Nach Einbau der PDE Brücke Startprobleme

Es gab hier im Forum erst kürzlich einen Thread zum Thema Herkunft von Nockenwellen und Werkzeugen, bzw. deren Genauigkeit.

Schon allein aus diesem Grund würde ich immer auf das Original verweisen. Je nach Herkunft der Zubehörwerkzeuge und Nockenwellen sind Ungenauigkeiten und daraus resultierende Probleme ( falsche Montage) in Reichweite.

Gruß
 
#K9-Andy
Um Deine Frage bezüglich der Reparaturanleitungen zu beantworten,
eine Übersicht der zur Zeit ladbaren T5 Reparaturanleitungen
(ERWIN jeweils druck- oder downloadbar als PDF gegen geringe Gebühr - Kreditkarte und Registrierung erforderlich):

Übersicht Rep.-Leitf.-T5.jpg

Hier geteilt - besser lesbar:
Übersicht Rep.-Leitf.-T5-Teil 1.jpg
Übersicht Rep.-Leitf.-T5 Teil 2.jpg
Grüße fotowusel
 
Hallo zusammen ,

eine falsch eingebaute Nockenwelle würde dann auch diese Explosion / Stichflamme mit dem Startspray erklären oder nicht ?

Gruß Windhundtaxi
 
@ King Jens : ich gebe dir recht das mein Vorhaben das eigentliche Problem kaschiert oder ich sogar verdrängen möchte ;) es geht mir vorrangig darum andere Fehler auszuschließen und das orgeln vorerst zu minimieren ….so wie es aussieht ist dadurch der Anlasser und die Hauptbatterie schon in Mitleidenschaft gezogen worden . So kann ich dann schon mal für die Reparatur das Geld beiseite schaffen:D.

Gruß Windhundtaxi
 
Die Schaltzeitabweichungen wurden ohne Einheit dargestellt - (Annahme: Millisekunden)

Ist nicht so wichtig, aber nicht, dass sich irgenwann mal Jemand beschwert:
Das sind µs Microsekunden. Das "BIP-Fenster" liegt so ca. bei 130-150µs. Die komplette Ansteuerung einer PDE liegt bei ca. 2,5ms.

Im anderen Thread hatte ich vorhin mal ein Bild (PDF) einer Echtmessung gepostet und dort extra mal eine gesonderte Messung für das BIP-Fenster mit eingefügt (kleine Tabelle in Bildmitte - dort wird das Delta zwischen den beiden "Linealen" gemessen, welche auf das "BIP-Fenster" positioniert wurden)

Gruß
 

Anhänge

  • Ansteuerung PDE Passat.pdf
    239,8 KB · Aufrufe: 16
Ist nicht so wichtig, aber nicht, dass sich irgenwann mal Jemand beschwert:
Das sind µs Microsekunden. Das "BIP-Fenster" liegt so ca. bei 130-150µs. Die komplette Ansteuerung einer PDE liegt bei ca. 2,5ms.

In der Darstellung von OBD11 bestätigt sich diese Annahme die Schaltzeitabweichungen werden in Millisekunden dargestellt
(Bild unten - in VCDS gibt es nur Zahlen ohne Einheit)

PDE-1.jpg

Die Abweichungen sagen nichts über die Signaldauer aus, die dann eher im Nanosekundenbereuch liegt!

Grüße fotowusel
 
Ich fürchte, ich kann dir nicht folgen, oder ich verstehe deine Nachricht nicht.
Wenn die komplette Ansteuerung der PDE ca. 2,5ms dauert. (an mehreren Motoren von VW so gemessen - Daten dazu vorhanden) und das Regelfenster ca 130 -150 µs beträgt, dann sind die "100ms" falsch gelabelt. Wenn ich Zeit habe, messe ich mal, wieviel Grad Kurbelwellenwinkel ungefähr im 100ms zurückgelegt werden. Erreicht die Abweichung das Regelfenster, bzw. überschreitet dieses, wird ein Fehler gesetzt, mindestens der Status der PDE wechselt entsprechend.


