Autolock und Autounlock möglich? - Startline Special MJ14

T

TomClancy76

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine technische Frage an euch.
Seid Januar haben wir als neues "Familienmitglied" eine neuen Multivan Startline "Special".
Da meine Frau mit dem Bus sehr viel alleine unterwegs ist, sollte mir der Händler direkt bei Auslieferung die Autolock und Autounlock-Funktion programmieren.
Leider hat er nur geschafft die Hecklock-Funktion für die Heckklappe zu programmieren.
Nach einer Anfrage über den Händler bei VWN wurde bestätigt, das dies angeblich ab MJ14 nicht mehr ohne weiteres möglich sei und mann mir auch keinen Programmiercode dafür erstellen könnte.

Da ich aber hier schon seid langem fleißig mitlese, glaube ich diese Aussage nicht wirklich - Technisch muss das doch gehen?

Habt ihr eine Idee wie ich hier weiterkomme?

Danke und Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmmhh, ich habe das schon hier irgendwo gelesen. gibt sogar einen link zu einem PDF.
mein modelljahr 2014 istgrad bei inspektion, die haben auch den auftrag das zu machen.
bin gespannt. donnerstag habe ich den wagen wieder, dann kann ichdir sagen ob es geklappt hat.
 
Hallo Crasher,

Vielen Dank! Sag mir dann bitte einfach ob die das bei Deinem geschafft haben - Dann wechsle ich den Händler :rolleyes:

Gruß Tom
 
Hallo,

.....die Einstellung funktioniert an jedem T5 mit Zentralverriegelung.

Die Einstellung erfolgt im BNSTG (Bordnetzsteuergerät 09

autolock.JPG

.......wenn das ein Händler nicht kann, sollte er nur noch Reifen wechseln.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für die schnelle Antwort!

Weißt Du ob dann die automatische Verriegelung der Heckklappe auch umprogrammiert werden muß, oder ob diese dann ja bei der Autolock/unlock-Funktion mit drin ist und die Programmierung überschrieben wird?

Gruß Tom
 
Autolock bezieht sich auf das ganze Fahrzeug, also auch auf Schiebetür und Heckklappe.
 
Hallo Wolf,

das hatte ich mir schon gedacht.
Mein Freundlicher hat ja nur geschafft die automatische Veriegellung der Heckklappe zu programmieren.
Kommt sich diese Programmierung da nicht mit der Autolock/unlock-Funktion in die Quere?

Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie das Programmieren abläuft.
Habe halt nur gelesen/gehört, das einige Funktionen Menugestüzt programmiert werden können und andere halt per Code...

Danke und Gruß

Tom
 
Hallo,

....du meinst vermutlich die Funktion, wo man je nach Anzahl der Betätigung ZV eine Gesamtöffnung oder Einzelöffnung macht ???

Diese Funktion ist davon unabhängig.
Alles was bei dir sonst noch eingestellt wurde ist von dieser Codierung nicht betroffen.

Die Funktion Autolock und Unlock ist ja nur für während der Fahrt.
Verschlossen wird alles ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h ( oder waren es 6 ??).
In dem Moment wo du den Zündschlüssel ziehst oder von innen eine Tür öffnen willst ( zwei mal am Öffner ziehen) öffnet sofort wieder alles.

Beim Polo, Golf usw. kann man diese Funktion selber über die MFA einstellen - warum nicht beim T5 muss mir irgend wann mal einer von den Entwicklungsfritzen erklären.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

den Sinn habe ich auch nicht verstanden > Mein alter Touran konnte das über die MFA, aber ein Wagen mit einem Neupreis von fast 50.000 € kann das nicht... Ohne Worte.

Jetzt das seltsame - Bei meinem T5 hat der Händler wirklich nur die automatische Heckklappen Ver- und Entriegeung programmiert.
Die Funktioniert aktuell genau wie die gewünschte Autolock/unlock-Funktion, also ab 15 km/h verriegelt sie und nach abziehen des Zünschlüssels ist wieder entriegelt - Aber eben nur die Heckklappe.
Die war wohl das Einzige, was mein Freundlicher "Menügestützt" in seinem "Tester" einstellen durfte/konnte.
Laut VWN gibt es ab MJ 14 keine Freigabe mehr für die Händler das zu programmieren.

