Ganzjahresreifen 215/65 16c Empfehlung gesucht

Auch wenn einige jetzt aufschreien werden,

ich habe mit Maxxis Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auf verschiedenen Fahrzeugklassen, vom Kleinwagen bis zum Transporter war alles dabei.
Am besten lief er auf einem Skoda Yeti 4x4 mit viel Berge, Kurven, Schnee und oft die Wohndose dran.

Hohe Laufleistungen, nicht laut und super Grip bei alltäglichen Situationen,
zusätzlich sind sie auch noch günstig.
 
Hab ich Grad aus dem Merkur(Tageszeitung bei uns):
Wie der ÖAMTC schreibt, wird von einigen getesteten Ganzjahresreifenmodellen abgeraten, weil diese sich auf trockener Fahrbahn nur wenig besser als Winterreifen verhalten und bei Nässe nicht überzeugen können. Weder im Winter, noch im Sommer halten viele Ganzjahresreifen also das, was sie versprechen.
Mehr stand nicht dabei!
 
Mittelklasse hat der Hankook Kinergy 4S 2 H750 auch sehr gut abgeschnitten.

Den fahre ich, und kann mich soweit auch nicht beschweren. Vorne hatte ich das gleiche Problem wie @Jan F., da ist dann nach 35tkm ein neues Paar draufgekommen, hinten sind sie nach 55tkm immer noch gut.
 
Ebenso darf in Italien im Sommer nicht mit WR gefahren werden.
Nicht schon wieder.

In Italien darf auch im Sommer mit Winterreifen gefahren werden wenn der Reifen mindestens für die max. Geschwindigkeit deines Fahrzeugs zugelassen ist.


Gruß

Peter
 
Aber wenn im Schein "C" Reifen stehen, darf man nur C montieren, oder (passende Traglast und Speedindex hin oder her)?
Die eingetragene Größe ist 205/65 R16c 103T
drauf sind 215/65 R16c 109/107
Sind auch so durch die Umschreibung auf Wohni und Tüv gekommen.
Entweder schaue ich jetzt erst nach der Felgengröße und wenn auf die auch 205er passen kaufe ich 205er
oder ich kaufe gleich 215er und gut.
Aber eigentlich darf ich die ja nicht fahren oder gibt es eine generelle ABE oder so etwas?
 
Aber eigentlich darf ich die ja nicht fahren
Welche? Die 205er? Sind doch eingetragen. Sogar mit Traglast von nur 103. Hat mit der Umschreibung zim Womo gar nic zu tun. Außer das Zulässige Gesammtgewicht wäre erhöht worden.
 
Aber eigentlich darf ich die ja nicht fahren oder gibt es eine generelle ABE oder so etwas?
Du schreibst im T5.2-Bereich, dann hat das Fahrzeug auch ein CoC und dort sind alle zulässigen Rad-/Reifengrößen eingetragen.
Dies können je nach Ausstattung auch bis zu 4 oder 5 weitere Rad-/Reifenkombinationen sein.
In der Zulassungsbescheinigung steht seit Jahren nur noch eine Reifengröße, es sei denn, es wurden andere Größen per Einzelabnahme zugelassen.

Entweder schaue ich jetzt erst nach der Felgengröße und wenn auf die auch 205er passen kaufe ich 205er
Felgengröße wird 6 1/2J16 ET50 oder 51 sein, 205/65 R16C passen auf jeden Fall, ob die jedoch günstiger als 215/65 R16C sind wage ich zu bezweifeln.
Reifenpreise richten sich nämlich auch nach Produktionsmenge. Dazu gibt es genügend Beispiele.