Die Abweichungen sagen nichts über die Signaldauer aus

Doch doch. Genau darum geht es ja: Um die Signallaufzeit bis zum BIP. Das MSG will genau wissen, wann das Ventil aufschlägt und schließt. Die Zeit bis zum BIP wird ja überwacht. Schließt das Magentventil schneller, als erwartet, ( Beispiel Luft im Kraftstoff) so steigen die negativ- Werte. Klemmt das Magnetventil, weichen die Werte innerhalb des Regelfensters in positive Werte ab. Wird das Regelfenster unter- oder überschritten, kommt die Lampe.

Gruß
 
Ich fürchte, ich kann dir nicht folgen, oder ich verstehe deine Nachricht nicht.
Wenn die komplette Ansteuerung der PDE ca. 2,5ms dauert. (an mehreren Motoren von VW so gemessen - Daten dazu vorhanden) und das Regelfenster ca 130 -150 µs beträgt, dann sind die "100ms" falsch gelabelt. Wenn ich Zeit habe, messe ich mal, wieviel Grad Kurbelwellenwinkel ungefähr im 100ms zurückgelegt werden. Erreicht die Abweichung das Regelfenster, bzw. überschreitet dieses, wird ein Fehler gesetzt, mindestens der Status der PDE wechselt entsprechend.




Doch doch. Genau darum geht es ja: Um die Signallaufzeit bis zum BIP. Das MSG will genau wissen, wann das Ventil aufschlägt und schließt. Die Zeit bis zum BIP wird ja überwacht. Schließt das Magentventil schneller, als erwartet, ( Beispiel Luft im Kraftstoff) so steigen die negativ- Werte. Klemmt das Magnetventil, weichen die Werte innerhalb des Regelfensters in positive Werte ab. Wird das Regelfenster unter- oder überschritten, kommt die Lampe.

Gruß
Einfach gefragt: Ist die Angabe in Millisekunden im Bild ndargestellten Fenster der OBD11-App falsch ?

Dort stehen die Schaltzeitabweichungen für die einzelenen Zylinder als 2-stellige Zahlenwerte und in der Legende unten die Sollwerte dafür in ms (Millisekunden). :confused:

Grüße fotowusel

P.S.: Wegen der Signaldauer ok - das hatte ich falsch gesehen, danke für die Erklärung (da bin ich irrtümlich von einer Verschiebung des Signals und einer Veränderung der Schaltdauer ausgegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die komplette Ansteuerung der PDE ca. 2,5ms dauert. (an mehreren Motoren von VW so gemessen - Daten dazu vorhanden) und das Regelfenster ca 130 -150 µs beträgt, dann sind die "100ms" falsch gelabelt. Wenn ich Zeit habe, messe ich mal, wieviel Grad Kurbelwellenwinkel ungefähr im 100ms zurückgelegt werden. Erreicht die Abweichung das Regelfenster, bzw. überschreitet dieses, wird ein Fehler gesetzt, mindestens der Status der PDE wechselt entsprechend.

Ich habs mal gerechnet und denke das Label in OBD11 ist wie du sagst tatsächlich falsch:

850 UpM​
14,2 Up/Sec.​
0,07 Sec./Umdr.​
0,198 ms/Grad​
198 us/Grad​

Die Rechnung ergibt bei 850UpM (Leerlauf) 198 Microsekunden Pro Grad KW- Umdrehungswinkel. Da wäre dann der Toleranzbereich von -100 bis +100 nahe bei (für eine Regelung unmöglichen) 40 KW-Winkelgraden.
(Hoffentlich stimmts :help:)


Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal gerechnet und denke das Label in OBD11 ist wie du sagst tatsächlich falsch:

850 UpM​
14,2 Up/Sec.​
0,07 Sec./Umdr.​
0,198 ms/Grad​
198 us/Grad​

Die Rechnung ergibt bei 850UpM (Leerlauf) 198 Microsekunden Pro Grad KW- Umdrehungswinkel. Da wäre dann der in OBD11 angegebene Toleranzbereich von -100ms bis +100ms nahe bei sehr viel zu großen 40 KW-Winkelgraden.
Korrektur wegen Timeout nach 15 Minuten Bearbeitungszeit...
 
