Automatik Getriebe Problem

mr.schnabel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.1.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
DVD Player mit Deckenmonitor,Rückfahrkamera mit IR,Bluetouch,7X17 Solace in schwarz Matt mit 235/55R
Hallo,

Bei meinem Automatikgetriebe reist ab und zu der Kraftschluss ab, dabei blinkt kurz das ESP Zeichen auf. Wenn ich das ESP deaktiviere, schält das Getriebe tadellos.
Kann mir hier jemand sagen was das ist?
 
Hallo,

....ich vermute mal, das du "nur" ein Problem mit ESP bzw. einem der Sensoren hast.
Es wäre ganz normal, das dein ESP in den Vortrieb des Fahrzeuges eingreift und in deinem Fall den Kraftschluss des Automatikgetriebes öffnet.

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - es könnte sein, das nur einer der Radsensoren verschmutzt ist - VWN hat für dein Baujahr in der Aktion
"Geiz ist Geil" die Abdeckungen der Radnaben entfallen lassen, so das sich dort Dreck sammeln kann.
Im Fehlerspeicher sollte sich daher dazu etwas befinden.

Gruß
Claus
 
Fehlerspeicher ist leer.
Und nun?
 
Welcher Fehlerspeicher wurde denn ausgelesen? Mit welchem Programm/Kabel?
 
Hallo,

.....ein aus welchen Gründen auch immer aktives eingreifen vom ESP wird logischerweise nicht als Fehler abgespeichert.
Wie du selbst schon geschrieben hast, hat es ja was mit ESP zu tun - nun müsste man heraus finden, was es ist.
Es könnte auch eine fest sitzende Bremse sein, oder ein defektes Radlager.

Prüfe trotzdem mal die Radnaben - wenn bei dir die Deckel fehlen, könnte es tatsächlich Dreck sein, der die Sensoren stört.

Gruß
Claus
 
Steht evntl. Dein Lenkrad schief? Vielleicht ist der lenkwinkelsensor daran schuld, ich denke der ist als g85 in der bremsenelektronik zu finden! Wenn dieser einen Defekt aufweist oder nicht richtig kalibriert ist, greift das esp sporadisch ein, weil lenkradstellung, raddrehzahlen und gierratensensor nicht auf einander abgestimmt sind! Ein Defekt am Bremslichtschalter kann auch eine Ursache dafür sein!
 
Ich denke da ist ein Kabel "mürbe"
kann mann die Sensoren nicht einzeln Abfragen?
Gruß
Thomas
 
Ohne Drehzahlsignal vom Rad würde die abs Lampe leuchten! Wie der dentman schon beschrieben hat, kann aber ein defekter oder verschmutzter Sensor Ring auch eine Ursache sein! Mit vcds scope lassen sich aber die Sensoren oszilloskopisch darstellen, dann sieht man sofort ob der geberabstand oder was anderes nicht stimmt!
 
Hallo,

Defekte Kabel zum Radsensor oder Drehwinkelsensor werden immer als Fehler erkannt ......verschmutze Radsensoren aber nicht.
Dazu gab es seinerzeit eine TPI - da diese Probleme erst aufgetreten sind, als man die Deckel der Radnaben aus Geiz Gründen weg gelassen hat.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben