evtl. hilft mein Beitrag ja dem ein oder anderen, hier mal ein paar Bilder dazu:

Hallo,
ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten (vielen Dank für den Hinweis auf das Problem), aber hier wird wieder wild mit irgendwelchen Begriffen hantiert, die mehr Verwirrung als Klarheit rein bringen.
Als "Domlager" bezeichnet man gemeinhin die dicken Töpfe aus Metall/Gummi, die ganz oben sitzen, praktisch eben im "Dom" drin, die heißen aber eigentlich "Federbeinlagerung".
Die "Domteller" heißen normalerweise "Federteller" und die hier als "Domlager" bezeichneten Teile heißen "Axialrillenkugellager". Dieses "Begriffeglücksrad" kommt immer wieder bei den verschiedensten Themen zum Einsatz und stiftet damit Verwirrung und dann ellenlange Threads, die ins Nichts führen.
Fakt ist, VW hat seit Anfang Mai '15 geänderte Axialrillenkugellager im Programm (7E0412249A), die entsprechend dann weitere Bauteile betreffen. So taucht das dann beim Bestellvorgang auch entsprechend auf und sollte vom Teilemann an den Kunden weiter gegeben werden (wenn er nicht völlig unfähig ist).
Zu den Axialrillenkugellagern (7E0412249A) kommen also noch die Federteller (7H0412341A) und die Federbeinlagerungen (7E0412331A) hinzu. Wobei ich die Federbeinlager sowieso immer ersetzen würde, da die nach meiner Erfahrung die Ursache für ein polterndes Fahrwerk darstellen. In Anbetracht des Aufwands sind die knapp 40 Euro für beide Seiten gut angelegtes Geld. Doof sind nur die zusätzlichen 50 Euro für die Federteller, die eigentlich kein Verschleißteil sind und wieder verwendet werden könnten (wenn sie denn noch passen würden).
Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, nur etwas Klarheit rein bringen :)
 
@mexx2: War bei mir genauso, total festgegammelt und nichts zu machen. Ich hab mir allerdings deutlich stabilere aus dem Zubehör von Lemförder verbaut, die von VW sind ja nur so gekantetes Blech. In dem Bereich mag ich es eher etwas stabiler...
 
@B-VW: Alles gut überhaupt kein Problem.
War auch bestimmt nicht meine Absicht, Verwirrung in die Sache zu bringen, eher im Gegenteil. Na ja, es reicht ja schon wenn man beim Ersatzteilkauf der Federbeinlagerung etwas aufpasst.
Evtl. kann einer der Mods die Begriffe korrigieren?
 
@All: Sorry... habe versucht das im Nachhinein zu ändern, aber die Zeit ist wohl abgelaufen, geht nur noch über einen Mod.
 
@All: Sorry... habe versucht das im Nachhinein zu ändern, aber die Zeit ist wohl abgelaufen, geht nur noch über einen Mod.
Also ich hab das schon so verstanden, was du gemeint hast.
 
Also ich hab das schon so verstanden, was du gemeint hast.

Ich hatte es auch verstanden, wollte es nur für die Nachwelt ein wenig aufbereiten. Editieren geht ja nur ganz kurz und von daher bleibt ja nichts anderes...
 
Alles gut soweit, aber wer bzw. wie ändert man das denn jetzt?
 
Hallo,
ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten (vielen Dank für den Hinweis auf das Problem), aber hier wird wieder wild mit irgendwelchen Begriffen hantiert, die mehr Verwirrung als Klarheit rein bringen.
Als "Domlager" bezeichnet man gemeinhin die dicken Töpfe aus Metall/Gummi, die ganz oben sitzen, praktisch eben im "Dom" drin, die heißen aber eigentlich "Federbeinlagerung".
Die "Domteller" heißen normalerweise "Federteller" und die hier als "Domlager" bezeichneten Teile heißen "Axialrillenkugellager". Dieses "Begriffeglücksrad" kommt immer wieder bei den verschiedensten Themen zum Einsatz und stiftet damit Verwirrung und dann ellenlange Threads, die ins Nichts führen.
Fakt ist, VW hat seit Anfang Mai '15 geänderte Axialrillenkugellager im Programm (7E0412249A), die entsprechend dann weitere Bauteile betreffen. So taucht das dann beim Bestellvorgang auch entsprechend auf und sollte vom Teilemann an den Kunden weiter gegeben werden (wenn er nicht völlig unfähig ist).
Zu den Axialrillenkugellagern (7E0412249A) kommen also noch die Federteller (7H0412341A) und die Federbeinlagerungen (7E0412331A) hinzu. Wobei ich die Federbeinlager sowieso immer ersetzen würde, da die nach meiner Erfahrung die Ursache für ein polterndes Fahrwerk darstellen. In Anbetracht des Aufwands sind die knapp 40 Euro für beide Seiten gut angelegtes Geld. Doof sind nur die zusätzlichen 50 Euro für die Federteller, die eigentlich kein Verschleißteil sind und wieder verwendet werden könnten (wenn sie denn noch passen würden).
Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, nur etwas Klarheit rein bringen :)



Zur Info:

Diese verbesserte Federbeinlagerung von 2015 mit dem Index A war wohl auch nicht der ersehnte Burner ;-(((

Inzwischen ist der Index "B" dabei, die Hoffnung auf eine tragfähige Konstruktion zu schüren...
LG

Dirk
 
Haben die wieder ne andere Grösse? Oder passen die alten Teller jetzt wieder?
 
Ich habe Sachs verbauen lassen. Leider Schrott! Knarzten von Beginn an. Es war kein
Fett drin. Nun darf ich die erneut wechseln lassen... Somit wohl auch nicht mehr erste Wahl
 
Das ist ein einziges Trauerspiel. Die bekommen und bekommen es nicht hin, diese "Experten" ?(.
 
Ich habe Sachs verbauen lassen. Leider Schrott! Knarzten von Beginn an. Es war kein
Fett drin. Nun darf ich die erneut wechseln lassen... Somit wohl auch nicht mehr erste Wahl

Ich habe in der Garage schon die Sachs Lager zu liegen und möchte diese ebenfalls beim B14 Einbau einbauen. Hast du Sachs mal zu dem Thema angeschrieben? Soweit man es beurteilen kann, sehen meine Sachs nämlich gefettet aus :mad:

VG Waffles
 
Zurück
Oben