HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Ich werd den Kundenservice auch mal interviewen, was das Thema angeht... in einer zugegebenermaßen älteren Pressemitteilung wird genau das Gegenteil gesagt:


Dort heißt es, alle 4 Zylindermotoren, die ab KW 25/2021 ausgeliefert wurden, wären dafür geeignet. Fraglich ist dann halt auch, ob sich das auf Volkswagen allgemein, oder nur PKW bezieht. Bei Nutzfahrzeugen kann das ja schon wieder anders aussehen... Klare Aussagen dazu habe ich noch nicht gefunden.
Es gibt ne TPI (2065753/1) die genau das Thema anspricht. Die besagt, dass ab MJ22 zusätzlich zum B7 auch ein "paraffinischer Kraftstoff" freigegeben wird. Bei freigegebenen Fahrzeugen befindet sich das "XTL"-Zeichen auf dem Aufkleber auf der Innenseite des Tankdeckels.

Weiterhin sagt die TPI, dass VWN "voraussichtlich" die Nutzung von XTL-Kraftstoffen auch für ältere Diesel-Fahrzeuge nachträglich freigibt. Die Umsetzbarkeit würde schrittweise geprüft. Die TPI ist von 3/22, also gut zwei Jahre alt. Wenn man nun die Kundenservice-Aussage ggü. @The_Nightfly berücksichtigt, kann man davon ausgehen dass VWN hier vermutlich keinen Aufwand mehr reinstecken will. Motortechnisch dürften selbst spätere MJ21 keine Unterschiede zu MJ22 haben (MAR).
 
Schade, dass Vw dann da so ein Geheimnis draus macht, was genau an Unterschieden ab Bj22 stattgefunden haben.
 
Das Einspritzsystem wurde von Delphi auf Bosch umgestellt. Was ich nicht verstehe, dass die Fahrzeuge über 3,5t schon ab 2016 freigegeben sind Liste
 
aufgrund der formalen Prozesse bis Mai hinziehen.

Da sind wir ja ganz groß drin.

Gestern waberte eine Pressemitteilung umher, dass ab April 2025 das Passbild für den Perso nicht mehr in Papierform angeliefert werden muss.
13 Monate Vorlauf - um ne Mail oder sonst was lesen zu können ... Respekt.

Von daher gehts mit dem HVO doch total schnell :)
 
Was soll da nachgerüstet werden ?

Irgendwer muss sagen, dass das DELPHI-Geraffel es aushält.
Das wird keiner tun, weil VW kein DELPHI (afaik) mehr verbaut.

Ende der Geschichte.

Antwort VW: Kauf doch nen ID.3
 
Das Einspritzsystem wurde von Delphi auf Bosch umgestellt. Was ich nicht verstehe, dass die Fahrzeuge über 3,5t schon ab 2016 freigegeben sind Liste
Grundsätzlich sind die aktuellen Diesel mit MAR mit Bosch Motormanagement + Hochdruckpumpe ausgerüstet und da wurden die 110kw-Modelle schon ab Ende 2020 verbaut (sprich MJ21). Die Motoren dürften ja bis heute unverändert sein. Von daher kann man sagen dass die Freigabe grundsätzlich für alle DNAA/DNAB/DNAC/DMZA gelten.

Interessant könnte HVO übrigens auch beim Thema HU werden: Gibt ja vermehrt Berichte, dass Fahrzeuge wegen zu hoher Partikelanzahl bei der AU durchfallen. Da HVO sauberer verbrennen soll und vermutlich auch weniger Rußbildung zu erwarten ist, könnte das einen positiven Einfluss auf AU-Untersuchungen bringen.
 
Gibt ja vermehrt Berichte, dass Fahrzeuge wegen zu hoher Partikelanzahl bei der AU durchfallen.
Fällt ein Diesel mit DPF wegen der Partikel durch ist der Filter schlicht defekt. Da dürfte auch HVO nichts dran ändern...
 
Fällt ein Diesel mit DPF wegen der Partikel durch
Bei den Rohemissionen hat HVO 80% weniger Partikel. Bei EURO 5
nach DPF noch messbar, bei EURO 6 kaum noch. Der Eine oder Andere dürfte daher bei der Messung noch profitieren. Beteits ab junger Laufleistung betankt, halten AGR und DPF wesentlich länger …
 
Ich will mehr Italien in D:

IMG_6278.jpeg
 
Gehört eindeutig hierher und nicht zu den lustigen Textbildchen:

decarbonization does not equal to electrification.jpg
 
Beteits ab junger Laufleistung betankt, halten AGR und DPF wesentlich länger …
Da gehe ich gerne mit. Aber bei intaktem DPF kannste hinten keine Partikel messen, egal was vorne rein geht. Außer wir reden von den offenen Nachrüstfiltern. Geschlossene DPF ab Werk sind komplett dicht bzgl. Partikeldurchlässigkeit, insbesondere die Partikelgröße, welche die Prüforganisationen im Rahmen der HU mit ihren Geräten überhaupt erfassen können.
 
Das Zeug wird getankt, wenn es zu bekommen ist, und Gut ist’s.
 
Das Einspritzsystem wurde von Delphi auf Bosch umgestellt. Was ich nicht verstehe, dass die Fahrzeuge über 3,5t schon ab 2016 freigegeben sind Liste
Weißt du ab wann genau VW das Einspritzsystem beim T6 bzw T6.1 auf Bosch umgestellt hat?
Die Freigabe über 3,5t heißt ja dann nicht mehr eine Freigabe für den Pkw Bereich.Vielleicht sind die Anforderungen andere und somit die Freigabe aus Gewährleistungstechnischen oder diversen Gründen beim Lkw einfacher.
 
Nur mal so, was die Verfügbarkeit künftig von HVO angeht. Diese Werbung mit "altem Pommesfett" geht mir auch den Zeiger:

 
Zurück
Oben