Ganzjahresreifen 215/65 16c Empfehlung gesucht

supi dank euch habe ich wieder was gelernt.
Somit bleibe ich bei Ganzjahresreifen 215/65 R16C mit wenigstens 103T
Jetzt nur noch die Frage der Marke

Conti 205/65R16 C 107/105T Carrier All Season M+S
Hankook Kinergy 4S 2 H750
Michelin Agilis CrossClimate

diese 3 wurden erwähnt wobei Conti und Michelin die sicher teureren sind.
gibt es noch ein oder 2 weitere gute Alternativen?
wie gesagt meine Tochter fährt eher defensiv, selten schneller als 120kmh, max. Strand zum Surfen, lebt in Kiel somit keine Berge und selten Schnee.
Der Hankook hat aber nur Lastindex 102v somit wohl nicht möglich
 
Im Fuhrpark fahren alle Busse mit Ganzjahresreifen. Nix anderes, gab noch keine Probleme. Wenn möglich nur Goodyear. Die sind nicht die billigsten aber halten lange und machen was sie sollen. Conti gab es auch schon, meistens auf den Neuwagen. Da ist der GY besser und hält länger. Einmal habe ich einen günstigen Reifen ausprobiert, nie wieder, das hat keinen Zweck. Erfahrungszeitraum ca. 20 Jahre. VW Busse im Fuhrpark ca. 25.
Ansonsten baut der Michelin Konzern die,meiner begründeten Meinung nach, besten Reifen. Habe aber mit den Ganzjahresreifen noch keine Erfahrung. Aber sonst...egal ob Moped, Trecker, LKW oder was auch immer....Michelin auf Platz 1! Das merkt man schon wenn man die auf die Felge zieht und auswuchtet. Top. Haltbarkeit top.
 
Der Hankook hat aber nur Lastindex 102v somit wohl nicht möglich
Ich habe dir bereits in Beitrag 27 geschrieben, schau in dein CoC.
Bei meinem Caravelle, 3,0 t zul. Gesamtgewicht steht u.a. als Reifen 215/65 R16C 102T drin.

Ohne Daten des Autos kann man hier nur rätseln.

Gruß

Peter
 
Moin,

Ich fahre seit Jahren ganzjährig auf Hankook "Winter i cept" evo 3 / 25545R18 103V.
Ich hatte einfach keine böcke mehr auf dieses Reifengewechsel 2 X im Jahr. Ich fahre die Reifen 5 Jahre (3 Jahre vorne auf der Achse und dann tausche ich nach hinten 2 Jahre durch) danach kaufe ich mir 2 Neue. Meistens haben sie dann zwar noch Profil, aber der Reifen beginnt spröde zu werden.
Ich war mit den Reifen in der Toscana und ganz oben in Skagen in DK am Strand. Der Reifen läuft leise und hat auf der Straße immer gut Grip.
Bin zufrieden - kaufe nur noch Winterreifen für's ganze Jahr. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit dem Auto auch nur so 12-14Tkm pro Jahr fahre.
 
Ich fahre das ganze Jahr Winterreifen 205/65 R16C 103T, ist hier bei Transportern sehr üblich. Das Fabrikat richtet sich nach dem Preis, bisher keine schlechten Erfahrungen. Früher auf den Dienstgolfs bei der Telekom hatten wir nur Ganzjahresreifen, meist Conti. Ein fürchterlicher Mist, zumindest bei diesen Fahrzeugen und Beladungszuständen ( hinten sehr schwer ).

mvh
Rüdiger
 
Ich fahre seit Jahren ganzjährig auf Hankook "Winter i cept" evo 3 / 25545R18 103V.