Ich hab das einfach mal mit Daten von einem AXD abgeglichen und Messungen eingebaut, damit man das visualisieren kann. Abhängig von den Drehzahlen gibts da kleine Abweichungen. Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit andere Signale ausgeblendet, sodass nur der Stromverlauf der PDE des Zylinder Nr. 1 zu sehen ist. Zwischen zwei von diesen Signalen habe ich ein 720° Grad Phasenlineal eingesetzt - das entspricht den 2 Umdrehungen der KW, welche jeweils zwischen den Signalen gemacht werden.
Im gleichen Bild Nr. 1 habe ich ein weiteres Lineal eingesetzt und beginnend von 0° KW Winkel auf 1° Grad eingestellt. Siehe kleine Tabelle! In dieser Tabelle wird dann automatisch die zurückgelegte Zeit, in diesem Fall 166µs, eingeblendet.


Damit man das besser sieht, habe ich das Bild in Datei Nr. 2 mal aufgezoomt.

Datei Nr. 3 zeigt dann, wieviel Grad Kurbelwellenwinkel 100ms entsprechen - siehe ebenfalls kleine Tabelle im Bild!

Die von dir gerechneten 198µs je 1° KW sind plausibel.
Nur bei den 40°KW für die 100MS gehe ich nicht mit. Das sind gemäß der Messergebnisse wesentlich mehr, fast schon Galaxien also bei mir gemessene 602°.

Wenn wir bei deinen 198µs je 1° KW bleiben, dann 100ms = 100000µs
100000µs/198µs =505°

Die gleiche Rechnung mit meinen gemessenen 166µs je 1° KW:
100000µs/166µs= 602° KW - was die Messung des Oszis aus Datei 3 plausibilisiert.

Unterschiede werden durch unterschiedliche Drehzahlen und Ansteuerzeiten der PDE ebenfalls plausiblel.

Gruß
 

Anhänge

  • Datei Nr. 1 AXD PDE Zylinder 1.pdf
    222 KB · Aufrufe: 12
  • Datei Nr. 2 AXD Leerlauf 1° Kurbelwellenwinkel = ca. 166µs.pdf
    216,3 KB · Aufrufe: 8
  • Datei Nr. 3 AXD Leerlauf 100ms = ca. 602°.pdf
    219,6 KB · Aufrufe: 5
Ich hab das einfach mal mit Daten von einem AXD abgeglichen und Messungen eingebaut, damit man das visualisieren kann. Abhängig von den Drehzahlen gibts da kleine Abweichungen.

Die gleiche Rechnung mit meinen gemessenen 166µs je 1° KW:
100000µs/166µs= 602° KW - was die Messung des Oszis aus Datei 3 plausibilisiert.

Unterschiede werden durch unterschiedliche Drehzahlen und Ansteuerzeiten der PDE ebenfalls plausiblel.

Gruß
Ja danke für die Mühe, mein Rechenfehler beruhte auf einer Verwechselung von notierten Daten - zukünftig rechne ich nur noch offline und stell die Ergebnisse danach ein...:)

Anlass der Aktion war eine Messung mit OBD11 in der das unstimmige Label auffiel.
Eine graphische Darstellung der Zeitabläufe der Einspritzphase im Geamtverlauf der KW- Rotation mit den OBD11- Werten mit einer Excelgrafik dargestellt sah schon rein optisch nicht plausibel aus.

Gruß fotowusel
 
Bei eurer Fachsimpelei komme ich nicht mehr mit. 🤪

Was bedeutet die Sache für meinen T5? Was ist die Ursache für den Unterschied und sollte ich es beheben lassen oder ist die Differenz eher unwichtig. 🤔




Übrigens war ich bei der Werkstatt, bei der mir der Zylinderkopf eingebaut wurde und habe den Chefe/Durchführer gefragt wie es dazu kommen kann, dass der NW-Sensor den Start verhindert... inkl. Vorgeschichte und wie ich darauf gekommen bin.

