Augen auf beim Domlagerkauf bzw. was noch benötigt wird...

Laut ZF (Lemförder/Sachs/Bonge) gibt es nur noch die neue Version des Federtellers im Aftermarket. Reparatursätze (Axialrillenlager, Domlager) gibt es für beide Versionen. Also entweder denn Reparatursatz für den alten Teller (3 Rillen) oder komplett neu (Lemförder 3945001 & 3933801). (Bei mir standen bei den Lemförder ET teilw. auch die VW ET Nr. Auf den Lagern drauf, Indiz dass damit auch Baunatal beliefert wird).
Einen Unterschied zwischen alten Lagern und Neuen hab ich persönlich nicht bemerkt. Hatte mir komplett neue Federbeine vormontiert und wollte nicht unnötig Zeit/Geld (Mietbühne) verschwenden für den Umbau ohnehin ausgelutschter Fahrwerkskomponenten. VG
 
Denn will ich meine Erfahrung dazu auch mal teilen:
Ich kaufe bei Sicherheitsrelevanten Komponenten nur Originalteile und genieße den Vorteil, dass auf meinem Weg zur Arbeit eine VW-Werkstatt mit wirklich guter Ersatzteilversorgung liegt. Und die haben sogar noch geöffnet, wenn ich Feierabend habe.
Als ich kürzlich nach eben diesen Domlagern gefragt habe hat der Freundliche gleich gesagt, dass es verschiedene Maße gibt und man besser gleich alles neu machen sollte, wenn man nicht genau weiß, was da verbaut ist.
Klar, die leben vom Verkauf, aber bis dahin habe ich das nicht gewußt und hätte intuitiv alle Teile getauscht. Da es auch ein VWN-Stützpunkt ist und u. a. DHL seine T´s dort warten lässt hatten die die Lagersätze sogar im Regal liegen und ich konnte sie gleich mitnehmen. Und wenn mal was nicht vorrätig ist ist es in 99% der Fälle per Overnight-Express am nächsten Morgen verfügbar, und das kostet nix extra.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die dort eben auch schrauben, und wenn mal was unklar ist kommt auch ein Mech aus der Werkstatt und sieht sich das an und/oder erklärt dir was.
Es mag vielleicht etwas dekadent klingen, aber ich bin nicht so der „wo-bekomme-ich-das-am-allerbilligsten“-Typ. Qualität (und Sicherheit) kostet, und beim Spaß spart man ja auch nicht (am falschen Ende).

Just my 2 Cent.

Peter
 
Denn will ich meine Erfahrung dazu auch mal teilen:
Ich kaufe bei Sicherheitsrelevanten Komponenten nur Originalteile und genieße den Vorteil, dass auf meinem Weg zur Arbeit eine VW-Werkstatt mit wirklich guter Ersatzteilversorgung liegt. Und die haben sogar noch geöffnet, wenn ich Feierabend habe.
Als ich kürzlich nach eben diesen Domlagern gefragt habe hat der Freundliche gleich gesagt, dass es verschiedene Maße gibt und man besser gleich alles neu machen sollte, wenn man nicht genau weiß, was da verbaut ist.
Klar, die leben vom Verkauf, aber bis dahin habe ich das nicht gewußt und hätte intuitiv alle Teile getauscht. Da es auch ein VWN-Stützpunkt ist und u. a. DHL seine T´s dort warten lässt hatten die die Lagersätze sogar im Regal liegen und ich konnte sie gleich mitnehmen. Und wenn mal was nicht vorrätig ist ist es in 99% der Fälle per Overnight-Express am nächsten Morgen verfügbar, und das kostet nix extra.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die dort eben auch schrauben, und wenn mal was unklar ist kommt auch ein Mech aus der Werkstatt und sieht sich das an und/oder erklärt dir was.
Es mag vielleicht etwas dekadent klingen, aber ich bin nicht so der „wo-bekomme-ich-das-am-allerbilligsten“-Typ. Qualität (und Sicherheit) kostet, und beim Spaß spart man ja auch nicht (am falschen Ende).

Just my 2 Cent.

Peter
Nunja, in Sachen Kompetenz ist auch beim Freundlichen die volle Bandbreite vorhanden. Der eine kann nur das ablesen was im ETKA steht, ein Anderer die Sachen auch noch sinnvoll übersetzen, der Dritte versteht die Zusammenhänge und kann einen noch beraten. Imho ist der direkte Kauf bei nicht immer ein No-Brainer, besonders dann wenn es explizit nicht um Teile geht die bereits original ab Werk verbaut waren. Gerade bei Schrauben immer aufpassen ggf. nachmessen wenn man bei VW kauft. Richtige bestellt (& abgerechnet lt Rechnung), aber nach Öffnung der Plastiktüte an der Bühne, nachdem man den alten Schraubensatz das erste mal in der Hand hatte, entdeckt das man etwas Anderes geliefert bekommen hat.
Aber gerade im Aftermarket gibt es auch erhebliche Unterschiede. Bei ZF und Tochterunternehmen kann auch der Hobbyschrauber Einsicht in die Datasheets nehmen und bekommt genaue Infos wenn zB ein Teil nur für bestimmte Fahrgestellnummern oder Ausstattungen in Frage kommt (gerade die Domlagerthematik ist dort bestens dokumentiert). VG
 
Nunja, in Sachen Kompetenz ist auch beim Freundlichen die volle Bandbreite vorhanden. Der eine kann nur das ablesen was im ETKA steht, ein Anderer die Sachen auch noch sinnvoll übersetzen, der Dritte versteht die Zusammenhänge und kann einen noch beraten. Imho ist der direkte Kauf bei nicht immer ein No-Brainer, besonders dann wenn es explizit nicht um Teile geht die bereits original ab Werk verbaut waren. Gerade bei Schrauben immer aufpassen ggf. nachmessen wenn man bei VW kauft. Richtige bestellt (& abgerechnet lt Rechnung), aber nach Öffnung der Plastiktüte an der Bühne, nachdem man den alten Schraubensatz das erste mal in der Hand hatte, entdeckt das man etwas Anderes geliefert bekommen hat.
Aber gerade im Aftermarket gibt es auch erhebliche Unterschiede. Bei ZF und Tochterunternehmen kann auch der Hobbyschrauber Einsicht in die Datasheets nehmen und bekommt genaue Infos wenn zB ein Teil nur für bestimmte Fahrgestellnummern oder Ausstattungen in Frage kommt (gerade die Domlagerthematik ist dort bestens dokumentiert). VG
Man darf jetzt aber nicht alle :D als "doof" hinstellen. 🤷‍♂️

Ich kenne hier einige die "nur nach Vorschrift" arbeiten - und dann wieder "kleinere" die noch wirklich was drauf haben.
Aber "ja" - auch diejenigen die sich alle Mühe geben, dürfen auch mal Fehler machen, die guten und ehrlichen geben sie dann aber auch zu! 👍😉

Und so wie es Peter schildert, kenne ich es von unserem :D in Biewerau auch. 👍🥰
 
Man darf jetzt aber nicht alle :D als "doof" hinstellen. 🤷‍♂️

Ich kenne hier einige die "nur nach Vorschrift" arbeiten - und dann wieder "kleinere" die noch wirklich was drauf haben.
Aber "ja" - auch diejenigen die sich alle Mühe geben, dürfen auch mal Fehler machen, die guten und ehrlichen geben sie dann aber auch zu! 👍😉

Und so wie es Peter schildert, kenne ich es von unserem :D in Biewerau auch. 👍🥰
Absolut, kommt immer auf den MA bzw. auch auf das Management des Hauses an. Da gibts Licht und Schatten. Haben hier auch einen Freundlichen bei dem die „Chemie“ und der Umgang stimmt. Der Bus ist dann das gemeinsame Projekt bei dem jeder nach bestem Wissen und Gewissen handelt. Und wenn’s mal nicht so läuft eben auch dazu steht. Aber es gibt eben auch Andere. Das alleinige VW Emblem welches über einer Werkstatt thront ist halt leider nicht immer ein Garant für sorgenfreien Service 😅. VG
 
Die neuen Teile haben gepasst und sind verbaut. Endlich ist dieses BONK BONK beim rangieren weg. Kompletter Repsatz Febi Nummer 106307 ( wenn ihr danach googelt seht ihr auch ganz schnell die enthaltenen Einzelkomponenten. Es funktioniert aber nicht Einzelkompenenten hieraus mit Allteilen zu kombinieren also am besten ganzen Satz beziehen und von alter Konstruktion auf neu umbauen).

Der Federteller ist der neue mit 2 Rillen, Axiallager hat größeren Durchmesser. Stützscheibe würde ich sagen hat auch eine leichte Anpassung an der Breite des Absatz der Gumminoppen die auf Federteller aufliegen erhalten.

Danke für Eure Hilfe

Grüße ICE
 
@ICEMAN. - hast du denn mal andere Beiträge gelesen? 🤔
(bin mir nicht sicher, ob sie bereits verlinkt sind 🤷‍♂️ )

aus 2016 ...


und aus 2019 (wobei der Tröd sogar in 2012 begonnen hatte 😳 )



Nur mal so zur Info, bevor hier noch weitere Tröds geöffnet werden, die bereits vor Jahren geklärt waren. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben