scholler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- vorausschauendes Fahren
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM Motor BRS
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- SCA Schlafdach
Hallo,
meinen werkseitigen DPF habe ich zum Reiniger gebracht.
Die ungute Nachricht: der DPF ist defekt weil thermisch überlastet.
Die Rahmenbedingungen lauten:
...und sorry: ich hab mir zwar vieles hier und woanders schon durchgelesen, aber nun steht das Auto, muss schnell repariert werden und die 4-Wochen-TÜV-Frist sitzt mir auch im Nacken. Also bitte ich um Verständnis wenn ich ggf. ein paar Hinweise im Forum noch nicht gelesen habe.
(1)
Was kann der Defektgrund sein?
Irgendein defekter Sensor?
Turbo?
Steuergerätversion? (Ich kenne meine Version nicht. Ich werde die später Auslesen, jedoch erst, wenn das Auto wieder voll zusammengebaut ist)
Weiß jmd. was passiert wenn eine Drukleitung undicht würde (Marderbiss) - merkt das die Elektronik oder kommt es zu Fehlmessungen die den DPF zerstören können.
(2)
Welchen Filter soll ich kaufen?
Ich weiß, dass es von VW der Originalfilter gibt und eine ECO-Version (die wohl "nur" 600 EUR kostet).
Originalteile kommen für mich nicht in Frage, da würde ich deutlich zu viel den Freundlichen sponsorn.
Siliziumcarbid-Filter sind wohl die hochwertigen, Cordierit-Filter die günstigeren.
Im Internet werde ich Markenqualität kaufen - siehe sehr interessanten Beitrag zum DDS.
(3)
Ich werde vorsorglich alle Sonden und den (Differenz-)Drucksensor ersetzen.
Kann man die Sensor-Verschraubungen vom alten Filter wiederverwenden (falls nicht mechanisch beschädigt)?
Einfach nur reinschrauben oder irgendwelche Paste verwenden?
Kupferpaste? VW schreibt im Reparaturleitfaden, dass die Lambda-Sonde mit Heißschraubenpaste (was auch immer das ist) verschraubt werden soll.
(4) Leidiges Thema Elektronik.
(4.1) Asche
VW schriebt, dass bei einem neuen DPF ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden muss.
Hab im Forum gelesen dass dazu in Kanal 12 etwas gesetzt werden muss: 999 bedeutet angeblich 9g?
(4.2) Drucksensor anlernen
Bei einem neuen muss man angeblich einen Anlernprozess starten. Wie?
(4.3) Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines OBDELEVEN-Steckers, nur leider kennt die Software die Klartextbeschreibung meiner Messblöcke meines MSG 038 906 016 AL nicht. Kann da jemand helfen - der Support kann's zumindest nicht.
(4.4) Ggf. muss ich zum Freundlichen wegen der Elektronik-Thematik, damit der das erledigt. Der wird nicht begeistert sein, wenn ich mit einem selbst-reparierten FZ daher komme.
Hat da jemand Erfahrung? Führt er die Arbeit aus oder darf er verweigern? Was darf sowas kosten?
(5) Wenn alles wieder fertig ist werde ich wohl öfters per ODB auslesen, welche werte der DPF liefert und wann regeneriert wird.
Was sind denn bei einem neuen DPF "gesunde" Werte?
Sehr viele Fragen... aber ggf. bildes sich dieser Threat zu einer Gesamtbetrachtung der Thematik DPF heraus.
Abschließend möchte ich noch zum Ausdruck bringen, wie zufrieden ich mit meinem Instandsetzer bin. Werbung ist hier wohl nicht gerne gesehen - wer sich weiter informieren möchte "6447 Todtenweis".
Die reinigen den DPF im geöffneten Zustand mit Schockkälte+Druckluft. Dadurch können alle Sensoren im Filter bleiben. Und die haben meinen Filter aufgeflext und wieder zugeschweißt, ohne einen Euro zu verlangen, denn schließlich war "die Reinigung nicht erfolgreich".
Viele Grüße
Alexander
meinen werkseitigen DPF habe ich zum Reiniger gebracht.
Die ungute Nachricht: der DPF ist defekt weil thermisch überlastet.