Gruß

Peter
 
supi dank euch habe ich wieder was gelernt.
Somit bleibe ich bei Ganzjahresreifen 215/65 R16C mit wenigstens 103T
Jetzt nur noch die Frage der Marke

Conti 205/65R16 C 107/105T Carrier All Season M+S
Hankook Kinergy 4S 2 H750
Michelin Agilis CrossClimate

diese 3 wurden erwähnt wobei Conti und Michelin die sicher teureren sind.
gibt es noch ein oder 2 weitere gute Alternativen?
wie gesagt meine Tochter fährt eher defensiv, selten schneller als 120kmh, max. Strand zum Surfen, lebt in Kiel somit keine Berge und selten Schnee.
 
Guten Morgen, bei allen T5 u. T6 mit 16 Zoll Serienbereifung ist der 205/65/16 der Reifen der Homologisiert wurde und das auf der Serien Stahlfelge 6,5 x16 ET 51.

Die Grösse 215/65/16 ist jedoch die mit den besseren Fahreigenschaften und ebenso bei allen T5 u. T6 mit 16 Zoll Bremsanlage freigeben und kann auf der Serienstahlfelge gefahren werden, also ob 205 u. 215 ist Geschmacksache. Wichtiger sind die Traglasten die meistens 103 bis 109 betragen.

Ausnahme bilden Fzg. mit ZgGw. von 3200 KG sogenanntes Schwerlastfahrwerk, hier hat die Serienstahlfelge die ET 52.

Bei der Reifenherstellerwahl gibt es ebenso Unzählige die Gut und aber auch Mist sind! Finger Weg von Fernost NoName Ware, die ist Einheitlich Mist, gerade beim Bus.

Auch Ganzjahresreifen sind Mittlerweile brauchbar, nicht für jeden aber je nach Nutzungsprofil durchaus!

Wer an der Küste wohnt braucht heutzutage eher keinen WR mehr, da tut es ein Ganzjahresreifen durchaus, Mittelgebirge u. Alpinisten brauchen eine WR da schon eher!

Also welchen Reifen Du nun auswählst entscheidest letztendlich Du und dein Geldbeutel!

Mit einem Michelin Reifen machst Du nichts verkehrt, diese sind sehr Gut aber auch teuer!

Gruß aus dem Harz
 
Ich hatte mich für die Contis entschieden, weil die vom Profil her relativ normal aussehen.
Ich habe daher keine Einbussen hinsichtlich Geräusch u.A. erwartet, was auch voll erfüllt wurde.
Er fährt sich wie ein normaler Sommerreifen.

Ich habe allerdings bisher mangels Winter keine Wintererfahrung mit den Dingern.
Als Rentner kann ich nämlich bei entsprechendem (Sau-) Wetter zu Hause bleiben.
Ansonsten sind hier die Starßen spätestens am nächsten Tag geräumt.

Bei Regenfahrten bisher keine Auffälligkeiten, schiebt nicht und schmiert auch nicht weg.
Aquaplaniung hatte ich auch noch nicht, wobei ich bei Regen eh nicht mit 150km/h über die linke Spur gischte.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die Reifen für meine Anforderungen wieder nehmen.
 
Kiel ist Natürlich auch ganz was anderes als bei mir an den Alpen. Wir haben schon ordentlich steile Straßen. Bin zusätzlich auch noch oft vor dem Schneepflug unterwegs.
 
Ich komme aus dem Großraum Frankfurt. Ist zwar ländlich hier, aber sonst nix.

Wenn ich in den Alpen wohnen würde, sähe das anders aus; wobei Miesbach ja wohl noch Alpenvorland ist.

Wenn man da nicht (mehr) vor dem Schneepflug auf die Arbeit muss, ginge es wahrscheinlich auch.
Als ich noch beschäftigt war, habe ich auch gute WR drauf gemacht.
 
Der Maxxis hat meiner Meinung nach ein typische Transporter-Profil.
Da gibt es schon ein paar Unterschiede. ;)

War zwar eine andere Größe, aber:
1699013164136.png
Man muss an solche Tests nicht glauben, aber es ist immerhin eine Information.
 
Ich komme aus dem Großraum Frankfurt. Ist zwar ländlich hier, aber sonst nix.

