Kocherthema nur über Origo 1500 / 3000 / 6000

So ich hab jetzt 30L Kaminethanol gebunkert Alkoholgehalt 100%.... mal sehen wie Lange das reicht.
Kostenpunkt wie anderthalb Gasflaschenfüllungen also 1.5 Jahre Kochen im Bus....

Befüllt hab ich gleich den leeren der beiden Brennertanks damit. Somit hab ich momentan eine "Schnellkochplatte" und eine normale 🤣

Der Unterschied bei der Kochzeit:
Bei meiner Referenzbialetti mit 0.5L Kaffewasser 4'30" auf der schnellen (5min normal) also eine halbe Minute schneller als mit Normalspiritus...... Das ist zu vernachlassigen.... aber die Flamme ist grösser und ich musste auf 3 runterregelnsonst wird der BialettiGriff zu heiss.....

2L Wasser im grossen Topf (mit Deckel) auf beiden
14 min (Kaminethanol) bei voller Flamme
18min mit Haushaltspiritus (volle Flamme)

Klar, die Wassertemp bei Start spielt auch eline Rolle, ich hab nur per Finger auf " Raumtemperaturähnlichkeit" gecheckt.... nagelt mich bitte nicht auf Sekundengenauigkeit fest... Ein paar Minuten Muße im Urlaub..... muss doch drin sein.

Wir nutzen im Urlaub einen ausrangierten (weil nicht Induktionfsfahigen) 24cm Dampfkochtopf. Das reduziert den Energieeinsatz enorm und damit auchvdie Zeit, gerade bei grösseren Mengen. und hat ganz nebenbei den Vorteil vom wasserdichten Bajonetverschluss (Transport fertiger Topfgerichte, z. B. Kochen für 2 Tage).....

Das klingt spannend.
Kannst du etwas zum Rußverhalten sagen? Wie war der Geruch?

Viele Grüße
Thomas
 
Das klingt spannend.
Kannst du etwas zum Rußverhalten sagen? Wie war der Geruch?

Viele Grüße
Thomas

Wie Du bei meinem Bild sehen kannst, ist der Kocher direkt unter dem Kopfende des Betts. Bisher hab ich noch nichts bemerkt,
bei normalem Spiritus. Oder schlafe ich genau deswegen so gut ? 🤔
 
Wie Du bei meinem Bild sehen kannst, ist der Kocher direkt unter dem Kopfende des Betts. Bisher hab ich noch nichts bemerkt,
bei normalem Spiritus. Oder schlafe ich genau deswegen so gut ? 🤔

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Vielleicht noch ein Metallband als Windschutz um den Kocher gelegt.
Hast du Probleme mit Wind? Als Surfer bin ich allerdings auch viel am Meer, wo es windiger ist.
 
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Vielleicht noch ein Metallband als Windschutz um den Kocher gelegt.
Hast du Probleme mit Wind? Als Surfer bin ich allerdings auch viel am Meer, wo es windiger ist.

Wie schon gesagt, windanfällig ist das Ding. Da der Kocher aber nicht fest montiert ist, kann ich z.B. 2 Boxen rausnehmen
und dort den Kocher reinstellen. Im Regelfall reicht das aus, da dann 3 Seiten geschlossen sind.
Edit: Sollte die Höhe nicht reichen, kann ich den Besteckkasten auch noch rausnehmen.
 
Das klingt spannend.
Kannst du etwas zum Rußverhalten sagen? Wie war der Geruch?

Hallo Thomas

Geruch ist identisch zu Spiritus.

Rußverhalten
ist identisch zum Spiritus, eher etwas besser (weniger) ! .... aber nicht so rußfrei wie bei verdünntem (10% Wasser) der ist ja nahezu rußfrei!
Also meine 0,5L Bialetti hatte nach dem Versuch keinen erkennbaren Ruß (Fingerprobe)
Der 2L Topf hatte keine sichtbare aber per Fingerprobe leicht schwarzen Abrieb dort, wo der Rand der Flamme gezüngelt hat in der Brennernähe am Topfboden war nix. (nach 1 maligem Gebrauch)

Allerdings ist die Flammengröße beim 100%en Alcohol höher! Stufe 3 des Reglers ist in Etwa so wie Stufe4 mit Spiritus.....
ich hab die Bialetti runtergeregelt, damit die Flamme nicht am Metallgriff leckt....
Und ich mache mir jetzt Gedanken über den Feuerschutz der Arbeitsplatte seitlich vom Kocher. Das tat ich mit Spiritus noch nicht.....

Somit ist der Leistungsvorteil nur bei großen Töpfen gegeben.....
Aber das Zeug ist im Kanister deutlich billliger als in der Supermarkt Literflasche
 
Kannst Du mal das Etikett des Kanisters hier hochladen? Wo gekauft, Baumarkt oder Internet ? Ich würde das auch mal
testen wollen. Wenn's nix für mich ist, gehts immer noch zum Reinigen.
 
Wenn man beim großen Fluss reinschaut ist ja das 5l- Gebinde auch deutlich günstiger als 1l
 
Zurück
Oben