Nach Einbau der PDE Brücke Startprobleme

Auch wenn ich da an der NW bisher noch nicht wirklich was zu tun hatte (hoffentlich bleibt's auch lange so 😳 🙈 ), so habe ich einiges darüber schon gelesen.

Auch das Thema "nockenwelle diamantscheibe" - also stumpe deinen Mechaniker darauf, dass er auf jeden fall eine neue Diamantscheibe bestellt und natürlich auch verbaut! 👍
(Hoffe ich hab mich da nicht doch irgendwie verlesen 😳🤷‍♂️ )

Laut @globerocker ...
... nennt sich die Diamantscheibe bei VW ganz banal "Unterlegscheibe" - hört auf die TeilNr 070 109 421 A und ist für den AXD zB bei den AutoFans unter "Motor / Steuergehäuse" (Pos #19) zu finden.

Wenn er dich läßt, wären natürlich Bilder sehr gut, auch für dich zur Beweislage "Vorher-Nachher"
Aber bei der blöden "Corona" habe ich da meine Bedenken, und nicht jeder läßt sich bei der Arbeit gerne über die Schulter schauen. 🤷‍♂️😕

Hoffentlich ist überhaupt die richtige NW verbaut - denn das hatten wir auch schon! 😳🙈

Sollte laut den "AutoFans" eine 070 109 101 P sein.
Bei "KMOTORshop" hat der Satz von "Kolbenschmidt" die Bezeichnung "HV0339" - es gibt aber auch einzelne Wellen in der SUCHE 👍

Hat dir denn schon mal jemand die Videos von @Diamond empfohlen?
Hier zB wie er die NW montiert ...
... und weiteres in seinem Tröd. 😉

Aber ich glaube das war bereits mal verlinkt. 🤷‍♂️
 
1641571416670.png

Also jetzt habe ich den Unterschied ... Aö-s, öffnet schließt... E.... Aber wo der OT Gas ist finde ich nicht.
 
1641719205259.png

Ich denke mal, dass die Grafik so passt .... wobei ich die sache mit den 180 Grad Fehleinbau noch nicht kapiere.

Wenn ich mir die Grafik ansehe, dann müsste Eö und Es oder Aö OT eingestellt sein... (bei 180 Grad)

Wenn ich den Gas OT (Ventilüberschneidungs OT) nehme, dann sind das ja nur (10 Grad ?!?! Laut Grafik).

Wo liegt mein Denkfehler?

lg
 
Hallo Kollegen.

Der T5 ist vor 2 Tagen bei der Werkstatt gestanden.
Beim Abholen hat mir der Mechaniker gesagt, dass das Zahnrad um 1 Zacken verstellt war.
Also wenn man auf die Markierung guckt, hat er damals von schräg oben drauf geguckt. Richtig wäre ja waagrecht zur Dichtung.

Daher kam es zum Fehler.
Er hat mir das ganze auf Kulanz gemacht. Hat mich nur, weil ich es angeboten habe... 17 Euros (für Diamantscheibe und Schrauben) gekostet. Ach ja... natürlich bin ich gestern nochmal hin gefahren und habe ihn die Palette Bier, die er im T5 vergessen hat, gebracht. 😁

Jetzt startet der T5 top und auch kein Fehler mehr im Speicher. Kurioserweise sin sogar die Einspritzzeiten besser geworden... Zufall vermutlich....

Ach ja... und das Picker fürs nächste Jahr ist auch gleich abgehakt....

Gruß und Kuss... Andi
 
Und das nun seit Nov-2021 - hoffe mal, dass meiner nicht so lange auf der Bühne schlafen muß 😳 🙏
 
Hallo Kollegen.

Der T5 ist vor 2 Tagen bei der Werkstatt gestanden.
Beim Abholen hat mir der Mechaniker gesagt, dass das Zahnrad um 1 Zacken verstellt war.
Also wenn man auf die Markierung guckt, hat er damals von schräg oben drauf geguckt. Richtig wäre ja waagrecht zur Dichtung.

Daher kam es zum Fehler.
Er hat mir das ganze auf Kulanz gemacht. Hat mich nur, weil ich es angeboten habe... 17 Euros (für Diamantscheibe und Schrauben) gekostet. Ach ja... natürlich bin ich gestern nochmal hin gefahren und habe ihn die Palette Bier, die er im T5 vergessen hat, gebracht. 😁

Jetzt startet der T5 top und auch kein Fehler mehr im Speicher. Kurioserweise sin sogar die Einspritzzeiten besser geworden... Zufall vermutlich....

Ach ja... und das Picker fürs nächste Jahr ist auch gleich abgehakt....

Gruß und Kuss... Andi


D.h., deine Probleme lagen nicht an der PDE-Brücke?

LG
 
D.h., deine Probleme lagen nicht an der PDE-Brücke?

LG

Das Grundproblem lag am Bajonettverschluss des Kabelbaum. Dieser war fehlerhaft eingebaut. Das zuletzt beschriebene Problem war nur eine Draufgabe, da mir der Motor schlechter als normal üblich ansprang. Der Grund war der verstellte Zahn. Dadur zeigte der Nockenwellensensor einen Fehler an und ließ den Motor nicht starten. Ausgesteckt lief er dann aber.

mfg
 
Ah, ok - danke!

LG
 
Schon mal vorab die Lage des KW- Sensors G28 - siehe Ausschnitt 3. Bild unten:

Hallo Andi
hast Du den KW-Sensor G28 schon mal aus-/eingebaut und hast Du Bilder dazu?
ich hatte ein Problem damit aber ein Ausbau ist ja fast nicht möglich, ohne alles aussenherum abzubauen.

gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

habe deinen Beitrag gerade in ...
... gelesen und mal nach SSP's geschaut.
Leider nur das SSP-209 gefunden, was aber wohl nicht mit dem vom T5 100% identisch ist.

Aber schau mal ...
... es gibt zum 1,9er sogar eine Anleitung. 😀👍😉
 
Hallo Andi
hast Du den KW-Sensor G28 schon mal aus-/eingebaut und hast Du Bilder dazu?
ich hatte ein Problem damit aber ein Ausbau ist ja fast nicht möglich, ohne alles aussenherum abzubauen.

gruß Helmut
Hallo
Ich habe den Sensor von Unten ausgebaut...
Den Stecker von Oben im Motorraum abgezogen.

T5 in natürlich vorher in Servicestellung.
1646638519812.png

Hier Ein Foto. Bereits ausgebaut habe ich den (Schwingungsdämpfer..ka ob richtig bezeichnet) dann den Freilauf abgeschraubt und den Verbindungs-Zahnring entfernt.

Jetzt musste ich die Schrauben, welche die die Pumpe am Motorblock halten entfernen und das Teil herausziehen.

G28 aus/einbau... alles in umgekehrter Richtung einbauen. Check.
 
Hier Ein Foto. Bereits ausgebaut habe ich den (Schwingungsdämpfer..ka ob richtig bezeichnet) dann den Freilauf abgeschraubt und den Verbindungs-Zahnring entfernt.
Glaube aber, das bringt @hw_berg nicht wirklich was und verwirrt ihn nur. 😳 🤔

Er hat einen "1,9er" und keinen "2,5er-R5Zyl" 😳🤷‍♂️

Zumindest ist ja Helmut bereits begeistert von der Anleitung ...
... wenn ich dort seien Beitrag richtig verstanden habe. 😉👍
 
Zurück
Oben