Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Hast Du zufällig einen Tip, für ein gutes Oszilloskop?
Jain....
Ich arbeite mit einem 4-Kanal Oszi 4425A von Picotechnology. In meinen Augen eines der besten Geräte. Das ist extra für den Automotive Bereich. Mit meiner jetzigen Ausstattung - welche eher noch im unteren Bereich skaliert, liegt der Prüfkoffer derzeit bei ca. 3500€. Für eine Komplettausstattung mit Druckwandlern und NVH Kit kann man locker mehr als 10000€ ausgeben. Ich würd aber abgesehen von den Geräten von Bosch, Texa und Gutmann auch nichts anderes empfehlen. Es gibt aber auch 2-Kanal Oszis von Pico. Die sind im Koffer mit Zubehör etwas günstiger. Man kann sich die Sachen auch nach und nach zusammenkaufen, bzw. den Prüfkoffer erweitern. Ein einzelnes Zweikanal Oszi von Pico startet knapp unter 800€ netto. Da ist aber nur die Software dabei. Das kommt eigentlich nur als Ersatzbeschaffung nach Defekt in Frage.
Empfehlenswert wäre daher ein Standard-, oder Diesel-Kit mit entsprechendem Zubehör. Das geht bei den Zwei-Kanal Geräten so bei ca. knapp unter 2000€ netto los. 4-Kanal oder sogar 8-Kanalgeräte sind dann entsprechend teurer.
PicoScope automotive lab scopes and diagnostic equipment
Award winning PicoScope automotive diagnostics, test equipment and oscilloscopes from Pico Technology. All you need to find faults fast
www.picoauto.com
Beispiel Pico Automotive Oszilloskop 4425A 4-Kanal, 20MHz, 12bit, USB 3.0
Sicher kann man Signale auch mit günstigeren Geräten "beobachten". Da wird man bei Amazon fündig. Hinsichtlich der Auswertbarkeit und Auflösung hat die Funktionalität dann aber Grenzen. Da kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts empfehlen, was nicht heißt, dass es da nicht auch was halbwegs Brauchbares gibt.
Sorry für das "Offtopic"! Dem Threadersteller nützt das sicher nichts, aber zeigt auf, dass moderne Dieseldiagnose sehr hilfreich sein kann. Der Weg in die Werkstatt kann ggf ratsam sein, wenn es an Prüf- und Testgeräten fehlt.
Gruß