Getriebetausch wegen defekter Antriebswelle!

Im Angebot stehts so drin: „DSG - 7-GANG T5 NEUGETRIEBE“
 
Servus zusammen,
Update von meiner Seite: nach 2,5 Wochen in der Werkstatt haben wir unseren Multivan wieder mit neuer Hülse im Differenzial!

Nachdem mit der erste Getriebebauer nördlich von München auch das komplette Getriebe wechseln wollte, hat der zwei östlich von München gemeint: "Wenn es die Ersatzteile zu bestellen gibt, reparieren wir Dir alles!" Gesagt, getan.
Nachdem das Getriebe offen war, konnte die Diagnose bestätigt werden dass das "Spider Gear" (Materialpreis EUR 120,-) im Differenzial ebenso abgenutzt war. Ich hab euch Photos hochgeladen (sh. unten)

Es wurde gleich noch der im Getriebe verbaute Filtereinsatz ausgewechselt, der Wandler erneuert (ohne Mehrkosten, da beim Einbau beschädigt) und die Kupplung (offiziell "Reparatursatz" für EUR 400,-) erneuert. Wenn das Getriebe nach 10h Ausbau schon mal offen liegt. Da der Wandler und der Reperatursatz nachbestellt werden musste, hat es etwas länger gedauert.
Mit 10h Ausbau, 10h Einbau, Probefahrt und Materialkosten habe ich insgesamt EUR 3794,91,- gezahlt.

Grundsätzlich kann ich mich überhaupt nicht beschweren, denn die Jungs dort (Beissbarth u. Müller GmbH & Co.) sind als ZF Service Partner echt vom Fach. Kann ich nur weiter empfehlen für alle im Raum München. Zudem werde ich einen großen Bogen um den Freundlichen ums Eck machen, und immer ein 2. oder sogar 3. Alternativ Angebot einholen.

Warten wir mal was als nächstes kommt.

Soweit..
 

Anhänge

  • IMG_4442.JPG
    IMG_4442.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4443.JPG
    IMG_4443.JPG
    105 KB · Aufrufe: 177
Danke für dein Feedback und schön dass dein Bus wieder läuft.

Was mich noch interessieren würde: Hast du schlussendlich die Ersatzteile bei Maktrans bestellt oder woanders?

Grüße
Fred

Ps: ein Wandler im DSG?!? Den Job übernehmen doch die Kupplungen... Meintest du die Mechatronik Einheit?
 
Hmm knapp 4000 euro dafür hast jetzt aber immer noch die alte Mechatronik... Ich drücke dir die Daumen, dass die noch lange hält.

Was war gegen das 3000 euro Angebot einzuwenden? Kurios weil zu günstig?
 
Hmm knapp 4000 euro dafür hast jetzt aber immer noch die alte Mechatronik... Ich drücke dir die Daumen, dass die noch lange hält.

Was war gegen das 3000 euro Angebot einzuwenden? Kurios weil zu günstig?

Zum einen die pauschale Aussage, dass nur ein kompletter Getriebetausch möglich ist und keine Reparatur. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Und zum anderen konnte keine Aussage zu den Arbeitsstunden gemacht werden, was noch dazu gekommen wäre.
Da hat das finale Angebot und die Aussagen am Telefon mehr Vertrauen vermittelt. Am Ende ist es meistens auch eine Bauchentscheidung, und es war örtlich bei mir um die Ecke. Hat einiges einfacher gemacht.
 
Danke für dein Feedback und schön dass dein Bus wieder läuft.

Was mich noch interessieren würde: Hast du schlussendlich die Ersatzteile bei Maktrans bestellt oder woanders?

Grüße
Fred

Ps: ein Wandler im DSG?!? Den Job übernehmen doch die Kupplungen... Meintest du die Mechatronik Einheit?

Servus Fred,
die Ersatzteile hat alle die Werkstatt bestellt. Den Link hier ausm Forum hab ich aber informell vorher per Email geschickt. Nach Klärung der Verfügbarkeit aller Ersatzteile konnte man die Auftragsannahme bestätigen. Das war laut derren Aussage die einzige Sache, die es zu klären gab. Wo sie bestellt haben, kann ich aber anfragen wenn es hilft.

Wandler/Kupplung:
Ich bin leider kein Getriebeexperte, auch wenn ich Maschinenbau studiert habe, aber es wurde der "Wandler" beschädigt und ohne Mehrkosten neu ersetzt. Zudem die Kupplung, da das Getriebe schon mal offen ist und man Kosten für einen nochmaligen Aus- und Einbau sparen kann. Wenn das jetzt natürlich das selbe ist, werde ich das nochmal mit der Werkstatt klären.
 
Dieses Getriebe hat überhaupt keinen Wandler...
 
Gerade mit der Werkstatt telefoniert:
Das Getriebe hat überhaupt keinen Wandler - stimmt! Das wurde auf der Rechnung "etwas ungünstig und nicht klar genug" vermerkt.
Es handelt sich hier um die Steuerung für die Lenkung, diese "wandelt" quasi die aktuell vorliegende Geschwindigkeit in das Lenkverhalten um.
z.B. leichtes lenken im Stand und etwas schwergängiger bei hohen Geschwindigkeiten. Ist ein Komfortelement. Wäre das kaputt, würde die Lenkung auch im Stand schwerer gehen. Das Ding ist etwas "windig" in der Ausführung und geht schnell kaputt. Hoffe die Erklärung macht Sinn?

Der "Rep. Satz" ist die Doppelkupplung, und die wurde gleich mit getauscht wie oben beschrieben. Die offizielle Bezeichnung ist hier leider etwas zu generisch. Das kommt öfter zu Verwirrung bei Kunden wurde mir bestätigt.
 
Grüße, bei meinen 2010 DSG mit 165000km ist die Verzahnung auch schon "Spitz" aber noch nicht weg. Nehmt ihr spezielles Fett für die Verzahnung oder ganz normales Universalfett? Freundliche Grüße
 
Universalfett für Steckwelle G 060735A2

Ich nehme regelmäßig das hier: Molykote Longterm 2 Plus

Gruß
 
Es gibt für diesen Schaden (defekte Antriebskegelräder DSG) jetzt endlich von VW eine Rep-Anweisung und die dazu notwendigen Ersatzteile.

Gruß
 
Ist die Rep-Anweisung auch bereits bei Erwin verfügbar?
 
Moin moin
Also ich war die Woche bei VW Aussage es gibt kein Ersatzteil dafür dennoch hat jemand mal aktuelle Preise was es kostet sowas reparieren zu lassen gibt ja genug instandsetzer mittlerweile die es reparieren
 
Hallo witpat1989,
wenn @Nendoro sagt, dass es da eine TPI gibt dann gibt es die auch. Leider hinken die Werkstätten da meist ein wenig hinterher. Da hilft nur, hartnäckig zu bleiben. Oder du besorgst dir für ein paar Euro eine Stunde Zugang zu erwin und druckst dir die TPI aus und gehst damit zu deiner Werkstatt...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
habe mit meinem Multivan bei 152000 km dasselbe Problem. Der Freundliche ruft für die Reparatur 6600 Euro auf.
Dies beinhaltet einen Getriebe Kompletttausch und auch den Tausch des ZMS, was gleich mit empfohlen wurde.
Auf geziehlte Nachfrage konnte keine TPI zum Thema gefunden werden.

Gruß
 
Ich melde mich mal dazu im Laufe des Tages. Muss mal schauen, ob ich die Unterlagen auf dem Rechner habe. Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und das grob durchgerechnet.

Gruß
 
Zurück
Oben