Bin mal gespannt ob das wieder Geldmacherei von VW ist und erst in den teureren Ausstattungslinien "offiziell" über den Händler einzustellen ist.
Ich habe ja einen Startline "Special" - Mal schauen was bei Crasher rauskommt > Er hat ja einen Edition 25 der ja glaube ich auf Comfortline bzw. sogar der Highline-Ausstattung basiert...


Gruß Tom
 
.... von innen eine Tür öffnen willst ( zwei mal am Öffner ziehen) öffnet sofort wieder alles.

Beim 5.1 öffnet sich beim öffnen einer Tür duch zweimaliges ziehen nur diese eine Tür.
Um alle Türen zu öffnen muss ich den Knopf an der Türverkleidung betätigen

Hat sich das beim facelift geändert?
 
Hallo,

Hat sich das beim facelift geändert?

....bei mir öffnet sich, wenn "Mutti" an der Beifahrertür fummelt, alles.

Kerpen ??? ....ich war die Tage noch in Meckenheim und habe normalerweise VCDS immer im Auto.=)

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus,

bei mir öffnet sich glaube ich auch alles - Muss aber aktuell noch manuell per Schalter verriegeln:mad:
Automatisch verriegelt sich wie gesagt aktuell nur die Heckklappe...

Hallo Claus,

ja ich komme aus Kerpen und wenn Du Dein VCDS immer im Auto hast könntest Du ja das nächste mal, wenn Du in der Gegend bist auf einen Kaffee vorbeikommen und meinen T5 richtig einstelllen:D
Oder ich komme bei Dir vorbei...


Danke und Gruß
 
Beim 5.1 öffnet sich beim öffnen einer Tür duch zweimaliges ziehen nur diese eine Tür.
Um alle Türen zu öffnen muss ich den Knopf an der Türverkleidung betätigen

Hat sich das beim facelift geändert?
Bei meinem T5.2 gleiches Verhalten. Wenn ich nachts auf den Pott muss und so die Schiebetür öffne, ist alles andere weiterhin verriegelt.
 
Hallo,

Wenn ich nachts auf den Pott muss und so die Schiebetür öffne, ist alles andere weiterhin verriegelt.

....dann ist auch das codierbar - weil bei mir geht definitiv alles auf, wenn die Beifahrertür geöffnet wird.

Es wird Zeit für die nächste VCDS Schulung !!!!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

....du meinst vermutlich die Funktion, wo man je nach Anzahl der Betätigung ZV eine Gesamtöffnung oder Einzelöffnung macht ???

Diese Funktion ist davon unabhängig.
Alles was bei dir sonst noch eingestellt wurde ist von dieser Codierung nicht betroffen.

Die Funktion Autolock und Unlock ist ja nur für während der Fahrt.
Verschlossen wird alles ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h ( oder waren es 6 ??).
In dem Moment wo du den Zündschlüssel ziehst oder von innen eine Tür öffnen willst ( zwei mal am Öffner ziehen) öffnet sofort wieder alles.

Beim Polo, Golf usw. kann man diese Funktion selber über die MFA einstellen - warum nicht beim T5 muss mir irgend wann mal einer von den Entwicklungsfritzen erklären.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
da hast Du etwas nicht richtig verstanden.
Du sollst nach Hannover fahren und den Entwicklungsfritzen erklären, wie man den T5 ordentlich - sinnvoll programiert :D:D:D !!
An dieser Stelle vielen Dank für Deine Beiträge-Erklärungen :danke:
Diese helfen mehr, als 5 Besuche beim :D
Gruß Rudolf
 
Hallo,

......ist jetzt etwas :ot:.

Es geht ja nicht nur um "programmieren".
Siehe allein den Entfall der Funkuhr - Standard in jedem Fiat 500 - bei VWN entfallen, damit der Kunde - laut Konzernchef - einen kleinen Unterschied zu Audi erkennen kann.
Sorry Chef - den erkenne ich auch so !!!!

Aber was ich mit so einem Entwicklungsfritzen gerne tun würde, habe ich beim T5 Treffen in Kalletal erklärt ........und das waren keine netten Worte !!!!!
Dabei ging es einzig nur um den Montageort des PDC Steuergerätes.
Guantanamo käme dem sehr nahe !!!!!