Daraufhin meinte er, dass er einen Sensor bestellt und ihn einbauen wird. Gesagt getan.... keine Änderung. (kostenlos)

Er meinte, dass der Motor ohne angesteckten Sensor zu gut startet und er sich nicht vorstellen kann, dass er bei den Zahnrädern oder sonst wo im Umbaubereich einen Fehler gemacht hat. Da würde der Motor sonst sehr unrund laufen oder schwer starten.

Jedoch meinte er auch, dass er sich die Sache ansieht... ich habe einen Termin und er meint 1-2 Tage braucht er.

Was meint ihr dazu...

...zu sagen wäre, dass ich ihm im Vorfeld gesagt habe, dass er mir mögliche Fehler die er machen hätte können schildert und ich die Sache selbst angehe, da ich bereits am Motor herumgebastelt habe. ...Nett von ihm....

LG Andi
 
Bei eurer Fachsimpelei komme ich nicht mehr mit. 🤪

Was bedeutet die Sache für meinen T5? Was ist die Ursache für den Unterschied und sollte ich es beheben lassen oder ist die Differenz eher unwichtig. 🤔
Tja, wenn man manche hier erstmal startet, dann gehen mit denen die "Pferde" durch 😄

Das ist dann sicher von denen nicht böse gemeint und soll dich verärgern, sondern es passt halt gerade mal zum Problem und dessen Problembehebung.

Gut, hilft dir jetzt erst mal nix, aber vlt doch "irgendwann" mal einem anderen.

OT off 😉😁

Was würde ich an deiner Stelle nun machen ... 🤔😳

Sofern du dich mit dem "DürchFührer" (hoffentlich ließt das hier jetzt nicht ein falscher 😁 ) einigen kannst, wäre das ja eine Art der Schadensregulierung oder auch Fehlerbeseitigung. 🤷‍♂️
Dazu sollte aber im Vorfeld klar festgehalten werden, welches Problem vorliegt, was von dir in der Zwischenzeit versucht wurde zu reparieren und was nun durchgeführt wird um den Fehler zu beheben.

Klar kann er sagen, dass hätte alles mit deinen Arbeiten zu tun gehabt.
Wenn er aber soweit "umgänglich" ist und es versucht, sollte er hoffentlich auch so fair sein und seinen Fehler finden und beheben.
Oder dann halt fair sagen, was das Problem war und was es kostet.

Apropos "kostet" - darüber würde ich an deiner Stelle auch einen Betrag "fixieren" den er zur Verfügung hat, falls es nicht kostenlos wird, da es doch sein Fehler war.

.... 🙈

Bohr, wie sagt man es halt 🤷‍♂️
Es ist sicher schwer dir zu raten "mach dies ..." oder "mach das ..." - das kommt halt wirklich auf "euch beide" drauf an, wie ihr miteinander könnt, inwieweit da ggf ein Fehler eingestanden wird oder ob man im Vorfeld schon alle schuld von sich schiebt. 🤷‍♂️
Ein Versuch sich da gütlich zu einigen und er dann sogar noch aus seinem Fehler was lernt wäre sicher das Beste. - sofern der Bus/Motor danach wieder läuft. 🙏
 
Bei eurer Fachsimpelei komme ich nicht mehr mit
Sorry, wir waren minimal offtopic und die Diskussion etwas abstrakt. Aber:

Was heißt das für dich konkret:

Bezüglich der Schaltzeit- und Mengenabweichungen zunächst garnichts.

Die Diskussion um abweichende Signale ist für dich insofern interessant, als dass das MSG vermutlich den Nockenwellensensor vollkommen aus dem "Fenster" fallen sieht. Dieses Signal ist vermutlich vollkommen daneben. Deshalb verhindert das MSG den Start mit angestecktem Sensor.
Vollkommen daneben heißt konkret, dass in diesen Fällen davon auszugehen ist, dass die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut wurde, oder der Sensor defekt ist.