Passt der auch hier? 🤣

1701333115715.jpeg
 
Moin moin,
Meine Tochter benötigt neue Ganzjahresreifen. Sie ist eine defensive Fahrerin, eher 110 als 160 auf der AB. Möchte ihr gerne welche zu Weihnachten schenken benötige dazu eure Hilfe. Welches Marke und Model würdet ihr empfehlen?
Lg Thomas
Schau auch einfach mal nach verschiedenen Reifentests bei ADAC, Autobild, auto motor sport etc. Wenn da dann eine Schnittmenge auftritt, kannst Du Dich grundsätzlich schon drauf verlassen.
Ich hab auf meinem Touran bisher die Vredestein Quatrac gefahren und war sehr zufrieden; auf dem Bulli hab ich aktuell Winterreifen, die ich vom Händler dazubekommen habe, aber ich werde auch hier auf Ganzjahresreifen umsteigen.
Continental Van Contact 4Season
Goodyear Vector 4Season Cargo
Nankang All Season Van AW 8
Selbstverständlich kann ich auf diese Angaben keine Gewähr geben - als Privatmann sind das halt nur Reifen, die ich auch fahren würde...
 
Hallo ich bin auch auf der Suche nach GjR und habe hier mal quer gelesen.
Du schreibst im T5.2-Bereich, dann hat das Fahrzeug auch ein CoC und dort sind alle zulässigen Rad-/Reifengrößen eingetragen.
Dies können je nach Ausstattung auch bis zu 4 oder 5 weitere Rad-/Reifenkombinationen sein.
In der Zulassungsbescheinigung steht seit Jahren nur noch eine Reifengröße, es sei denn, es wurden andere Größen per Einzelabnahme zugelassen.
Was ist denn eine CoC und wo finde ich sie?
Habe die 17“ Bremsanlage mit Stahlfelgen für Winter und Sommerreifen.
Im Fahrzeugschein finde ich nur 225/55 R17C 104T
Dann habe ich noch neben der BA ein Nachtrag zu AT Reifen und Schneeketten.
Als Sommerreifen fahre ich 235/55 R 17 103W und
als Winterreifen hatte ich 215/60 R17C 107T
Die finde ich aber nirgends eingetragen obwohl sie so von VW ausgeliefert wurden.



Guten Morgen, bei allen T5 u. T6 mit 16 Zoll Serienbereifung ist der 205/65/16 der Reifen der Homologisiert wurde und das auf der Serien Stahlfelge 6,5 x16 ET 51.

Die Grösse 215/65/16 ist jedoch die mit den besseren Fahreigenschaften und ebenso bei allen T5 u. T6 mit 16 Zoll Bremsanlage freigeben und kann auf der Serienstahlfelge gefahren werden, also ob 205 u. 215 ist Geschmacksache. Wichtiger sind die Traglasten die meistens 103 bis 109 betragen.

Ausnahme bilden Fzg. mit ZgGw. von 3200 KG sogenanntes Schwerlastfahrwerk, hier hat die Serienstahlfelge die ET 52.
Sind bei 17Zoll auch die 215‘er besser?
Ist die ET dort 55 oder 56 bei den original Stahlfelgen?
 
Was ist denn eine CoC und wo finde ich sie?
Certificate of Conformity: COC (Zulassung) – Wikipedia

Gehört immer zu deinen Fahrzeugunterlagen.

Ist ein wichtiges aber unscheinbares Datenblatt deines Autos und sollte immer bei deinen Fahrzeugunterlagen abgelegt sein.
Als Sommerreifen fahre ich 235/55 R 17 103W und
als Winterreifen hatte ich 215/60 R17C 107T
Die finde ich aber nirgends eingetragen obwohl sie so von VW ausgeliefert wurden.
Alle serienmäßig zulässigen Rad-/Reifenkombinationen stehen im CoC.

Dummerweise geht das bei vielen Leuten unter, sonst gäbe es solche Fragen nämlich nicht mehr.

Gruß

Peter
 
Danke Peter.
Da steht auch CoC drauf?
Ist bei mir anscheinend verschwunden
Bekommt man bei einer VW Werkstatt ein Ersatzdokument?
 
Da steht auch CoC drauf?
Du hast offensichtlich nicht den verlinkten Wikipediabeitrag gelesen.

Dort steht es doch ganz klar.

Zitat:
Die Abkürzung CoC steht für Certificate of Conformity (deutsch Konformitätsbescheinigung) und soll als Dokument bezeugen, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und dazu dienen, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher ist es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung erforderlich.

Bekommt man bei einer VW Werkstatt ein Ersatzdokument?
Meines Wissens nein, sondern nur kostenpflichtig bei VW.


