Ganzjahresreifen 215/65 16c Empfehlung gesucht

ThomasDausDbeiH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Moin moin,
Meine Tochter benötigt neue Ganzjahresreifen. Sie ist eine defensive Fahrerin, eher 110 als 160 auf der AB. Möchte ihr gerne welche zu Weihnachten schenken benötige dazu eure Hilfe. Welches Marke und Model würdet ihr empfehlen?
Lg Thomas
 
Das C in der Größe ist nicht wichtig. Wichtig ist die Tragfähigkeit der Reifen! Was steht im Schein hinter dem C?
 
Ok. Was steht im Coc Papier. Wieviel Zulässigesgesammtgewicht hat der Bus? Bei mir mit 2800kg reicht daschon Tragfähigkeit 103.
 
Eine Tragfähigkeit 109/107 deutet auf 3000 kg zGG hin - ich habe das auch in genau der gleichen Größe 215/65 16 C. Das "C" ist schon wichtig, weil das dann Transporter-Reifen sind (mit verstärkter Flanke) - steht auch auf dem Reifen.

Deshalb habe ich (original) die Continental VancoFourSeason2 auf Stahlfelgen. Bei ca. 40.000 km und nach 4 Jahren habe ich das erste Mal die Vorderreifen gewechselt (1x Reserverad, 1x zusätzlicher Reifen). Durch fleißiges Kurvenfahren in Norwegen mit voll beladenem Bus sind die Oberseiten links und rechts etwas mehr abgefahren als die Mitte (Luftdruck korrekt eingestellt, Achsgeometrie okay).
Der Conti ist ein guter Reifen, vielleicht ein bißchen laut, aber ich habe nicht so den Vergleich.
Das nächste Mal werde ich Michelin Agilis Crossclimate (auch 109T) drauf machen, weil der Michelin angeblich länger hält.

Beide sind halt teurer als Fernost-Ware.
Gute Fahrt, Jan F.
 
Das Gewicht ist klar, wenn nötig! Ich hab halt die Erfahrung gemacht, daß Reifen ohne C aber mit der Nötigen Traglast, leiser, im Winter griffiger und komfortabler sind. Habe auch bei Beladung und flotter Fahrt keine Probleme mit weicheren Flangen. Die C sind halt für langlebigkeit ausgelegt. Hatte vorher immer C, nie wieder!
 
Das C in der Größe ist nicht wichtig. Wichtig ist die Tragfähigkeit der Reifen! Was steht im Schein hinter dem C?
Aber wenn im Schein "C" Reifen stehen, darf man nur C montieren, oder (passende Traglast und Speedindex hin oder her)?
 
Hi,
ich habe den Bus sofort auf GJ-Reifen umgerüstet und fahre seit dem die Conti 205/65R16 C 107/105T Carrier All Season M+S.
Ich kann nichts Negatives berichten.

Die Aussage von @Yamaier kann ich so auch nicht bestätigen.
Es kann natürlich sein, dass er mit irgendwelchen anderen Reifen ein Tick leiser läuft, mit einer anderen Größe noch etwas spurtreuer, aber für mich fährt er ganz normal, wie ein Bus halt; auch lange Strecken nach Italien oder ähnlich lassen sich entspannt fahren.
Nach 30.000 km habe ich noch ein Restprofil von 6,5mm, geht also wohl in Richtung 50.000km.
 
Traglast Zählt. Wie das mit dem Speedindex jetzt ist, kA. Früher reichte mal bei einem Reifen mit weniger ein Aufkleber im Sichtfeld.
 
Reifen werden ja Gsd auch besser! Meine Erfahrungen sind fast 10 Jahre her.
 
Naja,
ich denke da ist auch viel Anspruchsdenken und individuelle Vorliebe dabei.

Ich glaube nicht, dass zwischen Deinen Erfahrungen vor 10 Jahren und dem Kauf meiner Reifen vor 3 Jahren ein Generatioinswechsel stattgefunden hat. Aber glauben heisst nicht wissen. :D
 
Hi,
ich habe den Bus sofort auf GJ-Reifen umgerüstet und fahre seit dem die Conti 205/65R16 C 107/105T Carrier All Season M+S.
Ich kann nichts Negatives berichten.

Die Aussage von @Yamaier kann ich so auch nicht bestätigen.
Es kann natürlich sein, dass er mit irgendwelchen anderen Reifen ein Tick leiser läuft, mit einer anderen Größe noch etwas spurtreuer, aber für mich fährt er ganz normal, wie ein Bus halt; auch lange Strecken nach Italien oder ähnlich lassen sich entspannt fahren.
Nach 30.000 km habe ich noch ein Restprofil von 6,5mm, geht also wohl in Richtung 50.000km.
kann ich die 205er auf den gleichen felgen fahren wie die 2015er?
 
Ich fahre Standard-Stahlfelgen.
Wenn Du andre drauf hast, musst Du wohl die Abmessungen prüfen; wenn Du ein Gutachten dazu hast, sollten die Reifengrößen drin stehen.
Wenn es VW-Felgen sind, mal beim :D nachfragen.
Normalerweise sollte das gehen, da auf den Serienfelgen wohl auch 215er aufgezogen werden können.
Bin mir da aber nicht sicher.
 
kann ich die 205er auf den gleichen felgen fahren wie die 2015er?

Mich treibt auch gerade das Thema "Neue Ganzjahresreifen" um. Warum würdest Du noch schmalere Reifen als die bisherigen 215er nehmen wollen?

Gruß
Jörg
 
Um mal zurueck zum Thema zu kommen, es kommt bisschen darauf an was du ausgeben willst. Wenn's premium sein kann, dann machst du mit Michelin Crossclimate 2 nichts falsch. Mittelklasse hat der Hankook Kinergy 4S 2 H750 auch sehr gut abgeschnitten. Finde den Test bei 2023 24 Tyre Reviews All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests recht gut. Bzgl. Lastindex wurde ja bereits alles gesag und pers. wuerde nicht unbedingt einen Cargoreifen nehmen, wenn das Fahrprofil nicht dementsprechend ist.
 
Ich bin nicht nur wegen dem C skeptisch. Wenn ich denke, wie oft ich mit den Winterreifen in C nicht aus der Garage raus kam, oder auf dem Nachhause Weg(B472 Baumer Berg) auf den Schneepflug warten muste. Selbst mit runtergenudelten 235er reinen Winterreifen und vorher 215er neuen Winter C, kein Vergleich. Nie wieder! Darum auch keine Gjr! Es ist ja doch nur ein Kompromiss. Aber gut, da denk ich mir, es kommt auch immer darauf an, wo man wohnt und wo man hin fährt.
 
Das nächste Mal werde ich Michelin Agilis Crossclimate (auch 109T) drauf machen, weil der Michelin angeblich länger hält.
Traglast Zählt. Wie das mit dem Speedindex jetzt ist, kA. Früher reichte mal bei einem Reifen mit weniger ein Aufkleber im Sichtfeld.
1. Fahre Michelin Agilis CrossClimate seit Mai 20 und bin begeistert. Hat auf Wald- und Wiesenwegen mehr Grip als mein Conti
Winterreifen.
Habe jetzt 80.000 km runter und habe noch 5,5 mm Profil.

2. In Deutschland ist der Aufkleber erlaubt, in Italien z.B. nicht. Dort muss immer der eingetragene Speedindex montiert sein, andernfalls
droht neben hohen Bußgeld Verbot der Weiterfahrt. Ebenso darf in Italien im Sommer nicht mit WR gefahren werden.
 
Zurück
Oben