Der Motor springt dann leicht verzögert an, wenn man den G40 Sensor trennt.( Stecker ziehen)
Das MSG nutzt dafür ein im MSG hinterlegtes Ersatzsignal.
Hier schließt sich der Kreis zur obigen Erörterung von Signallaufzeiten.
Mit Werkzeugen, wie dem Oszilloskop, kann man solche Signale aufzeichnen und bis ins Detail auswerten. So zum Beispiel feststellen, ob und wieviel Grad L
Kurbelwellenwinkel voneinander abweichen, oder ob der G40 überhaupt ein Signal gibt, wie das Signal aussieht und ob der Sensor solide versorgt ist. So geht moderne Dieseldiagnose, wenn es denn notwendig ist.



Er meinte, dass der Motor ohne angesteckten Sensor zu gut startet und er sich nicht vorstellen kann, dass er bei den Zahnrädern oder sonst wo im Umbaubereich einen Fehler gemacht hat. Da würde der Motor sonst sehr unrund laufen oder schwer starten.

Diese Aussage zeigt deutlich auf, dass er vermutlich keinen Plan hat, wie das fachgerecht zu prüfen wäre. Der Motort startet mit abestecktem Sensor leicht verzögert, für den "Laien" kaum wahrnehmbar

Was auch immer jetzt gemacht wird: Zum Abschluss der Arbeiten sollte kein Fehler zum G40, G28 und deren Signalen hinterlegt sein.

Viel Erfolg

..
 
Tja, wenn man manche hier erstmal startet, dann gehen mit denen die "Pferde" durch 😄

Das ist dann sicher von denen nicht böse gemeint und soll dich verärgern, sondern es passt halt gerade mal zum Problem und dessen Problembehebung.

Gut, hilft dir jetzt erst mal nix, aber vlt doch "irgendwann" mal einem anderen.

OT off 😉😁

Also wenn ich hier erstmal nichts machen muss, könnt ihr gerne weitermachen.

Was würde ich an deiner Stelle nun machen ... 🤔😳

Sofern du dich mit dem "DürchFührer" (hoffentlich ließt das hier jetzt nicht ein falscher 😁 ) einigen kannst, wäre das ja eine Art der Schadensregulierung oder auch Fehlerbeseitigung. 🤷‍♂️
Dazu sollte aber im Vorfeld klar festgehalten werden, welches Problem vorliegt, was von dir in der Zwischenzeit versucht wurde zu reparieren und was nun durchgeführt wird um den Fehler zu beheben.
Über die "Reparaturen" und die erkannten Probleme inkl Versuche wurde er schon informiert. Ich habe ihn auch mitgeteilt, dass ich im Bereich der Nockenwelle nichts gemacht habe. Der Sensor wurde von ihm bereits selbst getauscht.
Klar kann er sagen, dass hätte alles mit deinen Arbeiten zu tun gehabt.
Wie kann er das begründen?
Wenn er aber soweit "umgänglich" ist und es versucht, sollte er hoffentlich auch so fair sein und seinen Fehler finden und beheben.
Oder dann halt fair sagen, was das Problem war und was es kostet.
Wegen der Kosten gehe ich von Garantieleistung aus. Damals als es beim Umbau länger dauerte und einige Sachen nicht klappten, war ich auch fair. Beim Preis habe ich auch nicht gefeilscht....
Apropos "kostet" - darüber würde ich an deiner Stelle auch einen Betrag "fixieren" den er zur Verfügung hat, falls es nicht kostenlos wird, da es doch sein Fehler war.
Ich gehe von seinem Fehler aus... was Anderes ist ja kaum erklärbar?!
Bohr, wie sagt man es halt 🤷‍♂️
Es ist sicher schwer dir zu raten "mach dies ..." oder "mach das ..." - das kommt halt wirklich auf "euch beide" drauf an, wie ihr miteinander könnt, inwieweit da ggf ein Fehler eingestanden wird oder ob man im Vorfeld schon alle schuld von sich schiebt. 🤷‍♂️
Ein Versuch sich da gütlich zu einigen und er dann sogar noch aus seinem Fehler was lernt wäre sicher das Beste. - sofern der Bus/Motor danach wieder läuft. 🙏
E klar... und wenn der Motor danach nicht läuft... Kopf ab!