Wenn ich in den Alpen wohnen würde, sähe das anders aus; wobei Miesbach ja wohl noch Alpenvorland ist.

Wenn man da nicht (mehr) vor dem Schneepflug auf die Arbeit muss, ginge es wahrscheinlich auch.
Als ich noch beschäftigt war, habe ich auch gute WR drauf gemacht.
Nur Um aus Miesbach raus zu kommen, hab ich immer einen Berg.
 
Um nochmal kurz beim Thema 205er vs. 215er Reifen einzuhaken:

Man bedenke auch die nötigen Drücke.
Bei mir ist es vielleicht nochmal besonders ausgeprägt, da mein Bus ein 3200kg ZGG hat, aber grundsätzlich ist das Thema alle Buse betreffend.
Meine 205er Serienreifen auf denen der Bus stand als ich ihn gekauft habe sollten je nach Beladung mit über 4bar aufgepumpt werden.
Und ich sag euch....um die 4 bar in 205er C-Reifen...das holpert schon ganz gut!
Meine jetzigen 215er kommen bei gleicher Beladung mit knapp über 3bar aus. Das macht vom Fahrgefühl schon was aus. Vorher hat man jeden Kieselstein auf der Straße gespürt.

Außerdem denke ich, dass 215/65 R16 durchaus eine sehr übliche Größe ist und daher nicht teurer als ein 205er Reifen, wie oben schon gesagt wurde.
 
@Alpcrasher: Korrekt - mein Fehler. Der Geschwindigkeitsindex ist die Krux.

Immer gut, wenn jemand darauf hinweist, wenn etwas nicht ganz richtig ist - auch im Interesse aller Mitlesenden.
Schönes WE.
 
Hatte Uniroyal All Season Max in 215/65/R16 drauf, fand die auch bei Schnee / Matsch gut, angenehmes Abrollgeräusch, nicht lauter als der reine Sommerreifen GoodYear Marathon, der davor drauf war. Musste ich leider vorzeitig wegen Flankenschaden austauschen, nun hab ich Yokohama BluEarth-Van All-Season RY61 auch in 215/65/R16 109/107T drauf, der ist ziemlich grobstollig, hat sich abseits der Strasse in Albanien (Strand ect.) schon bewährt, Schnee / Glatteis steht aber noch aus, bei Regen gut. Aber er ist in dem Bereich um die 80/90km/h schon lauter als der Uniroyal, bedingt der Stollen, die im Neuzustand fast bei 10mm waren, nach 10Tkm haben sie 8vorne/9hinten, scheinen auch ganz haltbar zu sein, Verbrauch konnte ich zwischen den 3 geannten Reifen keinen Unterschied feststellen. Vielleicht hilft Dir das bei der Wahl ein wenig weiter.
 
Um nochmal kurz beim Thema 205er vs. 215er Reifen einzuhaken:

Man bedenke auch die nötigen Drücke.
Bei mir ist es vielleicht nochmal besonders ausgeprägt, da mein Bus ein 3200kg ZGG hat, aber grundsätzlich ist das Thema alle Buse betreffend.
Meine 205er Serienreifen auf denen der Bus stand als ich ihn gekauft habe sollten je nach Beladung mit über 4bar aufgepumpt werden.
Und ich sag euch....um die 4 bar in 205er C-Reifen...das holpert schon ganz gut!
Meine jetzigen 215er kommen bei gleicher Beladung mit knapp über 3bar aus. Das macht vom Fahrgefühl schon was aus. Vorher hat man jeden Kieselstein auf der Straße gespürt.

Außerdem denke ich, dass 215/65 R16 durchaus eine sehr übliche Größe ist und daher nicht teurer als ein 205er Reifen, wie oben schon gesagt wurde.
Ich habe auch ein ZGG vonn3.100kg, aber real fahre ich nicht mit mehr Gewicht 'rum als ein normaler MV, also ca. 2.350kg.
Da habe ich kein Holperproblem.
 
Zurück
Oben