Die Rahmenbedingungen lauten:
- 11 Jahre alt, 250 tkm
- 90g Aschebeladung (also deutlich dem Grenzwert von 95g)
- Auspuff schwarz
- seit 3 Jahren/40 tkm habe ich das Gefühl einer schleichenden Leistungsminderung - jetzt hab ich wohl den Grund gefunden
- niemals irgendwelche OBD-Fehler die in die Richtung gedeutet haben / alle Services durchgeführt, wenn auch nicht beim Freundlichen
- ich bin ausschließlicher Langstreckenfahrer bei nicht übermäßiger Last - also eigentlich schonende Bedingungen
- das Durchführen von Regenerationen habe ich niemals bemerkt - aber das ist wohl bei Modellen >= 2008 normal.
- normaler bzw. tendenziell niedrieger Dieselverbrauch 7-8l/100 km
- Ölverbrauch vermutlich normal: muss nach 15 tkm nachfüllen (habe immer 1l nachgefüllt), kurz drauf habe ich das Auto warten lassen (inkl. vollständigem Ölwechsel)
...und sorry: ich hab mir zwar vieles hier und woanders schon durchgelesen, aber nun steht das Auto, muss schnell repariert werden und die 4-Wochen-TÜV-Frist sitzt mir auch im Nacken. Also bitte ich um Verständnis wenn ich ggf. ein paar Hinweise im Forum noch nicht gelesen habe.
(1)
Was kann der Defektgrund sein?
Irgendein defekter Sensor?
Turbo?
Steuergerätversion? (Ich kenne meine Version nicht. Ich werde die später Auslesen, jedoch erst, wenn das Auto wieder voll zusammengebaut ist)
Weiß jmd. was passiert wenn eine Drukleitung undicht würde (Marderbiss) - merkt das die Elektronik oder kommt es zu Fehlmessungen die den DPF zerstören können.
(2)
Welchen Filter soll ich kaufen?
Ich weiß, dass es von VW der Originalfilter gibt und eine ECO-Version (die wohl "nur" 600 EUR kostet).
Originalteile kommen für mich nicht in Frage, da würde ich deutlich zu viel den Freundlichen sponsorn.
Siliziumcarbid-Filter sind wohl die hochwertigen, Cordierit-Filter die günstigeren.
Im Internet werde ich Markenqualität kaufen - siehe sehr interessanten Beitrag zum DDS.
(3)
Ich werde vorsorglich alle Sonden und den (Differenz-)Drucksensor ersetzen.
Kann man die Sensor-Verschraubungen vom alten Filter wiederverwenden (falls nicht mechanisch beschädigt)?
Einfach nur reinschrauben oder irgendwelche Paste verwenden?
Kupferpaste? VW schreibt im Reparaturleitfaden, dass die Lambda-Sonde mit Heißschraubenpaste (was auch immer das ist) verschraubt werden soll.
(4) Leidiges Thema Elektronik.
(4.1) Asche
VW schriebt, dass bei einem neuen DPF ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden muss.
Hab im Forum gelesen dass dazu in Kanal 12 etwas gesetzt werden muss: 999 bedeutet angeblich 9g?
(4.2) Drucksensor anlernen
Bei einem neuen muss man angeblich einen Anlernprozess starten. Wie?
(4.3) Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines OBDELEVEN-Steckers, nur leider kennt die Software die Klartextbeschreibung meiner Messblöcke meines MSG 038 906 016 AL nicht. Kann da jemand helfen - der Support kann's zumindest nicht.
(4.4) Ggf. muss ich zum Freundlichen wegen der Elektronik-Thematik, damit der das erledigt. Der wird nicht begeistert sein, wenn ich mit einem selbst-reparierten FZ daher komme.
Hat da jemand Erfahrung? Führt er die Arbeit aus oder darf er verweigern? Was darf sowas kosten?
(5) Wenn alles wieder fertig ist werde ich wohl öfters per ODB auslesen, welche werte der DPF liefert und wann regeneriert wird.
Was sind denn bei einem neuen DPF "gesunde" Werte?
Sehr viele Fragen... aber ggf. bildes sich dieser Threat zu einer Gesamtbetrachtung der Thematik DPF heraus.
Abschließend möchte ich noch zum Ausdruck bringen, wie zufrieden ich mit meinem Instandsetzer bin. Werbung ist hier wohl nicht gerne gesehen - wer sich weiter informieren möchte "6447 Todtenweis".
Die reinigen den DPF im geöffneten Zustand mit Schockkälte+Druckluft. Dadurch können alle Sensoren im Filter bleiben. Und die haben meinen Filter aufgeflext und wieder zugeschweißt, ohne einen Euro zu verlangen, denn schließlich war "die Reinigung nicht erfolgreich".
Viele Grüße
Alexander