jeanny
Top-Mitglied
- Ort
- Thüringen
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12.04.2022
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- 4Motion, Sperre, LED, 2xStandheizung, Discover Pro, digitales Cockpit, ……
- Umbauten / Tuning
- Schienensystem Multivan, Luftfahrwerk VB-4C-AL +30mm, Auflastung 3350 kg, AT Reifen 17“, Dachzelt James Baroud, Heckauszug, PV, Fiamma F45S in 3 Meter
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Porsche 911 992 4S Cabrio
Audi RS4 B5
Audi TT 8S Roadster
Caddy Alltrack Kasten
T6 Transporter
Es ist halt am Ende immer ein Frage der Einstellung zur Sache und der Art und Weise des Tunings. Dazu muss ich sagen, dass ich was Tuning angeht unheimlich vorbelastet bin. Ich besitze Privat kein Fahrzeug was kein Motortuning über sich ergehen lassen musste. Das war aber schon immer so . Ich habe einen RS4 B5 mit 540 PS, ein S5 B8 Cabrio mit 470 PS und weil wir hier ja im TX-Board sind einen T5.2 Multivan LR mit 300 PS. Der T5 hat schon innerhalb der ersten 6 Monate seines Lebens ein Tuning erhalten und jetzt wo er gerade 5 geworden ist, fährt er zuverlässiger denn je.
Das wichtigste ist immer, dass das Tuning einer macht, der sein Handwerk versteht. Und man sollte sich nicht wundern, wenn das auch ein wenig Geld kostet. Tuningboxen ab 100 Euro sollte man aus seinem Gedanken entfernen. Wer sein Auto liebt macht eine Einzelabstimmung, denn jeder Motor ist ein wenig anders. Bei MTM oder Abt ist es halt so, dass die Software nicht fürs eigene Auto programmiert wurde. Die ist sicher gut, aber auch auf Nummer sicher programmiert. Das heißt am Ende fehlen ein paar Pferde, die man woanders mit dazu bekommt. Ich kann also jedem nur empfehlen, sich einen Profi zu suchen. Mit meinem S5 bin ich dafür bis nach Holland gefahren.
Allerdings habe ich noch nie einen Dieselmotor gechipt. Das sind für mich Nutzfahrzeuge. Und durch die ganzen Einbauten zur Abgasreinigung viel zu komplex und wie Ihr zugeben müsst schon von Werk her recht anfällig. Ich möchte jetzt hier sicher keine Diskussion lostreten, aber was beim T5.2 180 PS Diesel passiert, passiert auch ohne Tuning und das in Masse. So ein Motor kann auch immer vom Werk her kaputt gehen.
Meine Meinung also: Chiptuning ja, aber vom Fachmann und nicht aus der Bucht. Vorher genau informieren und Spaß haben, denn nach so einem Tuning hat man ein neues Auto.
Das wichtigste ist immer, dass das Tuning einer macht, der sein Handwerk versteht. Und man sollte sich nicht wundern, wenn das auch ein wenig Geld kostet. Tuningboxen ab 100 Euro sollte man aus seinem Gedanken entfernen. Wer sein Auto liebt macht eine Einzelabstimmung, denn jeder Motor ist ein wenig anders. Bei MTM oder Abt ist es halt so, dass die Software nicht fürs eigene Auto programmiert wurde. Die ist sicher gut, aber auch auf Nummer sicher programmiert. Das heißt am Ende fehlen ein paar Pferde, die man woanders mit dazu bekommt. Ich kann also jedem nur empfehlen, sich einen Profi zu suchen. Mit meinem S5 bin ich dafür bis nach Holland gefahren.
Allerdings habe ich noch nie einen Dieselmotor gechipt. Das sind für mich Nutzfahrzeuge. Und durch die ganzen Einbauten zur Abgasreinigung viel zu komplex und wie Ihr zugeben müsst schon von Werk her recht anfällig. Ich möchte jetzt hier sicher keine Diskussion lostreten, aber was beim T5.2 180 PS Diesel passiert, passiert auch ohne Tuning und das in Masse. So ein Motor kann auch immer vom Werk her kaputt gehen.
Meine Meinung also: Chiptuning ja, aber vom Fachmann und nicht aus der Bucht. Vorher genau informieren und Spaß haben, denn nach so einem Tuning hat man ein neues Auto.