Mit Suchwort CoC ergibt es hier im Forum ca. 20 Seiten Ergebnisse.
Dort wurde bestimmt auch schon öfters drauf hingewiesen wo man es beziehen kann.


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter dass du den Name hervorgehoben hast,
ich hatte schon auf den Link gedrückt, wusste aber wirklich nicht, was auf dem Dokument steht.
Hätte ja auch wirklich CoC oder Certificate of Comformity sein können.
 
So, nach der Suche nachn CoC hier im Forum und anschauen einiger PDFs heißt das ding:
EG - Übereinstimmungsbescheinigung.

Das hatte ich auch schon gefunden, darin aber nur unter Punkt 35 wieder die 225/55 R17C 104T gefunden.
Aber unter Punkt 52: Anmerkungen:
235/55 R17 103T Jx17 ET55 ...
215/60 R17C 104T M+S Jx17 ET55

Für mich komisch ist nur, dass ich im Winter eine Tragfähikeit von 104 brauche, aber im Sommer nur 103.
Höchstgeschwindigkeit hat meiner 170Km/h aber das T steht ja für 190. Ist sicherlich "Reserve" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon gefunden, darin aber nur unter Punkt 35 wieder die 225/55 R17C 104T gefunden.
Aber unter Punkt 52: Anmerkungen:
235/55 R17 103T Jx17 ET55 ...
215/60 R17C 104T M+S Jx17 ET55
Wenn unter Punkt 35 17 Zoll-Räder eingetragen sind hat das Auto die große Bremse.
Ansonsten wären auch 16 Zoll Räder vermerkt.

Und bitte, hier im Forum veröffentliche CoCs sind immer einer FIN zugeordnet und niemals typenbezogen.
Selbst scheinbar ähnliche bzw. gleiche Fahrzeuge können völlig andere Daten enthalten.

Für mich komisch ist nur, dass ich im Winter eine Tragfähikeit von 104 brauche, aber im Sommer nur 103.
Versuch mal 215/65 R17C Winterreifen mit LI 103 zu finden, werden von keinem Hersteller angeboten.
Gängiger sind da Reifen mit LI 104/102 bzw. 109/107.

Bei dieser Doppelkennung gibt die erste Zahl den LI bei Einzelbereifung und die zweite Zahl bei Doppel-/Zwillingsbereifung an.

Höchstgeschwindigkeit hat meiner 170Km/h aber das T steht ja für 190.
Daran störst dich?

Ein S-Reifen (180 km/h) oder T-Reifen (190 km/h) macht in der Anschaffung bzw. Verfügbarkeit absolut keinen Unterschied.

Gruß

Peter
 
Wenn unter Punkt 35 17 Zoll-Räder eingetragen sind hat das Auto die große Bremse
Stimmt, habe die 17 Zoll Bremsanlage

Daran störst dich?
Nicht wirklich. Hatte nur aus meiner Jugend im Kopf, dass die Geschwindigkeitsindex früher auf die nächst höhere Geschwindigkeit mit 0 am Ende aufgerundet wurde.

Danke auch für die Erklärung mit dem Doppelindex und das man keine 215‘er mit LI103 findet. Jetzt verste ich das mit dem LI104.


Wenn ich das richtig Verstanden habe, kann ich auch R17 anstelle von R17C nehmen (falls es die gibt)?
Und die ohne C sind angenehmer zu fahren?
 
Wenn ich das richtig Verstanden habe, kann ich auch R17 anstelle von R17C nehmen (falls es die gibt)?
Und die ohne C sind angenehmer zu fahren?
kannst du probieren, die Auswahl mit ausreichend Lastindex geht gg. 0.
LI 96 ist definitiv zu wenig , LI 100 extrem grenzwertig bis zu wenig
 
Danke,
mal schauen, was ich bekomme.
Eigentlich fahre ich den Bus nur unter sommerlichen Bedingungen und ich werde weiterhin hauptsächlich Sommerreifen fahren.
Die GjR werden nur ganz wenige Kilometer im Jahr bekommen (wenn überhaupt. ) und werde ich dann irgendwann mal im Sommer abfahren.

Ist denn die Chance höher
225/55 R17 104T oder
235/55 R17 103T
als GjR ohne C zu bekommen?
 
Zurück
Oben