Autolock und Autounlock möglich? - Startline Special MJ14

@Rainer.
Hast Du DWA? Also Diebstahlwarnanlage? Wenn ja dann hast Du Safe-Look.
Der Themenstarter hat das nicht. Also auch kein Microchip in der Tür und man kann es nicht programmieren. Ich glaube dem Meister und scheinbar wurde es ja programmiert mit den bekannten Problemen.
Bei VW sind nicht immer alle blöd - auch wenn das mittlerweile in jedem zweiten Thread am Anfang erst mal steht.

Gruß
Marco
@wolfma (Marco)
Danke für den Tipp. Hab ich nicht, also muss ich auch nicht testen. :rolleyes:
Aber den Sinn eines Safe Look erschließt sichert nicht. Wenn es nur in der Kombi mit DWA geht, soll dann vielleicht der Böse Langfinger im Fahrzeug eingeschlossen werden, bis die BlauWeisen kommen? Witziger Gedanke.

Weihnachtliche Grüße aus Bonn
Rainer
 
Hallo Rainer,

das ist ja jetzt einen neue Info - Du hast keine DWA, MJ 15 und Autolock war bei Dir zu programmieren - Das macht Hoffnung :rolleyes:
Ich gebe hier Info sobald mein Bus am VCDS war...

Zum Sinn von Safe-Lock oder auch Safesicherung genannt kann mann sicher streiten.
Das sagt VW dazu: "Die Safesicherung setzt bei verriegeltem Fahrzeug die Türöffnungshebel und den Zentralverriegelungstaster außer Funktion, um Aufbruchversuche am Fahrzeug zu erschweren."

Lieben Gruß und schöne Weihnachten euch Allen!

Gruß Tom
 
Du hast keine DWA, MJ 15 und Autolock war bei Dir zu programmieren

Jep. Heute morgen noch einmal getestet. Reingesetzt, mit Schlüssel abgeschlossen und zweimal den Türgriff betätigt und alles wieder auf. Auch auf dem Display stand nichts. Hätte mich auch gewundert, denn DWA hab ich nicht konfiguriert. War halt ein schmales Budget.

Das macht Hoffnung :rolleyes:

Ist ja auch Weihnachten, da gehen Wünsche in Erfüllung.:]

Auch wenn ich wirklich kein Experte bin, für mich klingt das wirklich nach dem diagnozierten Micro Schalter. Denn Auto Look hat doch schon bei Dir funktioniert, oder?
Der Wagen veriegelt ab 15 km/h alle Türen inkl. Schiebetür und nach abziehen des Schlüssel entriegelt sich wieder alles - Wie ich es mir wünsche...
:D:D;)

Glaub den Jungs hier vom Board einfach. ;)

Weihnachtliche Grüße aus Bonn

Rainer
 
was kam denn da jetzt raus?
Geht es oder nicht?

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

leider noch nichts weiter.
Ich habe Larsky hier aus dem Forum angeschrieben, mit der Bitte sein VCDS mal an meinen T5 zu klemmen.
Leider war er noch nicht wieder hier im Forum und hat mir geantwortet.
Sobald ich was Neues weiß melde ich mich.

Gruß Tom
 
Hallo....
ich wollte noch mal nachfassen.
Was kam denn hier raus?

Gruß
Marco
 
Hey, also beim meinem, MJ 15 ist es mit VCDS und dem auf der ersten Seite beschriebenen Häkchen kein Problem gewesen und funktioniert super!
 
Du hast DWA?
 
Nein habe ich nicht, wenn ich das sollte, habe ich es leider überlesen. Sorry
 
mein Händler meinte, geht nicht ... kann es aber selbst mit VCDS aktivieren und funktioneirt auch, habe auch eine DWA
 
Hallo Marco,

habe bisher noch keinen gefunden der sich mal mit VCDS meinem Bus annimmt...
Habe mich aber auch ehrlich gesagt noch nicht mehr weiter bemüht, da ich gerade im Umzug stecke :rolleyes:

Gebe sofort eine Info, wenn ich das endlich getestet habe.
Bei mir war ja bisher nur der Freundliche mit dem VAG-Gerät dran und hier ging das ja bei meinen MJ14 von Hause aus über das Standard-Menü nicht.
Wenn er das dann nach Claus Screenshot codiert hat, will sich die Schiebetür immer wieder verriegeln...

Hier war ja dann die Info aus dem Forum, ein Mikroschalter im Türschloss könnte defekt sein.
Für Verwirrung sorgte dann nur, das es ab meinem MJ keine Safelock-Funktion mehr ohne DWA ab Werk in der Serie gibt und das ich dann ohne DWA auch andere Türschlösser verbaut habe...

Nun ja, alles weitere wenn ich endlich VCDS am Bus hatte

Gruß Tom
 
Hallo

...ich kann definitiv sagen, das man das Auto Lock/UnLock sowohl im MJ 13 14 und 15.

Alles gerade erst gemacht ;)

VG
Andreas
 
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

nach langem Mitlesen möchte ich auch mal was beitragen:

Bei meinem T5.2 Cali Beach 4Motion (Baujahr 2015) konnte das Auto-Lock ganz einfach mit einem Bosch-Tester programmiert werden (unter Steuergerät Zentralelektrik o.ä.). Hier können auch andere Funktionen wie Comfort-Schließen, Piepen bei Verriegeln etc. frei geschaltet werden. Allerdings hatten mir zuvor auch zwei VW-Werkstätten erklärt, dass es nicht möglich sei (beim T5 generell nicht) und ein Programmieren mit ihren Testern auch erfolglos versucht. Also einfach mal in einer freien Werkstatt des Vertrauens anfragen.. ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen..

Ps: Gibt es noch andere hilfreiche (Zusatz-) Funktionen von denen man gehört haben sollte?!?!?
 
Ich hol das mal wieder hoch, weil ich den sog. Autolock bei meinem Dicken vermisse. Bei meinem vorigen (ML) konnte das jeder lt. Betriebsanleitung leicht einstellen.
So wie das bisher gelesen habe, ist es wohl die am wenigsten erfolgversprechende Möglichkeit, den Freundlichen zu kontaktieren. Stattdessen werde ich wohl einen Foristen (z.B. aus 122..) belästigen müssen.
Ich hab mal vorgecheckt:
Wenn ich von innen verriegele, geht alles zu. Wenn ich 2x innen an der Fahrertür ziehe, geht nur diese auf, die anderen Türen (auch die Heckklappe) bleiben zu. Insoweit scheint alles normal zu sein.

So etwas wie Safe-Lock habe ich nicht. Also müsste eigentlich nach dem Einschlagen der Fahrertürscheibe die leicht erreichbaren Entriegelungsknöpfe bedient werden können. Ob das der Sicherheit dienlich ist?
 
Safe-Lock greift nur, wenn du über die Fernbedienung (oder das Aussentürschloß) verriegelst, mit Auto-(Un)lock hat das erst mal nix zu tun.
Das ist auch gewollt so, wenn du das Fahrzeug per Taster oder Autolock von innen verriegelst, während du im Fahrzeug sitzt, möchstest du ja im Notfall sicher gerne aussteigen können, ohne erst lang nach dem grad versehentlich unter dem Sitz verschwundenen Schlüssel zu suchen...
 
Danke für den Hinweis, habe es eben ausprobiert: Wenn ich den Wagen mittels Fernbedienung verschließe, setze ich damit offensichtlich die "Öffnen"-Taste der Verriegelung am Fahrerfenster außer Funktion. Bei direkter Betätigung lassen sich aber alle Türen einzeln von innen (bei 2-maliger Bedienung) öffnen. Auch kann ich sie wieder mittels der Verriegelungstaste am Fenster verriegeln. Die Öffnen-Funktion bleibt aber weiter außer Funktion - bis ich das nächste mal über den Schlüssel bediene.

Gut zu wissen: D.h. beim Campen mittels FFB von innen verriegeln! Heißt das dann auch Safe-Lock? Eine Diebstahl-Warnanlage habe ich nicht.

LG
nulpe
 
Hallo,

nein - bei Safe-Lock kannst du die Türen auch von innen nicht öffnen. Man kann also auch durch Einschlagen eines Fensters die Tür nicht öffnen.

VG Peter
 
Safe-Lock heisst meines Wissens eigentlich, dass das Fahrzeug nicht mehr von innen zu öffnen ist, auch nicht durch zwei mal ziehen. In diesem Fall sollte man das beim Campen etc. gerade NICHT machen.
 
Um das Geheimnis mit dem Microschalter mal zu lüften, diesen hat jeder Wagen mit ZV in jedem Schloss verbaut. Daran erkennt das Steuergerät beispielsweise, ob eine Tür ver- oder entriegelt ist.

Schließt die Tür bei jedem erreichen der 15km/h Marke immer wieder ab, obwohl diese zwischenzeitlich nicht geöffnet wurde, ist der Microschalter defekt! Das Steuergerät geht davon aus, dass die Tür zwischenzeitlich geöffnet wurde.

Autolock kann bei jedem T5 Modell via VCDS aktiviert werden. Abschließen bei 15km/h, öffnen bei abziehen des Zündschlüssels.

Safelock heißt, dass der Servomotor im Schloss nicht nur Ver- und Entriegeln kann, sondern zusätzlich das Gestänge des inneren Türgriffs vom Schloss abkoppeln kann. So hat der innere Griff keine Funktion mehr. Dies geschieht automatisch beim verschließen des Fahrzeugs. Durch ein weiteres drücken des Verriegelungsknopfes auf der FFB kuppelt der Servo den Griff wieder ein, die Tür ist verschlossen, kann aber von innen geöffnet werden. Nützlich, wenn jemand im Auto verbleibt.

Sollte also jemand den Wunsch haben, Autolock zu aktivieren, so kann ich es gerne auch ohne Trinkgeld in 41844 Wegberg anbieten.
 
Autolock kann bei jedem T5 Modell via VCDS aktiviert werden. Abschließen bei 15km/h, öffnen bei abziehen des Zündschlüssels.

Sollte also jemand den Wunsch haben, Autolock zu aktivieren, so kann ich es gerne auch ohne Trinkgeld in 41844 Wegberg anbieten.
Hallo Krystman
tolles Angebot, leider zu weit weg für mich :(
 
Zurück
Oben