Sorry, wir waren minimal offtopic und die Diskussion etwas abstrakt. Aber:

Was heißt das für dich konkret:

Bezüglich der Schaltzeit- und Mengenabweichungen zunächst garnichts.
👍
Die Diskussion um abweichende Signale ist für dich insofern interessant, als dass das MSG vermutlich den Nockenwellensensor vollkommen aus dem "Fenster" fallen sieht. Dieses Signal ist vermutlich vollkommen daneben. Deshalb verhindert das MSG den Start mit angestecktem Sensor.
Vollkommen daneben heißt konkret, dass in diesen Fällen davon auszugehen ist, dass die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut wurde, oder der Sensor defekt ist.
Den Sensor kann ich ausschließen... 2 neue Sensoren wurden getestet... immer gleich.

180 Grad heißt, die NW ist in der Breitenachse (Vertikal) verdreht und nicht in der Längsachse (Horizontal)?
Was auch immer jetzt gemacht wird: Zum Abschluss der Arbeiten sollte kein Fehler zum G40, G28 und deren Signalen hinterlegt sein.
Das ist mein Ziel. Mit ODB11 habe ichs leicht zu Überprüfen. 😁 ...danke für den Tipp mit ODB11 nochmals Leute!
 
180 Grad heißt, die NW ist in der Breitenachse (Vertikal) verdreht und nicht in der Längsachse (Horizontal)?
Sorry für die Verwirrung, das war mein Fehler und OT und hätte hier in dieser Breite hicht hingehört. :ot:

Weder Vertikal noch horizontal, es geht um den Drehwinkel der NW hier wird das gut erklärt:


Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich nun die NW um 180 ° verdreht und nun läuft der Motor auch mit NW-Stecker.
Der Motor muss bei der NW Montage auf Zünd-OT von Zylinder 1 stehen.
Steht der Motor im Gaswechsel OT läuft der Motor danach zwar auch aber nur mit abgezogenen Stecker, weil so dieses Signal ignoriert wird.
Bei mir war der Erststart nach NW Montage sehr zäh (sehr lange orgeln da ist überbrücken nötig). Ich vermute das es durch die Demontage und der anschließenden Montage der Tandempumpe zu
Dieselversorgung schwierigkeiten kommt die dann erst mal wieder abgebaut werden müssen.
Viele Grüße
Gerhard

Wenn ich die Infos beider Links richtig verstehe, ist bei mir OT Gaswechsel (Entlastung) eingestellt.

Der Mechaniker muss also den Zylinderdeckel abnehmen und die Tandempumpe ausbauen um das Problem zu beheben?!?
Das sollte ja nicht die Welt sein. Aktuell ist die Servicestellung am T5 ganz schnell (6 Schrauben) hergestellt.
Hat auch was Gutes wenn man nicht gleich alles nach Anleitung zusammenbaut... 🤔

Gibt es zufällig ein Video bei dem man den OT Gas und OT Zünd gut visuell beschrieben wird?


Danke und Gruß

Andi
 
Wenn ich die Infos beider Links richtig verstehe, ist bei mir OT Gaswechsel (Entlastung) eingestellt.
Vermutlich.

Gibt es zufällig ein Video bei dem man den OT Gas und OT Zünd gut visuell beschrieben wird?

Gaswechsel OT (Überschneiden von Aulass und Einlass) ist Thematik in der Berufsausbildung und sollte sich deshalb auch in diversen Lernunterlagen wiederfinden.

Goggle Suche Stichwort "Ventilüberschneidung"


Gruß
 
Zurück
Oben