Wenn man, um an so ein Steuergerät zu kommen, das ganze Armaturenbrett zerlegen muss, muss man sich schon fragen, ob die alle als Grundvoraussetzung für so einen Job "Doof" auf der Stirn stehen haben.
Das hat auch nichts mit Fahrzeug Design zu tun - sondern es ist einfach unbegreiflich - weil statt ein BNSTG und das PDC Steuergerät an einer Stelle zu verbauen wo keine Sau - damit meine ich auch die zertifizierten VW Fritzen - ran kommt, verbaut man es in den Tiefen des Armaturenbrettes.
Hinter / unter dem Lichtschalter wäre Platz um alle Steuergeräte fein aufgeräumt übereinander in einen Schacht zu bringen - dem Kabelbaum kann es auch Sch... egal sein.

Gleiches gilt für das Steuergerät der elektrischen Schiebetür hinten rechts - man sieht es - aber man kommt nicht ran, weil dazu erst mal der Auspuff und die Unterboden Verkleidung ab muss, weil der Klimaturm die beiden Schrauben versperrt.
Den Montage Punkt 10cm daneben versetzt würde alle Probleme lösen und es würde auch kein Wasser durch die Öffnung des Schiebetürenmotors in das Steuergerät laufen.:evil:

Jetzt habe ich Blutdruck ........:evil:X(

Ich entwickele unter anderem "nur" kleinere Medizintechnikgeräte - da ist für mich an erster Stelle = wie komme ich als Techniker an alle Teile perfekt heran und wie lassen sich Ersatzteile tauschen.
Danach steht in der Regel ein aufgeräumtes Gerät da, wo man auch mal bei geöffnetem Deckel Freude hat.

Es betrifft aber ja nicht nur den T5 .......
:evil:

Gruß
Claus
 
Die wissen halt, das sie niemals an ihren Konstrukten selber schrauben müssen.
Da gibt es noch hunderte ähnlicher Punkte
 
Hallo,

bezüglich des ursprünglichen Themas möchte ich anmerken, dass ein netter Mensch durch Setzen zweier Haken die Autolock und Autounlock-Funktion aktivieren konnte. Nun verschließt mein Spezial MJ 2014 bei 15 km/h und öffnet automatisch mit dem Ziehen des Schlüssels.

Viele Grüße
 
Hi Claus,

Laut VWN gibt es ab MJ 14 keine Freigabe mehr für die Händler das zu programmieren.

Bin mal gespannt ob das wieder Geldmacherei von VW ist und erst in den teureren Ausstattungslinien "offiziell" über den Händler einzustellen ist.
Ich habe ja einen Startline "Special" - Mal schauen was bei Crasher rauskommt > Er hat ja einen Edition 25 der ja glaube ich auf Comfortline bzw. sogar der Highline-Ausstattung basiert...


Gruß Tom

Yooo, das weis ich morgen nachmittag. Ich hab comfortline soweit ich weis.
Leider kann ich aus Mangel an zeit das Ergebnis erst am Samstag Abend oder Sonntag mitteilen.
Bin direkt vom :D Auf der Piste gen Osten.
 
Hallo, nachdem mein Freundlicher mir den T5 verkauft bekommen hat, lief das mit dem automatischen verriegeln nicht so prickelnd. Da wurde ich an den Merstattmeister durchgereicht, der aber zu diesem Termin keine Zeit für so schwierige Aufgaben hatte. Auch bräuchte er das Fahrzeug mal 1-2 Tage um zu sehen, ob es überhaupt möglich wäre. Im Tiguan zuvohr ging das über die MFA. Nun habe ich eine Bunte Anzeige aber fast keine Funktionen mehr.
Schickt die Typen die nur zum Austausch genormter Fertigteile in der Lage sind in die Wüste. So viel Unfähigkeit und Frechheit die Kunden derart zu verschaukeln muss man erst ein Mal besitzen. Der doofe Kunde ist ja selber Schuld wenn er sich so ne Karre für die paar € kauft.
Bin dann bei einem befreundetem fähigen Werkstattmeister der gleichen Kette gewesen, und der braucht nicht lange dafür.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben