Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Eilmsen

Jung-Mitglied
Ort
Hamm
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Jahreswagen T5, bis ca. 47T€.
Die großen Eckpunkte sind noch einfach:
Highline, 180PS, großes Navi, Leder

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, ob es irgendwelche kleinen Details bei der Ausstattung gibt, die man nicht vergessen darf. Manchmal weisen die Verkäufer auf so etwas nicht hin und nachher ist es ärgerlich.
So hatte ich bei meinem aktuellen Audi vergessen nachzufragen, ob der Beifahrer-Airbag deaktivierbar ist. Kaum war aber meine Kleine da, durfte ich es dann nachrüsten lassen...

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Eilmsen
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

In einem Highline dürfte doch schon alles drin sein :D

Ich bin da eher anspruchlos. Was ich gerne hätte, wären elektrisch anklappbare Spiegel und eine WWZH. Und ohne PDC wäre ich nicht gerne unterwegs.

Das große Navi ist mE überflüssig. Lieber alle paar Jahre ein gute neues mobiles.
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Da es ein Dienstwagen wird, ist das Navi Pflicht. Standheizung ist aber eine gute Idee...
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Hallo,
wie eilig ist es denn mit dem Neuen? Ich könnte anbieten, dir dein Wunschfahrzeug zu bestellen und als WA 9 Monate zu fahren und dann günstig abzugeben.

Bei Interesse einfach melden.

MfG
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Hallo Eilmsen,

Tempomat solltest Du auf den Suchzettel setzen. Nichts gegen Fotos vom Bus, aber das Preis-Leistungsverhältnis der öffentlichen Fotografen ist einfach schlecht :D
Ach so, Hängerkupplung ist auch ein ganz leidiges Thema. Wenn Du eine brauchst, gleich mit kaufen, beim T5.2 ist das Nachrüsten noch aufwendiger geworden.

@sachallo
Das hättest Du mal vor 9 Monaten zu mir sagen sollen...


Grüße

bonsai
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Da gibts viele Dinge die man nicht mehr missen will aber nie bestellt hätte. z.B. Zuziehhilfe für Heckklappe und Schiebetür. Geile Sache, hätte ich neu bestimmt nicht bestellt. Oder Schiebdach, is schon Schick, aber 1000 ? Aber bei nem gebrauchten wirds eh schwer alles zu finden was einem gefällt.
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Für mich unumgänglich:
Standheizung
Tempomat
Anhängekupplung

Sehr angenehm:
Sitzheizung
Schiebedach

Das habe ich aktuell nicht - hatte der Vorgänger und das vermisse ich wirklich trotz Climatronic.

Auf das Navi würde ich auch verzichten - alle 2 Jahre ein neues TomTom reicht.

lg
chb
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Hallo Zusammen,

vielen Dank zunächst einmal für die schnellen und vielen Antworten!

Ich habe mir nun mal so eine Preisliste bei einem Händler besorgt und bemerke, dass durch die Variante Highline ja wirklich schon viel abgedeckt ist, selbst so etwas wie Sonnenschutzrollos, Tempomat und Regensensor?! Ich hatte bis jetzt noch nie einen VW und muss da erst mal durchsteigen...

wichtig also, darauf zu achten
- Licht & Sicht Paket
- Anhängerkupplung
- Schiebedach wäre schön, hat aber leider kaum ein Jahreswagen
- Standheizung

Ist die Scheinwerferreinigungsanlage im Highline enthalten? Und aus eurer Erfahrung: benötigt man die Rückfahrkamera oder reicht das normale PDC?

Ansonsten kann ich mich mit den Anhaltspunkten ja schon mal auf die Suche begeben. Mal schauen, was ich für das Geld bekommen kann.

@sachallo: das ist mir dann doch etwas zu lang hin

Gruß
Eilmsen
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

wichtig also, darauf zu achten
- Licht & Sicht Paket
- Anhängerkupplung
- Schiebedach wäre schön, hat aber leider kaum ein Jahreswagen
- Standheizung

Ist die Scheinwerferreinigungsanlage im Highline enthalten? Und aus eurer Erfahrung: benötigt man die Rückfahrkamera oder reicht das normale PDC?
Wenn es ein Dienstwagen wird... muß doch sicherlich die Mwst ausweisbar sein. Das schränkt das Angebot ja schon gewaltig ein.

Aus meiner Sicht sind die o.a. Punkte nicht so relevant. Die Luft-Standheizung habe ich bisher einmal genutzt. Vermissen tue ich die WWZH, was man aber relativ leicht abändern kann.
Schiebedach habe ich zu dieser Jahreszeit in reger Benutzung, wäre aber kein Kaufgrund.
AHK, gut wäre sie schon dran gewesen, dann hätte ich sie wohl bisher nicht genutzt..
SRA ist nicht Standart beim Highline.
RFK würde ich toll finden, jedenfalls bei meinen Parkkünsten. OPS ist eine tolle Hilfe, nur sieht man ja auch ab und an Fzg. mit PDC und Abdrücken von Pollern in der Stoßstange... Das gibt mir zu denken...
Ich wollte die RFK nachrüsten, aber die Einmessung kann wohl nur beim =) erfolgen..


gruß heiko
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Also der T5 ist ja ein sehr übersichtlicher Kasten und über Spiegel sehr gut einzuparken. Eine Rückfahrkamera käme mir nie in den Sinn.
Die PDC hatte mein alter T5 - aber damit hatte ich nur Ärger. Fehlfunktionen, mehrfacher totaler Ausfall, Schwierigkeiten im Hängerbetrieb...
Deshalb habe ich diesmal keine. Allerdings habe ich mich an meinen ersten VW Bus von vor 25 Jahren erinnert und da hatte ich eine Fresnell Linse in der Heckscheibe kleben.
Und siehe da - das Teil gibt es immer noch. 11.00 Euro bei Ebay - ich habe es jetzt drin und klappt wunderbar.

Old Style - garantiert sensor- und stromlos eben.

LG
chb
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

das Teil gibt es immer noch. 11.00 Euro bei Ebay - ich habe es jetzt drin und klappt wunderbar.


Danke, endlich mal jemand mit Lo-Tech.

So geht es übrigens bei Anhängerbetrieb:

CIMG0532.JPG
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Wenn es ein Dienstwagen wird... muß doch sicherlich die Mwst ausweisbar sein. Das schränkt das Angebot ja schon gewaltig ein.
Naja, die meisten Jahreswagen bei mobile oder so dürften diese Anforderung aber erfüllen...
Aus meiner Sicht sind die o.a. Punkte nicht so relevant. Die Luft-Standheizung habe ich bisher einmal genutzt. Vermissen tue ich die WWZH, was man aber relativ leicht abändern kann.
Da muss ich mich hier im Forum mal einlesen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Eilmsen
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Naja, die meisten Jahreswagen bei mobile oder so dürften diese Anforderung aber erfüllen...
OK ich habe seit über einem Jahr nicht mehr geschaut.. Bei meiner "Suchzeit" waren die Angebote von WA am interessantesten...

gruß heiko
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Und aus eurer Erfahrung: benötigt man die Rückfahrkamera oder reicht das normale PDC?

Also der T5 ist ja ein sehr übersichtlicher Kasten und über Spiegel sehr gut einzuparken. Eine Rückfahrkamera käme mir nie in den Sinn.
Die PDC hatte mein alter T5 - aber damit hatte ich nur Ärger. Fehlfunktionen, mehrfacher totaler Ausfall, Schwierigkeiten im Hängerbetrieb...
Deshalb habe ich diesmal keine.

Also aus meiner Erfahrung reicht das normale PDC. Sie Signale werden zum einen optisch übertragen und noch dazu detailliert auf dem RNS 510 dargestellt...
RFK macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man häufig einen Anhänger ankuppeln muss und jeweils genau bis zur Kuppel ranfahren möchte.
Probleme mit dem PDC hatte ich weder beim T5.1 noch beim T5.2....

Ansonsten: Wenn es ein Familientransporter werden soll, empfehle ich den Kunstoffbodenbelag und die Airbags hinten...
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Ansonsten: Wenn es ein Familientransporter werden soll, empfehle ich den Kunstoffbodenbelag und die Airbags hinten...
Danke für den Tipp mit den hinteren Airbags. Ich hätte vermutet, dass die zur Serienausstattung gehören :confused:
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Als Startline-Minimalist würde ich mir beim Highline viel mehr Sorgen machen, dass viel zu viele drin ist was ich nicht brauche (statt darüber was noch zusätzlich rein sollte) ;)
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Hallo,

du hast auch nach kleinen Details gefragt, da würde ich auf jeden Fall ein Reserverad in Fahrbereifung empfehlen. Spreche da aus Erfahrung, habe das mitbestellt und prompt war bei gerade 1200 km eine fette Schraube in einem Reifen.
Dank des Reserverads war unsere Osterausfahrt gerettet.

Grüße, Uli
 
AW: Ausstattungsempfehlung? Was darf nicht vergessen werden?

Ich danke allen mal für Ihr Tipps. Ich habe mir nun ein paar Eckpunkte zusammengestellt und bin auf zu den zwei nächsten Händlern.
Nun ja, ich war bis jetzt von Audi zumindest nettere und bemühte Mitarbeiter gewohnt. Kann ich von VW bis jetzt noch nicht unbedingt behaupten...

Gruß
Eilmsen
 
Zurück
Oben